ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kauf MINI Cooper S

Kauf MINI Cooper S

MINI Mini R56
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:09

Hallo MINI Fans,

 

ich hatte vor 14 Jahren mal einen R50 One.

War ein cooles Auto mit einigen Problemen. Hat auch 2x neues Getriebe bekommen.

Aber ansonsten war ich super zufrieden mit dem Kleinen…

 

Nun geht der Firmenwagen weg und ich brauche einen Kleinwagen um die Kids morgens zur Kita / Schule zu fahren. Das ist mit dem BMW 3 Liter Diesel nicht so toll auf Dauer.

 

Habe nun den R56 im Auge. Als Cooper S. Bis 150 tkm.

Ab welchem BJ ist der relativ unauffällig?

Steuerkette soll ja Probleme machen bis 2010?

Wegen Kurzstrecke würde der MINI jedes Jahr Ölservice bekommen.

Aber ich denke, ich werde ihn auch so mal vernünftig bewegen…

 

An Ausstattung wäre für mich Pflicht:

Xenon

Klimaautomatik

Sportsitze

Pano-Dach

ISO-Fix hinten (war wohl echt Sonderausstattung)

Soundsystem Haman-Kardon

Fehlt noch was?

 

Das Aero-Paket gibt es ja leider nicht mehr oder?

 

Worauf muss man unbedingt achten bei der Besichtigung?

Macht das Getriebe Probleme?

 

Beste Grüße!

 

PS: Anbei meine alte Rennsemmel

.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sitzheizung

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 20:49

Die habe ich mittlerweile mit rein genommen :)

Motor nach schneller Fahrt 'abkühlen' lassen. - Sonst geht der Turbo hops.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 21:07

Gibst Du hier Kauftips oder Gebrauchstips? ;) Das kenne ich doch schon von meinem 30d TwinTurbo. Der will auch immer erst zur Ruhe kommen

Erfahrungswerte….

- Ölverbrauch

- Steuerkette

- Hochdruckpumpe

- Thermostatgehäuse

- verkokte Einlassventile (bei den Baujahren der 174 PS-Version)

- „Superklopfen“

Hier im Forum gibts genug Infos zu den Themen. Les dich ein, pass gut auf beim Kauf und kalkuliere das Risiko von vierstelligen Reparatursummen ein!

Die Liste ist eigentlich relativ lang :D demnach sollte man sich den MINI nur kaufen, wenn man den MINI liebt, und auf Leid steht..

ich schmeiße hier noch die Dichtung Ölfiltergehäuse/Motor in den Raum, manchmal auch die Dichtung Ölfiltergeäuse zum Ölkühler/Wärmetauscher.

und WaPu und Riemenspanner ist auch so eine Sache.. man kommt bescheiden ran, kommt aber Gewiss mit der Zeit..

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 10:28

Zum Glück bin ich das Leid schon vom R50 gewohnt. Der hatte auch immer was … Das muss wohl eine Hass-Liebe sein ;)

Ich habe schon einen Kandidaten in Aussicht. Zur Begutachtung werde ich meinen Kumpel mitnehmen, der ist Prüfingenieur beim TÜV und kann die schlimmsten Baustellen mal direkt checken.

na viel Erfolg..

es fing bei mir an mit dem Keilriemen und Spanner, kurz danach undichter Ventildeckel, Kettenrasseln, Thermostat undicht usw usw.. alles behoben, kurz danach die besagte Dichtung Ölkühlergehäuse, dann alle 4 Radlager.. vorletzte Woche die Zündspulen..

seit 2 Wochen fahre ich ihn wieder ohne Probleme :)

wer weiß, was als nächstes kommt :confused:

 

mein R50 war im Vergleich komplett ohne Sorgen und Kummer..

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 10:49

Dann hoffe ich mal dass es bei mir genau andersrum kommt :)

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 13. Juni 2023 um 12:42:30 Uhr:

na viel Erfolg..

es fing bei mir an mit dem Keilriemen und Spanner, kurz danach undichter Ventildeckel, Kettenrasseln, Thermostat undicht usw usw.. alles behoben, kurz danach die besagte Dichtung Ölkühlergehäuse, dann alle 4 Radlager.. vorletzte Woche die Zündspulen..

seit 2 Wochen fahre ich ihn wieder ohne Probleme :)

wer weiß, was als nächstes kommt :confused:

 

mein R50 war im Vergleich komplett ohne Sorgen und Kummer..

Ich geh alles mit bis auf die Radlager. Die waren bei 3 verschiedenen R56/R56 alle noch gut. Aber man ist gespannt

:D

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:26

Welches BJ sind Eure ?

ich habe einen Countryman S, 2011er

@Butterkönig

in meinen über 25 Jahren mit Autos, hatte ich bisher noch nie was mit Radlagern :D ich hoffe ich werde auch die nächsten 25 keine Probleme mehr damit haben :D

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 12. Juni 2023 um 20:09:24 Uhr:

Soundsystem Haman-Kardon

Fehlt noch was?

In dem Zusammenhang: Falls Bluetooth-Streaming gewünscht ist, war dies ein Extra-Paket (Wired: 7L5 oder Mini connected: 6NM), ohne das funktioniert lediglich die Freisprecheinrichtung kabellos, und Audio geht nur über Kabel. Wird häufiger übersehen, auch wenn's keine essentielle Fahrzeugfunktion ist ;).

Sonst vielleicht einmal durch die alte Preisliste blättern und die Ausstattung der Kandidaten per VIN-Decoder abgleichen - hilft auch dabei zu erkennen, wie weit vom Serienzustand das jeweilige Fahrzeug mittlerweile entfernt ist.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen