ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauf Golf III GT Special 1.8

Kauf Golf III GT Special 1.8

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:06

Hallo,

Ich werde in rund einem Monat 18 und brauche da natürlich auch ein Auto. ;)

Da ich ja ein armer Azubi bin, schaue ich gerade nach einem dreier Golf. Gefällt mir aber aus mehreren Aspekten recht gut… Jetzt habe ich auf Mobile.de ein Fahrzeug gefunden, dass im Prinzip alle meine Wünsche erfüllen würde.

Hier wäre der mobile.de Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=60618919

Der einzige Punkt der mich stutzig macht, wären halt die Kilometer. Aber ich habe gehört, dass man dreier Golf durchaus ohne Probleme mit so vielen Kilometern kaufen kann. Jetzt wollte ich aber halt hier noch mal nachfragen.

Bzw. Auf was man allgemein zu achten hat und auf was ich besonders bei diesem Auto achten sollte. Und natürlich wie es mit der regulären Inspektion aussieht. Also was da demnächst wohl getauscht werden muss.

 

Bereits besten Dank für eine Antwort,

Lukas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eSHaRU

Hallo,

Ich werde in rund einem Monat 18 und brauche da natürlich auch ein Auto. ;)

Da ich ja ein armer Azubi bin, schaue ich gerade nach einem dreier Golf. Gefällt mir aber aus mehreren Aspekten recht gut… Jetzt habe ich auf Mobile.de ein Fahrzeug gefunden, dass im Prinzip alle meine Wünsche erfüllen würde.

Hier wäre der mobile.de Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=60618919

Der einzige Punkt der mich stutzig macht, wären halt die Kilometer. Aber ich habe gehört, dass man dreier Golf durchaus ohne Probleme mit so vielen Kilometern kaufen kann. Jetzt wollte ich aber halt hier noch mal nachfragen.

Bzw. Auf was man allgemein zu achten hat und auf was ich besonders bei diesem Auto achten sollte. Und natürlich wie es mit der regulären Inspektion aussieht. Also was da demnächst wohl getauscht werden muss.

 

Bereits besten Dank für eine Antwort,

Lukas

An sich hört sich das Angebot gut an, fast Vollausstattung. Aber bei den km und "nur" 90 PS würd ich versuchen, den Preis um 500 € zu drücken. Ich hab damals für meinen gti 8v mit 140 000 km und gleiche Ausstattung (außer Klima) 2000 gezahlt. Zahnriemen bei 120 000 gewechselt worden....

am 7. Juli 2008 um 9:49

km sind doch kein thema. hab meinen alten gt damals mit 187.000 km gekauft und lief 100%ig. weg kam er dann mir 248.000km und da lief er auch noch sehr gut.

aber preis ist echt etwas hoch, der wagen ist schließlich 14 jahre.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:51

Gut das mit dem Preis haben mir auch schon mehrere Leute gesagt. Wenn ich unter 2,3 komme nehme ich ihn wohl. Möchte ihn mir natürlich zuvor natürlich noch anschauen, mit wem der Ahnung hat. :)

Ach und wie siet es bei den dreier Golf's im Thema Rost aus? Ist ja, wie gesagt, schon 14 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von eSHaRU

Gut das mit dem Preis haben mir auch schon mehrere Leute gesagt. Wenn ich unter 2,3 komme nehme ich ihn wohl. Möchte ihn mir natürlich zuvor natürlich noch anschauen, mit wem der Ahnung hat. :)

Ach und wie siet es bei den dreier Golf's im Thema Rost aus? Ist ja, wie gesagt, schon 14 Jahre alt...

Da gibts schon was zu beachten, da wurde aber schon 121564564564154651643151531 * 151515154547 drüber geredet. Also am besten die SuFu ausquetschen....

gruß

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 11:45

Stimmt. Habe ich dann auch benutzt. Habe auch von dem Verkäufer die Info erhalten, dass hinten an der Heckklappe "etwas der Rost" anfängt. Aber so wie ich das lese ist das normal.

Außerdem meinte er noch:

"[...]

Gemacht wurde(keine 100km alt!):

-Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne

-Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten

-große Inspektion(Öl, Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit)

-Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen

-Wasserpumpe+Kühlflüssigkeit

-Mittelschalldämper aus Alu, also kein ebay schrott der in einem Jahr abfällt

-Der ganze Unterboden wurde gründlich sauber gemacht/auf Rost kontrolliert(war alles OK) und es wurde neu Unterbodeschutz aufgetragen

-Die Reifen an der Vorderachse sind ebenfalls neu

-Eine Krankheit beim Golf ist auch noch, dass im Differenzial im Getriebe die Nieten reißen könnten. Das hat nichts mit heizen oder sonst was zu tun, sondern einfach mit Materialschwäche vom Werk aus. Leider ist das bei diesem passiert, naja pech-kann man auch nicht hersehen, also ist ein anderes Getriebe reingekommen und dazu wurde natürlich auch noch die Kupplung durch eine neue ersetzt. Ich hatte schon Golf 3 auf der Hebebühne in der Arbeit, bei dennen ich die Kupplung ersetzten durfte die um die 180.000km hatten. Bei manchen kommt Sie später, aber muß auch irgendwann gemacht werden, ist ja auch nur ein Verschleißteil.

Bei dem ersatzgetriebe wurde eins mit einer anderen Übersetzung eingebaut. So fährt man nicht bei 100km/h im 5ten gang mit 3000 Umdrehungen pro minute, sondern mit ca 2000 Umdrehungen. Dadurch höhere Endgeschwindigkeit, gemütlicheres fahren, auch beim lockeren Rumfahren durch weniger Drehzahl im 5ten gang weniger Verbrauch! Es gibt auch keine macken an dem Getriebe, fährt sich einfach klasse.

[...]"

Hört sich gut an, oder?

Zitat:

Original geschrieben von eSHaRU

 

Hört sich gut an, oder?

Nicht wirklich, meiner Meinung nach.

Erklaerung:

Warum laesst man noch so viel machen, wenn man den Wagen doch verkaufen will? Das Argument, dass er einen besseren Preis bringt, mag mir nicht einleuchten, weil die Investitionen ja nicht ganz ohne waren.

So, jetzt mal zu den Details (einige Kommentare dienen nur der Information und sind ohne direkte Wertung zu verstehen):

Zitat:

Stimmt. Habe ich dann auch benutzt. Habe auch von dem Verkäufer die Info erhalten, dass hinten an der Heckklappe "etwas der Rost" anfängt. Aber so wie ich das lese ist das normal.

Außerdem meinte er noch:

"[...]

Gemacht wurde(keine 100km alt!):

-Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne

Kosten als Originalteile (massiv) von VW um 180EUR. Innenbelueftet duerfte noch etwas teuerer sein.

Zitat:

-Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten

Preis koennte aehnlich liegen.

Zitat:

 

-große Inspektion(Öl, Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit)

-Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen

Auch die Spannrolle (die ist fast wichtiger als der Riemen selbst)?

Zitat:

-Wasserpumpe+Kühlflüssigkeit

Pumpe kostet zwischen 50 und 100EUR, evtl noch die Arbeit dazu.

Zitat:

-Mittelschalldämper aus Alu, also kein ebay schrott der in einem Jahr abfällt

Ein Aludaempfer, soso. Aluminium ist nicht zwangslaeufig haltbarer als Stahl.

Zitat:

-Der ganze Unterboden wurde gründlich sauber gemacht/auf Rost kontrolliert(war alles OK) und es wurde neu Unterbodeschutz aufgetragen

Wer macht denn sowas?

Zitat:

-Die Reifen an der Vorderachse sind ebenfalls neu

Die gehoeren nach hinten.

Zitat:

-Eine Krankheit beim Golf ist auch noch, dass im Differenzial im Getriebe die Nieten reißen könnten.

Das hoere ich zum ersten Mal. Einige fruehe Golf-IV-Modelle sollen betroffen gewesen sein aber ich habe hier (in der GIII-Abteilung) noch nie von derartigem gehoert.

Zitat:

Das hat nichts mit heizen oder sonst was zu tun, sondern einfach mit Materialschwäche vom Werk aus. Leider ist das bei diesem passiert, naja pech-kann man auch nicht hersehen, also ist ein anderes Getriebe reingekommen und dazu wurde natürlich auch noch die Kupplung durch eine neue ersetzt. Ich hatte schon Golf 3 auf der Hebebühne in der Arbeit, bei dennen ich die Kupplung ersetzten durfte die um die 180.000km hatten. Bei manchen kommt Sie später, aber muß auch irgendwann gemacht werden, ist ja auch nur ein Verschleißteil.

Damit hat er recht aber warum labert er soviel drumrum?

Zitat:

Bei dem ersatzgetriebe wurde eins mit einer anderen Übersetzung eingebaut. So fährt man nicht bei 100km/h im 5ten gang mit 3000 Umdrehungen pro minute, sondern mit ca 2000 Umdrehungen. Dadurch höhere Endgeschwindigkeit, gemütlicheres fahren, auch beim lockeren Rumfahren durch weniger Drehzahl im 5ten gang weniger Verbrauch! Es gibt auch keine macken an dem Getriebe, fährt sich einfach klasse.

[...]"

Ja, ein laenger uebersetztes Getriebe wuerde ich auch mal gerne ausprobieren aber gleich eines, das bei 100 die Drehzahl um 30% senkt?

Noch ein paar Gedanken:

Fahre den Wagen auf jeden Fall Probe.

Nimm jemanden mit, der sich auskennt.

Pruefe, ob der Wagen schon Euro 2 (nicht E2) erfuellt, sonst zahlst Du unnoetig Steuer.

Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen und wie lange hatte der gegenwaertige Bestizer den Wagen schon? Ist der gegenwaertige Besitzer ueberhaupt als Halter eingetragen?

Welchen Grund gibt der Anbieter fuer den Verkauf an? Wenn ich gerade erst soviel gemacht haette, dann wuerde ich den Wagen doch weiterfahren (ausser er platzt aus allen Naehten, z.B. wegen Nachwuchs).

Eine Erklaerung (die Hebebuehne gibt den Hinweis) waere, dass der Anbieter die Karren aufmoebelt und dann weiterverkauft (deswegen der Hinweis, die aktuelle Haltedauer zu pruefen). Unter diesen Umstaenden wuerde ich vermutlich vom Kauf ganz schnell Abstand nehmen.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 13:48

hmmm… okay. Wo du Recht hast, hast du Recht…

Zum Thema Vereschelißteilen schrieb er noch: „

Zu den Verschleißteilen-ich bin selbst KFZ-Mechaniker und mache gerade die Fortbildung zum KFZ-Meister. Ich will keinem irgend ein scheiß verkaufen, deshlab werden bei mir grundsätzlich sehr viele Verschleißteile die auch in Ordnung sein können durch Neuteile ersetzt, damit der Käufer auch Top zufrieden ist und lange freude hat.“

 

Ich frage die Sachen, die du geschrieben hast mal nach…

Grüße

am 7. Juli 2008 um 14:12

hätte auch noch einen abzugeben ;)

KLICK MICH!!!!

die 1.8 Maschine ist sehr robust, wenn er gehegt und gepflegt wird......klar sind hohe Kilometerstände abschreckend.........

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:19

Hmm... keine wirklich tolle Antwort.. Was meint ihr?

"

also

-ich verkaufe das Auto, da ich selbst schon ein Auto habe. zwei zu unterhalten während meiner fortbildung jetzt zum meistern, während der ich kein geld verdiene, ist etwas schwer.

-Das Fahrzeug wird laut dem neuen Fahrzeugbrief(also keine extra kosten zum umschreiben vom alten Fahrzeugbrief zum neuen Fahrzeugbrief, da dieser schon vorhanden ist) auf euro2 besteuert.

-Du wärst der 4.te besitzer. Wobei der zweite und dritte aus einer familie waren. Der erste war ein Opa(geboren 1948), der zweite war dann auch ein opa(geboren 1955) und dieser hat ihn dann an sein enkel(Geboren1981) oder wer es aus der Familie war übergeben. Der hat Ihn verkauft, weil er sich selbstständig gemacht hat und sich dann ein 300PS Auto leisten konnte, Glückspilz.

-Ich bin nicht als Halter eingetragen, das Fhzg ist aber mein Eigentum.

-Glaube müßten jetzt kanpp so 4 Monate sein. Bis ich Ihn mal durchgecheckt hab, alles nötige gemacht habe, Neuteile-Zahnriemen usw gemacht habe. Und dann ganz locker lässig bei schönem Wetter das Auto wieder richtig auf vorderman gebracht habe ;)"

am 7. Juli 2008 um 14:32

mmhh ich würd mir mal persönlich nen bild machen von dem verkäufer.......dann lässt sich das auch besser einschätzen!

Ein Albtraum.

Allein der Getriebeumbau (TDI-Teile?), der so nebenbei die Betriebserlaubnis

erlöschen lässt, ist dermaßen abenteuerlich (Spitze bergab jetzt 300 km/h

bei 6000 Touren, dafür leichte Probleme, die 130 km/h zu knacken) ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:50

Wegen der Betriebserlaubniss... in der Verkaufsbeschreibung steht:

"FK Automotive Gewindefahrwerk selbstverständlich eingetragen." Das sollte doch heißen, dass diese nicht erlischt, oder?

Und ist von dem Getriebe also abzuraten? Weil schlech, so wie es da steht, hört es sich nicht an. Sicherlich habe nicht so wirklich Ahnung davon, darum frage ich hier nach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eSHaRU

Hmm... keine wirklich tolle Antwort.. Was meint ihr?

"

also

-ich verkaufe das Auto, da ich selbst schon ein Auto habe. zwei zu unterhalten während meiner fortbildung jetzt zum meistern, während der ich kein geld verdiene, ist etwas schwer.

Das ist für sich betrachtet natürlich ein stichhaltiges Argument, verliert aber unter Berücksichtigung der Antwort, die er weiter unten (1) gegeben hat

Zitat:

-Das Fahrzeug wird laut dem neuen Fahrzeugbrief(also keine extra kosten zum umschreiben vom alten Fahrzeugbrief zum neuen Fahrzeugbrief, da dieser schon vorhanden ist) auf euro2 besteuert.

Euro 2 ist schonmal gut. Was das aber mit altem oder neuen Fahrzeugbrief zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Zitat:

-Du wärst der 4.te besitzer. Wobei der zweite und dritte aus einer familie waren. Der erste war ein Opa(geboren 1948), der zweite war dann auch ein opa(geboren 1955) und dieser hat ihn dann an sein enkel(Geboren1981) oder wer es aus der Familie war übergeben. Der hat Ihn verkauft, weil er sich selbstständig gemacht hat und sich dann ein 300PS Auto leisten konnte, Glückspilz.

Ja klar, es ist immer das gepflegte Rentnerauto ;-) Wobei der Erstkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs wohl auch erst gepflegt 48 alt war, muß also ein junger "Opa" gewesen sein. Der zweite "Opa" war zum Zeitpunkt des Kaufs (wenn man mal von einer Haltedauer von 5 bis 7 Jahren ausgeht) auch nicht viel jünger. Insgesamt klingt die Vorgeschichte aber plausibel und die Anzahl der Besitzer ist für ein derart altes Auto grundsätzlich auch kein Problem. Allgemein muss man immer vorsichtig sein, wenn ein Auto sehr oft nach sehr kurzer Zeit den Besitzer wechselt.

Zitat:

-Ich bin nicht als Halter eingetragen, das Fhzg ist aber mein Eigentum.

(1) Diese Antwort meine ich. Ich vermute, er hat das Auto zwecks Weiterverkauf erstanden. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich und vielleicht liefert er ja wirklich gute Qualität und meint es weitgehend aufrichtig. Ob oder wenn er nämlich am Finanzamt vorbei arbeitet muß nicht zwangsläufig schlechte Qualität bei der Arbeit bedeuten.

Zitat:

-Glaube müßten jetzt kanpp so 4 Monate sein. Bis ich Ihn mal durchgecheckt hab, alles nötige gemacht habe, Neuteile-Zahnriemen usw gemacht habe. Und dann ganz locker lässig bei schönem Wetter das Auto wieder richtig auf vorderman gebracht habe ;)"

Siehe oben. Aber rechnen wir nochmal, andere Forumsteilnehmer, die mehr selbst machen als ich, mögen mit Teilepreisen (ich nehme an, er hat nicht die teuren Originalteile genommen [z.B. Bremsen]) hilfreich einspringen. Was will er für den Wagen haben und was mögen die ganzen Teile gekostet haben? Ich gehe mal davon aus, daß für die Arbeiten nicht die üblichen Stundensätze angesetzt werden können (noch nichtmal die einer freien Werkstatt), trotzdem wird er den Wagen nicht mit Verlust abgeben wollen. Was mag ihn die Karre also im Einkauf gekostet haben und in welchem Zustand wird sie wohl gewesen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauf Golf III GT Special 1.8