Kauf Opel Meriva A
Guten Tag.
Wir wollen uns einen Meriva A zulegen und haben uns ein Inserat ausgesucht, bei welchem ich gerne um Eure Einschätzung bitten würde.
http://suchen.mobile.de/.../209481530.html?...
Ist der so kaufbar?
Vielen Dank!
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10 Antworten
Zitat:
@DerBasse schrieb am 2. Juni 2015 um 11:18:07 Uhr:
Wir wollen uns einen Meriva A zulegen und ...
Klar ist der kaufbar, Kategorie Rentnerfahrzeug , nur 6700 km pro Jahr, gute Ausstattung, Winterreifen prüfen auf Alterungsmerkmale (Verhandlungsoption), Serviceheft kontrollieren betreff Einträgen für Rostgarantie. Sonst beim FOH vorbeifahren und Ist-Zustand dokumentieren lassen, also auf Nummer sicher gehen.
185er Reifenbreite ist o.k., die 205/50 sind eh teuer beim Neukauf.
Ich würde beim Privatkauf klären, ob das Fahrzeug ggf. draussen stand, von einer Fachwerkstatt von unten anschauen lassen, Batterie Zustand dort gleich klären, die Elektrik eines Meriva ist abhängig von einer einwandfreien Spannungsversorgung, deshalb trotz geringer Kilometerleistung über eine Neu-Batterie nachdenken (Verhandlung).
Mit Glück hast du noch ein echtes Reserverad unter der KR Abdeckung.
Bei wenig gelaufenen Benzinern würde ich dir Additive von Liqui Moly nahelegen, für die ersten Tankfüllungen.
Bei viel Stadtverkehr rechne mit entsprechenden Verbrauchswerten, der Meriva ist schwer, Luftdruck etwas anpassen, dann spart das etwas ein.
Viel Spaß damit !
Danke für die umfangreichen Hinweise.
Wagen stand wohl draußen. Drunter schauen wollte ich wegen der Türen eh.
Man sagte mir außerdem "Verschleißteile wurden nicht getauscht, da kein Verschleiß vorhanden war".
Ist der Zahnriemen demzufolge fällig?
Was für Additive?
Zitat:
@DerBasse schrieb am 2. Juni 2015 um 13:40:57 Uhr:
Ist der Zahnriemen demzufolge fällig?
Nein, bei diesem Motor ist der Wechselintervall alle 10 Jahre oder 150tsd. Kilometer,
je nachdem was zuerst anfällt.
Ja, das habe ich mittlerweile auch gefunden bei Opel Niedersachsen.
Das Intervall ist ja recht gut.
Wobei sich das ja durch Meeresluft auch verkürzen kann.
Sagt mal bitte, wie "schlimm" ist diese Easytronic wirklich?
Wie anfällig ist das Teil und fährt es sich nicht erträglich?
Gibt doch ein paar interessante Angebote, die eine haben, und da bin ich unsicher.
Wir haben zwei von den Moppels mit ET.
Einen 1.6er mit 101PS und einen 1.8er mit 125PS.
Baujahr 2003 und 2004.
Ca.50 und 65tsd. Kilometer.
Außer Inspektionen und bei beiden die hinteren Bremsen in den letzten zwei Jahren erneuert, sonst nichts.
Wichtig bei der ET, der Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre.
Ja richtig, die Easytronic "fährt" nicht mit Hydrauliköl, sondern mit Bremsflüssigkeit.
Und diese zieht Wasser, damit die Mechanik nicht rostet der regelmäßige Flüssigkeitswechsel.
Und ja, die ET fährt sich etwas anders.
Denn sie hat keinen Wandler, wie eine reine Automatik.
Sondern ein normales 5-Gang Schaltgetriebe mit normaler Kupplung welche durch eine Elektronik geschaltet wird.
Aber selbst mein Senior, damals schon über 70, hat sie innerhalb weniger Tage verinnerlicht.
Es gibt hier schon mehrer Threads über das für und wieder, gerade der etwas anderen Schaltgewohnheit.
Aber über defekte ist mir hier und auch in anderen Foren nichts bekannt.
Hier mal einen Link über die Wirkungsweise:
Ok. Dachte, die wäre etwas anfällig.
Mit 105 PS und Easytronic ist man auch nicht lahm unterwegs?
Ein interessantes Inserat ist einer von 2009 mit 54.000 Kilometer. Mich irritiert nur, dass er auch dritter Hand ist bei so wenig Kilometer. Manipulation?
Naja, selbst wenn es eine Eigenzulassung war, sind es zwei Vorbesitzer.
Lahm oder nicht ist relativ.
Der Meriva ist halt ein paar Kilo schwerer als vergleichbare wie der Corsa C, haben übrigens die selbe Plattform.
Ich fahre den 1.8er, und glaub mir, mir ist noch keiner weggefahren wenn ich es nicht wollte.
Oder wenn ich unvermutet beschleunige, gibt es hinten schon mal große Augen da es dem Moppel nicht zugetraut wird.
Mit den Kilometern kann man heute fast niemanden mehr trauen, da durch die elektronischen Tachos eine "Tacho-Justierung" so einfach ist.
Da hilft nur sich die Historie des Wagens zeigen zu lassen.
Inspektionsrechnungen, TÜV-Berichte und halt die Service-Hefte.
Hier ist halt auch darauf zu achten, daß das ganze Heft nicht mit ein und dem selben Kugelschreiber in einem Zug vollgeschrieben wurde.
Wenn es reell zu geht, sieht jedes Jahr im Heft etwas anders aus.
Und mit dritter Hand, das haben wir mit dem 1.6er auch bei 11 Jahren und nur 50 tsd. Kilometern.
Tageszulassung,
wegen Behinderten-Rabatt ein Jahr auf mich,
danach bis jetzt auf meinen Senior zugelassen.
Wie gesagt, wenn die Historie nachvollziehbar ist kein Problem.
Zitat:
@DerBasse schrieb am 7. Juni 2015 um 14:49:32 Uhr:
Mit 105 PS und Easytronic ist man auch nicht lahm unterwegs?
Deine Suche scheint ja bisher erfolglos zu sein. Habt ihr überhaupt schon eine Probefahrt gemacht - mit irgendeinem Meriva - oder ist das nur eine theoretische Suche bzw. Marktsondierung ?
Ja haben wir.
Der hatte aber keine Easytronic. Ging uns erst einmal um die Karosserie, den Platz etc.
Die Meinungen zur Easytronic sind zumindest kontrovers...
Außerdem muss unser aktuelles Fahrzeug erst einmal unter die Leute gebracht werden.