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Kauf Opel Corsa B, 1.5 D - Worauf achen?
Hallo.
Bei mir steht nun der Kauf eines Corsa an. Der Wagen hat 136 00 km, BJ 1996. Der Zahnriemen wurde bei 105 000 gewechselt, das Pickerl im Mai gemacht.
Laut Anbieter sei das Auto rostfrei sowie der Unterbodenschutz neu. Ich bin zu einem sehr misstrauischen Menschen geworden, der Anbieter schrieb, dass eine Besichtigung jederzeit möglich sei nach telefonischer Absprache.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich beim Telefonat schon fragen könnte? Wenn es dann zu einer Besichtigung kommt: worauf sollte ich besonders achten?
Ich bin nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet, muss die Besichtigung aber selbst machen (war eh klar...). Ich hatte zuvor den Astra F 1.7 D. Bei dem Auto waren vor allem Stoßdämpfer, Federn und Domlager (!) problematisch. Rost war auch ein Thema, besonders die Schweller unter den Türen. Motormäßig hatte ich nie Probleme.
Ich bin um jede Antwort dankbar!
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15 Antworten
hallo würde unten auf rost achten, die hinterachse linke seite reinsehen da rosten sie gerne durch federteller aufnahme schweller http://s14.directupload.net/file/d/3372/ijgjw5sv_jpg.htm
Vielen Dank, da schaue ich genau hin!
Zitat:
Original geschrieben von valle340
hallo würde unten auf rost achten, die hinterachse linke seite reinsehen da rosten sie gerne durch federteller aufnahme schweller http://s14.directupload.net/file/d/3372/ijgjw5sv_jpg.htm
Achte darauf das der Motor kalt ist wenn du ihn startest könntest sonst im Winter arge Probleme bekommen. Hat der Verkäufer den Motor schon warm laufen lassen Finger weg.
Corsa B: Immer Rahmenträger hinten links und rechts, die sind meistens durchgerostet.
Wie gesagt, Rost...der "optische" Rost ist wurscht. Die typischen, durch Steinschlag durchgefaulten Motorhauben, oder die Heckklappen mit dem Rost am Wischerarm.
Holt man sich halt irgendwo ne gebrauchte Klappe.
Klar von unten, Träger usw.
Ist aber weniger dramatisch als beim Astra F.
Ersatzteile bekommst für'n Appel und Ei beim Corsa B. Da würde ich mich von siffenden Stoßdämpfern (zu 99% eh noch die ersten von '96) nicht schrecken lassen. Das sind 4 Schrauben, dann is er draußen.
Der Motor ist ein old-school Bauerndiesel wie der im Astra auch. Sauger oder?
Dann ist eh nicht viel dran.
Wenn er kalt startet, es im Motorraum nicht nach Diesel stinkt und er bei Vollgas keine schwarzen Nebelwände erzeugt, kann eigentlich nicht viel passieren.
Wenn er Nebelwände produziert stimmt entweder was nicht, oder irgendwer hat am Bauerdiesel Bauerntuning gemacht...Anschlagschrauben werden überbewertet
Ist Feinstaub-Plakette ein Thema? Da sieht's glaub ich nicht so prall aus.
Danke euch.
Mein Internet ist so langsam. Also:
Ich habe morgen die erste Besichtigung. Mein Vater ist wieder völlig betrunken, weshalb ich nun auf eure Hilfe hoffe.
Auto A:
1.5 D mit 50 ps. Ein 5 Türer, 130 000 km. Zahnriemen bei 105 000 gewechselt. Angeblich rostfrei und Unterbodnschutz neu. Wirkt auf den Bildln auch recht gut. Bj 96. Winterreifn wären auch dabei. käme in der versicherung auf 600 im jahr.
Auto b:
1.7 D mit 60 ps. 3 Türen, 170 000 km.
Der Verkäufer wirkt auf mich seriöser. Sitz hätte einen kleinen riss (hatte ich beim astra auch), den würd er noch flicken lassen. Hinten die Seitenscheibe wäre kaputt, die sei schon bestellt, nur die dichtung fehle noch. 4x Stoßdämpfer, Federbeinstützlager, spurgelenke, felgen 15" + semperit Winterreifen, endschalldämpfer seien neu.
Unterboden sei auch rostfrei.
Hier gibt es laut Verkäufer ein problem: der zahnriemen. Er hat das auto von einer frau gekauft, welche nicht wisse, ob er gewechselt worden sei. sie GLAUBE schon.
Er hätte ihn drin gelassen, er meint, dass es bei 170 000 km eig nicht möglich wäre, dass er noch nicht gewechselt wordn sei.
Meine Fragen: welches intervall gibt es beim 1.7 im corsa? beim 17 DR im astra waren es 120 000 km bzw 8(?) jahre. Er würde ihn im Falle aber noch Wechseln. der wagen wäre 850. Versicherung 700.
Lichtmaschine bei beiden anfällig? Im astra hielt sie bis zur abmeldung bei 320 000 km.
Achja, beim 3 türer geht der heckwischer ned (ging beim astra 10 jahre ned - egal) und hinten sehe ich ein rostiges eckerl bei der heckklappe - auch egal.
Was meint ihr? Ich habe ein mulmiges Gefühl, ich möchte keinen Blödsinn machen.
Lg und danke!
Entschuldigung, habe vergessen. Auto A (1.5 d) wäre 1100
Zitat:
Original geschrieben von emiastra
Danke euch.
Mein Internet ist so langsam. Also:
Ich habe morgen die erste Besichtigung. Mein Vater ist wieder völlig betrunken, weshalb ich nun auf eure Hilfe hoffe.
Auto A:
1.5 D mit 50 ps. Ein 5 Türer, 130 000 km. Zahnriemen bei 105 000 gewechselt. Angeblich rostfrei und Unterbodnschutz neu. Wirkt auf den Bildln auch recht gut. Bj 96. Winterreifn wären auch dabei. käme in der versicherung auf 600 im jahr.
Auto b:
1.7 D mit 60 ps. 3 Türen, 170 000 km.
Der Verkäufer wirkt auf mich seriöser. Sitz hätte einen kleinen riss (hatte ich beim astra auch), den würd er noch flicken lassen. Hinten die Seitenscheibe wäre kaputt, die sei schon bestellt, nur die dichtung fehle noch. 4x Stoßdämpfer, Federbeinstützlager, spurgelenke, felgen 15" + semperit Winterreifen, endschalldämpfer seien neu.
Unterboden sei auch rostfrei.
Hier gibt es laut Verkäufer ein problem: der zahnriemen. Er hat das auto von einer frau gekauft, welche nicht wisse, ob er gewechselt worden sei. sie GLAUBE schon.
Er hätte ihn drin gelassen, er meint, dass es bei 170 000 km eig nicht möglich wäre, dass er noch nicht gewechselt wordn sei.
Meine Fragen: welches intervall gibt es beim 1.7 im corsa? beim 17 DR im astra waren es 120 000 km bzw 8(?) jahre. Er würde ihn im Falle aber noch Wechseln. der wagen wäre 850. Versicherung 700.
Lichtmaschine bei beiden anfällig? Im astra hielt sie bis zur abmeldung bei 320 000 km.
Achja, beim 3 türer geht der heckwischer ned (ging beim astra 10 jahre ned - egal) und hinten sehe ich ein rostiges eckerl bei der heckklappe - auch egal.
Was meint ihr? Ich habe ein mulmiges Gefühl, ich möchte keinen Blödsinn machen.
Lg und danke!
Mei, in der Preisklasse ist immer Glückssache...bist du in Deutschland unterwegs? (Haben ja auch mal Österreicher oder Schweizer hier)
Die deutsche KFZ-Steuer für so alte Diesel ist kein Spass, im Vergleich zu einem 1.0 oder 1.2er Benziner. Da mußt viel fahren, bis es sich lohnt.
Bzw. sie sollten zumindest Euro2 haben - weiß gerade nicht welcher Diesel in welchen Baujahr da was hatte.
Die Laufleistung macht keinen großen Unterschied. Geht um den Zustand. Winterreifen sind nett.
Zahnriemen...bei dem Alter kannst du dich nicht auf irgendwelche Wechselintervalle verlassen...auf den Tachostand eigentlich auch nicht. Den kann ich dir beim Corsa in 5 Minuten auch auf 999999 drehen.
Wechselintervall 8Jahre/120tkm...glaub ich
Danke. Ich habe wohl einen Blödsinn gemacht.
Ich habe das Auto gekauf. Das Auto war außen und innen sehr gut beisammen, der Verkäufe war auch in Ordnung. Mechaniker und Opel Fan (es standen 5 Opel vor der Tür und alle fahren Opel).
ABER: beim Gurt stand das gelbe Teil etwas heraus. Ich weiß, das ist nicht gut. Es sind mechanische Straffer. Ich habe die Papiere hier - der km-stand auf dem Gutachten stimmt mit dem jetztigen überein.
Meine Frage: wenn der Gurtschlossstraffer ausgelöst worden wäre, hätte er doch keine Plakette bekommen, oder?
Es wies auch nichts auf einen Unfall hin. Ach was soll ich nun machen? :-(
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Mei, in der Preisklasse ist immer Glückssache...bist du in Deutschland unterwegs? (Haben ja auch mal Österreicher oder Schweizer hier)
Die deutsche KFZ-Steuer für so alte Diesel ist kein Spass, im Vergleich zu einem 1.0 oder 1.2er Benziner. Da mußt viel fahren, bis es sich lohnt.
Bzw. sie sollten zumindest Euro2 haben - weiß gerade nicht welcher Diesel in welchen Baujahr da was hatte.
Die Laufleistung macht keinen großen Unterschied. Geht um den Zustand. Winterreifen sind nett.
Zahnriemen...bei dem Alter kannst du dich nicht auf irgendwelche Wechselintervalle verlassen...auf den Tachostand eigentlich auch nicht. Den kann ich dir beim Corsa in 5 Minuten auch auf 999999 drehen.
Wechselintervall 8Jahre/120tkm...glaub ich
Es kann sein, dass die gelben Fähnchen mal ein bisschen rausschauen, ohne dass die Straffer ausgelöst haben. - die kommen durch eine relativ schwache "Sollbruchstelle" im Kunststoff, die auch so, beim alltäglichen Missbrauch, mal aufgehen kann.
Wenn die mechanischen Straffer wirklich auslösen, sind die Fähnchen incl. Warndreieck normalerweise voll sichtbar und das Gurtschloss entsprechend auch weiter nach unten gezogen als normal.
Funktioniert das rote Airbag-Lamperl im Cockpit? - leuchtet kurz beim starten und geht dann wieder aus?
Wenn's dir Kopfschmerzen bereitet, kann man auch einen anderen Sitz samt Konsole/Straffern vom Schrott einbauen - sind 2 Schrauben.
Nach einem Unfall, bei dem die Straffer auslösen (da muß es schon bisschen rumpsen), hätte sich aber auch schon vor 5 Jahren keiner mehr die Mühe gemacht, einen Corsa B wieder flott zu machen...zumindest im Normalfall.
Ich habe nochmals telefoniert. also sie stehen nur ein bisserl heraus. Danke für die Antwort.
Mir versuchen nur irgendwie alle Angst zu machen. Ich habe bereits bezahlt. Nun hat der Verkäufer seine Adresse in den Kaufvertrag geschrieben und unterschrieben. Den Rest Rolle ich dann machen, also meine Adresse und Betrag. Die Papiere habe ich auch da. Somit passt das eh, oder?
Airbag Lampe erlosch nach dem Start. Glg
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Es kann sein, dass die gelben Fähnchen mal ein bisschen rausschauen, ohne dass die Straffer ausgelöst haben. - die kommen durch eine relativ schwache "Sollbruchstelle" im Kunststoff, die auch so, beim alltäglichen Missbrauch, mal aufgehen kann.
Wenn die mechanischen Straffer wirklich auslösen, sind die Fähnchen incl. Warndreieck normalerweise voll sichtbar und das Gurtschloss entsprechend auch weiter nach unten gezogen als normal.
Funktioniert das rote Airbag-Lamperl im Cockpit? - leuchtet kurz beim starten und geht dann wieder aus?
Wenn's dir Kopfschmerzen bereitet, kann man auch einen anderen Sitz samt Konsole/Straffern vom Schrott einbauen - sind 2 Schrauben.
Nach einem Unfall, bei dem die Straffer auslösen (da muß es schon bisschen rumpsen), hätte sich aber auch schon vor 5 Jahren keiner mehr die Mühe gemacht, einen Corsa B wieder flott zu machen...zumindest im Normalfall.
Is halt ein altes Auto - da bekommen ne Menge Leute Pipi in die Augen...was ist wenn was passiert und willst du nicht lieber auf Nummer sicher usw. usw.
Mit ein bisschen Glück hast du da aber ein "Reliable POS" und kannst nicht viel billiger Auto fahren.
Zieh mal das Gummi um den Tankstutzen ab und schau da nach Rost, bei unserem ist da mittlerweile nichts mehr an Blech übrig. Im Winter spritzt der Salz Mist aus dem Radkasten dahin und dann gehts los. (Bj99)
Danke. Dieser Rastkasten ist neu - wäre völlig durch gewesen. Er hat mir Bilder von der alten kaputten Achse gezeigt. Also ist Achse, Feder, rechter Radkasten neu und der Unterboden ist neu versiegelt. Somit sind auch die Federteller neu. Ich hoffe, dass ich in dem Bereich so schnell keine Probleme bekomme. Ich poste unten noch eine Zusammenfassung, LG
Zitat:
Original geschrieben von Dopamin09
Zieh mal das Gummi um den Tankstutzen ab und schau da nach Rost, bei unserem ist da mittlerweile nichts mehr an Blech übrig. Im Winter spritzt der Salz Mist aus dem Radkasten dahin und dann gehts los. (Bj99)