ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufbegleitung gesucht für Astra J Benziner

Kaufbegleitung gesucht für Astra J Benziner

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:52

Hi,

leider hat mein alter Skoda den Geist aufgegeben. Ich möchte jetzt einen Astra J Sportstourer kaufen, am Besten mit 1.4t-Motor. Gibt es jemand im Rhein-Main-Gebiet, der mir als Kaufbegleiter helfen könnte?

Viele Grüße

David

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, ich kann dir leider nicht helfen, wollte nur fragen, warum du gezielt den 1.4 T suchst? :)

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:44

Weil er laut Berichten einen guten Durchzug hat und der Verbrauch im Rahmen bleibt. Viele haben berichtet, dass der 100 oder 120 PS Benziner mit dem schweren Auto seine Probleme hat.

Wenn man gemütlich fahren kann, reicht auch der 1.4 mit 101PS oder doch eher der 1.6 mit 116PS.

Vorteile (für mich): Kein Turbo, Kein anfälliges 6-Gang Getriebe.

Obwohl der 1.4T nicht schlecht sein soll, nicht falsch verstehen.

Danke dir. Ich habe den 1.4T auch gekauft. Durchzugsstark ist er wirklich.

Ich fahre das M32 jetzt Dann im 3. Auto. Ohne Probleme bisher, toi toi toi. Ich finde es eigentlich wirklich top.

@dede198818

Wo genau kommst du denn her ?

Du kannst auch den 120 Ps nehmen, den Unterschied spürst du erst bei hohen Drehzahlen.

Beide haben das gleiche Drehmoment von 200 Nm, nur dass der 140 PS das bis 4900 U/Min hält, während Opel beim 120 PS das Drehmoment bereits ab 4200 U/Min drosselt.

Die Getriebeübersetzung ist identisch.

Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem 1.8 140 PS im Zafira B schätze ich den 1.6er 115 Ps auch als den problemloseren Motor ein (sind beide fast identisch).

Allerdings hat er nur 155 Nm und 5-Gang-Getriebe. Obendrein ist er eher selten zu finden.

Das M32-Getriebe wurde irgendwann Mitte 2012 verbessert und hält seitdem wohl auch tatsächlich länger.

Und ja, der Astra J ist vergleichsweise schwer. Erst beim Nachfolger wurde das Gewicht dann ein ganzes Stück (ca. 100-120 kg) reduziert.

Fahre seit

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:01

Zitat:

@comer352l schrieb am 30. Juli 2024 um 23:31:37 Uhr:

@dede198818

Wo genau kommst du denn her ?

Du kannst auch den 120 Ps nehmen, den Unterschied spürst du erst bei hohen Drehzahlen.

Beide haben das gleiche Drehmoment von 200 Nm, nur dass der 140 PS das bis 4900 U/Min hält, während Opel beim 120 PS das Drehmoment bereits ab 4200 U/Min drosselt.

Die Getriebeübersetzung ist identisch.

Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem 1.8 140 PS im Zafira B schätze ich den 1.6er 115 Ps auch als den problemloseren Motor ein (sind beide fast identisch).

Allerdings hat er nur 155 Nm und 5-Gang-Getriebe. Obendrein ist er eher selten zu finden.

Das M32-Getriebe wurde irgendwann Mitte 2012 verbessert und hält seitdem wohl auch tatsächlich länger.

Und ja, der Astra J ist vergleichsweise schwer. Erst beim Nachfolger wurde das Gewicht dann ein ganzes Stück (ca. 100-120 kg) reduziert.

Ich wohne im Taunus. In der Nähe des Großen Feldbergs.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:06

Nachdem ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen habe, tendiere ich zum 1.6er mit 115 PS. Oder zum Chevrolet Cruze Sw 1.6er mit 125 PS. Das mit dem Getriebe ist mir doch zu heikel. Ich traue mir nicht zu es immer mit Samthandschuhen anzufassen. Ich schalte gerne schnell. Und da ich auf dem Land wohne ist Zuverlässigkeit das A und O.

Ich fass da nix mit Samthandschuhen an. Das hat mit dem Problem an sich nix zu tun. Wenn es funktioniert ist das Getriebe top.

Aber wenn es nicht funktioniert wirds teuer. Ich habe mich aus dem Grund auch gegen das M32 entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufbegleitung gesucht für Astra J Benziner