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Kaufberarung für kleine Freundin

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. April 2014 um 10:44

Hallo Foristi

Meine Freundin brauch aufgrund ihrer Grösse eine A klasse. Das budget liegt bei 7000-8000€. Folgende a klasse haben wir gesehen sind aber unsicher wegen des rost themas sowie dass er nicht scheckheft gepflegt ist.

Auch steht die ausstattungslinie nicht dabei. Laut dat liegt er bei 6700-7200.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245258928&asrc=st&a=1

Was meint ihr als Spezialisten?

Danke und VG

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11 Antworten
am 5. April 2014 um 11:09

Hallo,

befasse mich gerade auch umfassend mit dem Rostproblem an den Türen, da meiner Frau auch die A-Klasse so gut gefällt (siehe Forumbeitrag von heute).

Was ich so gelesen habe soll es ab Baujahr 2008 besser geworden sein,jedoch keine Garantie, dass die

Türen nicht doch rosten.

Ich persönlich würde eine A-Klasse W169 Baujahr 2006 nur kaufen, wenn schon alle Türen getauscht wurden. Zudem würde ich den Unterboden begutachten lassen.Also Probefahrt und ab zum TÜV-Gutachter.

Wie gesagt, meine persönliche Einschätzung, nachdem was ich so gelesen habe und meine freie Werkstatt so berichtet hat.

Viele Grüße

Sven

da steht aber Scheckheft gepflegt.

Themenstarteram 5. April 2014 um 17:11

Oh ja übersehen.

Wie findet ihr den Preis!? fair?

Habe halt echt Sorge dass bei dem Alter die teuren Reparaturen losgehen.

Was sollte denn bestenfalls gemacht sein?

Meine Empfehlung:

A-Klasse erst ab Sommer 2010 kaufen (ausgereift).

Alle Wartungen bei MB (wegen Kulanz/Garantie bzgl. Rost).

Kein Automatikgetriebe (ich finde das nicht so prickelnd)

Muss es ein 200er sein? (Unterhaltskosten)

Und die A-Klasse ist kein kleines Auto (von wegen kleine Freundin) - wer zu klein ist sieht nicht wo das Auto vorne zu ende ist. Parktronik wäre sehr hilfreich!

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Und die A-Klasse ist kein kleines Auto (von wegen kleine Freundin) - wer zu klein ist sieht nicht wo das Auto vorne zu ende ist. Parktronik wäre sehr hilfreich!

Gruß

Hyperbel

Also ich sehe auch nicht, wo der A vorne zuende ist... Der untere Rand des Fensters, bzw. die Wischer-Blätter sind das vorderste, was ich wirklich noch sehe. Mit fast 2m Körpergrösse bin ich wohl auch etwas grösser, als die "kleine Freundin" hier. Ich würde auch keine Sitzposition erkennen, in der man das vordere Ende vom A sehen könnte... (ausser mit dem Kopf jenseits des Lenkrads, aber das ist doch wohl eher untypisch).

Und: die A-Klasse ist ein flächenmässig tatsächlich kleines Auto. Nicht viel grösser, als ein Peugeot 206 (den meine Frau vor dem A hatte).

Grüsse

freezejbc

EDIT: habe nochmal nachgeschaut.

W169 Länge x Breite: 3883 x 1764 mm

Peugeot 206 L x B: 3822 x 1652 mm

Das macht den A gerade mal 6cm länger und 11cm breiter - also von der Fläche her Kleinwagenniveau. (Aber natürlich wegen der Bauweise mit ungeahntem Raum für Passagiere und Gepäck.)

Hallo Foristi

der Preis ist sehr fair, weil es 200er ist und Leute selten diese Stärke in dieser Klasse brauchen. Bei der

Motorenstärke würde ich eine C-Klasse vorziehen. Übrigens ist das mit den Türen nur bis Ende 2007 ein Problem. Bei meinem A160 CDI Bj.2009 ist absolut nicht von Rost zu sehen!

Du must dir aber im klaren sein, das die A-Klasse einen sehr schlechten Ruf wegen des Fahrwerks hat.

Häufige Federbrüche (siehe hier im Forum) sind wohl auf Grund des harten Fahrwerks und der Schüttelei

die Folge. Das Sportfahrwerk was ich in meinem habe, geht überhaupt nicht und ich würde vom Sportfahrwerk die Finger lassen - es ist G r a u s a m ! Der Wagen gibt so keinen Fahrspaß her.

In den Foren lese ich jetzt sogar das diese Theater sogar bis in die S-Klasse geht.

HSME

am 11. April 2014 um 8:23

Was hat die Größe einer Person mit der A Klasse zu tun? Klassentechnisch wurde die A Klasse bei diversen Tests und Vergleichen mit dem Golf oder dem A3 gleichgesetzt. Raumvolumen A Klasse ist natürlich super.

- Rostprobleme an der Tür sind ab BJ 2007 weg.

- Geschmackssache ist in der Tat das Fahrwerk. Ich fahre das Sportfahrwerk und man merkt jeden Kiesel.

Klar man klebt auf der Straße... Dezente Tieferlegung ist auch vorhanden aber Komfort ist echt was anderes.... Kopfstein, leichte Schlaglöcher oder geflickte Straße sind ein Horror. Man fühlt sich wie auf einer Rüttelplatte. Und ich habe keine 17zöller drauf sondern normale 16er

Das normale Fahrwerk ist nicht wirklich anders.

Ich mag meinen Elch trotzdem. Sehr zuverlässiges Fahrzeug im allgemeinen

Ich mag meinen A-160CDI wegen seinem Praxisgerechten Innenraum, wegen seiner Zuverlässigkeit und wegen seinem Spritverbrauch. Trotzdem sollet man das Problem mit dem Fahrwerk nicht unterschätzen,

da mich das morgens beim Einsteigen regelrecht Ankotzt! Ich habe einen Golf als Firmenwagen und kann nur sagen es gibt fast kein besseres Fahrwerk. Auch BMW und Audi spinnen langsam mit den Überharten

Sportfahrwerken und ich muß mir immer wieder die Frage stellen, ob die eigentlich die Kundschaft mal gefragt haben ob die es überhaupt so wollen. Ich würde mir die A-Klasse nur wegen des Fahrwerks nicht wieder kaufen. Die neue A-Klasse ist mit Sportfahrwerk genau so hart!!!

HSME

am 12. April 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

 

- Rostprobleme an der Tür sind ab BJ 2007 weg.

War das mit den Rostproblemen nicht erst ab Baujahr 2008 mit dem Facelift erledigt oder irre ich mich?

W169 kleines Auto??? Da kann ich nur breit grinsen. Der wirkt aufgrund seines hohen Aufbaues nur so. Stell ihn mal neben einen echten Kleinwagen wie z.B. Ford Fiesta oder Fiat 500. :) Und die Rostprobleme haben nicht nur A-Klasse Fahrzeuge bestimmter Baujahre. Das zieht sich durch die ganze Produktpalette aller Serien. Da hilft nur ganz genau hinschauen und auf das lückenlose Scheckheft bestehen. Wer ganz unsicher ist und so gar keine Ahnung hat, sollte einen Gutachter hinzuziehen bei einem Gebraucht-Autokauf. Der macht sich immer bezahlt, wenn es um Summen um die 7000 - 8000 € geht.

Bei bestimmten A-Klassen waren übrigens nicht nur die Türen betroffen. Da mussten auch Heckklappen, Tanks und sogar die Federbeindome im Motorraum repariert/ausgetauscht werden. Genaues Hinsehen ist da sehr wichtig.

am 14. April 2014 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

 

- Rostprobleme an der Tür sind ab BJ 2007 weg.

War das mit den Rostproblemen nicht erst ab Baujahr 2008 mit dem Facelift erledigt oder irre ich mich?

Im Elchfans Forum wird von einem bestimmten Monat im Jahr 2007 gesprochen in welchem die Türen verändert wurden. Irren ist natürlich menschlich ;)

Wer wirklich sicher gehen möchte lohnt den Ellenlangen Thread im genannten Forum zum Thema Rost durch zu blättern.

Aber ich wiederhole mich gerne wenn ich sage dass man mit dem Auto im Grunde nichts falschen machen kann wenn man auf ein paar Dinge sein Augenmerk legt

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