ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kauf und Finanzierung von Neuwagen

Kauf und Finanzierung von Neuwagen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 6:39

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage an euch. :-)

 

Ich wohne in einer recht gut betuchten Gegend und verdiene aktuell auch ganz gutes Geld.

 

Ich frage mich nur immer, wie Leute sich teure Autos kaufen? Nachbarn von mir haben eine aktuelle E-Klasse T Modell 350d und einen neuen Range Rover. Beide Autos schätze ich auf je 70-80.000 Euro?

 

Wie finanziert man solche Autos? Kauft man das Bar? Oder werden solche Fahrzeuge nur geleast/finanziert?

 

Ich hab meinen 2013´er Passat für 18.000 Euro gekauft und fand das schon einfach verdammt viel Geld auf einmal... Aber muss ich, um eine neue E-Klasse zu fahren, unumgänglich leasen? Oder spare ich 5 Jahre lang 50.000 Euro und bezahle das dann auf einen Schlag in bar?

 

Klassische Finanzierung mit geringem Abtrag und 30.000 Euro Endrate sind ja das gleiche nur in Blau, oder?

 

Wie habt ihr das gemacht? Eure Meinung und Erfahrung würde mich interessieren,

 

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so in Motor-Talk lese - und das seit Jahren - komme ich mir vor wie ein Armer Mensch...

Irgendwie bin ich total in der Minderheit... Mit meinem " kleinen " Gehalt und meinen Teilfinanzierungen...

Mit meinen 4 - 500€ was ich auf die Seite lege und das auch noch für Urlaub/ Versicherung und was sonst noch so im Jahr passiert und kommt :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Auch Leasing muss man sich leisten können, ich schreibe dies nur weil immer gedacht wird das dies "nichts" kostet.

Wie viele hier immer schreiben, Neuwagen fahren muss man sich leisten können, egal wie man es finanziert.

Bei Fahrzeugen der oben genannten Klasse ist aber mit Sicherheit auch ansonsten genug Kapital vorhanden.

Freu dich also das du die schönen Autos der anderen sehen darfst und gut ist, nur kein Neid, bringt dir persönlich ja auch nichts :)

Deine Nachbarn werden vermutlich ganz gut verdienen :D

Wenn du schon sagst das die Gegend gut betucht ist dann gehören solche Autos einfach dazu.

Irgendwer muss ja die hohen Preise zahlen damit man die dann gebraucht für die Hälfte kaufen kann.

Zum Thema:

Ich zahle relativ viel an und den Rest finanziere ich mit kleinen raten auf 3 - 4 Jahre.

Allerdings so das ich mich überhaupt nicht einschränken muss was mein Leben betrifft.

Ich weiß nicht, wie du gut betucht definierst, bei mir geht das ab 100.000 € Jahresgehalt etwa los, i.d.R. eher 250.000 €. Da bleiben dann mal eben 5.000 € aufwärts nach Steuern übrig.

Bei so einer Einkommensklasse hat man zwar dank Haus und Ansprüchen auch höhere Lebenskosten, aber 2.000 € lassen sich problemlos jeden Monat zurück legen. Da sind dann die nötigen 50.000 € nach 2 Jahren und die 75.000 € nach drei Jahren drin, um sich so ein Auto neu zu kaufen.

Wobei man teilweise gerade bei diesen Leuten das Sparen lernen kann. Wer weiß denn, ob die Fahrzeuge wirklich neu sind oder nicht doch Tageszulassungen oder 1-jährige Gebrauchte. Oder aber geleast oder als Firmenfahrzeug vom Arbeitgeber gestellt. Denn in den Gehaltsklassen ist i.d.R. ein entsprechender Firmenwagen der 5er, A6 oder E-Klasse Standard.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:39

Fast 2000 Euro kann ich monatlich auch zur Seite legen. Aber vielleicht bin ich auch zu geizig mir für 800 Euro pro Monat ein Auto zu leasen.

Ich frag mich halt, wie quasi jeder Besitzer eines 50k Euro Autos sich das monatlich leisten kann/mag. ;-)

Zitat:

@Volleyhomer schrieb am 10. Juli 2017 um 12:39:59 Uhr:

Fast 2000 Euro kann ich monatlich auch zur Seite legen. Aber vielleicht bin ich auch zu geizig mir für 800 Euro pro Monat ein Auto zu leasen.

Ich frag mich halt, wie quasi jeder Besitzer eines 50k Euro Autos sich das monatlich leisten kann/mag. ;-)

Du stellst dir komische Fragen. Hast du keine anderen Hobbys oder trieft dir einfach der pure Neid aus dem Mundwinkel?:D

Warum fragst du deine Nachbarn nicht einfach wenn es dich dermaßen umtreibt?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:45

Nein, mit Neid hat das rein gar nichts zu tun. Eher finde ich die Methodik interessant. Bei Zeiten (in den nächsten fünf Jahren) denke ich nämlich auch über einen Neuwagen/Leasingwagen nach. Und ich finde es halt extrem schade, mit dem angesparten Geld zum Händler zu laufen. :-)

Wie gesagt, wenn die anderen Grundbedürfnisse gestillt und die Rentenvorsorge gedeckt sind, das Haus abbezahlt ist und man sowieso 3x/Jahr in den Urlaub fliegt, was soll man sonst mit dem Geld anfangen? Auf´s Konto bei Minzinsen oder spekulieren? Aber für die Erben? Dann lieber im hier und jetzt leben.

Bezüglich es Schade zu finden, das Geld auszugeben: Warum hast du das Geld dann bzw. auf was sparst du hin?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:48

Da ist auch was dran. ;-)

Also werde ich mich bei Zeiten mal pro/contra Leasing informieren.

Zitat:

@hydrou schrieb am 10. Juli 2017 um 12:46:18 Uhr:

Wie gesagt, wenn die anderen Grundbedürfnisse gestillt und die Rentenvorsorge gedeckt sind, das Haus abbezahlt ist und man sowieso 3x/Jahr in den Urlaub fliegt, was soll man sonst mit dem Geld anfangen? Auf´s Konto bei Minzinsen oder spekulieren? Aber für die Erben? Dann lieber im hier und jetzt leben.

Bezüglich es Schade zu finden, das Geld auszugeben: Warum hast du das Geld dann bzw. auf was sparst du hin?

@TE genau das ist der Punkt wenn ansonsten alles reichlich abgedeckt ist macht man sich keine Gedanken über den Rest. Was deine Frage beantworten müsste.

Zitat:

@hydrou schrieb am 10. Juli 2017 um 10:33:25 Uhr:

Ich weiß nicht, wie du gut betucht definierst, bei mir geht das ab 100.000 € Jahresgehalt etwa los, i.d.R. eher 250.000 €. Da bleiben dann mal eben 5.000 € aufwärts nach Steuern übrig.

Bei so einer Einkommensklasse hat man zwar dank Haus und Ansprüchen auch höhere Lebenskosten, aber 2.000 € lassen sich problemlos jeden Monat zurück legen. Da sind dann die nötigen 50.000 € nach 2 Jahren und die 75.000 € nach drei Jahren drin, um sich so ein Auto neu zu kaufen.

Wer in dieser Gehaltsklasse unterwegs ist, wird oftmals gar nicht in die Verlegenheit kommen, sich ein Fahrzeug zusammen zu sparen und "kaufen" zu müssen.

Entweder er least (privat oder geschäftlich) oder er fährt ohnehin Geschäftswagen.

Zitat:

@Volleyhomer schrieb am 10. Juli 2017 um 12:45:56 Uhr:

Und ich finde es halt extrem schade, mit dem angesparten Geld zum Händler zu laufen. :-)

Komische Ansicht. Was sonst willst du mit Geld machen?

Ich spare um irgendetwas damit zu kaufen. Ob Auto, Urlaub oder Haus. Sparen zum Selbstzweck und wachsendem Orgasmus beim Betrachten des Kontostandes ist ziemlich blödsinnig. Geld hat einen Zweck. Und dem sollte es zugeführt werden. Also gib es aus!

Das letzte Hemd hat keine Taschen. Mitnehmen kannst es nicht;)

@matsches: Das würde ich so nicht unterschreiben.

Es gibt Personen, die kein Firmenfahrzeug wollen (ungünstige Firmenwagenpolicy bzw. eingeschränkte Modell- oder Markenauswahl, z.B. kein Cabrio oder nur Dieselmotoren) oder wo der Arbeitgeber (z.B. im ÖD/ Beamten/ o.ä.) kein Firmenwagen als Gehaltsbestandteil bereit stellt.

Genauso gibt es Leute, die wollen lieber Eigentum am Fahrzeug und leasen aus Prinzip nicht.

Auf mich trafen bzw. treffen alle drei zu... ;-)

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 10. Juli 2017 um 14:39:52 Uhr:

Zitat:

@Volleyhomer schrieb am 10. Juli 2017 um 12:45:56 Uhr:

Und ich finde es halt extrem schade, mit dem angesparten Geld zum Händler zu laufen. :-)

Komische Ansicht. Was sonst willst du mit Geld machen?

Ich spare um irgendetwas damit zu kaufen. Ob Auto, Urlaub oder Haus. Sparen zum Selbstzweck und wachsendem Orgasmus beim Betrachten des Kontostandes ist ziemlich blödsinnig. Geld hat einen Zweck. Und dem sollte es zugeführt werden. Also gib es aus!

Das letzte Hemd hat keine Taschen. Mitnehmen kannst es nicht;)

Kommt immer ganz darauf an.. Es gibt auch Leute die sparen und ergötzen sich dann daran ohne große Einschränkungen 5 oder 10 Jahre früher in Rente gehen zu können als Du ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kauf und Finanzierung von Neuwagen