- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Kaufabsicht F12 6er Cabrio Informationssammlung
Kaufabsicht F12 6er Cabrio Informationssammlung
Hallo zusammen,
bin aktuell in der Findungsphase zum Kauf eines 6er Cabrios mit wahlweise R6 Benziner oder Diesel.
Ich habe dieses Forum durchforstet, das Bimmer-Forum aber auch noch ein 6post-Forum im englischsprachigen Raum.
Ich finde zum Fahrzeug nicht viele Schwachstellen. Was mich freut. Denn Reparaturen sind ja schnell teuer, bei so einem Modell.
Erwähnt wurde in einem YT-Video knarzende/ quietschende Sitzgestelle. Wurden wohl behoben oder können behoben werden.
Softclose der Scheiben. Die Mechanik könnte spinnen / falsch justiert sein.
Änderungen an den Kühlerschläuchen/Verbindern. Vorher Gummi jetzt Metall?
Dröhnende/Quietschende Lautsprecher der HIFI-Anlage?!?
Gab es "Rückrufe" die ich berücksichtigen müsste / erfragen muss?
Ich würde aus Sicherheitsgründen nur beim Händler kaufen. Was sollte ich bei Ihm noch erfragen?
Denn sonst scheint der Wagen offenbar sehr robust zu sein? Bei entsprechender Behandlung im Vorbesitz versteht sich. Also Serviceheft und Co. stimmen.
Das Wasserrohr-Problem tritt, wenn überhaupt, nur bei den heißer laufenden V8s auf.
VANOS ist hier bei dem R6 wohl keine öfter auftauchende Fehlerquelle?
Turboschäden las ich keine. Ich unterstelle also bei regelmäßigem Öl-Wechsel alle 10-15T km mit dem richtigen Öl dürfte hier nichts passieren? Und entsprechende Behandlung vom Vorbesitzer.
Wo könnte ich mich denn noch kundig machen? Ich hatte überlegt, wo der Motor noch stückzahlmäßig relevant verbaut wurde. Da finde ich viele Modelle. Aber nur der 740i sprang ins Auge. Lohnt also ein Blick in andere Modell-Foren? Wenn ja, welche noch?
Als letztes Thema ist die übliche Debatte Diesel oder Benziner. Bei meinem zu erwartenden Streckenprofil nach Ende der Corona-Krise kommt rechnerisch sowohl ein Benziner als auch Diesel(Euro 6) in Frage. Ich bin kein Kurzstreckenfahrer. Aber die Gesamtkilometer pro Jahr machen beide Varianten möglich. Beim Diesel schrecken mich Höhere Steuer, DPF-Erneuerung, Glühkerzenwechsel, wenn sie denn fällig sind und eventuell Kosten für Additiv des DPFs ab. Beim Benziner die natürlich höheren Spritkosten pro Kilometer. Aber dafür Steuer und Versicherung günstiger, als beim Diesel.
Lassen wir die üblichen Vorurteile gegenüber einem Diesel als Cabrio mal weg. Spricht etwas generell gegen den Diesel?
Ich las verschiedentlich, dass man beim Benziner zum Beispiel als Kontrapunkt zwingend den sehr teuren Supersprit tanken solle. Ist das wirklich so? Ich tanke jetzt nicht die günstigste Plörre, aber letztendlich ist der Sprit ja Deutschlandweit gleich. Ich habe den Nutzen von Super Plus Plus oder Diesel Super Hyper nie wirklich erkennen können. Nur wenn der R6 Benziner wirklich allergisch auf normales Super reagiert, würd ich das schon gerne vorher wissen wollen.
Würde mich über ein paar Hinweise freuen, wo und wie ich mich noch intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigen könnte.
Beste Antwort im Thema
Ahhh super. Vielen Dank für die Info.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Nach meiner Ansicht sind beide Varianten eine gute Wahl. Abgesehen davon, dass der Diesel nicht in ein Cabrio gehört (hattest du ja schon angesprochen).
Es dürfte wohl kaum ein anderes Fahrzeug in dieser Klasse geben, das so problemfrei ist wie der F12 mit 6 Zylinder.
Quietschende Sitze scheinen ein Problem gewesen zu sein, wurde bei meinem F12 recht früh vom Vorbesitzer auf Kulanz getauscht. Der jetzige Sitz ist 7 Jahre verbaut und nix quietscht.
Achte beim Kauf auf das filigrane Fahrwerk. Der F12 wiegt über 2 Tonnen. Wer hemmungslos über Fugen und Schlaglöcher donnert, braucht früh ein neues Fahrwerk. Ich habe letzten Winter bei ca 135 tkm viele Fahrwerkskomponenten getauscht.
Schau Dir mal die verbauten Pendelstützen an und vergleiche sie mit einer Pendelstütze der Kollegen aus Stuttgart am E Klasse Cabrio. Das ist wie ein Zahnstocher neben einen Daumen gehalten.
Außer noch einer leicht undichten Wasserleitung wegen schlampig verbauter Schelle am ATM, habe ich keine Erfahrungen mit Problemstellen gemacht.
Die Kiste macht verdammt gute Laune hinterm Steuer
Wie ist denn das Verdeck vom 6er? Stabil, Schwachstellen? Ich hatte zuvor einen 3er als Cabrio mit dem Stahldach. Ist das Stoffverdeck was seine Mechanik anbelangt irgendwie auffällig?
Und das mit dem Benzin für den R6 ist ein Hoax oder ist der Motor doch so empfindlich und will nur Hoch-Oktan haben?
Das Verdeck ist genau so, wie das des Vorgängers. Es dürfte wenige Stoffdächer geben, die so problemfrei sind, wie die der E64/F12. Weder im Bereich der Mechanik, noch im Bereich des Bezugs/Schalldämmung/Elektrik/Bezugsstoff gibt es irgendwelche "Krankheiten".
Lediglich bei den ersten E 64 (bis etwa 2007) gab es mal kleinere Probleme mit den Sensoren.
Ahhh super. Vielen Dank für die Info.
@Silverboom
Für die im F12 verbauten Benziner sehe ich das „Muss“ zum Edelsprit tendenziell dichter am Hoax als wissenschaftlich bewiesenen Fakt.
Es gibt Indizien und Thesen, die darauf Hinweisen, dass es die Verkokungsproblematik an den Injektoren dieser Direkteinspritzergeneration reduziert, wenn man Benzin ohne Bioethanolanteil tankt. Und das ist nicht „normales“ SuperPlus bei den günstigeren Tankstellen sondern die extrateuren „Marketing“-Sorten der teureren Markenanbieter.
Schaut man sich die technical training paper von BMW für diese Benziner an, ist dort implizit (nicht explizit) geschrieben, dass sich die Kennfelder von 91 bis 98 Oktan auf den Sprit anpassen. Also rein von der Seite kein „Muss“ zum Edelsprit.
Ich tanke ihn trotzdem überwiegend, weil ich den Problembär unter der Haube habe und hier prophylaktisch denke. In 20 plus x Jahren weiß ich dann eventuell, ob es sich gelohnt hat. Also falls ich dann ohne zwischenzeitlichen Injektorentausch das Auto „altershalber“ abgeben werde. Altershalber bezieht sich dabei auf den Fahrer...
Vielen Dank für die Einschätzung. Solange ich mich in Deutschland aufhalte sollte es auch ohne den Edelspritt gehen. Vielleicht im Ausland dann teuer tanken.
Tja, dann muss ich jetzt nur noch das passende Auto finden.
Das dürfte derzeit das beste Angebot sein : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wollte ich mir einen F12 zulegen (wegen des fehlenden Schaltgetriebes aber nicht vorgesehen), wäre das meine erste Wahl.
Naja Verdeck beige bei weißem Auto?
Kein M Paket und die Sitze sind auch so naja von der Optik her... muss man mögen diese Kombination :-)
Das beige Verdeck ist tatsächlich eine Einschränkung die man sich in natura ansehen muss. Irgendwann wird das aber ohnehin getauscht, so dass man dann ein schwarzes verbauen kann. Manch einer gibt mehr für "Tuning" aus, als ein Verdeckaustausch kostet.
M-Paket ist aus meiner Sicht verzichtbar. Die damit verbauten Lenkräder sind top hässlich. Alles Geschmacksache, wie immer.
An den Sitzen finde ich wenig auszusetzen. Einmal Lederpflege und das wars.
Offen fahren, dann interessiert keinen die Verdeckfarbe
Unter dem Aspekt „geringes Folgekostenrisiko“, ist dieser F12 in der Tat sehr interessant. Keine unnötigen Assistenzsysteme , wo irgendwann die Elektronik streikt. Das normale Serienfahrwerk ohne die anfälligen und teuren Dinge wie IAL, aktive Wankstabilisierung, EDC...
Ja, ich hatte den Wagen auch in den Suchergebnissen. Aber Weiß ist nicht so meine Farbe. Dann scheint das Fahrzeug über Xenon zu verfügen und ich möchte den neuen Wagen auf jeden Fall mit LED komplett haben. Die Farbe des Verdeckes ist für mich eher nebensächlich.
Tatsächlich finde ich das Lenkrad vom M-Paket schon wieder stylischer. Ich hatte auch meine Suche auf M-Pakete begrenzt. Mal sehen. Die Allradlenkung und Wankstabilisierung müsste ich jetzt nicht haben. Soweit ich informiert bin, ist das aber auch nicht immer verbaut bzw. musste als Option geordert werden? Oder sind die Systeme Bestandteil vom M-Paket?
Zitat:
@Silverboom schrieb am 13. Juni 2020 um 11:38:38 Uhr:
...
Die Allradlenkung und Wankstabilisierung müsste ich jetzt nicht haben. Soweit ich informiert bin, ist das aber auch nicht immer verbaut bzw. musste als Option geordert werden? Oder sind die Systeme Bestandteil vom M-Paket?
Nein. Beide Gimmiks sind Sonderausstattung. Die Wankstabilisierung ('Dynamic Drive') ist Bestandteil des 'Adaptive Drive' (SA-Nr.: 2VA) und für die 'Integral-Aktivlenkung' musste man SA-Nr. 2VH ankreuzen.
Cheers,
DrHephaistos
Zitat:
@Silverboom schrieb am 13. Juni 2020 um 11:38:38 Uhr:
... Dann scheint das Fahrzeug über Xenon zu verfügen und ich möchte den neuen Wagen auf jeden Fall mit LED komplett haben. ...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass alle F12 Facelift Modelle LED Licht serienmäßig verbaut haben.
Kann mich aber auch irren.