1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kauf und Zulassung als Mietwagen für 6 Monate aufgrund hoher Rabatte

Kauf und Zulassung als Mietwagen für 6 Monate aufgrund hoher Rabatte

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 9:45

Geplanter Kauf VW Touran, Bruttopreis ca. 54000 Euro.

Nach dem die Ausstattung geklärt ist, geht es um den Kauf zu besten Konditionen. Max. Rabatt nach Recherche beim Händler 16 %. Eine Zulassung auf eine Mietwagenfirma für 6 Monate bringt 9,5 % Rabatt zusätzlich, also grob gerechnet + 5200 Euro Nachlass. Die Mietwagenfirma versichert das Auto Vollkasko für 6 Monate, kostet ca. 499 Euro, die der Käufer trägt. Dazu kommt, dass der TÜV bei einem Mietwagen nur für ein Jahr gilt. Das muss man, wie umfassend hier im Portal dargestellt, beachten und vor der Ummeldung zum TÜV oder mit der Zulassungsstelle sprechen, die ggf. die Verlängerung um 2,5 Jahre auf 3 so durchführt?

Hat das schon mal jemand durchgezogen? Man fährt das Auto von Anfang an, hat natürlich eine Mietwagenfirma im Brief Teil 1. Und meldet das Fahrzeug nach 6 Monaten um. Wird das Fahrzeug nach Zulassung auf den privaten Erstnutzer zum "normalen" Privatfahrzeug? Oder gibt es da noch Fallstricke? Garantie, Wartung etc.? Ist ja alles nur fiktiv, weil das Fahrzeug fährt ein Privatmann von Anfang an. Hat das schon mal jemand durchgezogen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du bist auf jeden Fall nach der Ummeldung nach 6 Mon. der zweite Besitzer.

Rest sollte ohne Fallstricke sein, aber so noch nicht gemacht.

Warum kaufst Du den Wagen nicht als Neuwagen beim EU Händler ?

Bei mir wäre der Bruttopreis lt VW ohne Garantieverlängerung ca. 53 Teuro und wir zahlen jetzt als Reimport mit 5 Jahren Garantie 38.5 Teuro

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:28

genau, darum brauchen wir jemanden, der das durchgezogen hat. Das gibt es schon anscheinend schon länger. Das rechnet sich sowieso nur für bestimmte Modelle, die auslaufen oder sich schlecht verkaufen lassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:34

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:24:53 Uhr:

Warum kaufst Du den Wagen nicht als Neuwagen beim EU Händler ?

Bei mir wäre der Bruttopreis lt VW ohne Garantieverlängerung ca. 53 Teuro und wir zahlen jetzt als Reimport mit 5 Jahren Garantie 38.5 Teuro

Okay, das ist eine Ansage und Alternative, wenn dem so ist. Hast Du die Ausstattungen genau verglichen? Gibt es das Sondermodell Goal? Meine Erfahrungen waren bisher bei den sogenannten EU-Händlern, dass ich nicht alles bestellen konnte und letztendlich waren sie teurer als ein regulärer Kauf.

Wie funktioniert das genau? Du bist der Käufer aber hast eine Mietwagenfirma an der Hand die ihn für dich zulässt? Was hat die Mietwagenfirma davon? Die werden doch auch etwas daran verdienen wollen.

Wenn das Fahrzeug auf dich umgemeldet wird und du es dann privat nutzt, gilt wieder der normale Turnus für den TÜV. Vermutlich muss das dann bei der Ummeldung eingetragen werden. Eventuell wirst du die erste TÜV Prüfung nach 12 Monaten noch machen müssen. Das würde ich einfach mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.

In jedem Fall bist du dann zweiter Eigentümer und hast die Mietwagenfirma als ersten Eigentümer drin stehen. Beim späteren Weiterverkauf sind ehemalige Mietwagen nicht so beliebt. Bei längerer geplanter Haltedauer wird das aber immer weniger relevant.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:44

Genau, wir suchen noch den, der das bereits durchgezogen hat. Das Konstrukt bezogen auf die Verkäuferseite ist übrigens noch vielschichtiger, aber das steht ja fest.

Es gibt allerdings auch einen neuen Ratgeber, der von sehr preisgünstigen Reimporten spricht. Das wäre eine Alternative.. bei gleicher Ausstattung...?

Ich bin gerade nochmal in mich gegangen und dabei ist mir eingefallen, dass ich ja selber auch schonmal einen ehemaligen Mietwagen als Halbjahreswagen gekauft hatte. Also ein echter Mietwagen. Der wurde dann ganz normal von mir als Privatwagen zugelassen. Hatte gar nicht großartig nachgefragt, ob da was ein- oder umgetragen werden muss. Das Auto musste auf jeden Fall das erste mal nach 3 Jahren zum TÜV.

Ist allerdings auch schon 20 Jahre her. Kann natürlich sein, dass sich in der Zwischenzeit was in der Regelung geändert hat.

Reimport kannst du aber bedenkenlos machen. Da sparst du dir das ganze hin und her ummelden. Teilweise unterscheiden sich die Serienausstattungen und Pakete etwas.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 11:00

Das ist Asbach....in meiner Beschreibung fährst nur Du das Auto... von Anfang an..

Habe das Sondermodell Goal nicht bei unserem EU Händler gesehen, dafür aber das Sondermodell Limited mit einer sehr attraktiven Ausstattung.

Guck mal z.B. bei dem Händler "von der Forst " im Internet. Da habe ich alle Sonderausstattung gefunden die ich brauchte (Standheizung, Anhängerkupplung, beheizte Frontscheibe, usw.)

Zitat:

@Kaufinteressent99 schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:00:03 Uhr:

Das ist Asbach....in meiner Beschreibung fährst nur Du das Auto... von Anfang an..

Jo, das habe ich schon verstanden. Nur weiß TÜV und Zulassungsstelle das ja nicht. Für die war es vorher ein Mietwagen. Egal wer ihn gefahren hat.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 12:30

Zitat:

@midde schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:35:52 Uhr:

Zitat:

@Kaufinteressent99 schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:00:03 Uhr:

Jo, das habe ich schon verstanden. Nur weiß TÜV und Zulassungsstelle das ja nicht. Für die war es vorher ein Mietwagen. Egal wer ihn gefahren hat.

Darum muss man sich da vorher erkundigen....am besten tel. und dann schriftliche Bestätigung...-:)

Die Anmeldung eines EU Importierten VW ist ganz einfach. Man bekommt die Rechnung des EU Händlers bei dem man den Wagen in Deutschland gekauft hat. Dazu das EU Confermity Paper des Fahrzeug. Mit diesen Unterlagen und seinen persönlichen Dokumenten geht es zur Zulassungsstelle. Diese erstellt dann die deutschen Zulassungspapiere. Danach gibt es die Nummerschilder. Fertig ist die Zulassung

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:10

ich werde in die Konfiguration eines EU Wagens einsteigen. Wobei sich jetzt schon abzeichnet, dass es das Sondermodell Goal nicht gibt sondern "Edition" und Highline. Mein erster Eindruck, höhere Preise für Zusatzausstattungen. Aufpreis..7 Sitzer EU Fahrzeug 1125 Euro, VW 850 Euro z. B. usw. das dauert....

Dafür ist der Basispreis bedeutend günstiger. Unterm Strich habe ich eine Menge Geld gespart, auch wenn die Sonderausstattung beim EU Händler vielleicht etwas teurer ist.

Wie bereits erwähnt ist das Limited Modell sehr attraktiv.

Deine Antwort