ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kauf oder Leasing

Kauf oder Leasing

Audi Q4

Hallo Zusammen,

ich möchte einen q 4 etron erwerben (Sitzheizung, Pieper vorne + Geschwindigkeitsregler u. Interface für Handy). Aufgrund eines Großabnehmerabkommens habe ich folgende Optionen:

Q35: leasingrate 36 Monate brutto 191 + 6000 bafa oder Barkauf für 26500 € (bafa schon abgezogen)

Q40: leasingrate 36 Monate brutto 251 + 6000 bafa oder Barkauf für 31000 € (bafa schon abgezogen)

Bisher habe ich immer bar gekauft.

Ich wäre sehr an eurer Meinung interessiert. Vorab vielen Dank

Ähnliche Themen
90 Antworten

Kaufe auch immer bar, aber mit allen technischen Ausstattungen.

Also von Privatleasing bin ich auch kein Fan. Man zahlt im Monat 861€ für ne Karre, das zahlen andere für Wohneigentum ab, was meiner Meinung nach wesentlich Nachhaltiger ist. Ich sehe das so, nach 3 Jahren steht dann genau nix auf dem Hof, der Fahrbare Untersatz ist weg und man fängt von vorne an und die 31.000€ sind auch ohne Gegenwert weg…

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, was einem zusagt.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 6. Februar 2022 um 18:13:59 Uhr:

Also von Privatleasing bin ich auch kein Fan. Man zahlt im Monat 861€ für ne Karre, das zahlen andere für Wohneigentum ab, was meiner Meinung nach wesentlich Nachhaltiger ist. Ich sehe das so, nach 3 Jahren steht dann genau nix auf dem Hof, der Fahrbare Untersatz ist weg und man fängt von vorne an und die 31.000€ sind auch ohne Gegenwert weg…

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, was einem zusagt.

Woher nimmst du 861€ im Monat in diesem Fall? Und wenn du demgegenüber (losgelöst von den Zahlen des Threaderstellers) für 50.000€ bar kaufst und das Auto nach 4 Jahren für 20.000€ verkaufst, sind auch 30.000€ weg…

Man muss einfach immer alle Angebote durchrechnen und im Einzelfall entscheiden, was Sinn macht. Dein Argument ist jedenfalls ohne Sinn.

Zurück zum Threadersteller:

Ich finde deine Angebote alle top. Finanziell könnte sich hier auch der Barkauf rechnen. Beim Q40 z.B. sehe ich gute Chancen, dass du nach 3 Jahren mehr als 21.000€ für ihn bekommst.

Bei der derzeitig absurd schnellen Entwicklung in der Batterietechnologie würde ich derzeit kein Auto kaufen. In 3 Jahren gehört der Q4 zum alten Eisen und hat einen enormen Wertverlust hinter sich.

Habe jetzt noch nie geleast (privat), aber ich würde mal sagen, es kommt auch darauf an, was man mit dem Auto vorhat. Wenn der Plan ist nach 3 Jahren wieder ein neues Auto zu holen, wird Leasing schon sehr interessant sein. Mein Plan ist es, den Q4 länger als die 3 Jahre zu nutzen. Sonst hat uns immer der TÜV getrennt. ;-) Daher habe ich mich für Kauf entschieden

Wenn du die Kohle hast würde ich kaufen, obwohl die Leasingrate extrem günstig ist. Bei mir wäre die Leasingrate privat das Doppelte gewesen.

Aber bei der aktuellen Inflation ist selbst ein Auto eine Wertanlage. Und bei den Lieferzeiten sowieso. Deshalb gehe ich nicht davon aus, das der Q4 in 3 Jahren nicht gut zu verkaufen wäre. Wenn es so weiter geht, dass die Verkaufspreise für Neuwagen explodieren werden auch die Gebrauchtwagenpreise auch in die Höhe gehen. Und beim Privatkauf hast du alle Karten in der Hand. Du kannst damit machen, was du willst. Diese Freiheit gönne ich mir in diesen unsicheren Zeiten.

Leasing mit Restkaufwert nach 3 oder 4 Jahren. Ich zahle so nur die 1.9% Zinsen, sprich das muss ich mit ETFs wieder ausgleichen was bei einer Korrektur in den nächsten 2 Jahren ein Leichtes sein sollte.

Ich denke nicht, dass ein Q4 nach 4 Jahren für mehr als 40% des Neuwerts wieder verkauft werden kann.

Kommt immer drauf an, was für startrabatt hat. Ich habe in der schweiz sogenannter flottenrabatt, beim Q4 "nur"26% Rabatt, aber daher kaufe ich. Mal schauen ob in 4jahren ihn behalte oder verkaufe. Benziner konnte ich bis jetzt sehr gut weiter verkaufen, mal schauen wie es in 4jahren ist. Inflation gab es ja bis jetzt bei uns zum glück nicht wirklich, alles wird günstiger dank EU.

Das Leasing wird natürlich auch nach Flottenrabatt berechnet. Das mit dem Flottenrabatt ist sowieso ein Witz, jedes HEV Mitglied erhält bereits 22% "Flottenrabatt" Der 100% Preis von Audi in der Schweiz ist auch nur dazu da, damit sich alle nach dem "grosszügigen" Rabatt gut fühlen. Abzocke ist das nichts anderes.

A ok, dann verstehe ich nicht das gejammere warum denn audi teuer sein sollte, wenn denn bei kia und co. Noch nichts dabei ist wie service ect.

Noch spezieller finde ich dann, dass ich dann meine alten so gut weiter verkaufen kann. Nur 40% abschreiber nach 4 jahren. Finde das top.

@P4trick Echt jetzt? Als Mitglied des Hauseigentümerverbands bekommt man bei AMAG 22% Flottenrabatt?

Hab was gelesen, wie viel es ist weiss ich nicht, war jedenfalls weniger als ich sonst schon bekam.

Zitat:

@TomReg schrieb am 7. Februar 2022 um 03:56:00 Uhr:

@P4trick Echt jetzt? Als Mitglied des Hauseigentümerverbands bekommt man bei AMAG 22% Flottenrabatt?

Es sind 16% Flottenrabatt plus 4.2% Ausgleich was jeder bekommt.

Das ist in der Mitte von KMU Flottenrabatt (15%) und Grosskunden Rabatt (17%)

https://www.hev-schweiz.ch/.../

Zitat:

@P4trick schrieb am 7. Februar 2022 um 09:23:32 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 7. Februar 2022 um 03:56:00 Uhr:

@P4trick Echt jetzt? Als Mitglied des Hauseigentümerverbands bekommt man bei AMAG 22% Flottenrabatt?

Es sind 16% Flottenrabatt plus 4.2% Ausgleich was jeder bekommt.

Das ist in der Mitte von KMU Flottenrabatt (15%) und Grosskunden Rabatt (17%)

https://www.hev-schweiz.ch/.../

Es kann auch sein dass "Member Plus" und die 16% inkl. der 4.2% Ausgleich sind. Habe ich gerade gesehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen