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Kauf steht an-Frage nach Problemen
Hallo zusammen,
nachdem ich mir überlegt habe einen Q7 zuzulegen und bereits die Forensuche durchgesehen habe und nix passendes gefunden habe, wollte ich kurz nachfragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte mir gerne einen Q7 aus 2007 holen. Es soll ein 4,2TDI werden mit guter Ausstattung. Habe mittlerweile viele Modelle gefunden, die zwischen 42.000 - 46.000 Euro liegen. Ist auch die Preisklasse, die ich Suche. Sind den Probleme bei den Modellen bekannt, auf die geachtet werden sollte? Kinderkrankheiten, die bei dem Baujahr noch nicht abgestellt sind? Oder kann man bei dem Auto nix verkehrt machen?
Bitte um kurze Rückinfos.
Vielen Dank für die Mithilfe.
Gruß
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RS6-Rudi
Kann mir jemand sagen, warum der 4,2l tdi nicht so weit verbreitet ist?? Liegt das an den angeblich hohen Unterhaltskosten, oder einfach daran, dass er erst später eingeführt wurde?? Ich fahr nun mal gerne etwas sportlich und gib schon auch gerne mal Gas, daher dachte ich, daß der 4,2l echt ein wenig spritziger ist und mehr Spaß macht. Liege ich da etwa so falsch?
Gruß
Rudi
Es könnte einfach daran liegen dass der 4.2TDI gut 20.000 Euro teurer war als der 3.0 TDI.
Gott, manchmal find ich die Fragen echt - naja, lassen wir das.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RS6-Rudi
Hallo zusammen,
nachdem ich mir überlegt habe einen Q7 zuzulegen und ...
Ich möchte mir gerne einen Q7 aus 2007 holen.
Sind den Probleme bei den Modellen bekannt, auf die geachtet werden sollte? Kinderkrankheiten, die bei dem Baujahr noch nicht abgestellt sind? Oder kann man bei dem Auto nix verkehrt machen?
2006/2007 sind die Kinderkrankheiten-Jahrgänge. Einfach die Suchfunktion benutzen...
Vielen Dank für den Tip. Allerdings habe ich bei dem Thema Kinderkrankheit und Probleme mit dem 4,2tdi nicht viel gefunden. Ist der wirklich so problemlos?? Weiß keiner von irgendwelchen Problemen mit den 2007er Modellen 4,2tdi-Motoren?? Oder fahren hier nicht so viele einen 4,2tdi??
Gruß
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RS6-Rudi
Vielen Dank für den Tip. Allerdings habe ich bei dem Thema Kinderkrankheit und Probleme mit dem 4,2tdi nicht viel gefunden. Ist der wirklich so problemlos?? Weiß keiner von irgendwelchen Problemen mit den 2007er Modellen 4,2tdi-Motoren?? Oder fahren hier nicht so viele einen 4,2tdi??
Gruß
Rudi
Es fahren generell nicht so viele einen Q7, noch weniger davon einen 4.2TDI... Vom neuen 4.2 TDI gibt es hier glaub ich 4, 5 Stück, aber vom "ersten" Jahrgang mit 326 PS gab es kaum einen hier... Mal sehen, Deejay hat einen gehabt, der war extrem zufrieden, die meisten anderen haben die 3-Liter Version gehabt. Wie übrigens in Deutschland über 95 Prozent der Q7-Käufer...
Folgendes solltest Du beachten (unabhängig der Motorisierung):
-Panoramadach auf Geräusche kontrollieren (z.B. Fahrt über Kopfsteinpflaster), Windabweiser auf Risse checken
-Bluetootheinheit Telefon überprüfen
-alle Türgriffe auf Funktion Keyless Entry öffnen und schließen prüfen
-Verriegelung Ablagefach Mittelarmlehne vorn(Rückholfeder verabschiedet sich gerne mal)
-Klapptische auf festen Halt überprüfen
-distronic testen
-Klappergeräusche Rücksitzbank und Heckrollo
-RDK Sensoren (zeigen diese realistische Werte an)
-gleichmäßiger Verschleiß Reifen (insb. Flanke zu Reifenmitte)
-gleichmäßiger Lauf beim einklappen der Außenspiegel
-untypische Geräusche der Stellmotoren Klimaanlage (z.B. sehr langsam in prallem Sonnenschein das Fahrzeug drehen - sollten Stellmotoren von Delphi verbaut sein werden diese meist anstandslos von Audi getauscht)
und natürlich die Standards (Laufleistung nachweisbar, Ölwechsel und Stand, Schleimbildung im Öldeckel, "nagelgeräusche", Ölverlust, Bremsen aber das weißt Du sicher alles)
Viel Erfolg und wir freuen uns auf erste Bilder!!!
Gruß
Siegcon
falls das Modell Luftfederung hat: http://www.motor-talk.de/.../...mit-der-luftfederung-t3214273.html?...
Ergänzung: Klemmende Feststellbremse, Gerüche vom Zuheizer im Innenraum, klapprige und klemmende Türgriffe
Große Probleme sind nicht zu erwarten.
Ich würde jedoch auch zum 3.0 raten, die Fahrweise mit dem Q7 paßt sich automatisch an ;-)
Kann mir jemand sagen, warum der 4,2l tdi nicht so weit verbreitet ist?? Liegt das an den angeblich hohen Unterhaltskosten, oder einfach daran, dass er erst später eingeführt wurde?? Ich fahr nun mal gerne etwas sportlich und gib schon auch gerne mal Gas, daher dachte ich, daß der 4,2l echt ein wenig spritziger ist und mehr Spaß macht. Liege ich da etwa so falsch?
Gruß
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RS6-Rudi
Kann mir jemand sagen, warum der 4,2l tdi nicht so weit verbreitet ist?? Liegt das an den angeblich hohen Unterhaltskosten, oder einfach daran, dass er erst später eingeführt wurde?? Ich fahr nun mal gerne etwas sportlich und gib schon auch gerne mal Gas, daher dachte ich, daß der 4,2l echt ein wenig spritziger ist und mehr Spaß macht. Liege ich da etwa so falsch?
Gruß
Rudi
Mit dem Q7 kannst Du eigentlich nicht "heizen". Zu viel Masse, die runtergebremst werden müßte....
Damit einhergehend der Reifen- und Bremsenverschleiß, der Dir schnell die Taschen leert....
Gönne Dir lieber ein anderes Fahrzeug, womit Du sinnvoll Deine Fahrdynamik erleben kannst :-)
Hallo Rudi,
hab mich aus genau deinen besagten Gründen auch für den 4,2tdi entschieden. Habe auch einen aus 2007. Mehrkosten? bis auf die Steuer kann ich da keinen Unterschied zum 3,0 feststellen. Der Verbrauch ist nahezu identisch, von daher sehe ich keine Probleme.
Ein weiteres Kriterium war, das die Serienausstattung beim 4,2tdi auch besser war, das hat die Suche nach Gebrauchten etwas vereinfacht.
Kann den 4,2tdi also nur empfehlen (Bis jetzt zumindest...)
Viele Grüße
Ronny
Also meint ihr, daß ich mit einem Q7 aus 2007 keine großen Probleme haben sollte?? Das hört sich ja gut an. Die genannten Punkte werde ich beachten und bedanke mich mal recht herzlich.
Falls jemand noch etwas beitragen kann... immer her damit.
Gruß
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RS6-Rudi
Kann mir jemand sagen, warum der 4,2l tdi nicht so weit verbreitet ist?? Liegt das an den angeblich hohen Unterhaltskosten, oder einfach daran, dass er erst später eingeführt wurde?? Ich fahr nun mal gerne etwas sportlich und gib schon auch gerne mal Gas, daher dachte ich, daß der 4,2l echt ein wenig spritziger ist und mehr Spaß macht. Liege ich da etwa so falsch?
Gruß
Rudi
Es könnte einfach daran liegen dass der 4.2TDI gut 20.000 Euro teurer war als der 3.0 TDI.
Gott, manchmal find ich die Fragen echt - naja, lassen wir das.