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Kauf von 156 geplant - was wird mich erwarten?
Hallo Gemeinde!
Die letzten Jahre teilten wir (also meine Frau und ich) ein Auto, die letzten beiden waren Fords. Da mein geliebter Focus nun den Turbotod erlitt und ich die Kiste heute verkauft habe, bin ich schon seit einigen Stunden auf der Suche nach was neuem. UND: Es wird mein eigener, da meinen Frau nun einen Twingo hat
Und da fiel mir der Alfa 156 ins Auge. Ich würde einfach gerne eine Einschätzung von Euch bekommen, was wird mich erwarten? Sündhaft teure Ersatzteile? Defekte Getriebe? Gammelnde Elektronik? Ich will mich nicht auf Stammtischweisheiten verlassen, sondern die fragen, die es wissen, die Fahrer eines 156.
Ich schwanke zwischen dem 1.6er oder dem 2.0er Benziner. Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Auch Angaben zu Versicherung und Steuer wären nett.
Ich danke schonmal im Voraus.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zoidy
Und da fiel mir der Alfa 156 ins Auge. Ich würde einfach gerne eine Einschätzung von Euch bekommen, was wird mich erwarten? Sündhaft teure Ersatzteile? Defekte Getriebe? Gammelnde Elektronik?
Elektronik unanfällig.
Getriebe: An sich auch unanfällig, jedoch ist die Reparatur des Kupplungsnehmerzylinders bei den Twin Spark Modellen mit der Demontage des Getriebes verbunden da er in der Getriebeglocke sitzt - Reparatur an die 1000€. auf Bremsflüssigkeitsverlust achten.
Ersatzteile: Die Versorgung von Alfa ist nicht die beste, im Netz und bei freien Händlern gibts aber eigentlich alles zu fairen Preisen. Ein bischen Eigeninitiative ist gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von Zoidy
Ich schwanke zwischen dem 1.6er oder dem 2.0er Benziner. Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen?
1.6: Etwas schwach auf der Brust
2.0: Guter Motor, jedoch die Varianten mit 114KW/155Ps meiden, aus irgendwelchen Gründen neigt die zu Pleuelagerschäden.
Warum kein 1.8er mit 140/144PS? Goldene Mitte.
Aus irgendeinem Grund sind die 1,8er zu teuer. Wahrscheinlich sind die häufigen Pleullagerschäden der Grund, warum es die 2,0er wie Sand am meer gibt. Spricht denn außer der Schwachbrüstigkeit noch etwas gegen den 1,6er?
Was sind denn typische Mängel für die 156er an sich?
Rost am Bodenblech
meist unter dem Fahrersitz
relativ einfach zu finden indem man das Lüftungsgitter unter dem Sitz kurz entfernt.
Wenn dann rosten die von innen nach aussen
Gruß Eddy
Die typischen Mängel sind meiner Meinung nach der schnelle Verschleiss am Fahrwerk vorne, der richtig Geld kostet. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn sich Verschleiss andeutet komplett alles tauschen bis auf die Stoßdämpfer, dann hat man wieder viele, viele Jahre Ruhe, nur nicht anfangen, alles einzeln zu tauschen (so wie ich!!! niemals wieder). Bei ebay gibt es so komplette Sets von Großhändlern, die kosten um die 200 Euro, da ist dabei obere Querlenker, untere Querlenker, Koppelstangen und mehr, aber die 3 genannten sind das wichtigste. Ne freie Werkstatt sollte einem das eigentlich in ca 3 Stunden oder so tauschen können, wenn man es nicht selbst kann (und es ist nicht ganz ohne, ohne Hebebühne und Luftratsche macht es keinen Spaß, der vordere Achsträger muss raus).
Fahrwerk hinten und Stoßdämpfer halten dagegen relativ lange.
Rost musst du halt schauen, manche werden ihn Gewiss haben, vor allem wenn du so um die 10 Jahre alte anschaust, aber es werden auch viele sehr gut erhaltene dabei sein.
@Gunnny : also ich habe für den Tausch des Kupplungsnehmerzylinders inclu Kupplung "nur" 800€ beim freundlichen bezahlt, wie kommst Du auf 1000€ ? (AR gibt als Richtwert 4.5 Stunden an..)
Hmm, also es gibt reichlich 2.0TS die unterwegs sind..Ein indiz für einen "gesunden" Motor :
- wenige Vorbesitzer
- Wartung bei Alfa-Romeo
- Öl 10w60 od. 5w50
Ansonsten, bis auf die "Kleinigkeiten" die meine Vorposter schon geschreiben haben, ein zuverlässiges Auto..
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
@Gunnny : also ich habe für den Tausch des Kupplungsnehmerzylinders inclu Kupplung "nur" 800€ beim freundlichen bezahlt, wie kommst Du auf 1000€ ? (AR gibt als Richtwert 4.5 Stunden an..)
Frage des Stundensatzes. Zwischen 800 und 1000 ist nun auch kein sooo großer Unterschied. Ist auf jeden Fall keine 140€ Reparatur wie beim 155er mehr und trifft bei Laufleistungen größer 100tkm doch recht
regelmäßig ein. Deshalb obacht bei Bremsflüssigkeitsverlust.
Ich hab die Kupplung samt Nehmer auch schon hinter mit, waren 950 - in München.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Ich hab die Kupplung samt Nehmer auch schon hinter mit, waren 950 - in München.
ebend, wobei die Kupplung ja schon mit ~ 250€ zu Buche schlägt
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Ich hab die Kupplung samt Nehmer auch schon hinter mit, waren 950 - in München.
Ja, eben.
In Frankfurt/M warens circa 960€,
also an die 1000€.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Ich hab die Kupplung samt Nehmer auch schon hinter mit, waren 950 - in München.
Hallo,
wäre mal interessant bei welchem Km-Stand (alter) die Kupplung, -Nehmer so fällig werden.
Grüße.
Hallo, worauf man auch achten sollte, ist eine gut geschmierte Motorhaubeschließe.
Falls man dies vergisst, kann es dir wie mir gehen, und dir kommt die Haube während einer Autobahnfahrt entgegen.
Ich hatte den 2.0 TS und war bis zu diesen Punkt zufrieden mit dem Wagen. Der Motor war klasse, durchzugsstark und man konnte ihn sogar relativ spritsparend fahren.
Zitat:
Original geschrieben von schnappi2
wäre mal interessant bei welchem Km-Stand (alter) die Kupplung, -Nehmer so fällig werden.
Tja, das ist sehr unterschiedlich und hängt auch viel damit zusammen, wie genau man es mit dem vorgeschrieben Wechsel der Bremsflüssigkeit nimmt. Ich würde sagen, 80.000 oder 5 Jahre hält er eigentlich >sicher<, danach kann man es nur schwierig sagen.
Jedenfalls ist die Kupplung meistens noch gut, wenn der Nehmer dann hin ist, was halt irgendwo Verschwendung ist.
Mein Zylinder hat bei ~ 120.tsd den Geist aufgegeben....die Kupplung hätte wohl noch locker 20 bis 30.tsd verkraftet...
Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle 2-Jahre gewechselt werden....