1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kauf, Volvo S80

Kauf, Volvo S80

Volvo
Themenstarteram 17. Juli 2003 um 6:30

Hallo,

ich möchte mir ein Volvo S80 kaufen. Was muß ich beim Kauf beachten, welcher Motor,Baujahr, usw.......

Ich würde mich über jeden Beitrag freuen! ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juli 2003 um 6:53

Welchen Motor?

 

Hi!

Eigentlich ist es egal welches Baujahr du kaufst.

Natürlich gilt die Regel, je neuer desto besser.

Soll es ein Diesel oder ein Benziner sein?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 9:27

also, ich habe an ein benziner gedacht - den 5 zylinder mit 140 oder 170 ps, wobei ich nicht verstehe, warum da der gleiche motor verbaut ist, aber unterschiedliche ps zahl. liegt es vielleicht am chip? ich meine der 140 ps ist billiger und der 170 ps ist nicht viel anders, von leistung her als der 140 ps motor und kostet mehr....

Da das erste durchgreifende Facelift für den S80, bei dem man mit wirklich erfahrbaren Verbesserungen rechnen darf, gerade erst in diesen Wochen in den Verkauf kommt, und damit eigentlich so gut wie alle früheren S80 seit 1998 mehr oder weniger ähnlich sind, spielt das Baujahr in meinen Augen keine so große Rolle wie etwa bei den S/V40-Modellen. Dennoch würde ich an deiner Stelle versuchen, ein Fahrzeug zu bekommen, das so neu wie möglich ist. Das gilt vor allem deswegen, weil der S80 der erste Volvo auf der damals neuen P2-Plattform war und damit bei einigen Autos des ersten Jahres Problemchen auftreten können.

Zur Motorisierung:

Bei den Benzinern ist die große Frage 5 oder 6 Zylinder. Die 6er sind extrem laufruhig und machen einen gediegenen Eindruck. Ihr Nachteil ist in meinen Augen, dass sie mit einer 4Gang-Automatik gekoppelt sind. Du kannst dich ja mal vertrauensvoll an Falk (aka fwmone) wenden, er besitzt einen T6. Als 5-Zylinder würde mir wahrscheinlich der 2.4T am besten gefallen.

Bei den Dieseln gilt das gleiche für den V70, was ja immer wieder mal im Forum diskutiert wird. Der alte Audi-Diesel ist brauchbar, verliert aber so gut wie in jeder Beziehung gegen die neuen Volvo-CR-Diesel. Und der D5 macht ziemlich Spaß.

am 17. Juli 2003 um 9:34

@ autobahnraser

Also wenn dein Nick irgendwie einen tieferen Sinn hat, dann fahr mal den 2,5T ;-)

Vergleiche 170 Ps Motor gegen den Turbo bei Probefahrten und Du findest schnell die richtige Entscheidung.

E***embryo

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 9:48

ich weiß, das die turbomotoren sehr viel spaß machen, bin letzten einen v40 mit 200 ps und einen s40 mit 200 ps gefahren beide t4 aber die lader gehen schnell kaputt, habe ich gehört und bei einem freund von mir-der mit dem v40 t4 200ps, ist das teil nach 70000 km kaputt gegangen......deswegen werde ich und ein torbomotor keine freunde ;-) außerdem schlucken die motoren unglaublich viel sprit, wie ich gehört habe...

am 17. Juli 2003 um 10:13

Also wenn du mit dem 140 PS Motor oder 170 PS Motor rasen willst, dann geb ich denen auch nicht allzu viel Lebensdauer ;-))

Kannst Du irgendwie nähere Angaben machen warum der Turbo einen Schaden hatte bzw. welchen Schaden?

Wie ist der Fahrstil Deines Freundes?

 

E***embryo

am 17. Juli 2003 um 10:19

Also wenn du mit dem 140 PS Motor oder 170 PS Motor rasen willst, dann geb ich denen auch nicht allzu viel Lebensdauer ;-))

Kannst Du irgendwie nähere Angaben machen warum der Turbo einen Schaden hatte bzw. welchen Schaden?

Wie ist der Fahrstil Deines Freundes?

 

E***embryo

Zitat:

Original geschrieben von autobahnraser

aber die lader gehen schnell kaputt, habe ich gehört

[...]

außerdem schlucken die motoren unglaublich viel sprit, wie ich gehört habe...

Ist beides Ansichtssache und beides genauso problemlos zu widerlegen, als auch zu erfahren. Es kommt darauf an, wie man seinen Turbomotor behandelt. Er muss schonend warmgefahren werden, also weder mit viel Gas noch mit hohen Drehzahlen. Wer nach 3 km meint, er müsse vollgas auf die Autobahn beschleunigen, tut dem Motor an sich, vor allem aber auch dem Turbo nicht gut. Ich habe mich an eine Warmfahrphase von 12 km gewöhnt.

Nach der Fahrt sollte der Motor immer nachlaufen, zumindest dann, wenn man ihn vorher getreten hat - Beispiele sind Bergauffahrten, Autobahn, starke Beschleunigungsmanöver etc. Die Nachlaufphase im Leerlauf lässt die Turboschaufel von hoher Drehzahl wieder MIT ENTSPRECHENDER KUEHLUNG in eine Ruhedrehzahl gelangen. Lässt man das Nachlaufen sein, muss die Schaufel ohne Öldurchfluss herunterdrehen, was zu Verkokelungen führen kann.

Die Turbos fressen unter Last nicht mehr Sprit, als würdest du einen Sauger auf ähnliche Weise fahren. Fährt man den Turbomotor vorausschauend, behaupte ich sogar, dass er weniger schluckt, als ein Sauger.

 

Für mich kamen bei meiner S80-Auswahl nur Turbomotoren in Frage. Die 5 Zylinder-Sauger sind mir schlichtweg zu langweilig gewesen. Schon der 2.0T bietet dagegen viel Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen und lässt sich damit sehr angenehm fahren. Anstelle des 170 PS Saugers könntest du also diesen Motor vorziehen. Lustig ist auch der 2.4T mit 200 PS und entsprechend viel Drehmoment. Sie fahren sich also Schalter beinahe schon sportlich. Auf gar keinen Fall kaufen würde ich den 3.0 6 Zyl. Sauger. Er fährt sich richtiggehend fies langweilig und passt überhaupt nicht zur 4 Gang Automatik. Besonders leise und laufruhig ist er aber - wer also diese Eigenschaft + Kraft haben will, sollte sich den T6 ansehen. Er hat dieselbe Automatik, kommt mit der dank seiner Kraft hervorragend klar. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der T6 für seine Leistungs- und Hubraumklasse besonders sparsam fährt - ich brauche im Kleinstadtbetrieb 10,5l. 200 km/h fahren sich bei ca. 12,5l - ein wirklich toller Wert!

In vvspy.com habe ich seiner Zeit gelesen, dass Modelle ab Mitte 1999 vorzuziehen seien; die älteren hätten wohl so manches Problem, welches in den neueren gelöst wurde. Ich kann da nicht mitreden, weil ich einen 2000er fahre.

hallo

also mit meinem t4 bin ich 90000km gefahren,eher

etwas rasanter,hatte jedoch nie ein turboproblem.jetzt

fahre ich einen s80t5 aus italien ist der 225ps turbo mit jetzt

91000km läuft noch wie am ersten tag,also probleme mit den turbos hatte ich noch nicht.ist ein 99iger baujahr,die waren schon problemloser als noch die ersten modelle.

wenn du einen turbo über 200ps und einen 5 gang schalter

haben willst dann t5.

tschau dietmar

am 20. Juli 2003 um 11:13

Hallo Autobahnraser

Ich fahre seit einem halben Jahr den S80 2.9 mit 204 PS.

Bin sehr zufrieden damit (bis auf das STC Problem). Ist sehr leise und dreht konstand nach oben (Es fehlt allerdings beim plötzlichen Beschleunigungen der Kick Effekt). Sicherlich der 2.5T ist ein wenig spritziger (hat den Kick Effekt) als der 6 Zyl., aber rühren tut sich bei beiden was.

(Beim 2.5T ein bisschen mehr, hat man zumindest den Eintruck gehabt.)

Der 2.0T war in Ordnung. Nur in den Höheren Drehzahlen hat er sich etwas gequählt angehört.

Ausserdem ist der S80 meines Empfindens nicht gerade zum sehr sportlichem Fahren ausgelegt, wobei ich das Fahrwerk (dynamisch) sehr gut und passend finde. Ich finde das der S80 zum gemüdlichen Kleiten wo man ab und zu schon mal richtig gas geben kann ausgelegt ist.(Reiselimo)

Oder den T6 oder als alternative den D5. Bin ich aber noch nicht selber gefahren

 

Aber wie du dich auch Entscheidest. Noch viel Spaß damit.

Servus.

am 29. Juli 2003 um 10:23

@DevelS80

Welches Problem gibt es denn beim S80 mit dem STC?

SAB

am 29. Juli 2003 um 19:48

@SAB

 

Bei mir war das ABS Steuergerät defekt und hat ABS und STC

Teilweise komplett ausgeschaltet.

Habe nach langem hin und her bei Volvo Theis in München dann Gestern entlich mein Steuergerät bekommen.

Und ich musste nichts Zahlen.

Aber erst nach einem netten Brief an Volvo car Germany.

Jetzt läuft er wieder rund und ich kann an Ihm weiter Verendeln.

(So viel gibts ja nicht mehr zu Veredeln)

Hab Leder, alles elk., Navi, Surround,TV,Autom.,Holz,usw...........

EINFACH HERLICH.

Forever VOLVO.

Seit nun 5 Monaten fahre ich einen S80 3.0 Executive Modell 2003. Kilometerleistung bis heute: 30500 KM. Ein tolles Fahrzeug mit fast jedem Komfort. Das einzige was zu bemängeln wäre - ist aber mein Fehler - die 18 Zoll Nebula Felge. Diese macht die Fahrt sehr holprig und Bordsteinkanten wird nicht verziehen.

Der nächste S80 ist bereits bestellt - diesmal aber mit allem Komfort (T6 Ex Four-C). Und die Felge wird ein 17 Zöller sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90