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- Kauf VW Touareg CR und der Werkstattmarathon nahm seinen Lauf...
Kauf VW Touareg CR und der Werkstattmarathon nahm seinen Lauf...
Hallo zusammen, im März 2024 habe ich mir - nach dem mein alter Touareg II aus 2014 im Dezember 2023 mit KM-Stand 128.000 seinen Geist aufgegeben hat (Turbolader, AGR-Ventil, DPF etc. etc.) einen "neuen" Touareg beim freundlichen gekauft. Doch die Prozedur mit diversen Defekten wollte nicht enden. Nach gut 12 (!) Wochen Werkstattaufenthalt - verteilt auf ca. 5 Monate - scheint alles beseitigt. Nachtsehend mal eine kleine Auflistung (Auszug) der durchgeführten Arbeiten:
- Motorsteuergerät neu programmieren - (keine Ahnung, warum)
- Türsteuergeräte prüfen, da Kessy teilweise ohne Funktion
- die komplette Anlage der elektrischen Heckklappe inkl. Steuergerät und Antennen etc. erneuern
- die kompletten Leitungen und einige Sensoren vorne sowie das Steuergerät der Einparkhilfe erneuern
- Crashsensoren prüfen
- Airbag-Steuergerät erneuern
- Verriegelung der Tankklappe komplett erneuern - da ohne Funktion
- Verriegelung der Lehnen Rückbank vom Kofferraum - rechts hinten erneuern - defekt/ohne Funktion
- Vorderachse poltert und Bremsen quietschen - Bremsscheiben u. -klötze erneuern (erst 2.000 km alt)
Zugstreben und Querlenker erneuert (bei 87.000 KM bereits komplett "schrott")
- Matrix-Scheinwerfer - 2x neu einstellen/programmieren (?) - zu hoch / zu niedrig eingestellt.
und einiges mehr...
Ach ja, es hat so lange gedauert, da einige Ersatzteile nicht lieferbar waren - bei einem aktuellen Modell!! Für mich nicht nachvollziehbar.
Natürlich hat der Händler sämtliche Kosten übernommen.
Mal gucken, was sonst noch so passiert... ;-)
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8 Antworten
Leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Für mich war es definitiv der letzte Wagen. Jetzt steht erst mal das Getriebe an. Schaden 17.600 €.
Weiterhin ebenfalls quietschende Bremsen. Notrufsystem fällt ständig aus. Es liegt wohl ein Defekt an der LTE Antenne vor.
WEITERHIN FALLEN IN REGELMÄSSIGEN ABSTÄNDEN DIESE SENSOREN AUS. FÜR EIN AUTO IN DER PREISKLASSE BEI MIR VON RUND 111.000 € EINFACH LÄCHERLICH. ABER DIE GLEICHEN PROBLEME HAT DER AUDI A6 C8 AUCH GEMACHT.
Wenn das die Oberklasse ist, dann bleibe ich doch lieber in der Mittelklasse.
Ich hatte 3 Jahre einen VW Phaeton GP 3 als Diesel. Auch hier waren einige Defekte zu verbuchen, aber unter dem Strich war er halt des Beste Auto, was ich jemals von VW hatte. Die Qualität hat nach meiner Meinung bei VW nachgelassen. Ob es jemals wieder einen VW gibt, weiß ich nicht. Beruflich steht mir ein ID.4 GTX als Firmenwagen zur Verfügung. Und hier sieht man deutlich, warum VW derzeit Probleme hat, diese Art von Autos zu verkaufen! Diese Autos sind einfach überteuert. Haptik im Innenraum - Hartplastik usw. und das zu einem Preis von ca. 60.000 EUR!! Elektronikprobleme wie z. B. kompletter Ausfall der Displays während der Fahrt (nix mehr Navianzeige, nix mehr Geschwindigkeitsanzeige usw.).
Zitat:
...kompletter Ausfall der Displays während der Fahrt (nix mehr Navianzeige, nix mehr Geschwindigkeitsanzeige usw.).
och, das gab es bei meinem Dicken sogar auch mal. Unvermittelter Neustart des kompletten Systems während der Fahrt. Da schaut man doch etwas verwundert. Aber Bremse und Lenkung haben ja immerhin noch funktioniert, worauf ich dann bei manchen anderen Herstellern gar nicht unbedingt wetten wollte...
Ohne Probleme schön reden zu wollen, aber wenn man anschaut, wie komplex die Fahrzeuge in sehr kurzer Zeit geworden sind, ist es doch fast schon ein Wunder, wie wenig Probleme es unter dem Strich gibt. Speziell die "Selbstheilungskräfte" erstaunen mich immer wieder. Der Ausfall bei Meinem blieb (bisher) auch ein einmaliges Erlebnis.
Zitat:
@asc5000 schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:33:06 Uhr:
Ach ja, es hat so lange gedauert, da einige Ersatzteile nicht lieferbar waren - bei einem aktuellen Modell!! Für mich nicht nachvollziehbar.
Das ist doch mittlerweile überall so. Ersatzteilhaltung kostet Geld und bindet Kapital. Das spart man sich gerne.
Zitat:
@asc5000 schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:47:20 Uhr:
Ich hatte 3 Jahre einen VW Phaeton GP 3 als Diesel. Auch hier waren einige Defekte zu verbuchen, aber unter dem Strich war er halt des Beste Auto, was ich jemals von VW hatte.
Ich finde das "jemals von VW" gut ...
Zitat:
@asc5000 schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:47:20 Uhr:
Beruflich steht mir ein ID.4 GTX als Firmenwagen zur Verfügung. Und hier sieht man deutlich, warum VW derzeit Probleme hat, diese Art von Autos zu verkaufen! Diese Autos sind einfach überteuert. Haptik im Innenraum - Hartplastik usw. und das zu einem Preis von ca. 60.000 EUR!! Elektronikprobleme wie z. B. kompletter Ausfall der Displays während der Fahrt (nix mehr Navianzeige, nix mehr Geschwindigkeitsanzeige usw.).
Solange es aber noch Kunden gibt, die das so tolerieren:
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 9. Dezember 2024 um 10:37:59 Uhr:
Zitat:
...kompletter Ausfall der Displays während der Fahrt (nix mehr Navianzeige, nix mehr Geschwindigkeitsanzeige usw.).
och, das gab es bei meinem Dicken neulich sogar auch mal. Unvermittelter Neustart des kompletten Systems während der Fahrt. Da schaut man doch etwas verwundert. Aber Bremse und Lenkung haben ja immerhin noch funktioniert, worauf ich dann bei manchen anderen Herstellern gar nicht unbedingt wetten wollte...
Muss VW da auch nix dran ändern.
Wir haben bei unserem aus März 2024 genau Null Probleme. Wie hast du es geschafft, bei einem Neuwagen innerhalb eines halben Jahres 87.000 km drauf zu fahren?
"Türsteuergeräte prüfen, da Kessy teilweise ohne Funktion"
Und hat das was genutzt. Laut Händler (angeblich Auskunft vom Werk) ist das bei meinem (Ende 2019) Stand der Technik. Erstaunlicherweise funktioniert dieses System bei unserem 7er Golf und beim Kamiq störungsfrei.
Die Frage ist doch was hatte der von Dir gekaufte Touareg für ein Vorleben?
Checkheft gepflegt?
Unfallfrei?
Wieviel Vorbesitzer?
Einsatzart wenn bekannt?
Usw..
Zitat:
@Twinni schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:51:11 Uhr:
Wir haben bei unserem aus März 2024 genau Null Probleme. Wie hast du es geschafft, bei einem Neuwagen innerhalb eines halben Jahres 87.000 km drauf zu fahren?
Bei einen "neuen" Touareg gehe ich von einem Gebrauchtwagen aus. Sonst verwendet niemand die "".