ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kauf Meriva 1.6 Cosmo

Kauf Meriva 1.6 Cosmo

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:14

Würde gern mal eure Meinung zu dem Angebot und Eure Erfahrungen zum Meriva 1.6-105 PS wissen.Habe mir folgenden Wagen jetzt ausgeguckt:

Vorführwagen Meriva Cosmo1.6 ,schwarz,EZ:04/2008,5000km

Sitzheizung,Parktronic,Leichtmetallräder,Tempomat,getönte Scheiben hinten,Radio CD 30,Regensensor usw.+Winterräder-16000 Euro

Habe bisher einen Astra1,8-125 PS.Ist denn der 105PS-Motor normal ausreichend?(Mache nächste Woche Probefahrt)

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmm, also ich bin den 100PS und 125 PS probegefahren und habe jetzt nen 125 PS weil mir der 100 eindeutig zu lahm war. Der Meriva ist auch sicherlich eine ganze Ecke träger durch das Gewicht und die Höhe als ein Astra! Das kannst du nicht vergleichen.

Ich würd ihn auf jeden Fall probefahren, gerade wenn du jetzt 125 im Astra hast.

am 7. Oktober 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von hacki66

Würde gern mal eure Meinung zu dem Angebot und Eure Erfahrungen zum Meriva 1.6-105 PS wissen.Habe mir folgenden Wagen jetzt ausgeguckt:

Vorführwagen Meriva Cosmo1.6 ,schwarz,EZ:04/2008,5000km

Sitzheizung,Parktronic,Leichtmetallräder,Tempomat,getönte Scheiben hinten,Radio CD 30,Regensensor usw.+Winterräder-16000 Euro

Habe bisher einen Astra1,8-125 PS.Ist denn der 105PS-Motor normal ausreichend?(Mache nächste Woche Probefahrt)

kaufen!

super angebot super auto!

ich hab genau das gleiche

und die ps zahl reicht völlig aus es sei denn du willst den ganzen tag rasen....

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:03

Er gefällt mir auch sehr gut,gerade in schwarz mit den dunklen Scheiben und Alu`s.

Wie läuft der denn auf der Autobahn(laut?,Verbrauch bei 140?)Wie sind denn die Unterhaltskosten(Werkstatt,Inspektionen,Intervalle)

am 7. Oktober 2008 um 21:39

naja bei 140 verbraucht er schon etwas mehr so um die 9Liter auf 100km

inspektionskosten weiss ich nur die erste die lag bei 150€

und die intervalle keine ahnung bei mir ging er nach ca 11000km an

und werkstatt du hast doch noch garantie mach dir da erst mal keine gedanken drum :-)

viel spass dann damit

also wenn ich mit Gas 140 fahre dann brauch ich meistens so um die 9,5l. Allerdings fährt er sich da noch relativ ruhig (etwas über 4000UPM). Wie gesagt, ich hab den 1,6er (den alten) damals auch ne ganze Ecke Probegefahren weil ich auch 90% Autobahn bei rund 140 fahre und fand den 1,6 musste man schon deutlich mehr quälen.

Der 1,8 hat ja 190 als Höchstgeschwindigkeit und schafft die 140 irgendwie leichter. Probiers einfach aus (auch mal nen paar Autobahnen mit Steigungen, wenns sowas bei euch gibt ;-) Da wurds dann nämlich schwierig mit 140...)

Ist aber meine Meinung, ich kaufe mir da lieber 20-30PS mehr wenn ich ihn dafür nich ohne Ende treten muss (was immer viel Sprit kostet...)

Inspektion ist dynamisch, bei mir war die erste erst nach 35tkm fällig (Flex Intervall) und die nächste ebenfalls.

Für mich wäre eine Ausstattungsvariante mit Regensensor völlig neu.

Seit wann gibt es den denn?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Für mich wäre eine Ausstattungsvariante mit Regensensor völlig neu.

Seit wann gibt es den denn?

manueller Regensensor - zu bedinen mit der rechten Hand am Scheibenwischerhebel :D :D

- ne im ernst - gibt es beim Meriva derzeit nicht und gab es auch noch nicht. Muss wohl ein Schreibfehler sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:40

Hab ich auch gerade im Konfigurator gesehen,ist ein Druckfehler mit dem Regensensor,aber ansonsten in der Cosmo-Ausstattung+Vorteilspaket,Komfortpaket,Solarreflect-Windschutzscheibe+dunkle Scheiben hinten ist der Meriva optisch schon gut anzuschauen.

Innen begeistert er uns ja sowieso vom Platz-und Raumgefühl sowie die flexible Sitzgestaltung hinten.

Waren schon dreimal im Süden in Urlaub (Südfrankreich, Italien). Fährt super schön. Sicherlich keine Rakete, aber dafür im Schnitt so um die 7 Liter, lässt sich sehen. Wohlbemerkt, vollbeladen und San Bernadino.

Einzig für einen Wohnwagen hab ich nun etwas bedenken, trotz AHK. Aber die ist besser für den Fahrradträger gedacht :-)))

Gruss und viel Spass

Marcel

Hallo hacki66,

also mit der schwarzen Lackierung wird das Ding im Sommer ordentlich heiss, wir hatten einen zur Probe, da musste die Klimaanlage ordentlich pusten. Unser dann gekaufter ist Aero(silber)blau, hat die Solarreflect-Frontscheibe, hinten getönt und Klimaautomatik, das macht enorm was aus, der bleibt auch so angenehm im Innenraum, habe bei ihm selten die Kühlung an.

Zu den Werkstattkosten kann ich nur sagen das sie gefühlt deutlich niedriger ausfallen als bei meinem Audi A4 (Zweitwagen), die Opel-Mechaniker sind meiner Meinung nach aber auch nicht so gut geschult, aber das ist subjektiv so empfunden.....

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:43

Muss ja meinen Leasing-Astra im Februar abgeben,kann natürlich bei Kauf des Meriva schon früher wechseln.

Komme nur etwas ins Grübeln,ob man bis Februar wartet,es sollen ja wegen der Finanzkrise-und Absatzproblemen die Preise in 2009 noch weiter fallen.Was meint Ihr?

Die meiste Hitze kommt immer durch die Fensterflächen, weniger durch die Lackierung. Die Solarscheibe und die dunklen Scheiben hinten sind ok, die Aussfarbe spielt nicht so eine große Rolle. Wir haben einen Astra Caravan in silber und in schwarz, völlig identische Autos, im Sommer wird es in beiden ähnlich heiss.

Zitat:

Original geschrieben von hacki66

Muss ja meinen Leasing-Astra im Februar abgeben,kann natürlich bei Kauf des Meriva schon früher wechseln.

Komme nur etwas ins Grübeln,ob man bis Februar wartet,es sollen ja wegen der Finanzkrise-und Absatzproblemen die Preise in 2009 noch weiter fallen.Was meint Ihr?

also wenn du warten willst dann warte noch ein bisschen länger bald gibt es einen neuen Meriva und dann bekommst du den hier sozusagen hinterher geschmissen.

Nur wenn du jetzt so ein Auto brauchst dann kauf es jetzt.

Jetzt hat man gute Konditionen man weiss wie es im Februar aussieht denn da braucht vielleicht opel schon jeden cent.

Und lieber ein Paar Euro mehr ausgegeben und zum beispiel 6 Jahre Garantie bekommen also wie sparen und dafür nur 2 Jahre Garantie bekommen.

Das ist für mich schon ein Unterschied.

also überleg es dir und handel mit dem Verkäufer vielleicht springen ja noch ein paar Winterreifen dabei raus.

Denn die sind auch froh über jedes Auto das wegkommt.

joh, da kann man mind. nach zweierlei hin noch a bisserl aufschieben:

- bis ende des jahres, wonach dazu "alles muß raus", für bessere absatzzahlen gehandelt wird...

- darüberhinaus bis in nähe zum nachfolgemodell und entspr. "wertverfall" des jetzigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen