1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kauf v50 Diesel

Kauf v50 Diesel

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 2. April 2008 um 12:52

Hallo,

seit 4 Wochen beschätige ich mich nun damit mir einen neuen V50 zu kaufen.

Nach dem zuerst klar war das es ein 2,0D wird, bin ich nun nicht mehr so sicher.

Ich habe am Samstag einen 2,0D und einen 2,0 Benziner Probe gefahren.

Ich bin einen v40 2,0 Benziner gewöhnt und war von dem Diesel etwas enttaüscht, der Benziner dagegen, hat mich sehr positiv überrascht, der war gegenüber meinem v40 2,0 schon ganz schön spritzig.

Der Diesel hatte beim sportlichen beschleunigen, nach dem schalten ein gewaltiges Turboloch. Am Montag bin ich dann einen anderen V50 2,0D gefahren der mir schon viel besser gefallen hat (Turboloch war erträglich, Gewohnheitssache eben), so tendierte ich wieder Richtung Diesel.

Nun lese ich hier allerdings nicht unbedingt die besten Kommentare zum 2,0D in Bezug auf Motorgeräuche, Endgeschwindigkeit usw., kommt bei 170-180 km/h wirklich lange nichts mehr ??? Das wäre schade, denn wenn die Autobahn schon mal frei ist ... :-)

Wirtschaftlich gesehen wäre es für mich unvernünftig einen Benziner zu kaufen, da ich mind. 20.000,- km/Jahr fahre.

Über Eure Erfahrungen und Eindrücke zu 2,0D und 2,0 Benziner wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Sascha,

 

mein v50 2.0D hat jetzt 12000 km runter, keinerlei Probleme, habe bisher immer relativ stark motorisierte Wagen gefahren, es ist mein erster Diesel und ich bin begeistert. Von einem Turboloch habe ich noch nichts bemerkt. Wenn die Sekunde Verzögerung ein Loch sein soll - mir macht das garnichts. Auch die VMax liegt bei meinem 2.0D nach kurzer Zeit bei Tachoanzeige 220 ohne lange Anlaufzeit, auch bis unter das Dach beladen. Meine C-Klasse 200 Kompressor mit 163 Ps konnte das bis auf die etwas höhere Endgeschwindigkeit auch nicht besser. War dann allerdings wesentlich lauter, wobei der V50 2.0D mit zunehmender Geschwindigkeit immer leiser wird. Ausser im Stand ist der Motor wirklich eine Ohrenweide. Der 2.4 Benziner ist lauter. Auch der 2.0T5 hört sich zwar kerniger an, ist aber auch etwas lauter. Aber das ist Geschmacksache.

Ich würde immer wieder den 2.0D nehmen.

 

Gruß Paulchen

am 2. April 2008 um 13:51

Zitat:

Wirtschaftlich gesehen wäre es für mich unvernünftig einen Benziner zu kaufen, da ich mind. 20.000,- km/Jahr fahre.

Schon mal ueber Alternativen nachgedacht .... LPG?

Da kommst Du auch mit dem Diesel-Preis (und dem kleineren Verbrauch) trotzdem nicht hin.

Bei 20TKM/Jahr kannst Dir ja einen T5 mit LPG holen :) *Scherz*

 

Gruss,

//**--P

 

Was nützt Dir LPG, wenn im größeren Umkreis keine Tankstelle das Zeug verkauft und Du dann erst zig Kilometer fahren mußt - wo bleibt die Ersparnis?

 

Gruß Paulchen

am 2. April 2008 um 15:28

Ich kenne den 2l Benziner nicht(den letzten Benziner den ich fuhr war ein Scorpio Kombi mit 120PS).

Was ich vergleichen kann ist der 2.0D von PSA den ich auch fahre und den 1,9 TDI Pumpe Düse mit 130 PS im Golf Kombi(letzter Wagen).

Rein subjektiv geht der PSA Motor viel schlechter, objektiv ist es nicht so. Der VW-Motor hatte ein Turboloch dass man Angst bekam reinzufallen. Aber wenn er anschob hatte man das Gefühl in einem Sportwagen zu sitzen. Beim PSA Diesel geht das gleichmäßiger und nicht so abrupt.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Für mich die richtige Wahl.

Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen(Österreich), ist mir aber auch vollkommen egal. Selbst wenn er nur 180 ginge wär mir das absolut wurscht.

am 2. April 2008 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Was nützt Dir LPG, wenn im größeren Umkreis keine Tankstelle das Zeug verkauft und Du dann erst zig Kilometer fahren mußt - wo bleibt die Ersparnis?

Paulchen,

wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf?

Dieses Problem hatte ich Anfang/Mitte der 90er mit meinem erste LPG-Fahrzeug, deshalb hatte ich einen 100L Tank drin. Aber heutzutage ... bei weit über 3400 (eingetragenen) LPG-Tankstellen Deutschland weit?

Es werden taeglich mehr ... sogar ARAL will bis Ende des Jahres 100 Tankstellen mit LPG ausstatten ...

Wuerde mich echt interessieren, wo Du wohnst, dass es kein LPG gibt ...

Gib mal bitte PLZ und Kennzeichen ... das kann ich kaum glauben ...

Ich wohne in der Pampa (320 Seelen-Dorf) bei mir in der Umgebung von 15km gibt es 5 LPG-Tanken. Die naechst-groessere Stadt ist gut 20km weg ...

Wahrscheinlich achtest Du als Diesel-Fahrer gar nicht darauf ... und davon abgesehen, muss es nicht zwingend eine Tankstelle sein, die LPG anbietet ...

Aber ist ja Euer Geld :)

Bis denne

Tach,

 

ich kenne den 2,0 aus dem Focus (Mietwagen) und habe selbst den V50 2,0D. Prinzipiell kann ich mich bezüglich des Diesels wieder mal Paulchen anschließen. Sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung im Gegensatz zu anderen Dieseln, sehr ruhig und die Endgeschwindigkeit erreicht meiner auch ohne Probleme. Ist er erstmal richtig warm zieht er auch jenseits der 180 noch ganz ordentlich. Den D5 nicht genommen zu haben bereue ich in keinster Weise.

Der Benziner ist meiner Meinung nach dagegen eine ziemliche Krücke, die extrem Drehzahl braucht (dann auch anständig geht) aber rüsselt was das Zeug hält. Man kann diesen Motor allerdings gut auf LPG umrüsten. Insofern kommt es bei der Entscheidung auf die Jahresfahrleistung an.

 

Meine Empfehlung bei dieser Auswahl: nimm den Diesel!

 

Gruss

vom Fred 

am 2. April 2008 um 16:53

Hi Sascha,

bevor ich mir meinen V50 D5 bestellt habe, habe ich auch den 2,0D intensiv probegefahren. Grundsätzlich ist der von der Geräuschentwicklung her keineswegs übel, im Gegenteil: Er ist sogar leiser als der D5! Lediglich der "Sound" ist halt ein typischer Vierzylinder. Beim Beschleunigen unter Vollast hört man ihn, sobald Du auf Tempo bist, ist der 2,0D wirklich schön leise und läuft absolut rund. Kein Vergleich zu meinem alten Pumpe-Düse TDI. (BTW: Der einzige PD-TDI, der akustisch und vom Motorlauf her akzeptabel ist, ist der 2,0 16V TDI mit 170PS, da dieser ein Piezo-Einspritzsystem hat.)

Was die Endgeschwindigkeit angeht, sollte man wissen, daß Volvo die Getriebeübersetzung beim 2,0D mit dem Facelift zum MY 08 geändert hat. Vorher war der 6. Gang extrem lang ausgelegt, so daß tatsächlich ab 170 km/h nicht mehr viel kam. Dazu war dann der 5. Gang ein klein wenig zu kurz, so daß man bei 170 bis 180 eigentlich keinen vernünftigen Gang zur Verfügung hatte. Dies wurde aber geändert und nun ist der 6. Gang etwas kürzer, daher sollte das Problem mit dem Durchzug auch erledigt sein.

Hätte ich damals nicht unbedingt eine Automatik haben wollen, wäre ich definitiv beim 2,0D gelandet. Ein schönes Triebwerk ist das, IMO.

Viele Grüße,

derbassmann

am 2. April 2008 um 18:11

Hallo Paulchen,

der 2,0D ist mittlerweile ein ausgereifter Motor,den man ohne weiteres in betracht ziehen kann.

Der Verbrauch ist absolut moderat zwischen 6 und 7 Litern.

Die Leistung ist im Vergleich zum 2,0 Benziner in etwa vergleichbar,allerdings habe ich noch keinen 2,0D 220 Km/h fahren sehen (naja vielleicht im Bergischen also Bergab,Rückenwind usw) realistisch sind 200 plus minus 5 Km/h.

 

VG

Hausi

am 2. April 2008 um 18:19

UUUUUPSSSSSSSS falsche Anrede Hallo Sascha nicht Paulchen sorry

 

VG

Hausi

Also als Antwort zu LPG-Tankstellen: Ich wohne im Norden Hannovers und habe dort nur an einer Station am Flughafen eine Säule bemerkt- vielleicht gibt es ja derzeit mehr. Zur VMax meines V50: Zwischen lt. Tacho 215-220 läuft er immer,

Serienbereifung Conti 205/16, auch beim Drauftreten bei 190 kommt er recht schnell zum "Höhepunkt"! Allerdings schluckt er dann auch 11-12 Liter, trotzdem

macht es Spass, denn die Strassenlage ist auch bei starkem Seitenwind noch recht akzeptabel, besser als meine C-Klasse 200 und Audi A4-, und, das ist subjektiv-, das Sicherheitsgefühl über 200 km/h ist besser.

 

Gruß Paulchen

am 2. April 2008 um 19:35

Eben, wenn Du kein LPG faehrst, achtest Du einfach nicht drauf.

Ich habe in Hannover bereits an 5 verschiedenen getankt (2x in 2 verschiedenen Autohaeusern, die wohl auch umruesten, dann bei so 'nem Autoteilebedarf, ausserdem - ich glaube an einer Esso und an einer Westfalengas).

Ein Blick bei gas-tankstellen.de (mit der Eingabe "Hannover") hat 17 Datensaetze ausgespuckt (und einige Tanken werden nicht eingetragen sein ... hatte ich schon paar Mal).

Es werden immer mehr ...

Aber wie gesagt, jeder muss seine Erfahrungen sammeln und sich irgendwann entscheiden ...

N8

am 3. April 2008 um 6:40

Hallo Sascha,

ich fahre ebenfalls den V50 2.0D seit knapp 5 Monate. Der Motor ist Klasse, ist leise und zieht sehr gut. Ob das ab 180 km/h auch so ist, keine Ahnung nie so schnell gefahren. Ich würde dir aber empfehlen das Premium Sound System zu nehmen. Ich habe „nur“ die Basisausführung und es ist bloß eine Frage der Zeit wann was Besseres eingebaut wird.

Gruß Ivan

hallo,

ich fahre einen v50 mit dem 2,0D, jedoch aufgrund eines kleinen defektes (AGR hat gezickt) habe ich diese woche einen c30 mit dem 2,0 benziner als leihwagen. beide motoren sind ganz nett, eigentlich bin ich auch kein dieselfreund, stand auch mal vor der wahl LPG im v70, dann wurde es der diesel-v50 weil u.a. schnell ein auto her musste (und dich keine lust mehr auf die diskussion mit der mini-ohl hatte, ob 300ps zu viel seien;) )

nun zum unterschied 2,0d und 2,0b:

der 2,0b im c30 hat nur ein 5-gang-getriebe, ab 140-150 wird der wagen sehr laut und die verbrauchsanzeige sagt mir, daß hier was hinten rausgeht. auf der AB ist der diesel wesentlich angenehmer zu fahren, schon wegen der 6 gänge. in der stadt und auf der landstraße empfinde ich den benziner als sehr angenehm, es fehlt aber der turboschub, also fast unentschieden.

mein verbrauch im v50 deckt sich mit den hier angegebenen 6,5 litern, der c30 steht jetzt schon bei 8,5litern bezin auf 100 km. für meinen wöchentlichen stammzyklus fehlen noch 400 km AB, bin daher gespannt, wie es dann im direkten vergleich zum 2,0d aussehen wird.

im v50 fahre ich nur ab und zu schneller als 160-170, die elastizität zwischen 120 und 160 ist aber gut genug, um im verkehr mitschwimmen zu können, der c30 hat mich da bisher noch nicht überzeugen können, denn er wirkt einfach angestrengter, daher wäre er für mich bei meinem streckenprofil (fast nur AB, wenig Stadt) nicht das gelbe vom ei. man fühlt sich untermotorisiert, mein 245 mit 115ps und 2,4 litern hubraum, den ich bis märz 07 hatte, war agiler und macht imho mehr spaß als der 2,0b im c30, obwohl natürlich welten zwischen beiden fahrzeugen liegen. im direkten vergleich 2,0d und 2,0b zieht der 2,0b den kürzeren. bei mehr ps (also 2,4i oder t5 + LPG) wäre der vergleich natürlich wieder offen :)

hoffe geholfen zu haben,

bg

sascha

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:50

Hallo zusammen,

Erst mal Danke für Eure Erfahrungen und Euer Wissen. Ich bin jetzt wieder wesentlich näher am Diesel als am Benziner.

Das Thema LPG müsste man sich aber noch mal genauer anschauen und durch- rechnen.

Das Turboloch; wie gesagt bei der 2. Probefahrt mit einem anderen V50, war OK.

Damit könnte man sich locker abfinden, denn die anderen Vorteile gegenüber Benziner überwiegen.

Nochmal Danke.

Grüsse

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2