- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Kauf Renault Megane?
Kauf Renault Megane?
Hallo Leute,
werde mich wohl demnächst von meinem R19 trennen. BJ 94 F3N Motor 73PS über 240Tkm nur E2 Kat. War sehr zufrieden und bis auf WaPu & ZKD und Motor kaputt (auf der Autobahn bei 160km/h) keine größeren Probleme gehabt. Werde mir wieder einen Renault holen, vielleicht einen Megane. Ab wann gehts da vernünftig los? Da ich noch Student bin kann ich keine großen Sprünge machen.
Welche BJ, Motoren etc. sind empfehlenswert?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du willst dir einen Megane holen? Kurz und Bündig: Hatte einen Megane 2 Bj 2005 als Jahreswagen. Seit ca. 2 Monaten hab ich einen Vectra 2.2 Direct. Warum? 8mal Werkstatt in noch nichtmal einem Jahr. Von 4 Verschiedenen Renault werkstätten enttäuscht (2 davon auf Rügen und 2 in Köln, also nicht regional bedingt).
Was war kaputt? Sitze vorn loose. Klimaanlage (Automatik) nur noch auf der rechten Seite. Motor ging beim Fahren aus. Karte nicht erkannt. Lautes klappern im Armaturenbrett. Lackschäden an der Heckschürze durch falsche Einstellung der Heckklappe.Unruhiger Lauf im Stand. Spaltmaße der Frontschürze änderten sich zusehends (kein Unfall!). Lichtschalter (gleichzeitig Blinkhebel) wurde 2mal erneuert, da sich das Licht nicht mehr einschalten ließ.Lenkung "knallte" bei vollem Einschlag der Räder. Und zu guter letzt: Ein miserabler Service; am schlimmsten bei Renault Köln-Bilderstöckchen und Köln-Weishausstraße.
Faztit: Nach 8 Monaten bin ich vom Kauf zurück getreten.
Das von den Fehlern kaum etwas repariert wurde brauch ich sicher nicht zu erwähnen.
Ach so, Fußmatten waren auch nicht drin. Hab aber dann ein Paar gebrauchte von nem Laguna bekommen, welche auf dem mit Siliconspray verschmierten Boden immer lustig hin und her gerutscht sind-so wie meine Füße auf den Pedalen-gleiche Ursache.
Na dann viel Spaß mit dem neuen Renault!
Mein nun 5. Renault läuft absolut fehlerfrei...
Der aktuelle hat bereits über 15Tkm in 4,5 Monaten runter...
Hatte ihn mit 12tkm gekauft und mit 31tkm zurück gegeben. Davor hatte ich nen Twingo (mein erstes Auto)-war echt top das Wägelchen. Deswegen ja auch wieder Renault. Nun hab ich auf Eltern und Schwiegereltern gehört und mir den Vectra gekauft. hat zwar nicht so viele Ablagefächer, aber bin bis jetzt mehr als zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von jenselchenF
Hatte ihn mit 12tkm gekauft und mit 31tkm zurück gegeben. Davor hatte ich nen Twingo (mein erstes Auto)-war echt top das Wägelchen. Deswegen ja auch wieder Renault. Nun hab ich auf Eltern und Schwiegereltern gehört und mir den Vectra gekauft. hat zwar nicht so viele Ablagefächer, aber bin bis jetzt mehr als zufrieden.
Hast wohl Pech gehabt mit dem Mégane... hoffe, dass meiner einpaar Jahre hält Bis jetzt spricht aber nichts dagegen und sparsam (etwa 5,1L/100km im Schnitt) ist er auch noch...
Gruß
Zitat:
und sparsam (etwa 5,1L/100km im Schnitt) ist er auch noch...
Gruß
Du hast ja auch nen Diesel. Bin bei normaler Fahrweise nie unter 8 Liter gekommen (1.6 16V).
Im Schnitt immer 8,5 bis 10 Liter. Den Vectra hab ich jetzt schon etwas über 4.000 km gefahren (also gerade mal eingefahren, weil neu) und bin selbst bei sehr sportlicher Fahrweise nicht über 10 Liter gekommen- Und das mit ner 2.2er Maschine. PS: Versicherung ist auch nochmal 200€ im Jahr billiger, aber da kann Renault ausnahmsweise nix für.
mein Kollege hat gerade seinen Opel nachlangem Kampf gewandelt....viel Spass mit Deinem Vectra
Hallo,
ich habe seit drei Monaten einen Mégane 1 Phase 1 1,9 dTI Bj. 98, und er erfüllt all meine Erwartungen an ein problemloses Alltagsauto: sparsam, geräumig, problemlos. Ein bisserl laut ist er im Vergleich zu neueren, aber ansonsten: sehr empfehlenswert. Wer (wie der Threadstarter) ein günstiges Auto sucht, sich mit dem Megane 1 sicher gut beraten, vielleicht nicht aus dem ersten Baujahr
LG - Andy
Ich kenne auch genug Opel/Fiat/Ford Horrorgeschichten, abgesehen davon gehen die meisten Antworten an meiner Fragestellung völlig vorbei.
Ich hab auch nen Megane, genauer gesagt Megane Scenic 1 Ph.1.....und bis auf Kleinigkeiten voll zufrieden. Hab halt zwischendurch mal die WS gewechselt, bin aber jetzt mit der neuen WS top zufrieden!!! Und hab inzwischen die 240 TKM runter......und läuft und läuft und läuft......
Hallo. habe auch einen mehane 2 bj. 2004 ( 1.6 16V ) mit 50 Tkm . habe das auto jetzt seit mai 07. Ich war schon oft in der Werkstatt weil es nur Probleme gibt. 1. Heckscheibenwischer ging nicht mehr , 2. Motor im Kalten zustand unruhig ( ca. 500 - 1000 m), 3 Klimaanlage 3 mal schon defekt , 4. Rückfahrlichter defektes Steuerteil und nun fängt es auch noch an zu klappern am amarturenbrett. hätte mir echt sowas nie vorgestellt da ich vorher nen megane 1 hatte. Kann ich eigentlich vom kaufvertrag zurücktreten bei den mängel? Hab das auto leider Finanziert und kann ich es einfach verkaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Fritzles_R5
Ich kenne auch genug Opel/Fiat/Ford Horrorgeschichten, abgesehen davon gehen die meisten Antworten an meiner Fragestellung völlig vorbei.
Hi
Die Megane 2 sind ab 2004 eigentlich ausgereift. Eine kleine Steigerung gab es dann nochmal 2006 mit Einführung der Phase 2.
Allerdings vermute ich eher, dass du an den Megane 1 gedacht hast, oder?
Oder was nennst du "große Sprünge"?
Übrigens würde ich nicht zum 1.6 16V greifen. Denn das der ordentlich Sprit verbrennt ist eigentlich klar. Aus Mangel an Drehmoment muss man die Karre ja ständing im oberen Drehzahlbereich bewegen.
Dann doch lieber der 1.5 DCI. Der soll ganz gut gehn.
Aus Mangel an Drehmoment muss man die Karre ja ständing im oberen Drehzahlbereich bewegen.
Dann doch lieber der 1.5 DCI. Der soll ganz gut gehn.
Hallo,
bewegts Du Dein Auto auf der Rennstrecke oder benutzt Du es als Fluchtwagen? Einen anderen Sinn kann ich in Deiner Antwort nicht finden.
Ich bin den Megane 1.6 16V mal vor einigen Jahren zur Probe gefahren und fand ihn sehr gut motorisiert. Mir hätte auch der 1.4 16V vollkommen ausgereicht. Gerade bei den steigenden Spritpreisen und der Verkehrsdichte macht es sicherlich wenig Sinn auf die Beschleunigungsfähigkeit eines Kfz zu schauen, es sei denn.... siehe oben!
Franko
Code:
Lustig ...
Deshalb schlage ich auch den kleinsten Diesel vor. :rolleyes:
Für mich ist der perfekte Motor im Megane 2 der 2.0T mit 163 PS.
Der Motor ist:
1. verdammt sparsam. Man kann ihn zwischen 6 und 10 Litern bewegen.
Je nach dem, wie sehr man ihn tritt.
2. sehr kraftvoll untenrum. Man kann ohne weiteres immer im Bereich zwischen 1200 und 2000 rpm fahren, ohne dass der Wagen droht abzusterben. Trotzdem kann man immer noch im Verkehr mitschwimmen.
3. sehr Leistungsstark. Der Megane (mit seiner bescheidenen Aerodynamik) kommt mit dem Motor weit über 200 Km/h.
Der perfekte Allrounder. Der 1.6 16V wirkt hingegen immer angestrengt.
Muss aber jeder selber wissen.
Ich sagte ja auch nur, dass es schwer ist den 1.6 sparsam zu fahren.
Kurz gesagt: 1.5 dCi Grandtour mit Erstzulassung ab 01/2005 ist das Beste, weil ab da die Quali deutlich besser wurde und der 1.5er für einen Appel und ein Ei fährt. Aber: Ich hab auch nen 01/04er 1.9 dCi Grandtour und bin auch zufrieden. lass dich nicht von beiträgen wie der erste von jenselchenF abschrecken, wenn man so frustriert ist, dann reagiert man wohl so. aber glaub mir, auch bei Opel gibt es das, das kann schneller gehen, als man sich wünscht.
Bischen vorsichtig wäre ich mit Autos aus Mitte 2003 und früher, da war die Fehlerrate wirklich exorbitant. Da solltest Du dann genau drauf achten, was schon alles behoben wurde, die renno-händler können das auslesen.
schau dich am besten mal im www.meganeboard.de um, da steht jede menge dazu...