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Kauf S4 B6 - was ist zu beachten?

Audi
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 13:11

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, mir einen S4 B6 LIMO zuzulegen.

- Worauf ist besonders zu achten?

- Was gibt es für typische Macken?

- Wie weit kommt man ca. mit einer Tankfüllung (bei sportlicher Fahrweise)

- Wie hoch sind die Steuern? Immernoch 283€?

- Werden die 344 Pferdchen voll ausgeschöpft bzw. spürt man sie?

Danke Euch schonmal ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Über die Leistung versprich Dir ma bitte nicht zuviel, ist nicht so dolle.....

... sagt ein TDI / Diesel-Fahrer?

Den kenn ich schon, mein ex-V8 BJ 1992 mit 280 PS, 4-Stufen-Wandlerautomatik, 1,9 To leergewicht und 400 Nm Drehmoment geht auch nicht, so eine Wanderdüne, kam oft von besonders den 1.9 TDI-Fahrer. Das liegt daran, dass beim Diesel die Leistung einem subjektiv ach so toll vor kommt, aber die Leute offenbar verlernt haben, die Charakteristik eines Ottos zu nutzen. In der ein oder anderen Situation kommt mir unser Firmenbus Opel Movano auch schneller vor wie der S4, aber mal im Ernst...

Und zum M3: der ist einen Tick flotter, siehe auch Werksangaben. Wobei dieser ein sehr empfindliches Pflänzchen ist, genauso wie der V10 des M5. Nicht umsonst hat BMW den temperaturabhängigen Drehzahlmesser bzw. roten Bereich dort eingeführt. Und sich mal nach einem M3 oder M5, der mit 100.000 km noch den ersten Motor hat... :p

Der 335i geht auch einen Tick besser als der S4, aber das steht doch schon in den technischen Daten! Ob der als "xi" aber immer noch besser geht weiß ich nicht, der S4 hat immer Allrad, und ohne möchte ich kein Auto dieser Leistungsklasse fahren. Zudem darf man hier nicht Äpfel (Turbo) mit Birnen (Sauger mit Hochdrehzahlkonzept) vergleichen. Der S4 hat seine Höchstleistung erst bei 7.000 /min! Der M3 ist auch kein Durchzugswunder...

Und mal ehrlich, ich brauch keine Markenbrille, aber was BMW - bis auf den aktuellen 5er - abliefert, ist auf gut boarisch einfach blos greislich. Zu E 46-Zeiten war das noch anders. Da lob ich mir noch die A4 B6 und B7, der B8 gefällt mir persönlich auch nicht mehr.

Der Focus ST bringt zum einen seine Leistung mal nur mit Mühe auf die Straße, zum anderen geht der in keinem in unter 6 Sekunden (der auf über 400 PS zum Teil gechippte) auf 100. In der Sportscar war ein Vergleichstest von mehreren gechippten auf über 400 PS drin.

Chip bringt nix, und AGA einen noch geileren Sound.

PS: das erinnert mich an so manchen Post hier, "mein RS 4 geht nicht, was kann ich tun". Leute, irgendwann sind auch 1001 PS und was weiß ich wieviel Drehmoment zu wenig, da ändert auch eine weiß-blaue Brille nix dran, wobei ich froh bin, keinen abgefackten Turbobenziner (Downsizing, wie schwul:rolleyes:) oder Renntraktor (mein 2.0 TDI geht über 250 :p) fahren zu müssen (hatte ich auch schon alles).

Ich find meinen S4 einfach nur G E I L .

 

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Hallo,

zunächst solltest Du mal darauf achten, ob die Kiste (S4) verheizt ausschaut, oder aus gepflegter Hand kommt. Gerade der V8 in dem relativ engen Vorderwagen ist etwas Hitzeempfindlich, und vor allem sollte man den den irren Flüssigkeitsmengen (Öl und Kühlwasser über je 10 Liter!!!) auf schonendes warmfahren (und kalt fahren) achten. Das ist schon mal das wichtigste!

Die üblichen Macken sind klappernde Steuerketten (Kettenspanner!), defekte Zündspulen (ausnahmsweise günstig, je ca. 30 €), und hin und wieder Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, wobei dies bei exzessiver, sportlicher Fahrweise überdurchschnittlich leidet.

Alles andere ist nicht mehr oder weniger anfällig als bei allen anderen A4's.

Die Steuer (Euro 4) beträgt nach wie vor 284 €, der Verbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise bei gemischt 12,5 bis 13,5 Liter / 100 km, bei sportlicher Fahrweise musst Du mit 16 Liter rechnen, allerdings ist das auf Dauer aus Gründen der Verkehrssicherheit und des eigenen Lebens nicht zu empfehlen. Bedenke, das Auto geht in unter 6 Sekunden auf Hundert, da ist ein gewisses Maß an Beherrschung schon von Vorteil!:p

Maximal habe ich bislang auf der Autobahn einen Verbrauch von knapp 17 Liter geschafft, allerdings dann jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen usw.; also mit nur wenig Hirn und Verstand. ;)

Reichweite kannste Dir ja selbst ausrechnen, in den Tank gehen max. 63 Liter, realistisch ist zwischen 380 und 470 km.

Die 344 Pferde spürt man trotz des Hubraums erst ab gut 3.000 /min, dafür dreht er auch bis über 7.000 /min. Ist halt schon ein Hochdrehzahlkonzept, wobei man auch sehr gut untertourig cruisen kann, dann halt ohne Bumms in den Rücken. Aber schlecht geht er auf keinen Fall...:D

Viel Spaß beim Suchen!

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 6:45

Hallo Rosso,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine umfangreiche und informative Antwort :)

Sind die Probleme die Du beschrieben hast beim B7 behoben wurden oder bestehen die dort weiterhin? Hast Du vielleicht eine Info darüber?

Also wie ich finde ist der verbrauch recht moderat für die Leistung, ich hätte mit ca. 20L gerechnet!

Und durchschnittlich 400km mit einer Tankfüllung ist auch, meiner Meinung nach i.O., obwohl ich z.Zt. mit einer Tankfüllung 1000km fahren kann (1.9 TDI) :D

Gerne!

Soweit ich weiß - und hier auch im Forum geschildert wird - hat sich beim B7 eigentlich nix geändert. Schau einfach, dass Du einen möglichst gepflegten Wagen bekommst, und fahr ihn vernünftig warm, dann kannst Du es auch mal fliegen lassen, ohne das Dir der Motor gleich hops geht. Bei vernünftiger Behandlung hält der ewig, schließlich wird die Leistung im Alltag nur selten abgerufen. Mein direkter Vorgänger, ein Audi V8 4,2, hatte 350.000 km drauf, und hat bei Kickdown immernoch einen Q5 3.0 TDI abgehängt. Hat übrigens auch nicht mehr als der S4 verbraucht... :rolleyes:

20 Liter Verbrauch schaffst Du nur auf der Bahn bei permanenten Treten, aber bei normalem Verkehr und / oder Tempolimitanteilen sinkt der Schnitt umgehend wieder auf humanere Werte ab. Mit 16 Liter bist Du realistisch schon sehr gut dabei!

Bei konstant 140 km/h (Tempomat) verbraucht er 11 Liter. Könnte sparsamer sein, aber als Sport"wagen" hat er ein recht kurzes Getriebe, bei Tempo 100 dreht der S4 im 6. Gang schon um die 3.000 /min.

Wird aber ne große Umgewöhnung vom kleinen 1,9TDI. Auch in Sachen Servicekosten. Spiel ja auch schon länger mit dem Gedanken vom 3 Liter auf den S4 zu gehen. Da ist der Mehraufwand schon nich mehr so hoch...

Grund Nummer 1 wäre für mich der Quattro, den jetzt hab ich nur nen Fronti. Grund 2 wären die (auf dem Papier) 124 PS mehr. Andere Gründe hätte ich nich da ich schon Vollausstattung hab.

am 27. Oktober 2010 um 7:53

Gib noch einen Grund: Der Sound vom V8 ;)

am 27. Oktober 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

Wird aber ne große Umgewöhnung vom kleinen 1,9TDI. Auch in Sachen Servicekosten. Spiel ja auch schon länger mit dem Gedanken vom 3 Liter auf den S4 zu gehen. Da ist der Mehraufwand schon nich mehr so hoch...

Grund Nummer 1 wäre für mich der Quattro, den jetzt hab ich nur nen Fronti. Grund 2 wären die (auf dem Papier) 124 PS mehr. Andere Gründe hätte ich nich da ich schon Vollausstattung hab.

Wie schon gesagt der Sound ist sicher noch zu nennen.

 

Über die Leistung versprich Dir ma bitte nicht zuviel, ist nicht so dolle.....

 

Unterhaltskosten vom S4 sind eigetnlich die genau gleichen wie beim A4, ausser Du musst S4 spezifische Teile wechseln (Bremsen, etc...).

Bremsen ist auch nicht sooooo wild. So lange man nicht beim :) kauft.

Ich würde hier kaufen: www.brakes4u.co.uk Redstuff  mit den serien EBC Scheiben. Vorne und hinten für rund 650€ ich persönlich hab da ein BOSCH Dienst an der Hand, der mir die Teile für 50€ pro Achse an die Karre schmeist. Somit sind wir bei rund 750€ neue Bremsen rund um. Find ich echt ok! Und man hat noch eine bessere Qualität, als die VAG orig. Teile!

 

Grüße

ja Sound ist sicherlich noch ein Mega Punkt. Aber der 3 Liter klingt ja auch schon nich verkehrt.

Wie schnell wird der S4 eigentlich warm? Hab bei 10 km Arbeitsweg schon mit dem 3 Liter fast ein Problem. Im Winter müssen dann immer extra Runden gefahren werden das der Motor überhaupt mal Temperatur bekommt.

Ist die Leistung echt nich so doll??????? Dachte immer das ist DER Wagen! Ne ganze Ecke spritziger als mein Front - 3 Liter sollte er schon sein (Und der ASN geht als Handschalter mit Frontantrieb richtig gut, auch unten raus)!

am 27. Oktober 2010 um 8:57

Also ich weiss nicht ob meiner grad speziell an der unteren Marke klebt, aber nein die Leistung ist nicht so dolle! Da kannste gegen viele Modelle einpacken, vorallem die 2 Tonnen gewicht + der gegen unten streuende Block sind ein riesen Problem.

 

 

bei 10km Arbeitsweg wird nichts was mehr als 4 Zylinder hat warm. Verwechsle das nicht mit der Wassertemperatur. Das Wasser wird beim S4 ohne Probleme in 10km warm, das Öl wird noch lange nicht warm. Zumal es auch jeweils sehr viel von diesen Stoffen im Auto hat (glaube ~8l - 10l öl?)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:23

Also das hört sich ja alles garnicht so wild an!

Verbrauch scheint OK zu sein, Instandhaltungskosten sind denke ich auch nicht gravierender als beim normalen A4, da müsste ich eigentlich nurnoch mal den Richtigen finden und auch mal ne Probefahrt machen.

Ich finde nach einer Probefahrt kristallisiert sich sowieso meistens heraus ob man diesen Wagen haben will oder nicht :)

Nochmal zur Leistung, also ich habe schon des Öfteren Movies auf Youtube gesehen wo ein S4 B6 gegen einen M3 E46 (343 PS) ein Race gemacht hat und wo der S4 echt dumm aussah.

Habt ihr da persönliche Erfahrungen?

am 27. Oktober 2010 um 9:30

Ist definitiv so, Du siehst auch gegen einen 335er schlecht aus.

 

der S4 ist keine Rennmaschine, das ist einfach so, er ist viel zu schwer und der Allrad verraucht auch einiges an Leistung.

 

Ich war noch nicht auf dem Leistungsprüfstand, aber ich denke da kommt weniger als 300Ps auf die Strasse.

 

Ich komme selten Fahrzeugen deutlich davon (beispielsweise bei der Auffahr auf die AB). Bergfahrten hab ich ganz schlechte Erfahrungen.

 

Selbst ein normales Ford Focus ST hatte ich mal schwierigkeiten nachzkommen (weiss nicht ob der noch speziell getunt war).

 

Die Leistung hat mich enttäuscht vom S4, trotzdem bereue ich es nicht ihn gekauft zu haben ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:37

Hmm das klingt echt mies...

Bringt vielleicht ein Chiptuning oder eine andere Abgasanlage was?

Also die Sache mit dem Ford Focus ST beunruhigt mich grad ein wenig :D

Zitat:

Über die Leistung versprich Dir ma bitte nicht zuviel, ist nicht so dolle.....

... sagt ein TDI / Diesel-Fahrer?

Den kenn ich schon, mein ex-V8 BJ 1992 mit 280 PS, 4-Stufen-Wandlerautomatik, 1,9 To leergewicht und 400 Nm Drehmoment geht auch nicht, so eine Wanderdüne, kam oft von besonders den 1.9 TDI-Fahrer. Das liegt daran, dass beim Diesel die Leistung einem subjektiv ach so toll vor kommt, aber die Leute offenbar verlernt haben, die Charakteristik eines Ottos zu nutzen. In der ein oder anderen Situation kommt mir unser Firmenbus Opel Movano auch schneller vor wie der S4, aber mal im Ernst...

Und zum M3: der ist einen Tick flotter, siehe auch Werksangaben. Wobei dieser ein sehr empfindliches Pflänzchen ist, genauso wie der V10 des M5. Nicht umsonst hat BMW den temperaturabhängigen Drehzahlmesser bzw. roten Bereich dort eingeführt. Und sich mal nach einem M3 oder M5, der mit 100.000 km noch den ersten Motor hat... :p

Der 335i geht auch einen Tick besser als der S4, aber das steht doch schon in den technischen Daten! Ob der als "xi" aber immer noch besser geht weiß ich nicht, der S4 hat immer Allrad, und ohne möchte ich kein Auto dieser Leistungsklasse fahren. Zudem darf man hier nicht Äpfel (Turbo) mit Birnen (Sauger mit Hochdrehzahlkonzept) vergleichen. Der S4 hat seine Höchstleistung erst bei 7.000 /min! Der M3 ist auch kein Durchzugswunder...

Und mal ehrlich, ich brauch keine Markenbrille, aber was BMW - bis auf den aktuellen 5er - abliefert, ist auf gut boarisch einfach blos greislich. Zu E 46-Zeiten war das noch anders. Da lob ich mir noch die A4 B6 und B7, der B8 gefällt mir persönlich auch nicht mehr.

Der Focus ST bringt zum einen seine Leistung mal nur mit Mühe auf die Straße, zum anderen geht der in keinem in unter 6 Sekunden (der auf über 400 PS zum Teil gechippte) auf 100. In der Sportscar war ein Vergleichstest von mehreren gechippten auf über 400 PS drin.

Chip bringt nix, und AGA einen noch geileren Sound.

PS: das erinnert mich an so manchen Post hier, "mein RS 4 geht nicht, was kann ich tun". Leute, irgendwann sind auch 1001 PS und was weiß ich wieviel Drehmoment zu wenig, da ändert auch eine weiß-blaue Brille nix dran, wobei ich froh bin, keinen abgefackten Turbobenziner (Downsizing, wie schwul:rolleyes:) oder Renntraktor (mein 2.0 TDI geht über 250 :p) fahren zu müssen (hatte ich auch schon alles).

Ich find meinen S4 einfach nur G E I L .

 

am 27. Oktober 2010 um 11:51

Also moooment ^^

Ich fahr selber seit 2 Jahren einen 4.2l V8 S4, also ich kann da sehr wohl mitreden und hab auch schon genug damit erlebt (~40t km gefahren).

 

Ich kann Dir auch nur berichten was ich auf der Strasse erlebt habe. Gut ich hab noch einen Automat, aber das sollte nicht der riesen unterschied machen wenn man ihn manuell schaltet.

 

Es kann auch durchaus sein das an meinem was nicht stimmt, aber das sind die Erfahrungen welche ich gemacht habe in den 40t km.

 

ist Doof wenn die Höchstleistung bei 7000 u/min kommt, weill bis dahin dreht meiner erst recht nicht, respektive spätestens da schaltet der automat (egal ob im Manuell schaltmodus oder nicht).

 

Wie auch schon erwähnt klage ich nicht über die Leistung, ich liebe den S4, es ist ein geniales Auto, aber man darf nicht erwarten eine Rennmaschine zu kaufen, denn das ist er bestimmt nicht.

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