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Kauf Opel Corsa C 1.3 CDTI
Hallo. Bin neu hier.
Wollte mir einen Opel Corsa C 1.3 CDTI mit 69 PS holen.
Hierzu meine erste Frage. Der Wagen hat 121.000 km weg. Baujahr 05. Der Händler möchte noch 2800€ haben. Ist das noch akzeptabel?
Auf was sollte man achten beim Kauf, kann irgendetwas rosten?
Der Wagen hat doch eine Steuerkette oder?
Merkt man den Turbo wirklich bei dem 1.3 mit 69 PS? (viele schreiben ja, da drückt es einen schon etwas in den Sitz).
Ab wieviel Umdrehungen Arbeitet der Turbo? Also bei meinem jetzigen Auto, wenn ich da bei 50 km/h im 4 Gang beschleunige kann ich nebenbei Zeitung lesen xD und ich besitze im moment noch einen Colt 1.3 95 PS Benziner
Ab wo wird er dann träge?
Danke schonmal falls sich jemand findet für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Grüne Plakette hat nix mit DPF zu tun
Wenn man es so ''schwammig'' Formuliert, ist die Aussage falsch. Euro 3 Diesel bekommen nur mit Partikelfilter die grüne Plakette.
Hier auf MT darf keiner "DPF" schreiben, ohne daß du deinen Senf dazu gibst
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38 Antworten
Der 1.3 CDTI hat Kette. Nur BJ und Motor mir Fahrleistungen reichen leider nicht. 2-4 Türer ? Sport ? Comfort ? Welche Extras ? usw usw... Nackt wäre der Preis etwas hoch finde ich. Aber warum bitte ein Diesel bei den Kleinwagen ? In meinen Augen schwachsinn. Verbrauch ist kaum niedriger als Benziner und Fahrleistungen kaum besser, wenn nicht schlechter. Dazu Teuer in Unterhalt (Steuer, Versicherung) und einfach Anfälliger. Hier mal ein Vergleich zu deinen Colt und als Beispiel einen 1.2 Twinport.
Corsa 1.3 CDTI :
Beschleunigung 0-100 km/h..................................................... 14,5 s
Elastizität 60 -100 km/h(4.Gang)..............................................10,0 s
Überholvorgang 60 - 100 km/h (2.+3.Gang)...............................8,6 s
Corsa 1.2 Twinport
Beschleunigung 0-100 km/h..................................................... 12,5 s
Elastizität 60-100 km/h (4.Gang).............................................. 13,4 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 7,8 s
Cold 1.3
Beschleunigung 0-100 km/h ……………………………….......11,1 s
Elastizität 60-100 km/h (4.Gang).............................................. 13,8 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3.Gang)…………………….. 7,0 s
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Der 1.3 CDTI hat Kette. Nur BJ und Motor mir Fahrleistungen reichen leider nicht. 2-4 Türer ? Sport ? Comfort ? Welche Extras ? usw usw... Nackt wäre der Preis etwas hoch finde ich. Aber warum bitte ein Diesel bei den Kleinwagen ? In meinen Augen schwachsinn. Verbrauch ist kaum niedriger als Benziner und Fahrleistungen kaum besser, wenn nicht schlechter. Dazu Teuer in Unterhalt (Steuer, Versicherung) und einfach Anfälliger. Hier mal ein Vergleich zu deinen Colt und als Beispiel einen 1.2 Twinport.
Corsa 1.3 CDTI :
Beschleunigung 0-100 km/h..................................................... 14,5 s
Elastizität 60 -100 km/h(4.Gang)..............................................10,0 s
Überholvorgang 60 - 100 km/h (2.+3.Gang)...............................8,6 s
Corsa 1.2 Twinport
Beschleunigung 0-100 km/h..................................................... 12,5 s
Elastizität 60-100 km/h (4.Gang).............................................. 13,4 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 7,8 s
Cold 1.3
Beschleunigung 0-100 km/h ……………………………….......11,1 s
Elastizität 60-100 km/h (4.Gang).............................................. 13,8 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3.Gang)…………………….. 7,0 s
Ausstattung kann ich dir leider gar nicht sagen. Nur das ->
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
Servolenkung
Zentralverriegelung
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
El. Wegfahrsperre
elek.Fenster,
elek.Außenspiegel,
CD.Radio MP3
Ja. aber ich fahre im Jahr um die 20.000 Kilometer. da dacht ich ist ein Diesel dann auf die sicht billiger bei den Spritpreisen von Benzin 1.56€ und der Diesel 1.43€.
Warum ist der Diesel anfälliger als der Twinport Benziner ?
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Meine das beim Diesel in der Common rail generation viel mehr kaputt gehen kann, als bei einen einfachen Benziner. Der Diesel ist komplizierter und bei mehr als 100.000TKM ist die wahrscheinlichkeit das bald welche Düsen oder sonstige anbauteile getauscht werden müssen halt größer und das wird nicht billig....
Im grunde ist der CDTI ja kein schlechtes Auto, aber wenn du dir einen mit über 120.000TKM kaufen tust und selber sagst das mind. 20.000TKM im Jahr fährst... wie lange willst denn den Wagen fahren ?? 2 Jahre x € reinstecken und dann wieder verkaufen ?? Klingt für mich nicht logisch.
Edit und nicht auf TE bezogen !
Was mich seit langen nervt, ist die tatsache das leute in Diesel wollen obwohl sie keinen brauchen ! Leute die nie ein Diesel wollten fahren einen, weil es "Spaß" macht. Na toll. Es gibt ein "Turbo" schub und das reicht um ein Diesel zu kaufen. Dabei sind Subjekive und Objektive beobachtungen eine ganz andere. Da wird im Golf V forum der "alte" 1.6 als lahme krücke bezeichnet, obwohl die Fahrleistungen zu den 1.9 TDI kaum nach steht und sogar Beschleunigung besser ist... aber ja es fehlt dieser Turbo schub... echt Verrückte Welt.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Meine das beim Diesel in der Common rail generation viel mehr kaputt gehen kann, als bei einen einfachen Benziner. Der Diesel ist komplizierter und bei mehr als 100.000TKM ist die wahrscheinlichkeit das bald welche Düsen oder sonstige anbauteile getauscht werden müssen halt größer und das wird nicht billig....
Im grunde ist der CDTI ja kein schlechtes Auto, aber wenn du dir einen mit über 120.000TKM kaufen tust und selber sagst das mind. 20.000TKM im Jahr fährst... wie lange willst denn den Wagen fahren ?? 2 Jahre x € reinstecken und dann wieder verkaufen ?? Klingt für mich nicht logisch.
Da geb ich dir recht.
Man kann auch nie wissen was kaputt gehen kann.
Aber die Dieselmotoren halten doch eigentlich lange. ( gehe jetzt von TDI´s) aus.
Bringt es denn etwas einen Benziner über 100T km zu fahren/kaufen?
Ist ja auch eine Geldfrage sonst würde ich auch bei Neuwagen schauen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Profiler88
Da geb ich dir recht.
Man kann auch nie wissen was kaputt gehen kann.
Aber die Dieselmotoren halten doch eigentlich lange. ( gehe jetzt von TDI´s) aus.
Bringt es denn etwas einen Benziner über 100T km zu fahren/kaufen?
Ist ja auch eine Geldfrage sonst würde ich auch bei Neuwagen schauen ;-)
Würde Sagen, dass das "Riskio" gleich ist. Kann dir genau so viel passieren wie mit eine Diesel. Habe selber einen Corsa Twinport letzten Monat gekauft. 115TKM, erste Hand und BJ 06. Besitzer hat den Wagen nur bzw zu 90% Autobahn gefahren. Scheckheft (Opel). Der gehört meine bessere Hälfte und sie fährt wenig. Arg wenig im Jahr... würde sagen, ca. 2000 KM nur. Arbeit ist um die ecke und einkaufen auch. Braucht den Wagen ja auch nur um mal Eltern zu fahren, oder sonst was Privates zu erledigen. Von da ist die Laufleistung total i.o . Der Wagen wird in 10 Jahren etwa 125-130TKM runter haben... bei richtiger Wartung und Pflege ein Witz für Opel Motoren. Das gilt aber auch für VW, Fiat, BMW und andere Hersteller. 100TKM ist heut zu tage keine Laufleistung mehr (siehe Dauertest), kommt halt nur darauf an, was vorher kaputt geht....
Bei 20.000 km sollte man durchaus noch den Benziner vorziehen. Bei der Laufleistung (ca. 100.000 km) sollte man darauf achten, dass die Steuerkette gemacht war.
ANsonsten ist der 1.3 CDTi kein schlechter Motor. Sparsam, wenn man nur Landstraße fährt. Stadt und AB fängt er wieder an zu trinken. Der Vorteil - man kann beim 1.3 CDTi, falls ein Defekt auftritt, fast immer die Injektoren überholen, wenn Sie es sind. Ansonsten ist der Motor kaum anfälliger, als ein Benziner. Am ehesten würde ich aber, wenn man nicht unbedingt den sparsamsten Diesel haben möchte, den 1.7 DTI empfehlen. Das Ding läuft und läuft und läuft. Falls mal die Apokalypse eintritt, dann wird der Motor immernoch laufen und wahrscheinlich die Höllenkarren Satans antreiben oder so...
Frag dazu mal Skynet
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Bei 20.000 km sollte man durchaus noch den Benziner vorziehen. Bei der Laufleistung (ca. 100.000 km) sollte man darauf achten, dass die Steuerkette gemacht war.
ANsonsten ist der 1.3 CDTi kein schlechter Motor. Sparsam, wenn man nur Landstraße fährt. Stadt und AB fängt er wieder an zu trinken. Der Vorteil - man kann beim 1.3 CDTi, falls ein Defekt auftritt, fast immer die Injektoren überholen, wenn Sie es sind. Ansonsten ist der Motor kaum anfälliger, als ein Benziner. Am ehesten würde ich aber, wenn man nicht unbedingt den sparsamsten Diesel haben möchte, den 1.7 DTI empfehlen. Das Ding läuft und läuft und läuft. Falls mal die Apokalypse eintritt, dann wird der Motor immernoch laufen und wahrscheinlich die Höllenkarren Satans antreiben oder so...
Frag dazu mal Skynet
ICh muss aber ständig in die grüne Umweltzonen fahren.
Und ein 1.7 DTI hat ohne Parktikelfilter leider keine Grüne Plakette. Somit würden dann sicher nochmal kosten von 500 euro anstehen oder?
@TE
Moin,
das Risiko ist gleich Null, meine Frau fährt das Auto seit 2007 ohne Partikelfilter mit der Grünen Plakettte (EZ 05/2006) im Kurzstreckenbetrieb, außer den Koppelstangen und den Bremsen vorne sowie die Federn vorne noch nichts erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Was mich seit langen nervt, ist die tatsache das leute in Diesel wollen obwohl sie keinen brauchen ! Leute die nie ein Diesel wollten fahren einen, weil es "Spaß" macht. Na toll. Es gibt ein "Turbo" schub und das reicht um ein Diesel zu kaufen. Dabei sind Subjekive und Objektive beobachtungen eine ganz andere. Da wird im Golf V forum der "alte" 1.6 als lahme krücke bezeichnet, obwohl die Fahrleistungen zu den 1.9 TDI kaum nach steht und sogar Beschleunigung besser ist... aber ja es fehlt dieser Turbo schub... echt Verrückte Welt.
Auch der Grund weshalb der Dieselpreis wohl nie wieder auf seine ursprüngliche Differenz von 20-24ct zum Benzinpreis fallen wird. Nachfrage bestimmt halt den Preis wenn der deutsche Pkw-Fuhrpark zur Hälfte aus Diesel besteht und der ganze Fern- und Lieferverkehr dazukommt, verkaufen die Multis litermässig immer deutlich mehr als Benzin, und das zahlt man.
Auch Seniorenschleudern wie VW Golf Plus oder B-Klasse fahren fast alle als Diesel rum, weil die älteren Leute oft Opfer von hippen Autoverkäufern sind, die überhaupt nicht wissen wollen wieviel sie fahren wollen und wie lange sie ihn fahren wollen, sondern gleich von den tollen neuen trendy Superdiesel schwärmen, wofür sich ja der Aufpreis von 2000€ ja TOTAL lohnen würde.
Ich fahre selbst (noch) einen Diesel, aber die Anschaffung stammt noch aus Zeiten, wo ich 30tkm/anno gefahren bin und bevor die Seuche mit den Russpartikelfiltern losging. Das Autoläuft noch einige Zeit, danach steht aber definitiv ein Benziner ins Haus. Wenn ich mir dann ein aktuelles Dieselmodell zulege, wird dieser wohl Euro 6 haben. Mit welchem abartigem Aufwand das von den Herstellern realisiert werden muss, will ich gar nicht wissen. Dutzende hochpreisiger Komponenten bis zum Horizont, nein danke.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@TE
Moin,
das Risiko ist gleich Null, meine Frau fährt das Auto seit 2007 ohne Partikelfilter mit der Grünen Plakettte (EZ 05/2006) im Kurzstreckenbetrieb, außer den Koppelstangen und den Bremsen vorne sowie die Federn vorne noch nichts erneuert.
Es gibt nie ein Null Risiko ! Was hat denn der Wagen gelaufen ? Wieviel fährt deine Frau damit im Jahr ?
Zitat:
Original geschrieben von Profiler88
..
ICh muss aber ständig in die grüne Umweltzonen fahren.
Und ein 1.7 DTI hat ohne Parktikelfilter leider keine Grüne Plakette. Somit würden dann sicher nochmal kosten von 500 euro anstehen oder?
Grüne Plakette hat nix mit DPF zu tun. Alle EU4 Diesel bekommen grün.
Zitat:
Grüne Plakette hat nix mit DPF zu tun
Wenn man es so ''schwammig'' Formuliert, ist die Aussage falsch. Euro 3 Diesel bekommen nur mit Partikelfilter die grüne Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@TE
Moin,
das Risiko ist gleich Null, meine Frau fährt das Auto seit 2007 ohne Partikelfilter mit der Grünen Plakettte (EZ 05/2006) im Kurzstreckenbetrieb, außer den Koppelstangen und den Bremsen vorne sowie die Federn vorne noch nichts erneuert.
Es gibt nie ein Null Risiko ! Was hat denn der Wagen gelaufen ? Wieviel fährt deine Frau damit im Jahr ?
Gelaufen sind z.Z. 88 000km und meine Frau fährt damit ca. 15 000 km im Jahr (mal mehr, mal weniger)
Verbrauch etwa 5 L pro hundert.
Hallo,
ich hatte das Auto als Edition Ausführung mit es ist sehr Sparsam und Spritzig in der Stadt.
Mit einer Tankfüllung (42L) kommt man über 800 Km weit je nach Einsatzort und Geschwindigkeit.
Ausser Bremsen und Inspektion nichts gewesen..Günstiger kann man nicht mehr Auto fahren.....