Kauf oder nicht Kauf? Coupe3,0
Hallo an die Z3 Profis,
ich möchte mir nun endlich auch mal was feines gönnen, weiß aber nicht, ob das Auto, das ich im Visier habe, eine gute Idee ist oder ob Ihr davon abraten würdet.Ein Coupe 3,0wär ein Traum. Ich wäre auch sehr dankbar für ein paar gute Tips, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte.(Schwachstellen und so) Preislich wären ca. 12000Teuronen drinn.
In der Anzeige sieht das blau der Innenausstattung recht knallig aus, kennt jemand von euch die Farbe? Ist die original von BMW?(hab´s noch nirgends sonst gelesen) . Sind vielleicht die vielen Km ein Problem oder machen die dem großen Motor nix aus? Fragen über Fragen!! Ihr seht, ich brauch dringend eure Hilfe. Dank im Voraus
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146161429&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.modelDescription=3%2C0&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar?=de&pageNumber=1
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8 Antworten
Wie immer ist eine genaue Überprüfung am "lebenden Objekt" unerlässlich.
Was mir an dem Auto gefällt:
- Ein Coupe (selten, bzw. immer seltener...)
- Unverbastelt
- Die schönen Kreuzspeiche 42 Felgen (habe ich auch an meinem 3.0 Roadster)
- Scheckheftgepflegt
Was mir nicht 100% gefällt:
- Scheint ein Every Day Car (auch Winterbetrieb) zu sein, grundsätzich nicht problematisch
aber die Abnutzung ist sicher etwas grösser als bei einem reinen Zweitfahrzeug
- Das blaue Interieur (ist original BMW), aber ganz klar Geschmacksache
Die Motor-Laufleistung ist sicher kein Problem. Die 6-packs sind enorm robust. Hatte noch bis vor einem Jahr einen
528i 1997 mit 300'000km, absoiut problemlos. Mein aktueller X5 3.0d hat jetzt auch schon wieder 200'000km.
Schwachstellen sind: Vordere Querlenker (um die 200Euro), Nockenwellensensor (um die 200 Euro),
Sitze (können "wackeln") ist aber wohl v.a. ein Problem gewichtiger Fahrer, ich habe keine Probleme.
Es kann auch hier und da mal ein Sensor für das DSC/ABS defekt gehen, ist aber auch kein finanzieller Gau
uns hatte bei meinem z.B. noch gar nie Probleme (130'000km). Wasserpumpe (Fehlkonstruktion), ist
im Schnitt alle 100tkm fällig, bei mir bei 80tkm gewechselt.
Ansonsten ist der Z3 ein völlig unproblematisches Auto, weil auf das Wesentliche reduziert und wenig
Hitech Schnickschnack. Tempomat ist sicher ein grosses Plus, hat aber nicht jeder Z3.
Auch nach rund 15 Jahren Z3 (mein erster war ein 1.9i) macht mir das Auto noch immer Riesenspass,
zumal der 3.0 das Leichtgewicht unglaublich beschleunigt. Im Tracktest von sport-auto 2001 erhielt das
3.0 Coupe zudem Bestnoten und war noch lange Zeit im Ranking der Top-Scorer auf NS und HR gelistet.
Hätte ich mehr Platz, hätte ich sicher noch ein zusätzliches 3.0 oder M-Coupe
Viel Erfolg bei der Suche
Vielen Dank Futuro04 für die schnelle Antwort.
Tja, ein M wäre klar die Steigerung zum 3,0er, aber dafür müsste man
wohl eine Gelddruckmaschine zuhause haben. Es reicht eben gerade so
für einen feinen 3,0er, aber auch die sind
noch ganz schön happig für das Alter. Ich weiß schon: ein besonderer
Geschmack kostet eben auch ein besonderes Geld )Und ich will auch
ehrlich sein: ich bin schon ein bissl PS süchtig!
Das Auto aus dem Angebot scheint mir noch mit der günstigste zu sein,
mach mir aber wegen der Laufleistung Sorgen. Sind die Maschinen
wirklich so ausdauernd?
Habt ihr Erfahrung mit manipulierten Tachoständen? Wie kann ich denn
erkennen, ob das, was der Kilometerzähler anzeigt auch richtig ist? Hab mal
gehört, dass sogar komplette Scheckhefte und TÜV Berichte gefälscht werden.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Und das Coupe aus der Anzeige werd ich mir
klar mal in Natura anschauen.
MfG Zwieberl
wenn's gefällt, dann kaufen. Das Coupe wird bzw. ist schon ein Klassiker.
Vor den Km brauchst Du keine Angst haben, Die Motoren halten ewig und Rost ist normal kein Thema, schon gar nicht bei Saison-Fahrzeugen. Wenn er Scheckheftgepflegt ist läßt sich der Km-Stand leicht prüfen. Einfach zur letzten Werkstatt gehen (oder Anrufen) und nachfragen. Wenn es bei BMW war kann das jede Vertragswerkstatt prüfen. Ansonsten den allgemeinen Abnutzungszustand (Pedale, Lenkrad, Sitze, usw.) prüfen. Natürlich ist alles manipulierbar, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Die Wackelsitze sind "normal", das ist eine bekannte Krankheit. Läßt sich aber einfach beheben. Die erweiterte Lederausstattung prüfen. Das Leder löst sich gerne vom Armaturenbratt ab. Was ich aber auf den Bildern sehen kann scheint noch ganz gut zu sein.
Große Schwachstellen gibt es eigentlich nicht, Technik von Großserienmodellen (E36, E36 Compact).
In der Anzeige steht "Raucherpaket", das war bei BMW ein Extra (Aschenbecher u. Zigarettenanzünder), das bestellt eigentlich nur ein Raucher. Also ein Raucherfahrzeug das stinkt !
Gruß und viel Spaß (bin überzeugt dass Du den kaufst)
Mike
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
Gruß und viel Spaß (bin überzeugt dass Du den kaufst)
Mike
Na, so überzeugt bin ich da noch nicht. Muss sowieso erst mal
"das lebende objekt" begutachten. Aber wieso bist DU
überzeugt davon? Würdest DU ihn kaufen? Oder kennst du das Auto?
Nur her mit den Info´s!
Würde den Wagen gerne bei der Probefahrt( ich kauf bestimmt nicht
die Katze im Sack ) beim TÜV mal checken lassen,
weiß jemand was das kostet und ob man da einen Termin braucht,
oder ob man auch kurzfristig kommen kann?
Wenn das Auto nach Rauch riecht, kann man da was machen?
Hilft da eine gründliche Innenraumreinigung oder richt man dass
für alle Ewigkeit?
Gruß Zwieberl
ich würde ihn bzw. ein Coupe wahrscheinlich nicht kaufen. Bin doch eher der Roadster Typ. Aber wenn jemand (wie Du) im Sinn hat solch ein Fahrzeug zu kaufen, spricht dafür dass es ein absoluter Klassiker ist und irgendwann ein sehr gesuchtes Fahrzeug sein wird. Hinzu kommt dass die Kiste (Z3 allgem.) einen Sau Spaß macht. Der 2.8er macht schon verdammt laune, zaubert ein wunderschönes Grinsen ins Gesicht und verführt einen permanent in die "Führerscheinverlustzone". Das dürfte beim 3.0 noch viel besser werden.
Ich kenne das Auto nicht, aber wenn der Zustand i.O. ist und Du erst eine Probefahrt gemacht hast, vielleicht verstehst Du mich dann...
Gebrauchtwagencheck beim TÜV kostet glaub ich um die 100,- Euronen. Termin ? Keine Ahnung. Würde aber ehen NEIN sagen. Und wenn der Vorbesitzer nur halbwegs pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist, sollten keine großen Überraschungen zu erwarten sein.
Der kalte Rauchgeruch ist so ne sache. Muss nicht sein dass geraucht wurde, aber wenn es einer extra mit bestellt... ? Bei "normalem" Geruch sollen Hausmittel wie z.B. halber Apfel über Nacht oder ein gebrauchter (und gefüllter) Kaffeefilter über Nacht und eine gründliche Reinigung den Geruch bekämpfen. Bei ganz schlimmen Fällen hilft der Profi mit einer Ozonbehandlung. Dauer u. Preis sind mir aber unbekannt. Ich sehe das also nicht als KO Kriterium sondern als Verhandlungsgrund.
Gruß
Mike
P.S. berichte wie es ausgegangen ist.
Komm grad von der Besichtigung. Bin noch ganz aufgeregt.
Die erste Fahrt in einem 3,0. Man, die gehen ja wie
Luzi!!!! Schnell, wendig, leicht, ein Gefühl das man gar nicht
beschreiben kann. Dauergrinsen werd ich gar nicht mehr los.
Auch ansonsten kann ich an dem
Wagen, obwohl dem Alter und der Laufleistung, nix
großes bemängeln. Da hat BMW schon was gutes gebaut.
Aber, wie futuro schon schrieb: das Blau innen ist wirklich
Geschmacksache. Es ist zwar nicht so schlimm, wie ich dachte,
aber es gefällt mir eifach nicht. Die Verkäuferin meinte, da
kann evtl. ein Sattler was machen, aber das wird dann wohl meine
Finanzen ganz schön übersteigen! Hat jemand so etwas
schon mal machen lassen und kann sagen, was der Spass
kosten würde. Die Sitze wären wohl kaum das Problem, aber
das Amaturenbrett ist ja auch Lederbezogen.
MFG Zwieberl
Hallo Zwieberl,
kannst Du jetzt meine Aussage verstehen ?
Irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen. Coupes sind selten, gute sowieso, und zu dem Preis...
Ein Sattler sagte mir mal eine Zahl von ca. 2500,- (Türen, Sitze, Amaturenbrett). Ist aber schon zwei Jahre her.
Das Amaturenbrett ist (beim Roadster) relativ einfach auszubauen. Die bezogenen Teile kann man dann abschrauben u. einzeln zum Sattler bringen.
Alternative 1: die Farbigen Teile gegen andere, gebrauchte Teile austauschen. Sitze u. Türen könnte man ja noch lassen.
Alternative 2: Das Leder vom Sattler einfärben lassen. Ein dunklerer Farbton (z.B. Schwarz) müsste gehen.
Gruß
Mike
Mist!
Zu lange überlegt, jetzt ist er verkauft. Also weiter suchen.
Wird sich schon noch was passendes finden.
Gruß und Danke für die guten Tipps.
Zwieberl