ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kauf neuer Fiat Croma

Kauf neuer Fiat Croma

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:26

Hallo alle zusammen!

Ich möchte dieses Forum nutzen, um ein paar Fragen an euch zu richten.

Da bei mir ein Neuwagenkauf ansteht, habe ich im Internet gesurft, um ein passendes Auto zu finden. Per Zufall bin ich auf einen EU Importeur gestossen, der einen neuen Fiat Croma 2,4 20V JTD Aut. Emotion 30 % unter Listenpreis anbietet. Für diesen Preis bekomme ich ein Riesenauto mit toller Motorisierung und guter Ausstattung.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bin bis jetzt immer Audi & Co gefahren - komme ich auf Dauer mit der Qualität zurecht?

2. Anscheinend handelt es sich um ein Modell 2007, weil er Chromeinlagen in den Seitenschutzleisten hat und der untere Kühlgrill auch in Chrom glänzt. Stimmt das?

3. Leider hat das Fahrzeug kein Xenon, Leder etc. Wie sind die serienmäßigen Stoffbezüge nach längerer Benutzung und ist das normale Licht in Ordnung.

4. Wie verhält sich der Durst des 200 PS Diesels

5. Muss ich beim Import nach Österreich wegen der Garantie auf spezielle Sachen achten

Freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich jetzt schon für interessante Beiträge.

Schöne Grüße aus Österreich von einem vielleicht bald Fiatfahrer!

Ähnliche Themen
96 Antworten

Zu 1

naja ich konnte keine Mängel feststellen. Ich denke die allgemeine qualität ist sehr hoch. FIAT bieltet auch eine Anschlussgarantie bis 4 Jahre und 150.000 km. Da sollten Probleme lösbar sein. Der Croma ist eigentlich ein getarnter Opel Vectra. Der wurde in seiner klasse immer sehr gut getestet.

Zu 2. keine Ahnung

Zu 3. versuche doch mal mit dem FFH zu handeln. Ich habe ihm genau diese Angebote ausgedruckt und jetzt einen neuen Croma mit Leder, Xenon u.s.w. mit ca. 30 % Rabatt als Neuwagen bestellt.

Zu 4. na realistisch zwischen 8-9 Liter, wenn man es auch mal laufen lässt. Es ist auch weniger möglich, wenn man bewusst sparsam fährt.

Zu. 5 keine Ahnung, ich wohne in D

An Audi oder an eine andere Premiummarke kommt der Croma nicht ran, aber was die Qualität amgeht ist er schon auf einem Nievau von Opel oder Ford gerade weil er auch auf dem Signum bzw. (Astra*) basiert. Mal abgesehen von der Bodengruppe und evtl. paar Benziner von Opel ist der rest von Fiat und die Qualität spicht für sich selber ! Fiat muss solche Autos bringen um ihren schlechten ruf der letzten Jahren wieder zu verbessern, siehe auch Grande Punto der hat eine Qualität an Materialien im Innenraum die besser als bei mancher Konkurrenz ! (Ein Meilenstein im Vergleich zum Vorgängermodell)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:02

Vielen Dank für eure schnellen Informationen!!!

Der Verbrauch wäre für 200 PS eh ein Wahnsinn.

Werde wahrscheinlich auf Leder und Xenon verzichten.

Würde mich nur interessieren, ob es sich um ein 2007 Modell handelt und was mich stört, das die Motorenabdeckung rein schwarz ist ohne Motorenbezeichnung, aber lt. Prospekt müsste die Aufschrift zum Teil rot sein mit Bezeichnung 200 CV????????

Kann mir vielleicht jemand einen alternativen EU Importeur nennen, mit dem er schon positive Erfahrungen gemacht hat?

Habe mich eigentlich schon für den Croma entschieden!

Vielen Dank für euer Feedback!

Im Fernsehen wurde www.juetten-koolen.de als EU - Import -

Firma als empfehlenswert genannt . Zur gleichen Gruppe

gehört auch www.cramer-eu-automobile.de . Eigene Erfah -

rungen mit Reimporten habe ich nicht .

IDEAlist

am 14. Mai 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Croma2007

Werde wahrscheinlich auf Leder und Xenon verzichten.

Würde mich nur interessieren, ob es sich um ein 2007 Modell handelt und was mich stört, das die Motorenabdeckung rein schwarz ist ohne Motorenbezeichnung, aber lt. Prospekt müsste die Aufschrift zum Teil rot sein mit Bezeichnung 200 CV????????

Gute Wahl. Ich selber würde auf Leder und Xenon aber nicht verzichten, eher 150 statt 200 PS nehmen. Tipp: Große Felge sind für die Optik enorm wichtig und den Parksensor halte ich auch für nötig. Bei den 2005/2006 Modellen sind nur Kühlergrill und Türgriffe verchromt. Wenn er mehr Chrom hat, sollte es ein 2007 Emotion sein. So eine Motorabdeckung ist in der Serie schnell geändert, zumal die Abbildung im Prospekt aus einer Zeit stammt, als der 200 PS Motor im Croma noch nicht in Produktion war.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 13:18

Vielen Dank für die Info wegen dem Modelljahr.

Ist mir wichtig, weil vielleicht ein paar Verbesserungen eingeflossen sind.

Ich wollte eigentlich auch den 150 PS Motor haben. Dieser soll allerdings mit der 6 Gang Aut. eine Anfahrschwäche haben. Weiters hat der Händler nur diesen Motor als Emotion Ausstattung auf Lager ( dieser hat dann die Parksensoren!) und ich brauche das Auto innerhalb der nächsten 2-3 Wochen, weil ich ohne Auto bin.

Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe!

Schöner Tag aus der Arbeit!

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 10:13

So, habe jetzt den Croma bestellt und sollte ihn nächste Woche abholen.

Ich muss das Auto 180 KM von München nach Österreich überführen. Meine Versicherung verlangt für 3 Tage Überführungskennzeichen über EUR 300,--.

Weiss jemand eine Versicherung in Deutschland, die auch diese Überführungskennzeichen anbietet, günstiger ist und das ganze auch für einen Österreicher macht?

Leider habe ich kein so gutes Forum wie dieses in Österreich gefunden und hoffe, dass vieleicht auch ein paar Össis eingelogt sind!

Schöne Grüße aus Östereich an alle!

In DE ist es ähnlich. Ich kenne aber die genauen Preise nicht, aber meist werden die Kosten für "Überführungsversicherung" aber mit einem späteren Versicherungsvertrag verrechnet. Frag doch mal!

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 10:24

Habe ich auch gedacht!

Überführungskennzeichen werden aber wöchentlich von einer anderen Zulassungsstelle betreut, daher habe ich auch keine Verhandlungsbasis!

Trotzdem Danke!

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 12:25

Noch eine weitere Frage:

Mein Croma wird schwarz sein, also kein Metallic.

Aus Zeitmangel werde ich aber ab und zu in eine Waschstrasse fahren müssen.

Würdet ihr mir zu einer sofortigen Nanoversiegelung raten und kennt jemand einen Anbieter in Süddeutschland oder hat jemand Erfahrung mit einem guten Produkt im DO IT YOURSELF Verfahren.

Ich möchte diese unschönen Hologramme vermeidem, die beim Versiegeln oder durch die Benützung der Waschstrasse (teilweise auch bei Textilstreifen-Waschanlagen der Fall) entstehen.

Bin auf Rückmeldungen gespannt!

am 16. Mai 2007 um 17:34

Wie es sich mit der Nano-Versiegelung verhält, würde mich auch interessieren!

Mein Punto hat schwarzen Lack und ist nun knappe fünf Jahre alt. Der Lack sieht eigentlich noch ordentlich aus, obwohl er nie gepflegt wurde. Ab und an mal durch die Waschstraße. Der Alfa eines Bekannten ist etwa gleich alt. Dieser wurde zu Beginn versiegelt und sieht nicht wirklich anders aus als der Punto.

Mit dem Croma hast Du eine gute Wahl getroffen. Meiner hat nun 25000 und hat eigentlich noch nichts Gravierendes gehabt. Die Stoffsitzbezüge sind immer noch tadellos. Gepflegt wird der Wagen auch eher weniger.

Würde mich auch interessieren, ob sowas Sinn macht.

Aber hauptsächlich bräuchte ich es als Lackschutz.

Ich versuche bei meinem Uni-Schwarz auf Bürstenwaschanlagen zu verzichten und bevorzuge Lappen-waschanlagen. Dann werden möglichst nach jeder Autobahnfahrt die Fliegenleichen vorne abgemacht und ein- oder zweimal im jahr das Auto gewachst. Bisher dankt es mir mein Lack mit fast streifenfreiem Glanz.

Frag doch mal deine Versicherung, bei der du das Autoversicherst, ob die eins haben, in D ist es zumindest dann meist kostenlos, wenn man direkt im Anschluss zu der Versicherugn geht, bei welcher man die Dekcungskarte für ein Kurzzeit, bzw. Übeführungsnummernschild gehollt hat.

Evtl. kannst du auch in D ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, die gelten 7 (oder 10 Tage??? ist schon so lange her), Der ganze Spaßkostet dann inkl. Schilder um die 35 €... Ich weiß allerdings nicht ob man mit diesen Schildern ins Ausland fahren darf, und wie es ist mit der Meldung eines nicht Deutschen-EU-Bürgers...

ansonsten hab ich im netz gefunden:

http://deckungskarten.eu/?gclid=COm6v-78lIwCFRdBZwod3UiIrw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kauf neuer Fiat Croma