ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf W116 S-Klasse 6.9

Kauf W116 S-Klasse 6.9

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 23. März 2023 um 14:39

Hallo Leute, ich suche einen guten erhaltenen, gepflegt W116 450 SEL 6.9.

Wichtig sind mir Schiebedach und Velour Ausstattung.

Ich hab dieses Angebot gefunden:

https://www.cargold-collection.com/.../index.html

YouTube Video

https://youtu.be/pqOcq5LEj2w

Was haltet ihr davon?

Meiner Meinung nach recht viel Prosa in dem Video und wenig Fakten. Aber das Fahrzeug an sich sagt mir zu. Classic Data sagt zum 1er Zustand (falls das einer sein sollte) als groben Richtpreis 67.000 €, also wäre er 25% zu teuer.

Was wäre eure Einschätzung?

Danke fürs Feedback!

Mercedes W116
Mercedes W116
Mercedes W116
+6
Ähnliche Themen
35 Antworten

"die Hydropneumati erneuert worden"

bestimmt nicht, er meint wohl die Druckspeicher ?

Ich kenne das Fahrzeug nicht, daher ist immer schwer etwas zu sagen. Zustandsnote 1 entspricht dem Zustand werksneu. Ich habe die Erfahrung gemacht … sowas gibt es auf dem Markt nicht. Von daher wäre mein Bauchgefühl eher beo 40 % zu teuer.

Die Frage ist natürlich wie der Markt ist und vor allem, was ist es Dir persönlich wert? Das kannst nur Du selbst entscheiden!

Das Luftfahrwerk deines Favoriten könnte recht anfällig sein. Es könnte ein leichteres Leben bedeuten, ein Auto mit "normalem" Stahlfahrwerk zu nehmen. Von der Innenraumgestaltung her gefällt mir der W126 besser.

Mit einem 126er 500 SE/SEL/SEC wärest du ähnlich motorisiert. Der soll seit Oktober 1981 von allen 126ern die längste Übersetzung und damit das niedrigste Drehzahlniveau haben.

Außerdem gibt es solche Fahrzeuge noch deutlich unter 97.000 €, wie hier zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@PeterBausRe schrieb am 23. März 2023 um 18:37:52 Uhr:

Das Luftfahrwerk deines Favoriten könnte recht anfällig sein. Es könnte ein leichteres Leben bedeuten, ein Auto mit "normalem" Stahlfahrwerk zu nehmen. Von der Innenraumgestaltung her gefällt mir der W126 besser.

Mit einem 126er 500 SE/SEL/SEC wärest du ähnlich motorisiert. Der soll seit Oktober 1981 von allen 126ern die längste Übersetzung und damit das niedrigste Drehzahlniveau haben.

Außerdem gibt es solche Fahrzeuge noch deutlich unter 97.000 €, wie hier zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Luftfahrwerk ist kein Luftfahrwerk, sondern ein hydropneumatisches und beim 6.9er gab es kein anderes Fahrwerk.

Einen 6.9 kann man nicht mit einem 126 vergleichen!

Stimmt! Aber das Auto ist auf jeden Fall keine „1“! Das Velours der Sitze ist ja auf jeden Fall erneuert. Zwar alles in allem gut, aber farblich nicht ganz stimmig. Der W126 aus Chemnitz ist zweifellos gut aber mit einem 6.9. nicht ansatzweise vergleichbar. Ich habe bekanntlich 116 und 126 und der 116 fährt eindeutig besser, wenngleich auch der 126 ganz sicher ein super Auto ist. Und mit deutlich besserem Korrosionsschutz versehen.

das würde ich so unterschreiben. Eine Zustand 1 gibt es nicht in dem Alter und mit der Laufleistung … zumindest nicht wenn alles komplett neu aufgebaut wurde

Zustand 1? Niemals

Der ist bestenfalls eine

Zustandsnote 2+

 

Zu teuer finde ich ihn auch... Bei einer echten Zustandsnote 1 und dann 6.9... Da würde vieles gehen...

Aber eine schöne Basis! Das Braun finde ich nicht schlecht. Der hat für mich die Farbe von Vollmilchschokolade.

Die Schwellergeschichten machen, den Kühler machen, richtige Heckdeckelbeschriftung oder keine Heckdeckelbeschriftung, Rost Heckdeckel, Beule Tür, rechter Außenspiegel, ich wette da kommt noch vieles mehr und, und, und ....

Kühlerstern 'mal richtig sauber machen!

Der kann was werden!!!

Aber wer haut da Schlaggewichte in die Räder? Ich weiß... Das gab es so original.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Jörg, ich mag die Schlaggewichte auch nicht. Aber die originalen sind zweiteilig, d.h. Feder und Gewicht sind getrennt und damit kann man die Dinger (nahezu) kratzerfrei fügen. Und dann gab es bei der Barockfelge auch nich zwei Hornradien, die auch unterschiedliche Ausgleichsgewichte erforderten. Und das alles wurde in 5g-Schritten über Sachnummern gesteuert!

am 26. März 2023 um 8:01

Der 116er mit fast 7K Hubraum ist schon eine einzigartige Wuchtbrumme. Ebenso seeehr stolz ist der Preis (98K).

Eine Bewertung mit 1 kann das Fahrzeug nicht haben, dafür hätte es grundweg von der ersten bis zur letzten Schraube neu aufgebaut werden müssen. Ist es aber wohl nicht.

Stefan Luftschitz ist Autohändler und Unternehmer. Da liegt es sehr nahe, dass er seine Fahrzeuge im Norden und Süden als "hervorragend" anpreist - er möchte (oder muss) ja schließlich verkaufen. Seine Videos gucke ich gerne, wunder mich aber oft über viele Fehlinfos. Aber auch hier muss man fairerweise anmerken, dass der gute Mann nicht bei jedem Hersteller und Typ zu 100% im Thema sein kann.

Generell sind seine Preise recht hoch angesetzt. Das fiel mir kürzlich bei seiner Darstellung des zum Verkauf stehenden 500SE (w126) auf. Zudem meine ich, dass dieses Fahrzeug eine "Rosinenhaut-Lackierung" aufweist - unübersehbar sind auch beispielsweise die Bohrlöcher im Armaturenbrett "seines" 126ers. Der Schalthebel stimmt ebenso nicht. Für knapp 40K. Na ja, vor Ort würde ich wahrscheinlich noch mehr finden - aber lassen wir das...

Unterm Strich musst du dir auch bei Cargold die Fahrzeuge vor Ort genau ansehen, auf der Bühne unter das Röckchen gucken und eine ausgiebige Probefahrt machen. Alles andere ist unrealistisch.

Ferner bin ich davon überzeugt, dass auch Luftschitz bei einem wahren Kaufinteresse mit sich handeln lässt.

Zum Thema: Man möchte 98K für einen 116er haben, der bereits 100K gerannt ist. Ganz ehrlich? Bei dieser Konstellation habe ich Bauchzwicken!

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 26. März 2023 um 10:01:42 Uhr:

 

Seine Videos gucke ich gerne, wunder mich aber oft über viele Fehlinfos. Aber auch hier muss man fairerweise anmerken, dass der gute Mann nicht bei jedem Hersteller und Typ zu 100% im Thema sein kann.

Auch ich seh die Youtube Videos gern weil sie unterhaltsam sind, besonders schön in der bayerischen Landschaft.

Allerdings in Sachen Fehlinfos:

Beim Test des 600 Pullman vor Kurzem gabs dann den Kommentar weil der HD nicht auf ging bei stehendem Motor, daß der Motor laufen muß, der wurde dann angelassen und der HD ging auf.

Ein Hinweis, daß der Druckspeicher nicht genug Druck hatte sollte man erwarten vom Autokenner Stefan.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2023 um 10:29:10 Uhr:

Ein Hinweis, daß der Druckspeicher nicht genug Druck hatte sollte man erwarten vom Autokenner Stefan.

In erster Linie ist er ein Verkäufer und Schönmaler, die Kenntnisse über die Fahrzeuge muss er sich wohl oder übel aneignen da er sonst die langen Videos kaum mit Text vervollständigen könnte.

Ja teilweise schöne und seltene Fahrzeuge aber das 'Geschwafel' dazwischen könnte er gerne reduzieren. :rolleyes:

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 26. März 2023 um 10:51:01 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2023 um 10:29:10 Uhr:

Ein Hinweis, daß der Druckspeicher nicht genug Druck hatte sollte man erwarten vom Autokenner Stefan.

In erster Linie ist er ein Verkäufer und Schönmaler, die Kenntnisse über die Fahrzeuge muss er sich wohl oder übel aneignen da er sonst die langen Videos kaum mit Text vervollständigen könnte.

Ja teilweise schöne und seltene Fahrzeuge aber das 'Geschwafel' dazwischen könnte gerne reduzieren. :rolleyes:

GreetS Rob

und die ständigen Wiederholungen:

"da ist wirklich alles _ _ _ _ "

"einmalig _ _ _"

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 26. März 2023 um 10:01:42 Uhr:

Zum Thema: Man möchte 98K für einen 116er haben, der bereits 100K gerannt ist. Ganz ehrlich? Bei dieser Konstellation habe ich Bauchzwicken!

Dann vielleicht diesen der gelebt hat für die Hälfte, da bleibt noch Raum für individuelle Verbesserungen.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen