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Kauf von Q7, Hilfe

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 3. November 2014 um 15:36

Hallo,

aus privaten Umständen muss ich leider meinen VW Phaeton verkaufen. Eigentlich ein sehr schönes Auto, bisher mein bestes nach 5er und E-Klasse, war ich vom Phaeton begeistert. Leider nur 4 Sitze drin deswegen für Hund und Kinder zu klein.

Jetzt soll es ein Q7 werden. Habe folgenden gefunden.

Kaufberatung Q7

Was sagt Ihr dazu ?

Hab leider noch keine Rückinfo vom Verkäufer bekommen. Wohne leider etwas weiter weg zum mal kurz vorbei fahren.

Gruß

Asprey

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11 Antworten
am 3. November 2014 um 15:49

Warum holst du dir kein 5 Sitzer Pheaton ?

Gibt es auch und ist von der Qualität wesentlich besser als die Kuh.

Allein die Doppelverglassung wirst du vermissen...

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:17

Hallo,

Ja 5 sitzer wäre auch nicht passend. Habe Hund und deswegen wird Kofferraum benötigt.

Phaeton war wirklich bzw. ist klasse Fahrzeug. Super komfortabel und super Ausstattung.

Überlege mir ob ich den Phaeton behalte und die Kuh zusätzlich anschaffe.

Gruß

Asprey

am 3. November 2014 um 21:11

Aso, Ja dann ist es klar.

Würde aber trotzdem lieber ein Touareg mehr empfehlen.

Ist von der Qualität etwas besser.

Natürlich ist der Q7 etwas größer. Schau das du dir einen mit viel Ausstattung findest.

Soweit ich weiß gab es die Doppelverglassung auch im Q7, jedoch sehr sehr selten.

Der im Inserat steht ziemlich gut da. Es fehlen aber einige Sachen für einen Phaetonfahrer :D ...

Sonst würde ich lieber einen mit einem höheren Kilometerstand nehmen aber dafür schon ein neueres Baujahr. z.B. gab es soweit ich weiß ab 2008 neuere verbesserte Injektoren. Außerdem wurden 2008 die Keramik Glühkerzen abgelöst und durch Metall Glühkerzen ersetzt.

Bei so einen geringen KM Stand ist man nicht sicher ob da noch die Keramik drin sind, dies ist gefährlich da es einige kapitale Motorschäden deshalb gab. Auch die alten Injektoren waren relativ fehleranfällig.

Sonst wurden auch noch paar Kleinigkeiten verändert. z.B. anderes Getriebeöl mit einem anderen Reibwert (glaub auch Ende 2007 oder Anfang 2008)

Aber dazu können hier paar Profis mehr sagen..

MfG

Moin.

Allein die Doppelverglassung wirst du vermissen...

Dazu kann ich nur sagen das "Privacy"-Verglasung des Q7 auch nicht zu verachten ist... ;-())

Und die Kuh ist um Einiges "exklusiver"...

Bernd

Doppelverglasung gibt es, hab ich nämlich drin ;-). Wieviel bist du denn bereit auszugeben? Geh mal zu einem Audi Händler und lass den mal ein wenig im Audi Pool suchen. Die haben sehr oft Topfahrzeuge, die so nirgendwo auftauchen. Einziges Manko, den kannst du nicht Probefahren. Dafür Händlergarantie und der Wagen wird vor der Übergabe in Topzustand versetzt inkl. Aller Service und evtl. Reparaturen.

am 10. November 2014 um 4:19

Zitat:

@abts3a5 schrieb am 9. November 2014 um 08:24:52 Uhr:

Doppelverglasung gibt es, hab ich nämlich drin ;-). Wieviel bist du denn bereit auszugeben? Geh mal zu einem Audi Händler und lass den mal ein wenig im Audi Pool suchen. Die haben sehr oft Topfahrzeuge, die so nirgendwo auftauchen. Einziges Manko, den kannst du nicht Probefahren. Dafür Händlergarantie und der Wagen wird vor der Übergabe in Topzustand versetzt inkl. Aller Service und evtl. Reparaturen.

Dieser Weg ist der einzoig richtige. Man wird wahrscheinlich den ein oder anderen Euro mehr zahlen hat dafür aber eine Händlergarantie, die ich bei nem Q7 in dieser Preisklasse nicht verachten würde.

Garantie ist ganz wichtig bei der Kuh, meine jetzige ist aktuelle Baureihe und hat so gut wie keine Probleme gemacht, außer Türgriffe und Fensterheber.

Unsere alte Kuh BJ 07 war Dauergast in der Werkstatt. Top Reparatur war das ACC was ohne Garantie mit 4800 zu Buche geschlagen hätte.

Ich würde schauen ein aktuelleres Modell zu bekommen, bis auf die üblichen Verdächtigen, e.g. Türöffner ,machen die so gut wie keine Zicken mehr, das ist der Vorteil von einem überreifen Modelll.

Kann ich bestätigen der Q7 ist ein dankbares Auto wenn nicht beim Händler an der Ecke gekauft oder Shisha Café Besitzer. Fahre selbst seit 2 Jahren den 4.2 TDI mit jetzt 141.000 km (gekauft mit 80.000) und bis jetzt keine größeren Mängel da direkt bei Audi (Leasingrückläufer) erworben mit 100 Punkte Check.

Der 4.2 braucht auch nur 1 Liter mehr auf 100km und macht deutliche mehr Spaß als die "kleine" Maschine.

Satz Reifen 30.000 km

Satz Bremsklötze 50.000 km

Bremsscheiben aktuell 60.000 km

Inspektion 90.000 mit 850 Euro

Inspektion 120.000 mit 1.200 Euro

Vom Touareg würde ich die Finger lassen, habe 2 im Freundeskreis und waren beide ständig in der Werkstatt da kannst bei VW direkt einen Dauerauftrag einrichten.

am 11. November 2014 um 20:04

Zitat:

@Suuunny83 schrieb am 11. November 2014 um 20:42:52 Uhr:

Kann ich bestätigen der Q7 ist ein dankbares Auto wenn nicht beim Händler an der Ecke gekauft oder Shisha Café Besitzer. Fahre selbst seit 2 Jahren den 4.2 TDI mit jetzt 141.000 km (gekauft mit 80.000) und bis jetzt keine größeren Mängel da direkt bei Audi (Leasingrückläufer) erworben mit 100 Punkte Check.

Der 4.2 braucht auch nur 1 Liter mehr auf 100km und macht deutliche mehr Spaß als die "kleine" Maschine.

Satz Reifen 30.000 km

Satz Bremsklötze 50.000 km

Bremsscheiben aktuell 60.000 km

Inspektion 90.000 mit 850 Euro

Inspektion 120.000 mit 1.200 Euro

Vom Touareg würde ich die Finger lassen, habe 2 im Freundeskreis und waren beide ständig in der Werkstatt da kannst bei VW direkt einen Dauerauftrag einrichten.

Touareg Dauerauftrag?

Na da bin ich aber gespannt..

Der Q7 hat die selbe Plattform wie der Touareg.

Außerdem hat der Touareg, auf jeden Fall in der 3.0 TDI Version den selben Motor.

Auch sonst sind zum Teil die meisten Teile gleich.

Ein Touareg wird deshalb genauso oft in der Werkstatt sein wie der Q7.

Mit der Doppelverglassung habe ich nicht behauptet das es diese beim Q nicht gibt. Das weiß ich selber das es diese gibt.

Es gehört aber viel Glück einen mit Doppelverglassung zu finden.

Ich hab damals 4 Kühe angeschaut und keiner hatte diese. (Auch nicht der 4.2 der sonst vieles hatte)

MfG

Zitat:

@W220 Colio schrieb am 11. November 2014 um 21:04:16 Uhr:

Zitat:

@Suuunny83 schrieb am 11. November 2014 um 20:42:52 Uhr:

Kann ich bestätigen der Q7 ist ein dankbares Auto wenn nicht beim Händler an der Ecke gekauft oder Shisha Café Besitzer. Fahre selbst seit 2 Jahren den 4.2 TDI mit jetzt 141.000 km (gekauft mit 80.000) und bis jetzt keine größeren Mängel da direkt bei Audi (Leasingrückläufer) erworben mit 100 Punkte Check.

Der 4.2 braucht auch nur 1 Liter mehr auf 100km und macht deutliche mehr Spaß als die "kleine" Maschine.

Satz Reifen 30.000 km

Satz Bremsklötze 50.000 km

Bremsscheiben aktuell 60.000 km

Inspektion 90.000 mit 850 Euro

Inspektion 120.000 mit 1.200 Euro

Vom Touareg würde ich die Finger lassen, habe 2 im Freundeskreis und waren beide ständig in der Werkstatt da kannst bei VW direkt einen Dauerauftrag einrichten.

Touareg Dauerauftrag?

Na da bin ich aber gespannt..

Der Q7 hat die selbe Plattform wie der Touareg.

Außerdem hat der Touareg, auf jeden Fall in der 3.0 TDI Version den selben Motor.

Auch sonst sind zum Teil die meisten Teile gleich.

Ein Touareg wird deshalb genauso oft in der Werkstatt sein wie der Q7.

Mit der Doppelverglassung habe ich nicht behauptet das es diese beim Q nicht gibt. Das weiß ich selber das es diese gibt.

Es gehört aber viel Glück einen mit Doppelverglassung zu finden.

Ich hab damals 4 Kühe angeschaut und keiner hatte diese. (Auch nicht der 4.2 der sonst vieles hatte)

MfG

 

Grundsätzlich liegt die Vermutung nahe aber ggü. deiner Vermutung steht die Erfahrung

und VW ist allgemein anfälliger als Audi auch wenn gleiche Plattform und Bauteile.

Die Leute die Skoda fahren sagen mir auch ständig - "ist doch Passat" :)

Hatte eine R32 und der gleiche Motor war im Chayenne verbaut - trotzdem hatte ich kein Porsche.

Die Preisdifferenzen sowie die Wertverluste kommen ja nicht nur vom Herstellername!

Grundsätzlich, wer am falschen Ende spart zahlt es später bei Reparatur und Wartung - egal welcher Hersteller - stimmt's!?

am 11. November 2014 um 20:23

Ja wer am falschen Ende spart zahlt es später durch die Reparatur und Wartung.

Ja, das stimmt leider.

Aber die Erfahrung ist eher so das ein Fahrzeug ohne Probleme läuft und ein anderes dagegen immer in der Werkstatt steht.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

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