Kauf Meriva A
Guten Tag,
mein Vater steht vor der Entscheidung sich evtl einen Meriva 1.8 cosmo mit Easytronic zuzulegen.
Gibt es irgendwelche Macken, die man beim Meriva besonders beachten muß?
Hat der 1.8 Zahnriemen (Wechselintervall?)?
Ist die Easytronic anfällig?
Leider (bzw. zum Glück) hab ich hier erstmal keine besonderen Fehlerhäufungen im Forum gefunden.
Ähnliche Themen
19 Antworten
der z18xe hat nen zahnriemen,wechselintervall dürfte auch mj-abhängig sein,aber ich glaube mindestens 90tkm oder 6 jahre (ohne gewähr!!!),ne pauschale aussage kann man mittlerweile gar nicht mehr machen wie früher alle 60tkm oder 4 jahre,das ist motor und eben mj-bedingt.
ich pernsönlich würde mir keinen mit easytronic holen,irgendwann gibts garantiert ärger und dann wirds teuer und die schaltvorgänge finde ich naja.das ist aber eine glaubensfrage,manche "lieben" ihre easytronic abgöttisch
mängel fallen mir so auf die schnelle achsen und lenkung ein,ggf noch den tachostecker (ist aber wieder mj-abhängig und wurde geändert).für manche macken wie "fehlzündung erkannt" oder "kw-sensor" gibts beim z18xe updates,aber nicht jeder motor macht mucken!
Tja,
nur muß es bei meinem Vater Automatik sein. (fährt seit 11 jahren eine, ich möchte Automatik jetzt nach 7 Monaten auch nicht missen)
Ist die Easytrinoc denn anfällig?
sagen wir mal so,anfälliger als ein normales getriebe.
selbst bei kleinigkeiten muß immer was angelernt werden,sei es auch nur das getriebe war raus um den kw-simmerring zu ern ohne das sonst was getauscht wurde=druck/schleifpunkte anlernen
aber um es deutlich zu sagen,nicht jeder hat ärger damit!nur wenn was ist wirds teuer wie zb die sg/stelleinheit.
Ich hoffe nicht soooo anfällig wie das Automatik Getriebe der A Klasse vom Stern
Zur Easytronic kann ich nur soviel schreiben: Seit fast 170.000 km keine Probleme damit!
Z18XE mit Easytronic seit 03/2004 und 50.000 Km,
und Z16XE ebenfalls mit ET seit 08/2003 und 35.000 Km.
Außer regelmäßige Wartung beim FOH, keine Probleme mit beiden gehabt.
Natürlich ist die ET keine Automatik, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Besonders daß man damit auch "schalten" kann.
Das macht Mut!
Erstmal Danke!
Wir werden uns dann nächste Woche das Objekt der Begierde mal anschauen
Vor allem fahren,wegen der ET.
Und nicht nur fünf Minuten, dann merkt ihr schon daß sie sich anders fährt, aber nicht schlecher als eine Automatik ist.
Eben ein bißchen anders.
Vorsicht beim anfahren am Berg, denn er rollt zurück ohne Gas und Bremse.
Eben wie ein Schalter.
Beim meinem ist das Anfahren am Berg, kein Problem, er bleibt einige Sekunden stehen ohne zurückzurollen - man hat also genug Zeit um von der Bremse aufs Gas zu kommen. Ich habe meinen 1.6er vor 2 Monaten gabraucht gekauft und bekomme am Mo. eine neue Kupplung eingebaut, weil er beim Abremsen vor Kurven, Ampeln etc. immer sehr geruckelt hat. Mal beim Probefahren darauf achten. Aber sonst bin ich nach 30 Jahren reiner Automatik sehr zufrieden mit dem Meriva.
Gruß Klaus
Ich würde folgendes baeachten:
- Härte der Sitze. Unsere sind ziemlich hart (und halten dafür natürlich auch entsprechend lang).
- Schaltung durch Easytronic. Einer meiner Kollegen kam damit nicht klar und hat deshalb seinen Meriva verkauft. Man muss sich die richtige Schalttechnik mit dem Gas aneignen. Ungeduldige Sturköpfe (sorry Kollege) können daran scheitern.
- Polster: Können je nach Version wasserpfindlich sein (Flecken durch Wasser). Meiner hat diese Macke.
- Oelverbrauch: Eher an der oberen Grenze mit 2 dl pro 1'000 km. Hat aber den Vorteil, dass immer frisches Oel im Motor ist (Korrosionsschutz des Motors, Oxydationsschutz des Oels). Von daher sieht mein Meriva nur alle 2 Jahre nach 30'000 km den Händler. Die Wartungskosten mit Oel nachfüllen sind so nur 130.- Euro im Jahr. (Das ist nur ein Hinweis. Ist mir klar, dass das bei einem Kauf nur erfragt werden kann)
Meine Reparaturen:
- Auf 101'000 km hatte ich nur ein Knarzen der Abdeckung an der B-Säule. Wurde in Garantie gratis behoben.
- Wasserpumpe wurde vorsichtshalber mit dem Zahnriemen bei 90'000 km gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von KWls
Beim meinem ist das Anfahren am Berg, kein Problem, ....
Bei mir und meinem Senior auch nicht.
Wollte nur darauf hinweisen, da man als "normaler" Automatikfahrer nicht damit rechnet daß er auch zurückrollen kann.
Habe meinen nun seit 9 Monaten und 12 TKM. Gekauft mit 16 TKM / EZ 2009.
Keine Probleme mit ET - nur wie gesagt: Lange, lange Probefahren.
Am besten den Wagen für ein Wochenende leihen.
Mein Vater (80 Jahre) hat sich 14 Tage später auch einen mit ET geholt - vorher auch nur Wandlerautomatik. Der kommt auch damit klar.
Man muss sich bewusst sein: Es ist kein Wandler sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe und es ist ein gefühlvoller Gasfuss sehr hilfreich.
So,
die Kaufentscheidung ist gefallen.
Aber zu Ungunsten des Meriva (es handelte sich leider um einen Wagen mit repariertem Unfallschaden zu dem der Händler keine Angaben machen konnte/wollte)
Stattdessen ist Papi nun bei Skoda gelandet.
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von 0815musik
Stattdessen ist Papi nun bei Skoda gelandet.
-
Hhmm - das ist aber schon ein Unterschied.
Fabia ?? oder Yeti ??