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Kauf V 40 Diesel-was muss ich beachten?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 8:25

Hallo an alle Volvo-Fahrer,

Ich besitze seit 4 Jahren einen Ford Focus Diesel (85 kw) und will das Auto gegen einen gebrauchten Volvo-Diesel tauschen. Leider musste ich beim Ford die bittere Erfahrung machen, dass der Focus eine Fülle von "Kinderkrankheiten" hat. Nachträglich bin ich schlauer. Habe hier im Forum einiges gelesen über Phase 1 oder Phase 2 etc. Habe jedoch noch Fragen, sprich: 1. Welche Motorisierung lohnt sich beim Volvo Diesel? 2.Ab welchen Baujahr sind die Probleme behoben?

3. Was muss ich beachten?

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

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15 Antworten
am 3. Juli 2005 um 9:39

Hi,

also ich hab inzwischen meinen zweiten Volvo Diesel.

Es gab in der S/V40 Geschichte vier verschieden Diesel:

Das waren:

Im PhI (Bj. 95-00):

1.9Td - 66kW (90PS)

1.9Tdi - 70kW (95PS)

Im PhII (Bj. 00-04):

1.9CDi - 75kW (102PS)

1.9 VTG - CDi 85kW (116PS) [VTG = Variable Turbinen Geometrie]

Mein Tip:

S/V40 ab Bj 01 - Typ 1.9Cdi 85kW

Ich hatte die 95PS Version und jetzt fahr ich den VTG CDi.

Gruesse, Christoph

Prinzipiell kannst du bei jedem Diesel einen Griff ins Klo machen.

Schau nach Ölverbrauch, Motorundichtigkeiten, Motorgeräuschen, Abgaswolken beim Anlassen, Zylinderkompression.

Der Allgemeinzustand des Fahrzeuges läßt auf den Halter und seiner Fahrweise schliessen. Deshalb Finger weg von runtergekommenen Fahrzeugen oder Kisten an denen rumgebastelt wurde. Laß auch die Finger von Unfallfahrzeugen und laß dir die Laufleistung und den Kilometerstand (können unterschiedlich sein) im Kaufvertrag bestätigen.

Ich fahre z.B. einen 98er 66kw TD und bin sehr zufrieden. 6.5l/100km, kein Ölverbrauch.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 18:03

danke für eure Antworten,

sind bei irgendwelchen Diesel-Modellen spezifische "Kinderkrankheiten" zu beachten?

Servus,

bei den Modellen 98-00 daruf achten dass die Riemenscheibe getauscht wurde, war eine Rückrufaktion. Sonst fliegt einem der Keilriemen um die Ohren bzw in den Zahnriemen und wird dann teuer.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Servus,

bei den Modellen 98-00 daruf achten dass die Riemenscheibe getauscht wurde, war eine Rückrufaktion. Sonst fliegt einem der Keilriemen um die Ohren bzw in den Zahnriemen und wird dann teuer.

mfG

Rückrufaktion bei TD Bj98-00 ?

Mein Freundlicher hat mir nie was davon gesagt. Kann man das noch reparieren lassen?

am 7. Juli 2005 um 22:15

Bei der Rueckrufaktion gings um den Riemenspanner, nicht die Riemenscheibe (die blieb drin). Da wurde ein neues Spannsystem eingebaut, denn das Urspruengliche hatte zu wenig Vorspannkraft, um den Riemen nach einem ruckartigen Lastwechsel auf Spannung zu halten. Er verrutschte seitlich um eine Rille auf der Riemenscheiben und franselte dadurch an dessen Schutz auf...

[ich bin deshlab damals auf einem Autobahnzubringer liegen geblieben, vier Tage spaeter kam ein Brief, die Rueckrufaktion betreffend ..grrr]

--> Die Rueckrufaktion betraf nur die 70kW-Diesel ... also die Tdi ...

also keine Panik breakthedawn :)

Servus,

die Rückrufaktion betraf auch sämtliche Renault-Modelle mit 1.9 dTi und dCi Motoren von 98-00. (Megane, Scenic, Laguna) Es wurde die RiemenSCHEIBE getauscht durch eine mit Freilauf. Weiss ich daher auch so genau da mein Bruderherz erst vor ca. 4 Wochen liegengeblieben ist weil der Zahnriemen 3 Zähne übersprungen ist dadurch, und Renault sich weigert die Riemenscheibe nachzurüsten da die Rückrufaktion 2003 ausgelaufen ist....

Beim V40 sind es ja auch Renault-Motoren beim Diesel oder ? Nur haben die da weniger Leistung.

mfG

PS:

Die Rückrufaktion wurde stillschweigend durchgeführt (sprich die Kunden sollten das scheinbar nicht mitbekommen und wurden daher nicht persönlich angeschrieben, zumindest bei Renault, keine Ahnung ob Volvo da schon weiter ist als die Franzosen)

am 8. Juli 2005 um 6:27

Nun gut, vielleicht haben die damals bei mir auch die Riemenscheibe getauscht, gesagt haben sie es mir jedenfalls NICHT. Da hiess es lediglich, der Riemenspanner sei durch ein neueres System (ja, Du hast Recht: mit Freilauf) ersetzt worden. Evtl meinten sie natuerlich das komplette System, also Scheibe und Spanner... is ja auch egal, brauch ma net rumdiskutieren :)

Bei Volvo wurden die Kunden jedenfalls angeschrieben (ich hab so einen Brief bekommen, leider zu spaet) und es handelte sich um die 70kW Diesel - also die TDis

[CDi gabs im V40 ja erst ab Bj. 01, also in PhII].

 

ahso, ja, ALLE im V40 verbauten Diesel, also TD, TDi, CDi und VTG-CDi sind Renault Motoren.

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich habe mir den Zahnriemen auch kürzlich erst angeschaut und er sieht aus wie neu. Nix ausgefranst, keine Risse. Ich habe wohl noch Qualität bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Mein Tip:

S/V40 ab Bj 01 - Typ 1.9Cdi 85kW

Ich hatte die 95PS Version und jetzt fahr ich den VTG CDi.

Gruesse, Christoph

ich würde auch zur phase II ab BJ 2001 raten, der s/v40 hatte damals recht gewonnen (vorallem fahrwerksmässig)...

Servus,

hab hier nen Link:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,208567,00.html

Hatte nen ausführlicheren aber den find ich grade ned :(

@break: Wir reden vom Keilriemen nicht vom Zahnriemen.

Man muss aber auch sagen dass die Nachbesserungen bei wahrscheinlich fast allen Fahrzeugen durchgeführt worden ist da ja 1. bis Ende 2003 die Aktion lief und 2. es ja kostenlos war. Einen der nicht angeschrieben wurde hab ich kürzlich erst abgeschleppt.....

Aber habt schon Recht, das Thema sollte erledigt sein, wollte auch nur darauf hinweisen dass es das gab.....

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Servus,

hab hier nen Link:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,208567,00.html

Hatte nen ausführlicheren aber den find ich grade ned :(

@break: Wir reden vom Keilriemen nicht vom Zahnriemen.

Man muss aber auch sagen dass die Nachbesserungen bei wahrscheinlich fast allen Fahrzeugen durchgeführt worden ist da ja 1. bis Ende 2003 die Aktion lief und 2. es ja kostenlos war. Einen der nicht angeschrieben wurde hab ich kürzlich erst abgeschleppt.....

Aber habt schon Recht, das Thema sollte erledigt sein, wollte auch nur darauf hinweisen dass es das gab.....

mfG

aha und was sollte dann Dein Kommentar von weiter oben?

Zitat:"... Weiss ich daher auch so genau da mein Bruderherz erst vor ca. 4 Wochen liegengeblieben ist weil der Zahnriemen 3 Zähne übersprungen ist dadurch, und Renault sich weigert die Riemenscheibe nachzurüsten da die Rückrufaktion 2003 ausgelaufen ist...."

Da redest schreibst du von Zahnriemen

am 8. Juli 2005 um 17:49

Hi,

die Riemenscheibe ist auch bei dem 66kw-Motor die Pannenursache Nr.1. Bei unserem Zwergelch ist diese bei 210.000 km auseinandergefallen. Scheibe, Riemen und Schraube haben EUR 250,- gekostet -ohne Montage.

In jedem Falle sollte ein Volvo-Diesel nicht von sportlichen Fahrern genutzt worden sein, weil der Motor darunter doch sehr leiden kann.

Gruß

Rudi

am 8. Juli 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von rudirauxel

In jedem Falle sollte ein Volvo-Diesel nicht von sportlichen Fahrern genutzt worden sein, weil der Motor darunter doch sehr leiden kann.

:D *pfeif* dummdidumm :D

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