- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Kauf WW :Boden hat Spiel + kleiner Riss Linoleum ??? Eilig!!!
Kauf WW :Boden hat Spiel + kleiner Riss Linoleum ??? Eilig!!!
Hallo,
wollten heute den Sack zumachen und haben in letzter Sekunde bemerkt, dass der WW-Boden im Eingangsbereich Spiel hat, knackt beim Drauftreten und ein haarfeiner, ca 10cm langer Riss im Linoleum ist, der sich bei Belastung aufdehnt.
Frage nun, ist das schlimm??? WW hat keinerlei Anzeichen für Feuchtigkeit, Unterboden, insbesondere die Ecken sind trocken. Verkäufer meint, das seinen Abnutzungserscheinungen bei 16J altem WW durch die Beanspruchung?! Was könnte es sonst sein ausser Feuchtigkeit? V.a was wäre die Relevanz, nur "Schönheitsfehler" oder könnte der Boden brechen?
Ansonsten ist es unser Traumwagen... Bürstner Holiday 420, BJ 95 und ausser Boden alles TOP
Verkäufer will bis morgen Entscheidung, daher Bitte um schnelle Antworten.
Danke und viele Grüsse
Martina
Ähnliche Themen
12 Antworten
Auf keinen Fall drängen lassen - lieber die Finger davon wenn der Verkäufer drängt.
Es könnte sein, dass der Boden feucht und aufgeweicht ist, oder es könnte sein, dass tatsächlich der Boden durch die Beanspruchung mechanisch weich ist - immerhin ist ein Wohnwagen ein Holzgerüst mit Styropor gefüllt und dann mit dünnem Holz verkleidet, da kann schon was "weich" werden.
Mir hat einmal ein Fachmann gesagt, dass fast JEDER Wohnwagen wenn er älter ist (und 16 Jahre ist älter) irgendwo feucht ist - speziell wenn er gefahren wurde.
Einen gebrauchten Wohnwagen würde ich auf jeden Fall MESSEN lassen bevor ich unterschreibe - egal wie alt - wenn der Verkäufer da nicht zustimmt, stimmt was nicht - oder einen wirklichen Experten mitnehmen - da haben schon so viele ein trauriges Gesicht bekommen wenn sich dann ein Schnäppchen als Totalschaden gezeigt hat und die paar tausend EURO futsch waren oder die nächsten Monate mit Restaurierung verbracht wurden. Ein Wohnwagen kann total trocken wirken weil er lange in einer Scheune gestanden hat und gut gelüftet wurde - wenn der dann den ersten Regen hat zeigt sich bald wie es aussieht.
Ich will hier keine Angst machen oder übertreiben aber ich habe schon so oft solche Stories gelesen ... google mal nach -"wohnwagen, feucht" - da kommen dann schnell Schlagworte wie Totalschaden, Verzweiflung, Anwalt, Gericht, .... frei nach dem Motto "Bastelst Du noch oder campst Du schon" ;-)
Hallo,
bzgl Feuchtigkeit.. wir haben den WW im Regen angeschaut, und er steht seit 1 Monat draussen und es hat sehr viel geregnet... daher denke ich nicht, dass es Feuchtigkeit ist.
Wenn es das Füllmaterial sein sollte, das porös wird, was kann da schlimmstenfalls passieren?
Der Verkäufer drängt nicht im eigentlichen Sinne, er kann uns den Wagen nur nicht länger reservieren...
Ich würde auch die Finger davon lassen.
Also normale Gebrauchsspuren sind das nicht, der Boden kann nach Jahren zwar etwas nachgeben, aber nicht reissen. Das kann z.B. auch passieren, wenn jemand evtl.versucht hat ein Reifen zu wechseln und den Wagenheber verkehrt angesetzt hat. Jedenfalls über normale Nutzung reisst ein Boden nicht auf und wenn der Verkäufer schon drängt bloss Finger weg. Auch wenn der WoWa nicht länger reserviert ist heisst es nicht das dieser gleich weg ist (auch wenn die Verkäufer immer sagen das min. 3 weitere Interessenten den sofort kaufen wollen)
Habe den selben Fehler gemacht und mich beim ersten Wohnwagen "drängen" lassen, obwohl eine minimale Stelle im Unterboden etwas weich war. Verkäufer meinte das ich nicht schlimm ist etc.
Das Ende vom Lied ist das der Wohnwagen im kompletten Dach und im Heckbereich feucht war, was man so nicht gesehen hat, sondern erst mit einem richtigen Feuchtemessgerät und ausbauen einiger Anbauteile. Habe den Wagen aber zum Glück wieder als Bauwagen verkaufen können(auch wenn mit Verlust)
Das alte Wohnwagen pauschal feucht sind, stimmt nicht unbedingt. Unser Fendt ist 23 Jahre und noch überall trocken (mit Feuchtemessgerät überprüft). Man muss lange suchen aber lieber einmal "DEN" Traumwagen stehen lassen und noch weiter suchen als nachher nen Schrotthaufen am Bein zu haben.
Ferndiagnosen sind sehr schwer....
Bei unserem alten Wilk gab es 2 bis 3 Stellen, die durch jahrelange gleichmässige Belastung auch "weich" wurden. Passiert meist in den Ein- & Durchgangsbereichen, die immer beim Betreten / Durchlaufen belastet werden.
Ein WoWa-Boden ist in Schichten zusammengeklebt.
grobe Reihenfolge von unten: Holz - Styropur - Sperrholz - Bodenbelag
Und die Styropurfüllung quetscht sich langsam zusammen und das Sperrholz
gibt von Innen nach. Evtl. man von unten mit einer Spitze pieken
Wir hatten dann eine entsprechend grosse und zugeschnittene 4 mm Sperrholzpatte auf die Stellen gelegt und fertig.
Der Boden kann aber auch kostspielig oder/und mit viel Arbeitsstunden
ausbessert werden.
Feuchtigkeit kommt meist an anderen Stellen zu Tage, als diese eindringt.
Eine Aussage über kaufen oder nicht kaufen ist m.M. von hier nicht möglich.
Hi Leute!
Bin jetz nicht sooo der erfahrene Camper! Habe aber nen Wowa mit dem ich glücklich und zufrieden bin und 2 mal in Kroatien war. Ist n Wilk BJ 1984. Hat quasi schon n paar Jahre auf dem Buckel. Bei mir ist der Boden im Eingangsbereich auch weich. Das war er vor 2 Jahren als ich ihn gekauft hab, ist er immernoch und war er wahrscheinlich schon vor 10 Jahren. Ich denke das das schon normal ist. Während sich beim "im Wowa aufhalten" jeder Schritt n bißchen woanders hinsetzt, ist beim Einsteigen jedesmal der Fuß auf der gleichen Stelle. Irgendwie klar das er da zuerst weich wird, oder?
Und der Riss im Linoleum kann... -weiß der Geier welche Gründe haben! Ist doch nur n Bodenbelag!
Wenn ich mir ein Haus kaufe wo ein Riss in ner Fliese ist, gehe ich doch auch nicht davon aus das das Fundament total hinüber ist, oder?
Hier kommen Storys auf von total durchnässten Dächern und Hecks...
Das Problem ist hier n weicher Fußboden im Eingangsbereich, und nicht:
Soll ich die Tropfsteinhöhle kaufen??
oder
Bei jedem Schritt werden meine Socken nass, soll ich mir Sorgen machen?
Regen tritt im Normalfall von oben ein, und sucht sich nicht den Weg zur Haustür.
Das der Verkäufer druck macht ist ja irgendwie auch klar, oder ? Der muß auch seine Brötchen verdienen.
Wenn ihr ein gutes Gefühl dabei habt, kauft ihn!
Wenn nicht, laßt es.
Ich würde mich davon nicht entmutigen lassen!
Wünsch euch viel Spaß beim Campen, ob mit dem, oder nen anderen Wowa!
Hallo!
Gut, Du hast den Wowa bei Regen besichtigt! Aber er ist nicht gefahren worden! Das hört sich eher nach einem Unterbodenschaden als nach einem "Dachschaden" an!
Möglicherweise auch nur ein Riss durch die jahrelange Beanspruchung im Eingangsbereich! Ich würde da eher mal von unten "pröckeln" und fühlen ob er dort weich ist! Zur Not kannst Du den Kauf (Wenn es dieser nun unbedingt sein soll!) ja zusagen mit der Prämisse, wenn er dort undicht ist vom Kauf zurücktreten zu können! Dann das Linoleum in diesem Bereich entfernen und dann mal schauen was los ist! Wenn es nur Alterserscheinungen sind und das Holz in diesem Bereich nicht weich ist, dann evtl eine neue Platte einarbeiten oder das Linoleum wieder draufkleben und vorher Dichtmasse unter den Riss und dann ist gut!
Ist nun mal kein neuer Wowa! Aber eine weiche Platte im UNterboden ist auch keine prickelnde Sache! Reparieren kann man alles! Ist nur die Frage, ob sich dann der Aufwand noch rechnet! Das ist aber eine Entscheidung die Dir niemand abnehmen kann!
Drängen lassen bei einem Kauf gilt eh nicht! Entweder es passt oder es kauft Ihn ein Anderer! Na und, es gibt sooo viele Wohnwagen die verkauft werden! Vielleicht nicht genau dieser, aber doch genug davon! Und es werden immer mehr, da der Trend wohl eindeutig zu Womo´s tendiert!
Also, drunter gucken, fühlen, mit einem Gegenstand der nicht ganz spitz ist pröckeln und dann mal schauen! Wenn es von Untern gesund ist > und ich meine den Bereich vom Anfang des Wowa´s bis zu der Stelle!!! Dann steht dem Kauf nichts im Wege! Wenn doch, dann würde ich persönlich bei einem "Nichtbastler" dazu tendieren es zu lassen! Wenn Du gerne bastels, dann den Preis nochmal drücken und anfangen das Ding zu strippen (Wenn der Preis stimmt!)!
Gruß Arnd
... also den "Trend zum Wohnmobil" würde ich so nicht unterschreiben - es werden eher nur immer mehr Reiche oder welche die gerne Kredite bedienen zu Campern , daher sieht man immer mehr Wohnmobile - wenn hier im Thema die Rede von einem 16 Jahre alten Wohnwagen ist, möchte ich das Wohnmbil zum gleichen Preis was der 16 jährige Wohnwagen kosten soll einmal sehen - das wird dann so ca. 50 Jahre alt sein ;-)
Ich will hier keine Wohnwagen vs. Wohnmobil Diskussion auslösen, aber wenn schon auf das Geld geschaut werden muss, dann ist ein Wohnmobil die schlechtere Wahl - ein 5 Meter Wohnwagen für 4 bis 6 Personen kostet NEU teilweise nur mehr 10-12.000 EUR (Carado, Eiffelland, ... zur Not ein Messewagen) - was bekomme ich zu dem Preis für ein Wohnmbobil? Sicher kein neues.
Zum Thema zurück:
Wie bereits oben beschrieben - bei einem 16 Jahre alten Wohnwagen kann nan Glück haben oder die (nasse) Katze im Sack kaufen. Ein Wohnwagen besteht zum grössten Teil aus Holz und Holz und Wasser ist langfristig gefährdet - dazu hat ein Wohnwagen ein Blechkleid aus mehreren Stücken die geklebt und mit Leisten geschraubt sind - dazu noch Anbauteile die geschraubt sind und der Dunst von innen von denen die darin schlafen ist auch nicht gerade trocken - also viele viele Möglichkeiten wo Feuchtigkeit eindringen kann und unbemerkt grossen Schaden anrichten kann - wenn man es einaml sieht oder riecht ist es meistens schon ein Totalschaden.
Wenn Ihr also den oder einen verlgeichbaren kaufen wollt - schaut ihn ganz ganz ganz gut und genau an. Die typischen Nass-Stellen sind im oder hinter dem Deichselkasten, alle Eckein oben und unten, der gesamte Unterboden, im Bereich der Rangiergriffe, im Bereich der Beleuchtung vorne und hinten und hinter allen Leisten. Ich würde auf jeden Fall eine Feuchtigkeitsmessung durchführen lassen dabei wird mit einem elektronischen Messgerät die Feuchtigkeit im Holz geprüft - der Fachmann der das durchführt kann dann sagen ob das im Rahmen der Erwartungen ist oder ob da wo eine grosse Baustelle lauert.
Ich habe wirklich schon viele Beiträge in diversen Foren gelesen wo immer wieder einer einen alten Wohnagen kauft und dann plötzlich eine feuchte Stelle findet die sich dann als totale Baustelle bis hin zum Totalschaden entpuppt - manche basteln da jahrelang rum und stecken unendlich Zeit und Euro und Nerven rein - wenn man nicht gerade Bastler ist würde ich die Finger eher davon weglassen und einen neuen Wagen kaufen oder einen sehr sehr jungen - oder einen alten total billib um 500 EUR oder so wo es mir egal ist wenn ich ihn nach einer Saison wegschmeisse -
Hallo Martina
Wenn Kosten-Nutzen stimmen, kannst Du ihn sicher kaufen. Ich würde einen Vorbehalt wegen dem Riss machen. Wenn der Boden nur weich ist, weil er viel benutzt wurde, kann man ihn auch mit Epoxidharz (Laminierharz!!) tränken. Dieser Harz macht, dass das Holz wieder hart wird, es greift den Styropor nicht an.
Zeige doch ein Foto von dem guten Stück.
Viel Erfolg und Glück! Marcel
Zitat:
Original geschrieben von adieu
Wenn der Boden nur weich ist, weil er viel benutzt wurde, kann man ihn auch mit Epoxidharz (Laminierharz!!) tränken. Dieser Harz macht, dass das Holz wieder hart wird, es greift den Styropor nicht an.
Viel Erfolg und Glück! Marcel
Oh,
da wäre ich sehr vorsichtig.
1.) man kann nicht sehen, wo der Boden "durchgetreten" wurde
2.) u.U. kann Harz das Styropur zersetzen
Und ausprobieren kann man das nicht, es sei denn,
irgendwo kann man das Styropur rausbröseln
Hi, martinica,
ich würde in jedem Falle die Finger davon lassen.
So schön und so billig kann der garnicht sein , als dass du nicht mächtig zuzahlst. Das muß doch instant gesetzt werden. Umsonst gibt es das nicht.
Würdest du eine Wohnung mieten oder ein Haus kaufen , wo sich Böden bewegen und sich Risse zeigen ?
Es sei denn du bist Handwerker und es ist saubillig.
Gruß Giovanni.
Hi Martinica!
Was is denn nun? Schon entschieden??
Gruß
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten. Haben bei der Entscheidung sehr geholfen. Und der letze Beitrag hat es genau auf den Punkt gebracht. Haben mir auch überlegt, wenn es jetzt was wäre, was ich nicht unbedingt haben will, würde ich es mit den Mängeln und dem schon ein bisschen eingeschlichenen schlechten Gefühl trotzdem kaufen??? Antwort war NEIN.
Nach genauem Nachgucken steht der WW auch schon seit Anfang Januar zum Verkauf, war mir bei dem guten Zustand und dem vernünftigen Preis dafür ein Rätsel, v.a da hier in der Region die Wägen schnell weggehen... jetzt weiss ich warum
Haben heute schon andere geguckt, und wenn wir Glück haben, ganz vielleicht , würden wir einen Knaus nehmen, der bis morgen reserviert ist, teurer zwar, aber ohne erkennbare Mängel. Muss der erste Interessent nur abspringen....
viele Grüsse#
martinica