ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kauf wagen? 1.4TSI

Kauf wagen? 1.4TSI

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:22

Hallo ins Forum,

 

nach über einem Jahr Bedenkzeit ist meine Entscheidung gefallen. Ich werde meinen Touran abgeben und möchte mir einen Tiguan kaufen. Bei einem Händler in der Nähe habe ich nun den für mich perfekten Tiguan (1.4TSI S&S, Blau, Leder beige, RNS510, Xenon, DCC, PDC, MFL, usw.) gefunden, welchen ich morgen Probefahren werde.

Da ich dieses (Unter-)Forum fast seit bestehen verfolge, bin ich nun etwas unsicher geworden, ob ich es wirklich wagen soll diesen Motor zu kaufen (Thema Quitschgeräusche).

In dem Zählthread zum Thema quitschen steht es momentan 8 zu 8.

Wie ist Eure Einschätzung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Einen schönen Abend wünscht

 

Tequesta

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich würd den Motor sofort wieder holen!

Bin sehr zufrieden!

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Mai 2009 um 18:47

Ich persönlich würde jederzeit wieder einen Tiguan kaufen , aber niemals mit dem Motor .

Bei meiner Bestellung 2007 gab es ja nur eine Wahl , zwischen Benzin und Diesel . Inzwischen wurde die Motorenpalette ja um einiges erweitert .

Da Dir ja die Probleme mit dem besagten Motor bekannt sind , würde ich an Deiner Stelle lieber einen anderen Antrieb wählen .

am 6. Mai 2009 um 19:00

Bislang ist noch keiner der betroffenen "quietschenden" Motoren kaputtexplodiert. Und das wird wohl auch keiner.

Fahre den Wagen mal Probe; horch halt etwas genauer hin (manch einer hört es sicherlich erst quietschen, seit er in diesem Forum davon gelesen hat) & entscheide selber. Da es das Problem aber nun mal wirklich zu geben scheint, bin ich mir sicher, das es in geraumer Zeit auch eine Lösung dafür geben wird.

Grüße, rene

...nimm einen Diesel - den Versuch mit dem kleinen Motor bereust Du wahrscheinlich

spätestens in einem halben Jahr ;)

Also ich bereue die Wahl nicht-ok,nach ner Woche und reichlich 700 km gibts auch noch nichts zu meckern.:rolleyes:

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:39

Danke für Eure Antworten.

Ein Diesel kommt für mich nicht mehr in Frage (weniger Kilometer und meist wird der Zweitwagen benutzt)

Selbstverständlich werde ich morgen auch mit offenem Fenster fahren und hören, ob es quietscht.

Muss dazu sagen, dass ich aber allgemein nicht so "lärmempfindlich" bin wie vielleicht manch anderer. Mein Touran poltert auch ab und zu von der Hinterachse oder es knarrt im Armaturenbrett, aber es stört mich nicht.(andere fangen dabei schon fast an zu wandeln.) Dort wo Teile aneinanderhängen gibt es nun mal hier und da ein paar Geräusche. Meine Meinung.

Oder aber der ehemalige Wagen meiner Frau (Peugeot 206cc) hat mich "abgehärtet". Bei dem hat das ganze Dach gepoltert und die Bremsen haben gequietscht. Schlimmer wird das Tiguanquietschen ja hoffentlich nicht sein.

Na ja, werde morgen mal fahren und dann entscheiden. Berichte dann, ob mir was aufgefallen ist.

 

Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten sollte?

Hallo

Also wenn wirtschaftliche Gesichtspunkte bei dir auch eine Rolle spielen und Du keinen Diesel willst aufgrund der geringen Fahrleistung dann ist der 1.4er meines Erachtens die bessere Wahl. Gerade im Stadtverkehr schlucken die 170/200 PS Motoren bestimmt 2-3 Liter mehr und haben nur Euro4 statt Euro5 wie der 1.4er.

Könnte mir vorstellen das VW den Mangel mit dem Quietschen bei einigen Motoren bestimmt bald abstellt (hoffentlich). Hast doch Garantie, oder?

Gruß

am 6. Mai 2009 um 21:26

Also hören wird dieses Quitschen jeder. Nur es stört halt nicht jeden. ohne dieses Forum war es für mich ein zischen des Turboladers (das hat mir versucht mein Händler aufzuschwatzen).

Wirklich stören tut es mich immer noch nicht, es nervt halt im Sommer mit offenen Pano dach ein wenig. Manchmal ist dieses Geräusch laut genug, dass Fussgänger sich umdrehen oder erschrecken. An anderen tag gar nicht zu hören. Dir wird also eine Probefahrt nicht viel bringen.

PS: Viele Händler haben den 1,4 TSI gar nicht zum probefahren da. Warum wohl ;)

Day

Moin,

ich würd den Motor sofort wieder holen!

Bin sehr zufrieden!

Gruß

am 7. Mai 2009 um 5:34

Hallo !

Am 1.Mai haben wir unseren Tiger in WOB abgeholt, einen 1,4 TSI. Nach knapp 500 km quietscht noch nichts. Der Motor ist sehr leise, dass man es eigentlich auch gut hören muss, wenn es auftreten sollte. Wenn das so ist, werde ich meinem Händler erheblich auf den Senkel gehen. Ansonsten sind wir mit der Entscheidung mehr als zufrieden.

Gruß Smarti

Hallo Tequesta,

mach Dir mal keine unnötigen Gedanken bevor Du den Wagen überhaupt Probe gefahren hast.

Es gibt mehr als genug Fahrzeuge mit dem Motor die noch nie gequietscht haben und es sehr wahrscheinlich auch nie tun werden.

Ich fahre meinen jetzt schon seit über einem Jahr und mehr als 20000 km und kein quietschen ist zu hören. Ich kann in Dir also mit gutem Gewissen empfehlen.

 

 

MfG

 

Christian

am 7. Mai 2009 um 9:22

Naja 800Km ohne Quietschen, ich finde den Motor klasse.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 12:44

Hallo Zusammen,

 

noch einmal Danke für all die Antworten. LEider hat sich der Gedanke einen Tiguan mein Eigen zu nennen erst einmal erledigt.

War eben beim Freundlichen und habe die Probefahrt durchgeführt. Ein klasse Auto!!! Bin extra mit offenen Fenstern gefahren und konnte keinerlei quietschende Gräusche ausmachen, auch die Rückfahrkamera zeigte mir nach ca 2Sekunden ein Bild(gibt es ja auch einen Thread). Der Motor lässt sich sehr niedertourig fahren und macht richtig Spaß. Hatte auch extra den Buggy und das Reisebett unseres KLeinen dabei, um zu sehen wie viel Platz dann noch im Kofferraum bleibt. Wirklich Traumhaft alles in allem und ich dachte mir, wenn dir der Freundliche jetzt noch ein gutes Angebot für deinen Touran macht, dann ist der Tiguan gekauft.

Hatte mich bereits vor einem Monat mal bei einem anderen VW-Händler schlau gemacht, was er mir für den Touran geben würde, wenn ich mir einen gebrauchten Tiguan kaufen würde und bin dementsprechend heute mit der Prämisse zum Freundlichen gefahren, dass es ja ungefähr gleich bzw. nur etwas schlechter sein würde. Aber das heutige Angebot war für mich nicht "befriedigend". 3000€ weniger als mir der andere Händler gezahlt hätte waren für mich dann doch ein K.O. Kriterium und ich habe vom Kauf des Tiguan abstand genommen.

ICh weiß es ist Krise, aber wenn mein Touran einen monatlichen Wertverlust von 3000€ hat, werde ich ihn wohl oder übel weiterfahren müssen, denn auch ich habe nichts zu verschenken.

 

Schade, das Gesamtkonzept des Tiguan ist wirklich gelungen und ich werde weiter ausschau halten. Vieleicht finde ich einen anderen Tiguan und Freundlichen, der mir etwas mehr für meinen Touran zahlt.

Allen einen schönen Tag noch (meiner ist vermasselt)

MfG Tequesta

uns wollte der Freundliche ca. 7000.- für unseren Zafira geben und dieser steht bei Mobile.de von 8000.- bis 12000.- .

Ergo ... wenn der Tiguan da ist wird der Zafira Privat verkauft.

Und bei der Ausstattung sind 10000.- auf jeden Fall drinn.

Mr.a

:confused::p

Du bestellst Deinen Tigger übermorgen, weißt aber schon den Liefertermin ???

Respekt, da geht es Dir besser als den meisten hier.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen