1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kauf und Abholung eines neuen DS7 E-Tense 360 La Premiere

Kauf und Abholung eines neuen DS7 E-Tense 360 La Premiere

DS DS7 Crossback J

Ich bin seit Mittwoch Besitzer eines neuen DS7 E-Tense 360 La Premiere. Um es richtig auszudrücken > unglücklicher Besitzer.

Vor der Übergabe wurde nach meiner Meinung keine ordentliche Übergabeinspektion gemacht. Der Verkäufer meinte, ich solle zeitnah einen Termin für eine Rückrufaktion machen, man hätte keine Zeit gehabt. Toll, habe das Auto 430 KM von mir zu Hause gekauft und darf jetzt in eine 110 KM entfernte Werkstatt fahren, die mich sicher mit offenen Armen empfängt. Zwischen Kauf und Abholung lagen 4 Wochen.

Bei der Übernahme des Autos war der Fahrakku nicht geladen > 0%. Wörtliche Erklärung des Verkäufers „Strom ist teuer“. Das Auto hatte nur 5 KM auf der Uhr. So wenig hatte ich bei einem neuen Auto noch nicht auf dem Tacho.

Am nächsten Tag stellt sich an meiner Wallbox heraus, dass der Akku sich nicht laden lässt, scheinbar das Ladesystem defekt ist. Na prima. Ein teurer Premium-PHEV, den man nicht laden kann. Und zu allem Überfluss steht in der Bedienungsanleitung von DS, dass der Fahrakku Schaden nehmen kann, wenn er mehr als 12 Stunden vollkommen entladen ist. Und das Auto stand inzwischen 4 Monate beim Händler. Wer weiß, welchen Zustand inzwischen der Akku hat.

An den beiden Folgetage nach der Abholung kam jeweils eine Updateaufforderung mit dem Hinweis „Letzte Möglichkeit, ab morgen müssen sie in die Werkstatt“. Die Updates liefen problemlos, hätten aber sicher vor der Übergabe gemacht werden können.

Gestern habe ich den Luftdruck der Reifen geprüft und gesehen, dass die vordere rechte Felge einen etwa 20 cm langen Bordsteinschaden hat. Ich war es zweifelsfrei nicht. Ich kann nicht verstehen, dass der Hersteller bei so hochwertigen Felgen und Reifen mit 35er Querschnitt ein paar Euro für einen Felgenschutz spart. Ich hatte bei einem neuen Auto noch nie eine überstehende Felge.

Und da das alles ja noch nicht genug ist, habe ich heute unter der vorderen linken Taglichtabdeckung mehrere größere Lackfehler / Lackabplatzer gefunden. Wenn es nur das wäre, könnte ich damit leben.

Ich bin gespannt, was noch alles zum Vorschein kommt. Von PREMIUM kann man hier ganz sicher nicht sprechen. Meine Freude an dem Auto ist inzwischen nahe null. Ich bin auch seit der Abholung noch keinen Meter damit gefahren.

Danke DS Automobile und Danke DS Store. Nenne den vorerst mal nicht. Ich würde mir eine unkomplizierte Lösung wünschen, glaube aber nicht wirklich daran. Mal schauen, wie es weitergeht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo DS7 E-Tense 360 La Premiere Kollege,

ich habe meinen DS seit Januar. Mich hat es nicht so hart getroffen. Ich habe wohl mit meiner Werkstatt etwas mehr Glück.

Dennoch DS scheint nicht viel für seinen Anspruch zu machen.

Zum Problem mit der Ladung kann ich erst in den kommenden Wochen was sagen. Meine Wallbox wird sicher noch 2 bis 3 Wochen dauern. Ich habe aber auch das Glück 22KW von Netzbetreiber genehmigt bekommen zu haben. Denn der 360 soll auf einer Phase 7,4 kw/h laden können. Meine Ladungen mit dem Ziegelstein haben grundsätzlich funktioniert. Nur war die geladene Reichweite bei 40km und weniger. Hier ging die Aussage, dass dies an der Witterung liege. Na ja, die 2-3 Wochen kann ich noch warten.

Aber:

1. Ohne Schmutzfänger werden die Seiten total verschmutzt bei schlechtem Wetter. Es kann sogar sein, dass sich die Türen über den Griff nicht mehr entriegeln lassen. Die Griffen müssen dann gründlich gereinigt werden.

 

2. Der Kofferraumdeckel lässt sich, wenn er 20 bis 30 Minuten offen steht, nicht mehr elektrisch schließen. Hier würde mich interessieren, ob das bei Ihnen auch der Fall ist. Die Werkstatt arbeitet daran.

3. Der Sprachassistent ist fast sinnlos. Er versteht fast nichts. Befehle wie, "stelle die Temperatur auf 23° versteht er nicht. Oder navigiere zur ADAC Geschäftsstelle im Ort oder in der Nähe geht auch nicht usw.

4. In den meisten Fällen werden erkannte Schilder hinter der Anzeige im rechten Fenster dargestellt. Ich habe individuell auf der linken Seite die Anzeige gemacht.

5. Meine Anzeige initialisiert nicht immer richtig. Dann wird die Sprache auf Französisch gestellt. Einmal hatte ich auch eine völlige Blockade. Da ging nichts mehr. Kein anrufen, oder Radio oder Thermostat, oder Navi. In der Werkstatt, ich in der Nähe, als das Problem aufgetreten ist, musst die Batterie hinten und vorne abklemmen und nach einigen Minuten wieder anklemmen.

6. Achte bitte darauf, dass das Lenkrad richtig in der Mitte ausgerichtet ist. Ich hatte dieses Problem auch bei einigen Service Ausleihen.

Bis dahin mal. Es gibt noch einige andere Dinge, die wir gerne noch weiter austauschen können.

Aber, fahren ist eine tolle Sache. Er läuft toll in der Spur und hängt begeistert am Gas.

Gruß BeMe

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 21:07

Hallo MeyerB,

ich habe das mit dem Kofferdeckel bei meinem DS7 getestet. Nach 45 Minuten war der Deckel nicht mehr elektrisch zu schließen. Ich musste ihn von Hand zu machen.

Ich denke, das ist „Stand der Technik“ und wird auch durch die Werkstatt nicht änderbar sein.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, weil ich das Auto nach wie vor noch nicht gefahren habe. Steht seit dem 19.04. kaputt in der Garage.

Gruß

LX6

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 21:19

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben. Es gibt hier sicher Mitglieder, die sich auskennen.

Mein Auto lässt sich nicht laden. Ich vermute, dass daran die Nichtverriegelung des Steckers Schuld ist ? Da tut sich überhaupt nichts. Kann das ein Softwareproblem sein ?

Wir waren jetzt 10 Tage in Urlaub. Habe am Vortag die 12 Volt Batterie vollständig aufgeladen. Nach 14 Tagen unberührt in der Garage war das Auto jetzt tot. 12 Volt Batterie vollständig entladen.

Nach dem Laden der Batterie hat mir das Display dann sinngemäß gezeigt „Bring mich Werkstatt / Elektroantrieb defekt“.

Ich scheine mit diesem Auto richtig die Seuche zu haben. Bin mal gespannt, wie das Schauspiel weiter geht und vor allem, wie es endet.

Da ist bei Dir einiges falsch gelaufen.

Möchte aber dazu nichts beitragen.

Ist DS Angelegenheit.

Aber:

Kannst Du mal Probieren, laden mit normalen Netzgerät?

Also Hausanschluss.

Bei Euch in D 230 Volt?

Es gibt Probleme mit dem Bordladegerät.

Ist bei Euch in D die Auslieferung mit welchem Ladekabel, oder mehreren?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 20:15

Das Auto lädt mit keinem Kabel, auch nicht mit dem 220 Volt Ladeziegel. Habe es mit 4 verschiedenen Kabel versucht. Ich denke, es liegt an der kaputten Verriegelung.

Beigelegt sind ein 220 Volt Ladegerät und ein Kabel für eine externe Ladestation. Das Kabel für die externe Ladestation ist unbrauchbar. Es sitzt in der Ladebuchse extrem lose, die Pins sind sichtbar nach außen gebogen und die Buchsen innen sehr verrostet.

Wobei ich sagen muss, dass alle Kabel viel loser als bei meinem Kuga PHEV sitzen. Die Buchse im Auto hat keine gute Qualität.

Die 12 Volt Batterie hatte ich gestern mit einem C-Tec etwa 10 Stunden bis voll geladen. Heute konnte ich wieder 6 Stunden bis voll laden. Da scheint irgendwas viel Strom bei stehendem Auto zu ziehen. Werde morgen wieder laden, um das zu prüfen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Leider bist Du für mich ein Opfer um mich weiter zu bilden.

Von da her, danke ich Dir für alle Infos zum Problem.

Ich finde es auch gut, dass Du Vergleiche mit dem Kuga erkennen kannst.

Ganz Klar:

Werkstatt und Nachbesserung.

Ist für Dich halt blöd, Weg, Umstände, u.s.w..

Aber Deine Infos könnte auch anderen helfen, vor allem auch dem Hersteller.

Und die Infos werden weitergeleitet, da kannst Du sicher sein.

Der Hersteller lies da auch mit.

Frage: Hast Du neben C-TEC auch ein Multimeter zur Hand?

Stromverbrauch zu Messen wäre ebenfalls noch Spannend.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:43

Ich messe morgen mal vor dem Laden, wie viel Volt die Batterie hat. Wie man den Stromfluss misst, muss ich erst einen Bekannten fragen.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:21

Kurzes Update. Obwohl die Batterie jetzt jeden Tag geladen wurde, konnte ich heute wieder 5 1/2 Stunden bis voll laden können. Zu Beginn hatte die Batterie 12,1 Volt. Und das, obwohl das Auto unberührt in der Garage steht. Irgendetwas zieht da unkontrolliert Strom.

So einen Fehler, ständig leere Batterie, hatte ich vor vielen Jahren schon mal. Nach unzähligen Reparaturversuche führte das letztendlich zur Wandlung. Und damals war die Werkstatt nur 20 KM von mir weg. So etwas tue ich mir nicht nochmal an.

2 Reparaturversuche und das Auto ist beim Rechtsanwalt. So viel Geld für ein kaputtes Auto, das ich seit der Abholung am 19.04. noch keinen Meter gefahren habe. Eine Schande.

Hast Du die Servicebatterie auch mal geladen?

Damit ist die zweite 12V Batterie im Kofferraum gemeint.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:23

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Batterie im Kofferraum gefunden und geladen. Zu Beginn hatte sie 3,1 Volt, war also auch, wie die Batterie im Motorraum, tiefentladen. Mehr als 80% lädt mein C-Tec Ladegerät nicht ein. Eine Vollerkennung kommt nicht. Es hat sich nach der Ladung nichts erkennbar geändert. Der Fahrakku des DS7 kann noch immer nicht geladen werden. Ich habe jetzt das Autohaus um Rücknahme gebeten. Ich brauche kein Fass ohne Boden mit einer weit entfernten Werkstatt für so viel Geld. Sehr sehr schade. Eigentlich ein ganz tolles Auto, wenn es denn funktionieren würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen