ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufbeartung 2.0 TDI: 103 kW oder 125 kW?

Kaufbeartung 2.0 TDI: 103 kW oder 125 kW?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:51

Hallo A3-Experten!

möchte mir demnächst einen A3 Sportback 2.0 TDI kaufen, schwanke aber noch zwischen der Variante mit 103 oder 125 kW. Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Motoren in Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit? Mehr-PS und mehr-Nm bei der 125 kW Maschine sind zwar schön, aber nicht kaufentscheidend für mich. Vielmehr beabsichtige ich den Wagen über viele Jahre zu fahren, so dass Motorqualität und Robustheit an erster Stelle stehen. Zur Info: der Wagen wird überwiegend auf Langstrecken eingesetzt (ca. 30.000 - 40.000 Km/Jahr).

Danke vorab für Euer Feedback!

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Februar 2010 um 19:53

soll es denn ein Neuer werden oder ein Gebrauchter? PD oder CR?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:58

Es soll ein Neuwagen werden, daher CR....

am 21. Februar 2010 um 19:59

Also hab seit ca eineinhalb Jahre den 2,0tdi 170ps bin sehr zufrieden hab ca 45000km gefahren.Bis jetzt alles super..:D

Hab meinen 140 PS CR seit knapp nem halben Jahr und bin bisher 12.000km ohne jegliche Probleme gefahren. Über die Langlebigkeit der CR Motoren lässt sich jedoch noch nicht wirklich viel sagen, da Audi diese erst seit noch nichtmal 2 Jahren im Angebot hat.

Nimm den 125KW Diesel, du wirst den Unterschied merken, vor allem auf der Autobahn.

Habe mir selber den 103KW PD auf 128KW chippen lassen. Der Effekt ist sehr deutlich spürbar, mir wäre es den Aufpreis wert!

Mh hab meinen 140 ps jetzt seit nem knapp 3/4 jahr und schon 25.000 km ohne jeglichen probleme....aber ich denke ob 170 oder 140 ist bei den motoren fast egal....würde mal vorsichtig behaupten das sie beide recht lange halten ^^

am 21. Februar 2010 um 20:06

Finde Persönlich den CR Motor Nicht so halt Sparmaßnahmen,weil die PD elemente so teuer sind.Hatt vor und nachteile.Gruss:D

Es geht hier aber um den CR;)

Die Probleme mit dem Verkoken hat der nicht mehr;)

am 21. Februar 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von dati1987

Also hab seit ca eineinhalb Jahre den 2,0tdi 170ps bin sehr zufrieden hab ca 45000km gefahren.Bis jetzt alles super..:D

Wirklich alles???? Bis aufs Navi wa!!!

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von dati1987

Also hab seit ca eineinhalb Jahre den 2,0tdi 170ps bin sehr zufrieden hab ca 45000km gefahren.Bis jetzt alles super..:D

Wirklich alles???? Bis aufs Navi wa!!!

Genial :D

btt

Wenns dir nicht um die Fahrleistungen geht, nimm den 140ps. Verbraucht ein bisschen weniger und Versicherung ist auch billiger(bei uns i Ö jedenfalls)

am 21. Februar 2010 um 20:51

Ich Fahre den 170 PS TDI PD und bin Zufrieden. Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit beiden, wenn es geht. Hier werden die Meinungen auseinander gehen.

 

Viel Erfolg

 

greetz Ron...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von dati1987

Also hab seit ca eineinhalb Jahre den 2,0tdi 170ps bin sehr zufrieden hab ca 45000km gefahren.Bis jetzt alles super..:D

Wirklich alles???? Bis aufs Navi wa!!!

Der war gut --- Aber nicht das wir gleich noch Thread 3 hier haben ...

am 21. Februar 2010 um 21:16

ich fahre nun schon seit fast einem Jahr den 103 kW und bin total zufrieden damit. Ich persönlich finde den Durchzug bei dem 140 PS starken Motor ausreichend und man kann gut im Verkehr mitschwimmen. Habe mitlerweile 30000 km runter und bin immernoch begeistert - Audi halt :D

Bin 2,5 Jahre lang den 2,0 TDI 103 kw in einem Sportback gefahren. Ein prima Motor der mich zuverlässig überall hingebracht hat. Ich hatte keinerlei Probleme und war sehr zufrieden mit der Maschine. Geringer Verbrauch und gute Fahrleistungen.

Ich kann den Motor uneingeschränkt empfehlen.

Nun habe ich die 125 kw CR Maschine. Die Kraftentfaltung ist linearer und der Motor ist ruhiger. Der Turbobums ist weg. Aber alles in allem auch ein kraftvoller Motor, der sparsam ist und in Verbindung mit dem DSG, sehr sehr viel Freude bereitet.

Bei dem 125 kw bekommst du auch einen größeren Turbolader und eine größere Bremsanlage.

Letztendlich machst du bei beiden nichts verkehrt. Wie gesagt, kenne beide Motoren gut und würde beide empfehlen. Entscheide nach einer Probefahrt, welcher dir mehr liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufbeartung 2.0 TDI: 103 kW oder 125 kW?