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Kauf trotz Rost?
Hallo, ich suche derzeit nach einem Astra mit 101/116 PS, Schmerzgrenze liegt bei 1800 €. Bin bisher immer die F-Modelle gefahren, kenne mich also mit den G-Modellen nicht so aus.
Angebote habe ich einige gefunden, da sind allerdings viele dabei die am Radlauf rosten oder sogar durchgerostet sind.
Die Frage ist ob beim Astra G die Radkästen abnehmbar sind (verschraubt oder mit Klemmen befestigt) oder ob mann da flexen und wieder dranschweißen muss.
Bekäme ich damit eigentlich noch TÜV?
Was kostet die Reparatur in etwa?
Liebe Grüße
Bianca
Beste Antwort im Thema
Davon ab, wie sollten die Radläufe rosten? Die Karosse ist verzinkt, bei den Modelljahren 98 und 99 sogar vollverzinkt. Wann sich das geändert hatte weiß ich nicht mehr genau. Kann nur für meinen Gustav (Modelljahr 99/ EZ 9/98) reden, und der hat nirgendwo Rost. Und der ist mittlerweile über 12 Jahre alt.
Die von Dir beschriebene Problematik kenne ich nur vom Astra F. Oder die von Dir gesichteten Gs hatten alle einen Klatsch und der ist nicht sachgerecht repariert worden. Anders kann ich mir beim G keinen Rost erklären. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeast89
Die Frage ist ob beim Astra G die Radkästen abnehmbar sind (verschraubt oder mit Klemmen befestigt) oder ob mann da flexen und wieder dranschweißen muss.
nee,die sind mit klettverschluß fest im ernst,wie meinst du das genau???radläufe/seitenteile?sind verpunktet und verklebt.
Davon ab, wie sollten die Radläufe rosten? Die Karosse ist verzinkt, bei den Modelljahren 98 und 99 sogar vollverzinkt. Wann sich das geändert hatte weiß ich nicht mehr genau. Kann nur für meinen Gustav (Modelljahr 99/ EZ 9/98) reden, und der hat nirgendwo Rost. Und der ist mittlerweile über 12 Jahre alt.
Die von Dir beschriebene Problematik kenne ich nur vom Astra F. Oder die von Dir gesichteten Gs hatten alle einen Klatsch und der ist nicht sachgerecht repariert worden. Anders kann ich mir beim G keinen Rost erklären. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Moin
Mein G in 99 gekauft war in 2004 an beiden Radläufen durch.
Der am schlechtesten verarbeitete Opel den ich hatte.
Von ZINK keine Spur.
Man muss dann Bleche zuschneiden und einschweissen und danach vernünftig konservieren, den Werkszustand zu toppen ist kein Kunststück, schafft jeder Laie in seiner Garage
Erinnert ihr euch an den Omega A aus 86/87? Der war damals schon aus "verzinkten Blechen" (laut Opelwerbung) hergestellt und was daraus wurde weiss jeder.
Dennoch gibts Exemplare die nicht rosten, auch nach 24Jahren nicht (mein Ommi),das liegt zum einen an der guten Nachkonservierung der ersten Besitzer, zum andern wenn er rein zufällig im Werk sauber verarbeitet und gut grundiert wurde.
Wenn der G Rost zeigt Finger weg.
Wenn man sich einen rostfreien holt sofort konservieren sobald es draussen trocken und warm genug ist.
Dann ist Ruhe.
Gruss Willy
Ich meine den hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4caljyaosyj
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeast89
Die Frage ist ob beim Astra G die Radkästen abnehmbar sind (verschraubt oder mit Klemmen befestigt) oder ob mann da flexen und wieder dranschweißen muss.
nee,die sind mit klettverschluß fest im ernst,wie meinst du das genau???radläufe/seitenteile?sind verpunktet und verklebt.
Beim Corsa B sind die Plastikteile um die Radläufe herum geclipst. Dem entsprechend abnehmbar. Bei dem Astra G sieht es halt so aus als wäre das genauso gemacht worden, nur halt lackiert.
Nee, finger weg von dem Hobel.
Da sind erstmal richtig Schweissarbeiten angesagt.
Den Rost bekommst Du so nicht weg.
Wenn es gut gemacht ist mit Lackierung biste locker nochmal
mit einem 1000er dabei.
Für 2500 bekommste denn auch schon was gammelfreies "mit Tüv"!
Außerdem hat der Gustav keine Radlaufverkleidungen aus Kunststoff, wie sie z.B. der Corsa B hat. Aber von der Schüssel solltest Du echt besser die Finger lassen.
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeast89
Ich meine den hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4caljyaosyj
hallo
da sieht man wieder das der vorgeschriebene zahnriemenwechsel von opel nicht von ungefähr kommt, bei 100tkm letzter wechsel bei 161tkm zahnriemen runtergesprungen !!
wäre der intervall von 60tkm eingehalten worden wäre da nix paßiert !
also schau drauf das der riemen bei dem auto das du kaufts entweder nachweißbar gewechselt wurde oder gleich wechseln wenn er fällig ist was natürlich den kaufpreis drücken läßt da kosten von 300€ freie werkstatt und bei opel 450€ auf dich zukommen.
mfg mario
Zitat:
Original geschrieben von Ghostmarine1871
Davon ab, wie sollten die Radläufe rosten? Die Karosse ist verzinkt...
haa,der war gut wenn du wüsstest was ich schon alles gesehen habe.außerdem ist verzinkung kein garant für nie rost,es dauert nur länger bis er kommt, und es gab mal n rückruf für astra g hintere radläufe nachversiegeln wegen schlampiger arbeit vom werk,man haben die teilweise gepfuscht,da hätten se auch nix versiegeln brauchen...
zu den radläufen:jetzt versteh ich auch wie du das meinst,aber wie schon gesagt ists dort nur blech und kein plastikradlauf.
nachtrag:hab mal die pics angeguckt,wenn du den kaufst besorg dir gleich n handfeger mit schaufel und motor ist auch platt,sprich kopf runter und (mindestens) einige ventile neu,da muß man ja 1500€ zukriegen wenn man den nur noch geschenkt nimmt.
genau, Rost an den hinteren Radläufen wg. fehlerhafter Dichtnaht war auch bei meinem 99er der Fall. Blech rausgetrennt, eingeschweißt, sauber lackiert und anschließend von innen und außen nachkonserviert.
Mein Blick fällt bei G's mittlerweile fast automatisch auf die hinteren Radläufe und fast wöchentlich seh ich irgendwo einen mit Rostblasen in diesem Bereich. Dafür scheint der Rest der Karosserie überwiegend unauffällig zu sein, von durchrosteten Längsträgern und Seitenschwellern (hinterm Plastik) keine Spur. Wobei der oben genannte auch an der Schwellerecke fertig ist...
für 1800 gibts sehr gute F aber ganz selten nen guten G
Komm auch drauf an wo der steht, in Garage oder draussen.
Meiner hatt keine Garage, kriegt das volle Programm.
Wenn er Rostet ist es meistens schlechte Pflege des Fahrzeugs.
Meiner ist 2000 Baujahr, Rost niergends.
Hallo Also bei denn G model ab 98-99 die haben oft rostproblemme erst ab 2000 hat man bei Opel etwas nachgedacht also such dir ein Model ab BJ 2000 dann wirste mit Rost eigendlich keine Problemme haben.
bis bj 2000 wurde anscheinend für die radläufe ein kleber/dichtmasse benutzt die wasser zieht daher der rost an den radläufen.
rost hatt man meist an stellen die man nicht gleich sieht unterboden unter dichtungen usw. glaub mir wer suchet der findet. den modellen ab 2000 wird jedenfalls weniger rost nachgesagt aber es soll wohl auch unterschiede je nach fertigungsort geben genau weiss es niemand da sind die erfahrungen sehr unterschiedlich.
mfg