1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kauf Polo GTI mit 207 PS / 7 Gang DSG, aber noch vor Facelift

Kauf Polo GTI mit 207 PS / 7 Gang DSG, aber noch vor Facelift

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:30

Moin aus Hamburg,

ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagenflitzer und bin auf ein ganz gutes Angebot gestoßen.

Es handelt sich um einen Polo GTI schon mit dem neuen 207 PS Motor und 7-Gang-DSG.

ABER: es ist noch der Vor-Facelift. Dafür: Tageszulassung, 0 km also Neuwagen für unter 28.000 Euro mit einigen Extras. BLP ist 35.000, EZ 04.10.2021.

Nun sieht das Facelift ja schon ganz nett aus, vielmehr finde ich die Rückleuchten ganz chic, der Rest ist für mich persönlich egal. Ich würde aber auch nichts nachrüsten. Dann ist es einfach so.

Würdet ihr so einen "Exoten" kaufen? Also "neuer Motor" und neues DSG, aber Vor-Facelift?

Ich habe vor, das Auto rund 2 Jahre zu fahren, also ca. 20-30tkm.

Es geht mir hier einfach um die Gefahren beim Wiederverkauf in ca. 2 Jahren.

Im Grunde hatte ich ganz was anderes bestellt - aber nun habe ich die Gewissheit, dass der unverbindliche (!) Liefertermin auf ca. 1 Jahr nach Bestellung verschoben wurde - das geht einfach nicht. Also werde ich die Bestellung stornieren und mir was anderes, JETZT Verfügbares zu kaufen. Bei der Neubestellung ging es um ein Fahrzeug, das ca. 55.000 Euro gekostet hätte. Mercedes hats richtig zerlegt, da steht alles still.

Wahrscheinlich sind diese 2-Monate-Vor-Facelift-mit-207-PS-GTIs dann echt eine Seltenheit? :)

VW Polo GTI 2.0 TSI DSG 207PS

152 kW Benzin, 4 Türen, Automatik, Lackierung: Deep Black Perleffekt

Erstzulassung: 04.10.2021

Gesamtfahrleistung: 10 km

Sonderausstattungen:

• Polo GTI 2.0 TSI DSG 207PS

• 4 Türen inkl. elektr. Fensterheber

• Panorama-Ausstell-/Schiebedach

• Klimaautomatik "Air Care Climatronic"

• Radio-Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

• Soundsystem "beatsAudio"

• Telefonschnittstelle Bluetooth

• Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

• Digitaler Radioempfang DAB+

• App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto

• 2 USB-C-Schnittstellen vorn und 2 USB-C-Ladebuchsen hinten

• Digital Cockpit Pro mehrfarbig verschiedene Info-Profile wählbar

• Sitzbezüge in Stoff "Clark" mit Top-Sportsitze vorn

• Sitzheizung vorn

• Lendenwirbelstützen vorn

• Automatische Distanzregelung ACC bis 210km/h und Notbremsassistent "Front Assist"

• LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

• Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera "Rear View"

• Müdigkeitserkennung

• Alufelgen 18 Zoll "Brescia" in Schwarz Oberfläche glanzgedreht

• Reifenkontrollanzeige

• "Sport Select"-Fahrwerk inkl. Fahrprofilauswahl

• Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen

• Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

• Innenspiegel autom. abblendend

• Regensensor

• Licht-und-Sicht-Paket

• Verglasung hinten abgedunkelt

• Dachhimmel in Titanschwarz

• Ambientebeleuchtung

• Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox

• Typgenehmigung nach WLTP AP (neuer Prüfzyklus)

• Berganfahrassistent

• Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung

• Fahrlichtschaltung autom. mit Tagfahrlicht und "Coming Home"-Funktion

• Außenspiegel elektr. anklapp- einstell- und beheizbar

Ähnliche Themen
80 Antworten

Was den Wiederverkauf in 2 Jahren angeht: Es gibt bestimmt noch mehr Leute wie mich, die den neuen Antrieb (Motor + Getriebe) gut finden, mit dem Rest des Facelifts aber wenig anfangen können.

Ich denke der Verkauf in 2 Jahren wird nicht das Problem… wenn du ihn paar Jahre länger fahren würdest, könnte das schon anders aussehen…

Der Exotenstatus kommt eher nach 10-15 Jahren zum Tragen ;)

Kurz: wenn dir der Wagen gefällt und du nicht unbedingt das Facelift haben willst, dann spricht doch nix dagegen…

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 18:41

Hi,

na vielleicht fahre ich ihn auch länger.

Wer weiß das schon so genau. Ich wolle immer mal einen Polo GTI haben. Zuletzt machte mir ein BMW X1 25d M Sport ein Strich durch die Rechnung. Einen SUV brauch ich nie wieder (zumal hier noch einer rumsteht, den ich nutzen kann). Mir ist beim Schnellfahren in Kurven mit dem X1 trotz M Sportfahrwerk immer das Herz in die Hose gerutscht. Wahrscheinlich unbegründet.

Ist halt eine Frage der Erwartungen. Ein Polo GTI bleibt eben primär immer noch ein Polo und wird gegenüber dem Wunschauto und dem Vorgänger enttäuschen.

Also das Kurvenfahrverhalten kann der GTI bestimmt besser als der X1 ;)

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. Oktober 2021 um 06:53:04 Uhr:

Ist halt eine Frage der Erwartungen. Ein Polo GTI bleibt eben primär immer noch ein Polo und wird gegenüber dem Wunschauto und dem Vorgänger enttäuschen.

Sehe ich etwas anders, der X1 ist ne billige Hundehütte mit Luxuspreisschild. Da erlebt man keinen großen Unterschied zum Polo. Aber um die Ecke kommt der Polo allemale besser als das hochbeinige Ding. Das Polofahrwerk finde ich echt super :)

Schon bei der Dämmung ist der Unterschied erheblich. Und ein 55.000 Euro Mercedes wird noch eine andere Liga sein. Im Kern ist halt auch der GTI ein 15.000 Euro Kleinwagen. Da hilft das GTI Zeichen auch nicht.

Zitat:

@datopi schrieb am 21. Oktober 2021 um 08:02:42 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. Oktober 2021 um 06:53:04 Uhr:

Sehe ich etwas anders, der X1 ist ne billige Hundehütte mit Luxuspreisschild. Da erlebt man keinen großen Unterschied zum Polo. Aber um die Ecke kommt der Polo allemale besser als das hochbeinige Ding. Das Polofahrwerk finde ich echt super :)

Phuuu - das sind wieder Weisheiten :rolleyes:

Schon mal in einem BMW gesessen :confused:?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 10:29

Hallo, na das wäre eine A-Klasse mit rund 20.000 Euro Extras gewesen (wäre aber Leasing zu Mitarbeiterkonditionen gewesen). Kann aber gerade nicht produziert werden. Da hat sich Mercedes richtig verkalkuliert mit seinen Bauteilen. Also muss was Eigenes wieder her und diese Zeit der Liefer- und Rohstoffengpässe gebrückt werden.

Da ich eh immer mal einen Kleinwagen mit Bums haben wollte ist das jetzt die Chance bis sich der Markt in 1-2 Jahren wieder normalisiert hat.

Der X1 war ein tolles Auto - und leise. Die Wandlerautomatik war zwar keine ZF für längs eingebaute Motoren da der X1 F48 ja einen quer verbauten Motor und standardmäßig Frontantrieb hat - aber die war gut.

Generell war der X1 super - aber dann kam Corona, die Erkenntnis ich werde nie wieder so viele Kilometer fahren müssen. Kurzum: der X1 - gerade mit Allrad - war ein wirklich tolles Auto - aber eben mit M Sportfahrwerk auch keine wirklich komfortable Sache. Das war ein echtes Liebhaberstück mit Vollausstattung. Wenn man dann sieht, dass das Auto nur zu Hause rum steht und man dann noch jemanden hat, der einen Liebhaberpreis weit über den normalen Preisen bezahlt, dann hat man alles richtig gemacht wenn man ihn verkauft. War ein 2016er Modell.

Aber eigentlich ging es ja darum, ob man einen GTI mit dem neuen DSG und Motor kauft im alten Gewand.

Ich denke mal es wird wie ich einige geben, denen das egal ist sofern das Auto in einem super Zustand mit stimmiger Konfiguration ist.

Was mir persönlich nur fehlt ist ein Stauassi (gibts nicht beim Vor-Facelift), Verkehrszeichenerkennung und ich hätte gerne ein An- Aus-Knopf statt Zündschloss gehabt. Aber hey es ist ein Kleinwagen und die Welt geht davon nicht unter, auch wenn man was ganz anderes gewohnt ist. Bei Fahrleistungen von unter 10tkm im Jahr stellt sich die Frage gar nicht so wirklich...

Zitat:

Im Kern ist halt auch der GTI ein 15.000 Euro Kleinwagen. Da hilft das GTI Zeichen auch nicht.

Da hatter Recht! Sehe ich auch so. Aber beim Golf ist die Spanne noch größer. Und ein AMG oder M ist auch nichts anderes als anders geformte Plastik-Anbauteile für die in Massen produzierten Platformen für die Gewinnmaximierung der Konzerne - der Hype Sportdress im Serienfahrzeug wird halt noch zu gut bezahlt.

Das Wichtigste ist doch das der GTI sofort lieferbar ist ...alles was man jetzt bestellt ist ja mit ? . Muss aber ja jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:29:57 Uhr:

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:29:57 Uhr:

Zitat:

Im Kern ist halt auch der GTI ein 15.000 Euro Kleinwagen. Da hilft das GTI Zeichen auch nicht.

Da hatter Recht! Sehe ich auch so. Aber beim Golf ist die Spanne noch größer. Und ein AMG oder M ist auch nichts anderes als anders geformte Plastik-Anbauteile für die in Massen produzierten Platformen für die Gewinnmaximierung der Konzerne - der Hype Sportdress im Serienfahrzeug wird halt noch zu gut bezahlt.

Ich fahre selber den GTI, deswegen meine ich das nicht negativ. Es sind aber nun einmal Dinge wie Dämmung, Materialanmutung (z.B. Türverkleidungen) oder auch technische Dinge wie der Radstand, die eben für einen Kleinwagen gedacht sind. Das muss einen nicht stören, kann sogar Spaß machen, aber wenn es z.B. um Fahrkomfort und Lautstärke im Innenraum geht, dann ist der Polo immer noch ein Kleinwagen. Zwar ein sehr guter, aber doch ein Kleinwagen.

Mir ging es nur sicher zu sein, dass keine falschen Erwartungen entstehen. Wenn man Bock auf eine alltagstaugliche Rennsemmel hat, dann passt der Polo GTI sehr gut.

Jedem Auto merkt man seinen Ursprung an. Beim Polo GTI sieht die Türtafel natürlich genauso bescheiden aus wie beim Einstiegsmodell. Und das ein GTI das doppelte kostet wie ein Einstiegsmodell ist natürlich aich nur so, weil die Kundschaft das halt bezahlt, der Aufpreis hat nix mit dem Produkt zu tun.

Aber zurück zur Frage: Vor allem unter dem Aspekt der aktuellen Lieferzeiten ist dss doch kein schlechtes Angebot. Den Wiederverkaufswert siehste auch erst Jahre später. Die handgeschalteten Polo AW GTI haben bespielsweise absurd hohe Preise, hätte niemand voraussehen können, dass die Handschalter die DSG-Fraktion bei der Werterhaltung überholt ;)

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:09:27 Uhr:

Zitat:

@datopi schrieb am 21. Oktober 2021 um 08:02:42 Uhr:

Phuuu - das sind wieder Weisheiten :rolleyes:

Schon mal in einem BMW gesessen :confused:?

Jap, in einigen. Und X1 und 1er sind Hundehütten gemessen am Preis. Die Genauso wie die A-Klasse und deren Derivate. Nicht vom Logo im Grill ablenken lassen ;) Gilt leider bei den neuen Modellen besonders für VW...

Zitat:

@datopi schrieb am 21. Oktober 2021 um 14:45:42 Uhr:

Jedem Auto merkt man seinen Ursprung an. Beim Polo GTI sieht die Türtafel natürlich genauso bescheiden aus wie beim Einstiegsmodell. Und das ein GTI das doppelte kostet wie ein Einstiegsmodell ist natürlich aich nur so, weil die Kundschaft das halt bezahlt, der Aufpreis hat nix mit dem Produkt zu tun.

Aber zurück zur Frage: Vor allem unter dem Aspekt der aktuellen Lieferzeiten ist dss doch kein schlechtes Angebot. Den Wiederverkaufswert siehste auch erst Jahre später. Die handgeschalteten Polo AW GTI haben bespielsweise absurd hohe Preise, hätte niemand voraussehen können, dass die Handschalter die DSG-Fraktion bei der Werterhaltung überholt ;)

Ich finde das gut so mit den Handschaltern ;) sind halt ziemlich selten… in paar Jahren wird man Glück haben müssen, wenn man so einen bekommt! :)

Aber allgemein sind die Preise für die AW GTI ziemlich stabil und hoch… Ein Kumpel hat sich jetzt einen 3 Jahre alten Golf GTI für bissl über 20t Euro gekauft… da liegen die Polo ja auch…

Deine Antwort