Kauf R32
Hallo Liebe Leute ,
Also zunächst mal , ich bin noch sehr neu im Forum ..
Allerdings stell ich trotzdem mal diese Fragen obwohl es schon ähnliche Threads gibt , allerdings keine aktuellen.
Ich möchte mir demnächst einen Golf 5 R32 kaufen und ich nehme es vorab ich bin mir über die laufenden Kosten bewusst. Auch bin ich mir darüber bewusst das man bei relativ hoher Kilometer Leistung auch noch hohe Folgekosten hat.
Meine konkrete Frage : Was geht als erstes kaputt im Schnitt , ja ich weiß mit Autos ist so eine Sache , Motor usw . Aber welche Teile sind am meisten belastet, usw.
Lieber Schalter oder DSG
Wodrauf speziell achten ?
Oder empfiehlt sich doch lieber ein 5er GTI?
Was mir besondners wichtig ist , ist guter Motorsound , deswegen auch R32 wünschenswert . Schalensitze wären ne Coole Sache oder Ledersitze und Navigationssystem am liebsten auch mit ordentlichen Boxen . Keine Basteldbude
Besten Dank im Vorraus !!!
Lg
Beste Antwort im Thema
Moinsen als R32 Besitzer kann ich dir da die eine oder andere Frage beantworten aber ehrlich gesagt wurden diese Fragen nicht zum ersten mal hier im Forum gestellt Darum das ganze etwas gekürzt...
Der R32 hat so seine Technischen Schwachstellen die Hauptsächlich die Steuerkette betreffen wenn diese sich längt bzw das Rasseln anfängt. Darauf sollte man beim kauf defintiv achten ! Recht Teure Rep die zwischen 1800 bis 3000 Euro kosten kann. Dazu sollte man auf die Wechselintervalle der Öle achten bzw diese anpassen dann sind da noch Zündspulen, der Luftmassenmesser sowie beim Handschalter das Zweimassenschwungrad... das sind so die bekannten Bauteile. Dazu ist ja leider beim Golf V auch inzwischen die eine oder andere Rostecke an den vorderen Kotflügeln bekannt, egal ob GTI, R32 oder Trendline Golf... sind ja nun auch nicht mehr die Jüngsten.
Und ob GTI oder R32 ist ne Frage die jeder selbst wissen muss. Willste einen Hubraum Starken Sauger mit Allrad und perversem Sound der aber eher der Crusier ist oder agilen flinken Turbo Frontriebler der auch recht leicht zu tunen ist ?
Ob Handschalter oder DSG ? Nun ja Handschalter sind definitiv seltener und ohne DSG geht halt im zweifelsfall auch kein DSG kaputt
Achso und eins noch so nebenbei.. jeder leicht getunte GTI lässt den R32 inzwischen "stehen" da weniger Gewicht und Turbos einfach agiler sind...
mfg
Carsten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moinsen als R32 Besitzer kann ich dir da die eine oder andere Frage beantworten aber ehrlich gesagt wurden diese Fragen nicht zum ersten mal hier im Forum gestellt Darum das ganze etwas gekürzt...
Der R32 hat so seine Technischen Schwachstellen die Hauptsächlich die Steuerkette betreffen wenn diese sich längt bzw das Rasseln anfängt. Darauf sollte man beim kauf defintiv achten ! Recht Teure Rep die zwischen 1800 bis 3000 Euro kosten kann. Dazu sollte man auf die Wechselintervalle der Öle achten bzw diese anpassen dann sind da noch Zündspulen, der Luftmassenmesser sowie beim Handschalter das Zweimassenschwungrad... das sind so die bekannten Bauteile. Dazu ist ja leider beim Golf V auch inzwischen die eine oder andere Rostecke an den vorderen Kotflügeln bekannt, egal ob GTI, R32 oder Trendline Golf... sind ja nun auch nicht mehr die Jüngsten.
Und ob GTI oder R32 ist ne Frage die jeder selbst wissen muss. Willste einen Hubraum Starken Sauger mit Allrad und perversem Sound der aber eher der Crusier ist oder agilen flinken Turbo Frontriebler der auch recht leicht zu tunen ist ?
Ob Handschalter oder DSG ? Nun ja Handschalter sind definitiv seltener und ohne DSG geht halt im zweifelsfall auch kein DSG kaputt
Achso und eins noch so nebenbei.. jeder leicht getunte GTI lässt den R32 inzwischen "stehen" da weniger Gewicht und Turbos einfach agiler sind...
mfg
Carsten
Hallo, ich hatte auch eine R32 und jetzt eine GTI, und kann absolut bestaetigen, was mein Vorredner geschrieben hat. Mit dem GTI DSG bin ich rundum zufrieden. Der R32 hatte zwar den tolleren Sound und den Allradantrieb, fuehlte sich aber rech schwer im Handling an.
Naja V6Fan 1,6 Tonnen R32 gegen 1,4 Tonnen GTI und schwerer VR6 gegen Turbo 4 Zylinder... Die Physik fordert halt ihrern Tribut Darum sag ich ja immer wieder das der R32 eher Cruiser als Rennsemmel ist. Längsdynamisch gehts noch gut vorwärts... dannach wird schwieriger.
Wer das nicht versteht wird vom R32 garantiert zu 100 % enttäuscht sein.
Man fährt den R32 aus Spass am Hubraum am Sound und evtl wg Allrad. Fahrdynamisch lässt ihn die ganze GTI riege, egal ob 5er, 6er oder 7er inzwischen locker stehen... Aber GTI jeder Coleur stehen halt auch an jeder Strassenecke ... gute R32 werden langsam weniger.
Inzwischen sind die etwas älteren Modelle ja in Preisbereichen das auch Junge Wilde sich den holen können und es folgt das Golf 3 / Passat / Corrado VR6 schicksal -> Viel Gas und wenig Pflege -> Verheizt
Danke für die Antworten haben mir schonmal viel geholfen !!!:-)
Ich denke mal dann wird es eher ein GTI. Umsteigen kann man ja immernoch
Lg
Ich würde immer den R32 nehmen ;D
ok, als Edition 30 würde ich ein paar Sekunden länger überlegen müssen =)
Ich haette auch so gern einen ... hast du DSG "Golf 3 Bastler"? *Neid*
Ja hab ich.... ist ein DSG Kleine Hörprobe gefällig ?
Ach..steht ja auch in deiner Signatur
Klingt sehr schön... nur die Heckleuchten gefallen mir garnicht.
Bin ihn als DSG Variante auch schon gefahren, als Schalter stelle ich mir das aber noch etwas interessanter vor, bzw. man ist näher am Auto dran. Da kann man auch schonmal die Kupplung treten und den wundervollen Klang im Stand geniessen ;-)
Tja hab noch die Original Leuchten wenn mir das mal nicht mehr gefällt.. das ganze soll Konzept mässig Schwarz Blau werden am Auto... allerdings sind meine sichtbaren änderungen alle mit wenig Aufwand wieder Rückrüstbar...
Und ja eigentlich hab ich damals auch einen Handschalter gesucht...man kann einfach mehr "Spielen" aber der Markt gab damals leider nix her und da der Rest passte wars halt wieder ein DSG
Ja, genau das meinte ich, man kann mehr "Spielen". Was mir manchmal beim DSG nicht zusagt ist, dass man die Gasannahme nicht immer so gut dosieren kann. Zumindest wenn man den Wagen nicht jeden Tag fährt. Kenne das aus dem Golf 6 1.4 TSI, da legt man manchmal einen etwas zu schwungvollen Start hin ;-) Oder aber diese "Gedenksekunde" bis es losgeht. Das ist natürlich meckern auf höchstem Niveau, ich finde das Getriebe einfach toll! Wie es beim R32 ist in Bezug auf das DSG weiss ich nicht mehr, Probefahrt war vor 6 Jahren ;-)
Hast du einen dreitürer? Ich will nicht wissen, was du für den Unterhalt und die regelmäßige Wartung, die Du sicher nicht schleifen lässt, berappen musst =) Ohne jetzt indiskret sein zu wollen, weisst schon was ich meine.
Nun das ist gewöhnungssache was das Anfahren etc angeht... man gewöhnt sich dran.... fahre das DSG ja jetzt schon 8 Jahre und irgendwann kalkuliert man das halt mit ein. Und wenn es schnell gehen soll greif ich halt mit den Schaltwippen ein.
Guck einfach mal in mein Profil ( Klick auf den Usernamen da sind Bilder vom R) Und der Unterhalt... könnte schlimmer sein... wenn es ne Japan Spass Kiste wäre ala 350/370Z oder Lancer EVO / WRX STI / RX8 oder S2000 etc. DIE sind teuer im Unterhalt... der R32 geht noch. Steuern und Versicherung insgesamt ~730 Euro im Jahr ( Vollkasko SF14), Wartung sind im Jahr ca 200 Euro ( wenn nicht gerade 60 TSD Inspektion mit DSG und Haldex Ölwechsel etc ansteht.. die ist aber auch durch.
Also kostet der R32 ca 1000 Euro im Jahr + seine 10 Liter S+ /100km die er sich IMMER durchzieht. Der .:R ist mein Hobby und da ich sonst keine großen Unkosten habe -> Sch.... drauf
mfg
Carsten
Sehr schöne Farbe hat dein Golf... sieht man selten beim R32! Ich würde aber nicht gerne auf Leder verzichten bei dem Auto, aber da hat jeder seine Präferenzen.
Ca. 1000 Euro im Jahr geht ja voll klar! Fand übrigens über 600 Euro Inspektionskosten für einen Golf 6 TSI auch nicht ohne ...
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Tja hab noch die Original Leuchten wenn mir das mal nicht mehr gefällt.. das ganze soll Konzept mässig Schwarz Blau werden am Auto... allerdings sind meine sichtbaren änderungen alle mit wenig Aufwand wieder Rückrüstbar...
Und ja eigentlich hab ich damals auch einen Handschalter gesucht...man kann einfach mehr "Spielen" aber der Markt gab damals leider nix her und da der Rest passte wars halt wieder ein DSG
AN den Fragesteller . Achtung hier antworten einige die den R32 wohl gar nicht kennen . Lass dich nicht verrückt machen . Der R32 ist einfach klasse . Schau einfach mal ins " VW-r-Club Forum, lies mit und stell ad deine Fragen . In dem Forum ist GV/R32 Kompetenz. Übrigens ; ich fahre auch seit 5 Jahren GV R32 mit allerbesten Erfahrungen .