Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberarung M2 LCI N55 vs M2C

Kaufberarung M2 LCI N55 vs M2C

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 15. März 2022 um 20:08

Servus Freunde,

 

macht es aus eurer Sicht Sinn, bei den aktuellen Preisen einen M2 zu kaufen?

 

Wenn ja, bis wie vielen KM kann man noch von nem guten & nicht vergewaltigten Zustand ausgehen? Bis 40‘ km?

 

Da mir der Sound vom N55 sehr gefällt tendiere ich einfach zu diesem Kfz. Optik vom M2C is zwar mega jedoch ist halt der Sound bescheiden - eure Meinung?

 

Was mir dann jedoch wieder den Kopf zerbricht ist diese scheiß E-Mobilitätswende & OPF, den der N55 ja nicht hat.

 

Würdet ihr noch einen ohne OPF kaufen?

 

Einfach mal eure Gedanken aufführen… danke

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist nicht meine Motoren-/Preisklasse, aber meine mich zu erinnern, dass diese Modelle zum Auslauf im Leasing ziemlich gepusht wurden. Diese werden ja als Leasingrückläufer wieder auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Im Zweifel frag mal @Jacko95 an, ob er absehen kann, wann sich eine Anfrage bei seinen Kollegen aus der Gebrauchtwagenabteilung lohnt. Bei diesen Fahrzeugen ist zumindest davon auszugehen, dass sie i.d.R. nur die im Leasingvertrag vereinbarte Laufleistung haben und von den Erstbesitzern adäquat behandelt wurden.

Ich fahre einen M2 Competition Handschalter und der ist das Ergebnis diverser Probefahrten. Ich kenne den alten M2 als DKG und den Competition als Handschalter und DKG.

Die Autos sind schon recht unterschiedlich. Der N55 ist ein AG Motor mit eher zahmer Charakteristik. Der Motor hat früh viel Drehmoment und eben den lauteren Klang, wobei mir persönlich die Klangfarbe und das Gepupse bei jedem Mal Gas lupfen nicht so sehr zusagt.

Der M2 Competition hat deutlich mehr Leistung und eine ganz andere Charakteristik. Der S55 hat unten herum bis ca. 2500 Touren relativ wenig Punch, setzt dann aber sehr schlagartig voll ein. Das ist ein bisschen alte Schule und macht mir persönlich gerade in Verbindung mit der Handschaltung, bei der man das Ganze nochmal mehr merkt, sehr viel Spaß.

Vorteil des N55 ist der etwas niedrigere Verbrauch...ich würde schätzen vielleicht ca. 1l weniger.

Der Sound des Competition ist original mit dem OPF relativ leise. Ich habe den MSD bearbeiten lassen (nicht legal natürlich, aber unauffällig) und so passt der Klang wunderbar. Keine Krawallbüchse, aber spaßig.

Theoretisch haben beide Autos das gleiche Fahrwerk, faktisch fahren sie trotzdem unterschiedlich. Der Competition liegt satter und ich habe ihn irgendwie auch als etwas komfortabler empfunden. Nur beim Competition gibt es vernünftige Sitze, die normalen Sportsitze gehören meines Erachtens nicht in einen M.

Hinzu kommen die typischen M-Spiegel und das PDC vorne - beides hatte der alte M2 nicht.

Der alte M2 hat mich persönlich nicht überzeugt. Kein schlechtes Auto natürlich, aber für mich fühlte er sich nicht besonders genug an. In meinen Augen bietet der Competition nennenswert mehr Fahrspaß ohne extrem viel höhere Kosten. Auch gibt es mit hockenheimsilber und sunsetorange zwei schöne Farben und mit den genannten Ausstattungsfeatures einzelne Dinge ausschließlich für den Competition.

Bzgl. der KM würde ich mich nicht zu sehr stressen - die Autos sind ansich solide und es kommt eher auf vernünftigen Vorbesitz als mit Gewalt sehr niedrige KM an.

Themenstarteram 15. März 2022 um 21:47

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 15. März 2022 um 22:46:02 Uhr:

Ich fahre einen M2 Competition Handschalter und der ist das Ergebnis diverser Probefahrten. Ich kenne den alten M2 als DKG und den Competition als Handschalter und DKG.

Die Autos sind schon recht unterschiedlich. Der N55 ist ein AG Motor mit eher zahmer Charakteristik. Der Motor hat früh viel Drehmoment und eben den lauteren Klang, wobei mir persönlich die Klangfarbe und das Gepupse bei jedem Mal Gas lupfen nicht so sehr zusagt.

Der M2 Competition hat deutlich mehr Leistung und eine ganz andere Charakteristik. Der S55 hat unten herum bis ca. 2500 Touren relativ wenig Punch, setzt dann aber sehr schlagartig voll ein. Das ist ein bisschen alte Schule und macht mir persönlich gerade in Verbindung mit der Handschaltung, bei der man das Ganze nochmal mehr merkt, sehr viel Spaß.

Vorteil des N55 ist der etwas niedrigere Verbrauch...ich würde schätzen vielleicht ca. 1l weniger.

Theoretisch haben beide Autos das gleiche Fahrwerk, faktisch fahren sie trotzdem unterschiedlich. Der Competition liegt satter und ich habe ihn irgendwie auch als etwas komfortabler empfunden. Nur beim Competition gibt es vernünftige Sitze, die normalen Sportsitze gehören meines Erachtens nicht in einen M.

Hinzu kommen die typischen M-Spiegel und das PDC vorne - beides hatte der alte M2 nicht.

Der alte M2 hat mich persönlich nicht überzeugt. Kein schlechtes Auto, aber für mich fühlte er sich nicht besonders genug an. In meinen Augen bietet der Competition nennenswert mehr Fahrspaß ohne extrem viel höhere Kosten. Auch gibt es mit hockenheimsilber und sunsetorange zwei schöne Farben und den genannten Ausstattungsfeatures einzelne Dinge ausschließlich für den Competition.

Danke für sie ausführliche Erläuterung:) Hast du soundtechnisch etwas verändert?

Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert und etwas zum Sound geschrieben...das hat sich überschnitten.

Ich habe den MSD bearbeiten lassen. Ich bin zufrieden mit der Lösung...2000€ aufwärts für etwas Klang möchte ich einfach nicht ausgeben. Nicht jedermanns Sache, aber für mich passt es so.

Ich bin denn N55 als auch jetzt meinen S55 M2 nur mit DKG gefahren. Von der Beschreibung her hat es Wollschaaf so ziemlich getroffen.

Zum N55-Charakter passt denke ich der Handschalter sehr gut, frühes Drehmoment und sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung. Beim S55 unten erst weniger, dafür danach mehr Druck.

Beim N55 mit DKG hat mich die Kopplung von Motor, Getriebe und Lenkung über den Fahrerlebnischalter gestört, was beim Handschalter weniger ins Gewicht fallen sollte. Ein LCI Handschalter, ggf. mit PP-ESD, macht sicherlich Laune.

Was jedoch nicht zu unterschätzen ist: bei geschlossenen Fenstern oder Schiebedach ist der N55 auch innen ziemlich leise, das ASD war da schon fast präsenter?!

Zum S55 passt das DKG finde ich sehr gut, fix die Gänge Runterzappen hat was, der 7. Gang ist auch etwas länger übersetzt als der 6. beim HS. Beim M2C ist Getriebe, Lenkung und Motor über separate Knöpfe getrennt einstellbar.

Die "Schalen"sitze machen optisch mehr her, gravierend viel mehr Halt hat man aber eigentlich nicht.

Je nach Region ist die Rennleitung sehr hinter lauten Autos her, weshalb ich nicht böse bin dass der S55 nach außen, außer beim Kaltstart, erst einmal dezenter ist. Mit deaktiviertem ASD ist es sogar recht entspannt im Innenraum - bis man mal das Gaspedal durchdrückt und der Motor sich deutlich meldet.

Für mich hat er etwas mehr Spektrum - sehr dezent beim Cruisen, ein Tier wenn man ihn fordert.

Thema OPF: Gut möglich dass nur noch zählt ob Verbrenner oder (Teil-)Elektro?

Ich habe hier paar grüne Umweltzonen in der Umgebung, weshalb ich erstmal nicht böse drum bin den OPF zu haben. Ob der mir im Fall der Fälle hilft wird man sehen wenn es soweit ist. Mein Diesel hatte ohne DFP Euro 4 und damit eine grüne Plakette - komische Welt was?

Kommt denke ich somit drauf an was du suchst, eher was für's WE oder ein Daily?

Idealerweise natürlich Beide mal zur Probe fahren :cool:

Themenstarteram 15. März 2022 um 23:31

Zitat:

@Cupdira schrieb am 16. März 2022 um 00:21:19 Uhr:

Ich bin denn N55 als auch jetzt meinen S55 M2 nur mit DKG gefahren. Von der Beschreibung her hat es Wollschaaf so ziemlich getroffen.

Zum N55-Charakter passt denke ich der Handschalter sehr gut, frühes Drehmoment und sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung. Beim S55 unten erst weniger, dafür danach mehr Druck.

Beim N55 mit DKG hat mich die Kopplung von Motor, Getriebe und Lenkung über den Fahrerlebnischalter gestört, was beim Handschalter weniger ins Gewicht fallen sollte. Ein LCI Handschalter, ggf. mit PP-ESD, macht sicherlich Laune.

Was jedoch nicht zu unterschätzen ist: bei geschlossenen Fenstern oder Schiebedach ist der N55 auch innen ziemlich leise, das ASD war da schon fast präsenter?!

Zum S55 passt das DKG finde ich sehr gut, fix die Gänge Runterzappen hat was, der 7. Gang ist auch etwas länger übersetzt als der 6. beim HS. Beim M2C ist Getriebe, Lenkung und Motor über separate Knöpfe getrennt einstellbar.

Die "Schalen"sitze machen optisch mehr her, gravierend viel mehr Halt hat man aber eigentlich nicht.

Je nach Region ist die Rennleitung sehr hinter lauten Autos her, weshalb ich nicht böse bin dass der S55 nach außen, außer beim Kaltstart, erst einmal dezenter ist. Mit deaktiviertem ASD ist es sogar recht entspannt im Innenraum - bis man mal das Gaspedal durchdrückt und der Motor sich deutlich meldet.

Für mich hat er etwas mehr Spektrum - sehr dezent beim Cruisen, ein Tier wenn man ihn fordert.

Thema OPF: Gut möglich dass nur noch zählt ob Verbrenner oder (Teil-)Elektro?

Ich habe hier paar grüne Umweltzonen in der Umgebung, weshalb ich erstmal nicht böse drum bin den OPF zu haben. Ob der mir im Fall der Fälle hilft wird man sehen wenn es soweit ist. Mein Diesel hatte ohne DFP Euro 4 und damit eine grüne Plakette - komische Welt was?

Kommt denke ich somit drauf an was du suchst, eher was für's WE oder ein Daily?

Idealerweise natürlich Beide mal zur Probe fahren :cool:

Danke dir für die Infos. Ich fahre aktuell nen M240i BJ 2020, also auch OPF. Optisch gefällt mir der Competition natürlich auch mehr. Ich suche eher nen daily, wobei meiner im Winter auch net das beste Kfz war. Alles sehr gute Fragen. Wenn nur der N55 nicht so geil vom Sound wäre, hätte ich schon längst nen Comp.

 

Langfristig gesehen wäre halt ein kfz ohne opf eine schlechte Investition wenn man die Regulierungen beobachtet. Zudem ist der Markt ziemlich teuer. Vor einigen Monaten war de Sprung von meinem M240i zum M2 N55 nicht so hoch. Jetzt kann man sich gleich nen Comp. dafür holen. Mir gehts einfach um mehr Emotionen. Meiner is jetzt auch net so leise. Aber so Fehlzündungen wären net schlecht..

Bist du Mann, fährst du M2 LCI, bist du nur schnell, weil dein Auto schnell ist, fährst du M2C. Willst du später einen Klassiker, wird der M2 den M2C in allen Belangen ausstechen.

Gerade das ungehobelte des Ur-M2 hat einen gefordert, das Versetzen, das Aushebeln des Fahrwerkes, auch die lineare Kraftentfaltung des optimierten N55, all das ist M2. Der M2C ist was für Fahrer, die nicht so sehr gefordert werden mögen, aber Längs-Beschleunigung über alles lieben weil die sehr attraktiv wirkt.

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. März 2022 um 00:42:17 Uhr:

Bist du Mann, fährst du M2 LCI, bist du nur schnell, weil dein Auto schnell ist, fährst du M2C. Willst du später einen Klassiker, wird der M2 den M2C in allen Belangen ausstechen.

Viel subjektiver und reißerischer gehts nicht mehr...

Hab mich damals für 235i statt 240i entschieden wegen dem Sound, wenn ich mich aber heute zwischen M2 und M2C entscheiden müsste dann M2C, wegen der Front, die Sitze, S55 und 40 ps mehr aber am Ende gibt es vor und Nachteile die man für sich selbst abwägen muss.

 

Für mich kommt zb. Nur noch ein Wechsel auf E46/E93 M3 in Frage, nix geht über Sauger Sound.

Ein Turbo ist toll mit so viel Leistung, aber grad unten rum absolut langweilig vom Sound nach einer gewöhnungs Zeit.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 16. März 2022 um 17:20:45 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. März 2022 um 00:42:17 Uhr:

Bist du Mann, fährst du M2 LCI, bist du nur schnell, weil dein Auto schnell ist, fährst du M2C. Willst du später einen Klassiker, wird der M2 den M2C in allen Belangen ausstechen.

Viel subjektiver und reißerischer gehts nicht mehr...

Alles klar, ich weiß nach 3 Jahren M2 schon, von was ich spreche. Aber es ist ja wie immer, BMW merkt, dass einige mit dem UR-M2 nicht klar kamen und haben ihn dann weichgespült. Soviel zu unsere M2C-Fahrer.

Also ich hab mich damals als der M2C rauskam bewusst gegen das Auto entschieden und den M2 LCI genommen. Der Sound ist ne Frechheit und die Sitze sind zwar besser, aber kommen nicht mal in die Nähe zu denen des M4.

Das mit dem AG-Motor stimmt nur teilweise. Ich hatte einen S65 zuvor, und mir gefällt die lineare Leistungsentfaltung vom N55 besser. Der S55 hängt erst ab Sport+ gut am Gas, der N55 immer.

Für mich gibt es da nur nur eine Entscheidung Ur-M2 oder M4 ohne OPF. Beim M4 ist alles besser gemacht: Punch, Sitze sind Mega und das Fahrwerk kann auch Autobahn über 200 ohne nervig zu werden (wie in M2 und M2C). Gerade bei den Gebrauchtwagenpreisen würde ich zum M4 gehen.

Das DKG ist beim Ur-M2 ein Muss. Die Foren sind voll davon, dass der M2 HS bei Überholvorhängen „Luft holen“ muss wenn man schaltet und dann nicht vom Fleck kommt.

Eins muss ich noch dazu sagen: ich habe schon mehrere M‘s für jeweils 1 Tag ausgeliehen gehabtl (M3 E92 2x, M3 E93 1x, F82 M4 2x, F80 M3 1x, Ur-M2 1x und M2C 1x). Dazu den E93 M3 4 Jahre gefahren und jetzt den M2 LCI. Für mich ist M auch Sound, und wenn ich nichts höre wenn der Motor angeht, geht schon die Faszination verloren. Das zur Einordnung.

Übrigens: wenn es um Wiederverkauf geht: egal was du nimmst: immer mit DKG. Die Handschalter werden zwar in Foren bejubelt, aber die tatsächliche Käufergruppe ist viel kleiner.

Themenstarteram 17. März 2022 um 5:55

Zitat:

@A3T schrieb am 17. März 2022 um 06:12:26 Uhr:

Also ich hab mich damals als der M2C rauskam bewusst gegen das Auto entschieden und den M2 LCI genommen. Der Sound ist ne Frechheit und die Sitze sind zwar besser, aber kommen nicht mal in die Nähe zu denen des M4.

Das mit dem AG-Motor stimmt nur teilweise. Ich hatte einen S65 zuvor, und mir gefällt die lineare Leistungsentfaltung vom N55 besser. Der S55 hängt erst ab Sport+ gut am Gas, der N55 immer.

Für mich gibt es da nur nur eine Entscheidung Ur-M2 oder M4 ohne OPF. Beim M4 ist alles besser gemacht: Punch, Sitze sind Mega und das Fahrwerk kann auch Autobahn über 200 ohne nervig zu werden (wie in M2 und M2C). Gerade bei den Gebrauchtwagenpreisen würde ich zum M4 gehen.

Das DKG ist beim Ur-M2 ein Muss. Die Foren sind voll davon, dass der M2 HS bei Überholvorhängen „Luft holen“ muss wenn man schaltet und dann nicht vom Fleck kommt.

Eins muss ich noch dazu sagen: ich habe schon mehrere M‘s für jeweils 1 Tag ausgeliehen gehabtl (M3 E92 2x, M3 E93 1x, F82 M4 2x, F80 M3 1x, Ur-M2 1x und M2C 1x). Dazu den E93 M3 4 Jahre gefahren und jetzt den M2 LCI. Für mich ist M auch Sound, und wenn ich nichts höre wenn der Motor angeht, geht schon die Faszination verloren. Das zur Einordnung.

Übrigens: wenn es um Wiederverkauf geht: egal was du nimmst: immer mit DKG. Die Handschalter werden zwar in Foren bejubelt, aber die tatsächliche Käufergruppe ist viel kleiner.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Beim M2 LCI hat man definitiv mehr Emotionen und Sound. Der dumpfe Sound gibt einem einfach ein geiles Fahrgefühl. M4 wäre geil, jedoch gefällt mir der Sound vom M2 einfach so sehr. Bei den Preisen könnte ich aktuell aber kotzen…. Was hältst du von der aussage dass der N55 M2 kein richtiger M ist? Und macht es noch Sinn einen ohne Opf zu kaufen? Habe aktuell nen M240i mit OPF, da fehlt mir halt der Sound manchmal..

Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Frage.

Letztlich habe ich mich für einen M2 LCI DKG entschieden, aufgrund der für mich besseren Motokennlinie sowie des Nichtvorhandenseins eines OPF.

Meiner Wahrnehmung nach war/ist der M2 LCI das emotionalere Kfz, auch wenn der M2C in jeder Lage schneller sein wird, was mich bei diesem Fahrzeug aber schlicht nicht primär interessiert.

Für mich ist der einzige Vorteil des M2C gegenüber des Ur-M2 das Gestühl. So ganz pudelwohl fühle ich mich mit meinen 190cm in den Standardsitzen des M2 LCI nicht.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Bin 3 Jahre, weit über 100tkm den Ur M2 gefahren. Habe damals 18 Monate drauf gewartet. Wollte ihn haben. Ungesehen gekauft. Bin nicht enttäuscht worden. Allerdings ist er für mich keine Spaß Maschine sondern Firmenwagen für Langstrecken. Nach den drei Jahren habe ich dann den M2C genommen, den ich nun 2 Jahre habe. Die normalen Sitze sind für mich perfekt für Langstrecken. Der Lärmpegel ist auch viel besser als im M2. Da mir das Standard Fahrwerk im M2 doch am Ende ein wenig zu unkomfortabel war, habe ich den M2C direkt mit Performance Fahrwerk geordert. Das hat meine Werkstatt dann so komfortabel wie möglich eingestellt. Einfach toll für mich. Genau richtig.

Der Verbrauch ist zwar für den normalen M2 Fahrer nicht so wichtig, ich schaue aber trotzdem drauf. Der M2c verbraucht rund 1 Liter weniger bei meinem Fahrprofil und meinem Gasfuss. Ausgefahren habe ich beide nicht. Wie gesagt Langstrecken Fahrzeug.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, keiner kennt die Wünsche außer man selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen