1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kauf XDrive 20i - Ölwechsel nach 36T km - 2,5 Jahren

Kauf XDrive 20i - Ölwechsel nach 36T km - 2,5 Jahren

BMW X1 F48
Themenstarteram 31. August 2024 um 7:34

Hallo zusammen,

 

ich überlege einen X1 über AutoHero zu kaufen. Zweifle aber, weil bei dem Wagen ein Ölwechselservice erst nach 2,5 Jahren (36T km) gemacht wurde. Wie kritisch ist das Ganze?

 

VG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bin kein Experte. Die herrschende Meinung hier im Forum ist, dass ein Ölwechsel sogar eher häufiger vorgenommen werden sollte, als von BMW vorgegeben. Einige nennen hierfür sogar ein Wechselintervall von rund 10.000 km.

Ich selbst orientiere mich an 20.000 km, habe aber zuletzt auch bei gut 25.000 km gewechselt und damit überhaupt keinen Stress. Wichtig ist auch zu wissen, dass der Bordcomputer das Intervall bei entsprechend moderater Fahrweise (oder Zustand des Öls?) sogar auch einige 1000 km auf über 30.000 km erhöhen kann. Bei meinem Kleinen waren es letztes Mal um die 32.000 km.

Vor vielen Jahrzehnten gab es mal bei Frontal21 eine Dokumentation, wonach die ganze Ölwechselei eine reine Abzockorgie sei und man ebenso gut mehrere 100.000 km mit einer (qualitativ sehr hochwertigen) Ölfüllung fahren könne.

Man kann leider nicht sagen, dass der F48 ein besonders wartungsfreies, wenig reparaturanfälliges Auto sei. Er hat viele Krankheiten, die zunächst technologisch & funktional vergleichsweise harmlos sind - deren Reparatur aber regelmäßig Wucherpreise nach sich ziehen kann (Sonnenrollo, Notruf-Akku), Bestimmte, aber eher kleinere Chargen scheinen sogar ein qualitatives Problem mit Komponenten wie dem Automatikgetriebe zu haben.

Nichtsdestotrotz: Von Motorschäden gab es meinem Eindruck nach nur wenig Berichte hier im Forum. Zumindest der Motor scheint also noch die Qualität zu haben, die man von einem BMW erwartet. Vielleicht ja auch eines der wenigen Teile, die nicht vom Lieferanten aus Asien zugeliefert werden, sondern noch halbwegs Original-BMW sind. Im Wesentlichen ist es mW sowieso auch der gleiche Motor, der auch in anderen, den wertigen Modellreihen von BMW verbaut wird.

Dass es kaum Berichte über MS gibt, würde ich so interpretieren, dass der Motor schon etwas aushält.

Ein Aspekt beim Kauf könnte natürlich sein, dass Du mit der Überschreitung des Ölwechselinrtervall möglicherweise die Chance auf eine kulanzweise, zumindest teilweise Übernahme der Kosten im Falle eines unwahrscheinlichen MS durch BMW verlieren könntest. Darum musst Du Dir aber auch nur Gedanken machen, wenn der Wagen noch keine 5 Jahre alt ist und nicht schon viel km gefahren wurde.

Insgesamt würde ich mir wegen des überschrittenen Intervalls nicht zu viel Gedanken machen. Eine andere Frage ist natürlich, aus welcher Quelle der Wagen sonst so stammt und wie der sonst so gewartet und gepflegt wurde. Vielleicht ist das überschrittene Intervall ja auch symptomatisch?

Kann man das bei Kauf via "Autohero" nachvollziehen? Ich hätte generell etwas Bedenken, dass das eine Quelle sein könnte, in der viel Mist landet - Autos mit bekannten Mängeln, Auto mit gedrehten Tachos, etc... Ich kenne den Händler nicht.... Aber ich weiß, dass BMW die kritischen Rückläufer (Leasing, Inzahlungnahme, etc.) selbst oft nicht direkt verkauft, sondern an andere Händler weiterverkauft

Hinsichtlich Ölwechsel: Der X1 hat ein Longlife Öl drinnen was alle 2 Jahre gewechselt werden sollte (oder je nach Anzeige).

Ich hab meines selber nach 1 Jahr gewechselt und es sah (bei km 12.000) aus wie das neue, also genauso hell.

Mein offizieller Ölwechsel wird nun für 02/2025 angezeigt, d.h. da wäre das Auto seit dem letzten Ölwechsel dann 2 Jahre und 3 Monate unterwegs.

Von daher wären deine 2,5 Jahre nicht so weit weg davon, da der Bordcomputer wohl auch die km Leistung mit einberechnet sowie Anzahl Kaltstarts.

Somit in meinen Augen unkritisch.

Was auch erwähnt werden kann, das wenn die Anzeige kommt und man einen Termin in der Werkstatt bekommt, kann es auch sein das man dann drüber ist aufgrund von Wartezeiten. Ich kenne keinen, wo es deswegen bei einem Kulanzfall zu Problemen gekommen ist (vorausgesetzt alle Kundendienste wurden lückenlos bei BMW gemacht). Hier ist zu lesen, das es aber sogar wohl Kulanz gab wenn mal ein Ölwechsel o.ä. woanders gemacht wurde. Entscheidet aber so oder so immer BMW im Einzelfall.

Zitat:

@CrashOverride86 schrieb am 31. August 2024 um 09:34:32 Uhr:

Wie kritisch ist das Ganze?

Unkritisch wenn alles nachweisbar und im elektronischen Serviceheft eingetragen.

Ansonsten wäre die Frage wer da was eingefüllt hat.

Davon unabhängig wäre AH nicht meine bevorzugte Quelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen