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Kaufabsicht älterer Vectra (2005) mit viel km
Hallo, als Forumneuling noch etwas unbeholfen, habe ich hier schon viele interessante Beiträge gelesen.
Da mein Budget sehr knapp ist und ich noch gar nicht sicher bin, ob ich mir überhaupt ein anderes Auto kaufen soll, bin ich beim stöbern in mobile.de auf den Vectra C Kombi gestossen (gut wegen zweier Hunde). Als Baujahr 2005/2006 mit reichlich Km gibts ihn ja wirklich günstig. Da ich langjähriger Automatikfahrer bin ist mir diese eigentlich wichtig, aber was ich hier von dem at-6 Getriebe gelesen habe, hat mir den Spass an der Automatik gründlich verhagelt. Da ich aber vom Vectra so angetan bin, könnte ich mir sogar wieder einen Schalter vorstellen. Kann man denn einen 1.9 er Diesel mit ca. 150000 km kaufen oder gehen da die Probleme erst los. Die wichtigen Ausstattungsdetails habe ich auch schon aus einem Forum hier ausgelesen.
Vielen Dank schon im voraus.
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8 Antworten
Was soll mit der Automatik sein?
Ich meine das hier ist ein Problemforum und da werden halt hauptsächlich Probleme aufgezeigt.
Das muss doch aber nicht generell dann für alles gelten.
Die 6-Stufenautomatik ist eigentlich gut und lässt sich damit super fahren.
Wenn du dir einen Vectra um Bj.2005 kaufen möchtest,musst du wissen das es ganau in diesem Zeitraum das Facelift gab.
Glaube ende 2005.
Die VFL in BJ.2005 haben aber schon teilweise die Technik der Fl-Modelle,aber halt noch die ander Front.
Ansonsten hat sich in sachen Optik nicht viel verändert im Gegensatz zum VFL.
Einen VFL bekommt man meist noch ein bissl günstiger als den FL.
FL.bekam ua. im Innenraum eine kleine Aufwertung,wobei dei VFL wiederum noch technische Detrails besaßen,die im FL nur noch gegen Aufpreis oder gar nicht mehr gab.
Haubenlifter um mal ein Beispiel zu nennen.
Qualitativ sind beide Varianten aber im grunde sehr gut.
Am besten du stöberst mal ein bissl hier herum,es gab schon ettliche Threads zu diesem Thema.
Zu den Dieseln kann ich nicht all zu viel sagen,aber andere User sicherlich.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von hpoh1
Hallo, als Forumneuling noch etwas unbeholfen, habe ich hier schon viele interessante Beiträge gelesen.
Da mein Budget sehr knapp ist und ich noch gar nicht sicher bin, ob ich mir überhaupt ein anderes Auto kaufen soll, bin ich beim stöbern in mobile.de auf den Vectra C Kombi gestossen (gut wegen zweier Hunde). Als Baujahr 2005/2006 mit reichlich Km gibts ihn ja wirklich günstig. Da ich langjähriger Automatikfahrer bin ist mir diese eigentlich wichtig, aber was ich hier von dem at-6 Getriebe gelesen habe, hat mir den Spass an der Automatik gründlich verhagelt. Da ich aber vom Vectra so angetan bin, könnte ich mir sogar wieder einen Schalter vorstellen. Kann man denn einen 1.9 er Diesel mit ca. 150000 km kaufen oder gehen da die Probleme erst los. Die wichtigen Ausstattungsdetails habe ich auch schon aus einem Forum hier ausgelesen.
Vielen Dank schon im voraus.
Stress machte nur das AT 5, der 1,9er hat wohl das AT6 und da gab es bei weitem nicht die Probleme.
Hallo!
Falls es der 1,9er mit 150PS (Z19DTH) sein soll würde ich unbedingt prüfen ob schon die neuen Drallklappen verbaut sind, da bei hohen Kilometerständen und ab 4 Jahren keine Aussicht auf Kulanz besteht. Habe selbst einen 05er GTS mit mittlerweile 100000 km und außer den besagten Drallklappen und einem z.T. selbstverschudetem Radlager noch nie Probleme. Auch den Motor finde ich ansonsten Top und vA sehr sparsam!
Zu den Drallklappen ein Link:
http://www.motor-talk.de/.../...-cdti-jetzt-mal-klartext-t1651468.html
ich weiß, ist schon sehr lang der Thread aber kann sich bezahlt machen zu lesen) Würde bei Kaufabsicht und Bedarf einfach auf einen Tausch gegen die neuere Version bestehen.
Gruß
vb879dr
Zitat:
Original geschrieben von hpoh1
...Da mein Budget sehr knapp ist und ich noch gar nicht sicher bin, ob ich mir überhaupt ein anderes Auto kaufen soll...
In welchem Zustand ist denn dein jetziges Fahrzeug? Ich würde mir das, gerade bei knappem Budget, stark überlegen ein Fahrzeug mit so hohem KM Stand zu kaufen. So ein Turbodiesel mit Automatik ist im Reparaturfall nicht unbedingt preiswert. Allgemein können beim Vectra (wie auch bei allen anderen Fahrzeugen mit Bus-System) schnell hohe Kosten entstehen wenn ein Steuergerät ausfällt, denn Kulanz kann man bei diesen Laufleistungen eigentlich nicht mehr erwarten. Beim 1.9er Diesel ist der Zahnriemen bei 150'000km zu wechseln, darauf also achten.
Mein Tipp:
Wenn es möglich ist und das jetzige Fahrzeug es zuläßt, würde ich noch eine Weile (2-3 Jahre) warten und jeden Monat etwas Geld zurücklegen. Du könntest dir dann einen Vectra des letzten Baujahres (Modelljahr 2008?) mit möglichst weniger als 100tkm kaufen. Diese Modelle gelten hier im Forum als ausgereift (auch in Sachen Drallklappen und AGR). Verzichten würde ich auf das verstellbare IDS+ Fahrwerk, damit haben viele hier (inkl. mir) Probleme (poltern). Kaufen würde ich beim Händler, der gibt Gewährleistung oder sogar Gebrauchtwagengarantie.
Matze
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, besonders an vb879dr für den äußerst aufschlussreichen Link. Dadurch bedingt bin ich fast zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie der Tipp von Matze (vielen Dank nochmals), da auf wunderliche Weise ich als langjähriger VW-Fahrer inzwischen derart scharf auf diesen Vectra bin, dass ich mir momentan nicht vorstellen kann irgendein anderes Auto zu kaufen. Und bei Autoscout ist gerade ein 11/07 (da bin ich doch dann auf der sicheren Seite?!) Vectra mit genau meiner Ausstattung zu einem äußerst attraktiven Preis. Mal sehen, vielleicht mache ich doch ein paar Schulden.... :-)
Werde aber so oder so dem Thema Vectra und diesem Forum treu bleiben und die Entwicklung verfolgen.
Bis demnächst mal.....
Habe das gefürchtete At-5 Getriebe in Kombination mit 2.2 DTI auf 192000 Km in 5 Jahren ohne
irgendein Problem allerdings Autobahn , Autobahn usw.Das Getriebe schaltet früh in den 5.ten
und bleibt dann auf der Autobahn im 5 ten.Ich denke bei Kurzstrecke aufpassen siehe diverse
Beiträge zu AT -5 und At-6.
Opel sollte Überleben !
Das ist ja ein bischen das Problem bei solchen Foren.
Das sind Problemforen,wo eben meist jemand mit Problemen an einem Fahrzeug postet.
So kann manchmal der Eindruck entstehen,dass dies oder das ein Mangel daarstellt,der womöglich auftereten muss.
Wer indess keine Probleme hat,wird hier meist auch nicht posten.
So verhällt es sich eben auch bei den Automatikgetrieben.
Viele sind zufrieden und haben keine Probleme.
Das ist eigentlich immer so,deshalb sollte man sich nie verunsichern lassen.
Versteht ihr was ich meine?
Wenn einer sagen wir mal einen Rostpickel an der Heckklappe hat,muss es nicht automatisch heissen das dies bei allen anderen auch der Fall sein muss.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von garuda12
Habe das gefürchtete At-5 Getriebe in Kombination mit 2.2 DTI auf 192000 Km in 5 Jahren ohne
irgendein Problem allerdings Autobahn , Autobahn usw.Das Getriebe schaltet früh in den 5.ten
und bleibt dann auf der Autobahn im 5 ten. Ich denke bei Kurzstrecke aufpassen siehe diverse
Beiträge zu AT -5 und At-6.
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Schließe mich an! Meiner hat störungsfreie 186 TKm drauf. Die Steuerung der AT-5 ist perfekt auf die Motorscharakteristik angepaßt. Mit Kurzstrecke habe ich kein Problem.
Beim Kauf eines gebrauchten DTI/AT-5 oder CDTI/AT-6 muß man sorgfältig bei der Probefahrt auf erine einwandfreie Funkltion achten! Sich keineswegs einreden lassen, daß "Rucken" -nicht mal im Ansatz!-oder sinnloses Runterschalten "normal" sind! Sind sie nicht, sondern oft der Anfang vom Ende.
MfG Walter