Kaufberarung S212 welche Automatik?
Hallo zusammen,
nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluß
mich von meinem W124 Kombi zu trennen.
220 Benziner Automatik.
Ich muß mich also lamgsam in das Thema S212 reinarbeiten.
Das Getriebe ist mir sehr wichtig. Das 7G scheint viele Probleme zu machen.
Woran erkenne ich ob ein Auto damit ausgestattet ist wenn
der Anbieter nichts in die Beschreibung schreibt?
Ich habe Autos vom gleichen Baujahr gesehen,
einmal mit Schalthebel auf der Mittelkonsole,
einmal ohne.
Ist das das Erkennungsmerkmal?
Gruß
Rolf
Beste Antwort im Thema
Keine Probleme mit der 7G. Wo stehen denn die vielen Probleme?
Die kleinen Motoren haben den Schalthebel in der Mittelkonsole, die dicken am Lenkrad.
Die ganz Dicken (63er) dann wieder in der Mittelkonsole.
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11 Antworten
Keine Probleme mit der 7G. Wo stehen denn die vielen Probleme?
Die kleinen Motoren haben den Schalthebel in der Mittelkonsole, die dicken am Lenkrad.
Die ganz Dicken (63er) dann wieder in der Mittelkonsole.
Zitat:
@tom_schmied schrieb am 8. Februar 2019 um 08:38:35 Uhr:
nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluß
mich von meinem W124 Kombi zu trennen.
220 Benziner Automatik.
Ich hatte eine 250D Automatik. Ein Traumauto.
Zitat:
Ich muß mich also lamgsam in das Thema S212 reinarbeiten.
Das Getriebe ist mir sehr wichtig. Das 7G scheint viele Probleme zu machen.
Kann ich bisher mit knapp 60.000 km und gesamt 158.000 nicht bestätigen.
350 CDI mit 7Gtronic, genau ist es "427 7G-TRONIC PLUS inklusive DIRECT SELECT Wählhebel und Lenkradschaltpaddles".
Zitat:
Woran erkenne ich ob ein Auto damit ausgestattet ist wenn
der Anbieter nichts in die Beschreibung schreibt?
Ich habe Autos vom gleichen Baujahr gesehen,
einmal mit Schalthebel auf der Mittelkonsole,
einmal ohne.
Ist das das Erkennungsmerkmal?
Meiner hat den Schalthebel (Direct Select) rechts am Lenkrad.
Ich kann nur für die 9G Tronic sprechen: Kalt ist 1 -> 2 ein bisschen ruckig (Jammern auf hohem Niveau), der Rest perfekt, warm passt alles. Ganz leichtes Rucken im Schiebebetrieb beim manuell runterschalten (Motorbremse), aber auch hier: Jammern auf ganz hohem Niveau. Würde ich nicht mehr tauschen wollen. Ich kann nur mit dem 722.6 aus dem 210er vergleichen, da spielt die 9G in einer ganz anderen Liga.
Aufgrund der Berichte über die 7G habe ich ganz bewusst nach einem Modell mit der 9G gesucht.
Toll finde ich auch die lange Übersetzung im 9. Gang, 160km/h mit knapp 1700/min ist einfach Tiefenentspannt und senkt den Verbrauch .
Es gibt wohl Probleme mit leichtem Jaulen im 3. und 4. Gang, das ist aktuell bei mir auch so, die Tauschorgie über Junge Sterne läuft, wenn es danach passt, bleibe ich bei meiner Aussage.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 8. Februar 2019 um 08:59:13 Uhr:
Keine Probleme mit der 7G. Wo stehen denn die vielen Probleme?
Die kleinen Motoren haben den Schalthebel in der Mittelkonsole, die dicken am Lenkrad.
Die ganz Dicken (63er) dann wieder in der Mittelkonsole.
Nicht ganz, ab Modelljahr 2012 ist der Schalthebel auch für die "Kleinen" ans Lenkrad gewandert.
Ich wüßte nicht, warum das 7G+ "viele Probleme zu machen" scheint? Sehr ausgereifte Automatik, hatte ich schon 2012/13 im S204 220 CDI und jetzt im 350 BT 4MATIC. Wenn es sehr kalt ist, schaltet es in den ersten Minuten relativ spät hoch, das gibt sich nach ca. 5 Minuten bzw. 2-3km Fahrt. Wichtig ist, das Getriebeöl wie vorgeschrieben zu wechseln!
Getriebe,egal ob 5G - 7G - 7G plus oder 9G sind bei MB reines Glücksspiel !
Egal ob Ölwechsel (mit oder ohne Spülung) gemacht werden/wurden.
Das sollte man (meines Erachtens) nicht verallgemeinern - der eine hat Probleme,der andere nicht.
Bei manchen schaltet es nach einem Ölwechsel besser,bei anderen nicht.
Mein 7G (ohne plus) schaltet auch nach Lust und Laune - je nach Tagesform - aber im allgemeinen bin ich zufrieden.
Bei 60000 Km habe ich das Öl wechseln lassen (laut MB) und merke keinen Unterschied (jetzt knapp 77000 Km).
Schaltet genauso wie vorher - mal besser (meistens - Gott sei dank !) - mal schlechter !
Mein 7G+ funktioniert einwandfrei. 133tkm bisher..... Mein voriges 7G (145tkm)ruckelte manchmal etwas im Stand,funktionierte aber ansonsten auch gut. Das 5G im w211 e55k funktionierte auch mit 170tkm einwandfrei.
Also bei 3 von bisher 3 Mercedes-Getrieben (=100%) alles im Rahmen.
Bis zum Verkauf meines 212er war ich mit dem 7G+ sehr unzufrieden.
Wandler, EHS, Öl, Getriebe... alles getauscht.
4 Adaptionen.
Das 9G im neuen 213er JS ist prima.
Obwohl das auch bei Temperaturen um 0°C bissi den Gang ruppig rein haut...
Vielen Dank für eure Antworten und Infos. Scheint dann doch wieder alles relativ zu sein.
Echte große Probleme sind wohl selten.
Wenn ein Verkäufer keine Angaben über den TYP macht, 5G 7G 9G, woran kann ich das erkennen?
Moin, meine 7G ist ruhig, ruckelfrei und perfekt zum Cruisen. Sie ist keine wirklich sportliche Schaltung, aber perfekt übersetzt. Seit 7 Jahren keine Probleme. Ich hatte jetzt einen S213 für fast zwei Wochen als Leihwagen mit einer 9G. War nicht mein Fall. War sehr oft am Schalten. Hat mich genervt, denn wenn man eigentlich nur mäßig Gasgeben will, dann wurde sofort geschaltet. Vielleicht liegt das am Downsizing und der hubraumschwache Motor soll durch die vielen Gänge ausgeglichen werden. Und sparsamer als mein S212 war der S213 auch nicht. Vor allem war der rote Drehzahlbereich viel später als beim S212. Wenn ein Diesel hochdreht, lebt er nicht lange, hat man früher gesagt. Aber alles nur meine persönliche Meinung, und ich fahre Diesel. Wie die 9G am Benziner wirkt, weiß ich nicht.
Im Wikipedia Artikel zum W212 kannst Du recht genau sehen, bei welcher Motorisierung und ab welchem Baujahr, welche Automatik verbaut ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_212