Kauf W124 280E
Hallo,
Ich bin neu hier im Mercedesforum.
Fahr bis heute Opel Omega und meine Frau einen Vw Caddy.
Omega soll nun weg!
Bitte Euch alle die einen 280E T Model Automatik, haben um Eure Meinung
zu diesem Auto!
1994er 280E T Model
160000km Automatik
Scheckheft
Preis 4500 Euro
Isr der OK?
Gruß und Danke Holger
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HellmichHolger
Fahr bis heute Opel Omega und meine Frau einen Vw Caddy.
Omega soll nun weg!
DAS kann ich absolut nachvollziehen...
4500,- würde ich persönlich für einen E280T als gerade noch vertretbar einschätzen, wenn KM, Scheckheft und der Pflegezustand stimmen.
Allerdings denke ich, daß man für diesen Preis durchaus auch eine Klima erwarten könnte.
Aber die Experten sollen sich ruhig zu Wort melden
Gruß Josh
Hi,
Danke für die Info.
Hab heute denn Benz gesehn....
Schade Nix Für mich Rechts Total zerkratzt.
Rost an beiden Seiten der Fensterrahmen Hinten.
Reifen Runter.
Preis: Ging bis 4000 Euro Runter!
Klima hat er aber auch..
Macht wohl nur Sinn wenn man
selber Autos lackieren kann.
Gruß Holger
Insbesondere den Wagenheberaufnahmen sollte man besondere Beachtung schenken - ich Idiot hatte es, warum auch immer, völlig verpeilt bei meinem jetzigen danach zu schauen.
Ende vom Lied ist dann, falls dort durchgerostet, eine teure Reparatur.
Ebenso der Motorkabelbaum ist bei den Motoren der letzten Generation ein bekannstes Problem.
Sofern Du sie nicht schon hast hast oder kennst, anbei die vielgerühmte Kaufberatung für W124.
Gruß Josh
Wenn die 160 tkm und das Scheckheft echt bzw. alles wirklich nachvollziehbar ist, sind 4000 kein utopischer Preis. Rost an den Rahmen der hinteren Seitenscheiben hat JEDES T-Modell, das dort noch nicht saniert wurde. Wagenheberaufnahmen zu entrosten bzw. zu sanieren ist ebenfalls kein unbezahlbares Hexenwerk; meine "Freie" hat das für 200 Euro erledigt (2x entrosten + 2x schweißen inkl. versiegeln). Kabelbäume gibt's bei für gut 700,- im Original und möglicherweise für gute 400 im Nachbau. Wichtig wäre noch, ob der Motor trocken ist, was eigentlich bei jedem 280/320-M104 nur der Fall sein dürfte, wenn die ZKD bereits mal erneuert wurde. Neue Motordichtungen verschlingen inkl. Einbau nochmal eine niedrige vierstellige Summe. Reifen müssen neu, die sind nicht sooo günstig, da Geschwindigkeitsindex W nötig, die eingetragenen Z gibt es kaum. Am teuersten dürfte die Lackgeschichte sein.
Zum Vergleich: ich habe vor 1,5 Jahren für einen E280T EZ 1995 mit ähnlicher Laufleistung 5000 gezahlt, allerdings mit bereits komplett gedichtetem Motor (Original MB ATM mit damals 60 tkm und mit deshalb ebenfalls erneuertem MKB). Der Wagen hatte allerdings prima Lack...
Stimmen restlicher Zustand deines Kandidaten und vor allem die Laufleistung und ist der Wagen unfallfrei, kann man bei passablem Restzustand durchaus über 4000€ als Verhandlungsbasis reden - wem will der Mann denn ein zerkratztes Auto für 5000 verkaufen? Ansonsten: MOPF II mit einer echten Laufleistung deutlich unter 200 tkm fallen nicht gerade von den Bäumen; die meisten haben schon einiges mehr auf dem Buckel.
Ein S124 kostet nun einmal auch als Gebrauchter ein paar Scheine mehr als ein Omega
LG koesek
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Wenn die 160 tkm und das Scheckheft echt bzw. alles wirklich nachvollziehbar ist, sind 4000 kein utopischer Preis. Rost an den Rahmen der hinteren Seitenscheiben hat JEDES T-Modell, das dort noch nicht saniert wurde.
Nada. Da ist an meinem noch nichts gemacht worden. Habe da auch keinen Rost.
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Wagenheberaufnahmen zu entrosten bzw. zu sanieren ist ebenfalls kein unbezahlbares Hexenwerk; meine "Freie" hat das für 200 Euro erledigt (2x entrosten + 2x schweißen inkl. versiegeln). Kabelbäume gibt's bei für gut 700,- im Original und möglicherweise für gute 400 im Nachbau.
Das kommt hin. Was auch geht (habe ich gemacht): Wenn die WHA erst angerostet (!) sind, kann man sie auch so behandeln, dass sie nicht mehr weiterrosten können. Das habe ich gemacht, um den Originalzustand zu erhalten.
Der Kabelbaum ist ein Problem - und er fällt anscheinend alle 15 Jahre an. Meiner ist vor 5 Jahren ersetzt worden.
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Wichtig wäre noch, ob der Motor trocken ist, was eigentlich bei jedem 280/320-M104 nur der Fall sein dürfte, wenn die ZKD bereits mal erneuert wurde. Neue Motordichtungen verschlingen inkl. Einbau nochmal eine niedrige vierstellige Summe.
Gesamthaft dürfte das Ganze eine guten 1000er kosten. Allerdings: Nicht jeder 280 hat das ZKD-Problem. Meiner hat nach wie vor die erste ZKD (153tkm), und ein Kollege von mir hat ebenfalls nach wie vor die erste ZKD drin - bei 350tkm.
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Zum Vergleich: ich habe vor 1,5 Jahren für einen E280T EZ 1995 mit ähnlicher Laufleistung 5000 gezahlt, allerdings mit bereits komplett gedichtetem Motor (Original MB ATM mit damals 60 tkm und mit deshalb ebenfalls erneuertem MKB).
Austauschmotor?? Soso...
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Der Wagen hatte allerdings prima Lack...
Stimmen restlicher Zustand deines Kandidaten und vor allem die Laufleistung und ist der Wagen unfallfrei, kann man bei passablem Restzustand durchaus über 4000€ als Verhandlungsbasis reden - wem will der Mann denn ein zerkratztes Auto für 5000 verkaufen? Ansonsten: MOPF II mit einer echten Laufleistung deutlich unter 200 tkm fallen nicht gerade von den Bäumen; die meisten haben schon einiges mehr auf dem Buckel.
Stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Ein S124 kostet nun einmal auch als Gebrauchter ein paar Scheine mehr als ein Omega
Ist ja auch kein Problem, die 280er-Motoren bis weit über 300tkm zu fahren. Dann wechselt man die Motorlager - und weiter geht's.
Guten Morgen!
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken auch nette Aufnahme hier im Mercedes 124 Forum. Mein Traum ist zwar zerplatzt, die Suche geht aber weiter!
Gruß und danke Holger
Moin owlmirror,
ja du hast ganz recht gelesen: Austauschmotor. Eingebaut lt. mir im Rahmen vieler Unterlagen mit ausgehändigter Rechnung bei einer MB-Niederlassung mit diversen anderen dabei anfallenden Teilchen für die erkleckliche Summe von knapp 7500 Euro
Mir schnurz, weshalb der Vorbesitzer die erste Maschine bei etwa 100 tkm platt gefahren hat, zumindest hat er bei seiner Niederlassung viel Geld für das neue Uhrwerk nebst Drumrum gelöhnt. Und ich freu mich über einen trockenen Motor mit relativ geringer Laufleistung sowie intaktem MKB.
Zu deinen intakten Scheibenrahmen: ich hatte mir vor dem Kauf meines jetzigen TEE (der übrigens auch an den Rahmen "anfängt") wohl 15 E220T/220TE/E280T/320TE angesehen; ALLE hatten angefressene Scheibenrahmen, selbst bei z.T. passablem Gesamtzustand. Ich habe also zumindest noch keinen gesehen, der unbehandelte, intakte Rahmen hatte. Wohl hab ich allerdings jungfräuliche WHA besichtigen können, zumindest in zwei Fällen. Ok, es waren auch solche mit Kratern unter den Wagenheberabdeckungen dabei...
Zu der Seuche mit der siffenden ZKD beim M104: die von mir in Augenschein genommenen hatten bis auf einen sämtlichst Fahrleistungen oberhalb von 180 tkm; der eine darunter hatte angeblich nur 160 tkm und mehr Mängel als 'n Hund Flöhe. Alle der M104 leckten Öl...
Dein Auto wird da wohl die berühmte Ausnahme sein, die die Regel bestätigt. Jedenfalls scheint er in einem prima Zustand zu sein, das freut mich!
LG koesek