ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kauf Tigra 16i oder 14i

Kauf Tigra 16i oder 14i

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. April 2004 um 18:07

Hallo

Mein Sohn 17J will sich einen Opel-Tigra kaufen.

Es stehen zur Wahl:

 

14i-16v 90PS EZ-07/1995 80000km Klima Alu

Preis EUR 5800,-

 

16i-16v 106PS EZ-08/1995 90000km ABS Alu

Preis EUR 5000,- (Preise Österreich)

 

welchen würdet ihr bevorzugen ?

Bitte nur echte Tigra-Kenner sollten antworten !

Auf welche Mängel sollte man bei einem 8 Jahre alten Tigra besonders achten ?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ich bin vor einige Jahren mit beiden probegefahren.

Gut sind beide Motoren und sparsam auch.

Der 16i hing bedeutend besser am Gas.

Weiters hat der 16i in Österreich serienm. ein Lederlenkrad.

Was die Versicherungskosten für Fahranfänger betrifft ist der 90PS-14i günstiger.

mfg

am 4. April 2004 um 18:10

@ GTS-TDI

was sol ldie angabe von wegen abs ? hat der 90ps tigra kein abs ?

naja eigentlich hamm die alle abs, insofern wird der 90ps'ler das auch haben...

naja ich als jemadn der auf leistung steht würde natürlich zum 1.6er greifen, zumal man mit mehr hubraum im unteren drehzahlbereich immer besser crusen kann...

die beiden motoren sind im großen und ganzen baugleich ! sind beides ecotec motoren die sich soweit ich weiss nur in ihrem hubraum unterscheiden...

beide motoren gelten als nicht sondelrich zuverlässig... man hört oft von gerissenen zahnriemen, und verschmutzten AGR Ventilen...

daher solltest du darauf achten wann die letzte Inspektion gemacht wurde, und wann zuletzt der Zahnriemen getauscht wurde...

weil oft die agr's kaputtgehen soltle man bei der probefahrt darauf achten ob die karre auch noch ordentlich zieht damit man nen leistungsabfall in nem bestimmten drehzahlbereich ausschließen kann.

falls es dich interessiert, ich fahre den 90ps motor im corsa und verbrauche so 7,5-9 liter je nach fahrweise...

am 5. April 2004 um 11:31

Ich habe mir selber gerade einen 1,4l 16V gekauft und bin vom Fahren her eigentlich zufrieden. Auf Strecke ist der Verbrauch auch echt o.k. Da liegt er so bei 7 Litern.

In der Stadt verbraucht er allerdings so um die 10 Liter. Ist aber auch ein Automatik. Das der 1,4 Liter kein ABS hat kann sein, da bei dieser Motorisierung das ABS erst später Serie wurde.

Versicherungsmäßig ist er nur unwesentlich teurer als mein alter 40kw Golf II. Bei den Steuern (in Deutschland) liegt er sogar 50€ unter denen für den Golf.

motorn

 

hi!

der 1.4-16V wie auch der 1.6-16V sind sehr sehr anfällige motorn..vorallem in sachen riementrieb..also für länger ist so ein motor nix..200tkm schafft so ein motor nicht..die meisten gehen schon bei 60tkm fliegen..weil riemen gerissen.weiteres probs sind hydros die schnell auf sind,pleulager,kopfdichtung und verußte also verdreckte ventilführungen durch stadtverkehr..

AGR

 

hi!

hab noch das AGR vergessen was schnell und oft kaputt geht..

am 5. April 2004 um 14:06

also mit so anschuldigungen dass der motor die 200tkm nicht schafft wär ich mal vorsichtig.

mmn sind kopfdichtung Z.riemen und das besagte ventil ein problem. was man sonst aufpassen soll ?? rost natürlich !! am heckblech den schwellern und radläufen hinten im speziellen und über all sonst im allgemeinen......

motor

 

hi!

ich kenn keinen 1.4-16V oder 1.6-16V also von der ecotec baureihe der mehr als 160tkm geschafft hat .die meiste leute haben den schon voher rausgeschmießen weil sie zu oft probs mit den motor hattn und haben dann meiste was solides eingebaut wie 2 lieter oder 2liter16V was was auch hält..

am 5. April 2004 um 15:24

Bei beiden würde ich fragen ob sie den Zahnriemen mit Spannrollen schon gewechselt haben.Wenn nicht ist das das erste was du machen solltest.Und als zweites ob das AGR gewechselt wurde.Wenn nicht freu dich schonmal auf ca 300€ die dann doch irgendwann kommen.

am 5. April 2004 um 17:55

@Vaux

hast schon recht aber wenn ma anständig damit umgeht, könnte man sicher vieles vermeiden. wenn ich im sommer meinen lüfter gecheckt hätte wär die ZLKdichtung nicht durch gewesen. schuld war da der tempfühler, der auch in der cxxnz reihe verbaut wurde....anfälliger als so manch andere maschine sind sie aber schon.

ich finde die preise sehr hoch für die BJs aber evtl normal in Ö ??

Themenstarteram 5. April 2004 um 19:01

Hallo

Danke für die Antworten

Wir haben soeben den 14i-Tigra gekauft.

Probegefahren sind wir beide.

Der 14i gefiel uns besser weil er etwas kutivierter läuft und subjektiv gar nicht viel schlechter geht.

Der Zylinderkopf wurde vor kurzem erneuert (nach Riemenriss). Sichtbaren Rost gibts keinen.

Übrigens sind die Platzverhältnisse auf den vorderen Sitzen viel besser als ich annahm.

mfg

am 5. April 2004 um 21:48

gut dann kann ich dir anschließend als 1.4 16v treter nurnoch empfehlen:

rechtzeitig die spannrollen und zahnriemen wechseln ! wenns geht sogar vor dem 60.000er intervall, ich würde 45-50k empfehlen, da die dinger gern mal hinüber gehen und dann hasst nen kapitalen motorschaden !

des weiteren würde ich empfehlen bei diesem 16v motor immer vollsynthetisches öl zu fahren.

ich hoffe außerdem dass der motor nicht nur im stop and go stadtverkehr benutzt wird ! das mag er nicht, also im warmzustand ruhig mal oft über die bahn dreschen !

sonst setzen sich auf dauer die ventile und kolbenringe zu...

ansonsten viel spass mit dem auto :)

Hallo

Sind die Tigra wirklich so schlecht ?

Meine Frau will sich einen kaufen aus optischen Gründen.

Worauf muss man am meisten achten ?

Wie siehts mit Rost aus ?

mfg

am 19. April 2004 um 7:36

Hallöchen!

Fahre selber Tigra. Ist schon ein geiles Auto,aber für einen Fahranfänger ist der 1,4 90PS besser,zwecks Geschindigkeit,Beschleunigung und so. In der Versicherung ist er ja auch nicht der billigste, da er als Sportwagen gilt.

Beim Kauf solltest du aufpasen, dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde, da er bei 60000km gewechselt werden soll, laut neuer Bestimmung. Warum nimmst du nicht ein späteres Model '98, '00 oder so? Die haben doch mehr extras dran und kosten fast genauso viel. Nimm auf keinen ein 96er Model, die haben Probleme mit den Motor.

Mit den Spritverbrauch bin ich zufrieden.

Versuch dein Bestes beim Kauf!

MfG

Moin,

Beide Motoren sind etwas für den kleinen Aufpasser vom Dienst.

Der Zahnriemen ist ein Problemfall ! Er ist eindeutig unterdimensioniert und hat nicht genug "Standfestigkeit". Er ist für etwa 80% ALLER Motorschäden verantwortlich. ER reißt oftmals schon VOR erreichen der Wechselfrist.

Auch Ich würde ein Herabsetzen des persönlichen Wechselintervalls von 60 auf 50.000 km empfehlen.

Das AGR verstopft, insbesondere wenn der Wagen sehr oft innerstädtisch eingesetzt wird und dabei bei niedrigen Drehzahlen bewegt wird. So zieht man sich das AGR langsam aber sicher zu. Dagegen hilft den Motor regelmäßig mit Drehzahl zu bewegen, damit der Motor an sich weniger versifft.

Fährt man normal mit dem Motor erwarte Ich jetzt keine großartigen Probleme, wenn man halt die Spielregeln ein wenig einhält.

Es empfiehlt sich bei dem Motor AUCH (hochdrehender 16-Ventiler!!!) ein hochwertiges Öl zu fahren. Je nachdem was Opel angibt ein passendes Markenöl kaufen. Neigt der Motor tatsächlich zu Pleullagerschäden (entzieht sich jetzt meines Wissens), dann kann es SINNVOLL sein ein 10W60 Synthetik zu fahren, insbesondere wenn man dem Motor oftmals höhere Lastzustände zumuten muss (weil man z.B. gebirgig wohnt).

Ansonsten reicht das von OPEL angegebene Öl aus, wichtiger als ein Hightec-Super-Duper-Mega-Öl für 30 Euro den Liter ist souveränes materialschonendes Warmfahren und dem Wagen zwischendurch immer wieder Erholungspausen zu gönnen. Die wenigsten Kopfdichtungen sind erpicht darauf, ne Stunde am Stück am Drehzahlbegrenzer bewegt zu werden.

Die einzige Sache auf die man KEINEN Einfluss hat, ist die Behandlung seitens des Vorbesitzers. Und Ich persönlich würde KEIN Auto kaufen, dessen Vorbesitzer einen neuen ZK montiert hat, weil der alte gerissen war.

Ich denke schon, das ein NORMALER Fahrer mit NORMALEM Anwendungsprofil, mit dem Motor sicher glücklich sein wird und bleiben wird.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen