ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberaten - Alternative zur GS1200?

Kaufberaten - Alternative zur GS1200?

BMW
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 22:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen. 

Ich werde das Motorrad nutzen um auf die Arbeit zu kommen (Autobahn 32km) und auch für Weekend Ausflüge und auch für 3-4 Tagestouren. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass ich meine Frau hinten als Sozia mitnehmen möchte. 

Nun mein Frage; Welches Motorrad könnt ihr mir empfehlen. Ich lese überall das die BMW GS 1200 wohl sehr gut sein soll. Vor allem auch für Sozia. Ich würde aber gerne auch noch Alternativen in Erwägung ziehen, vor allem auch weil die GS relativ teuer ist. 

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben? Habe auch an die BMW F 800 GT gesehen. Die gefällt mir auch recht gut. Denke auch das mit das von der Leistung reichen wird.... 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße

Marcel 

Beste Antwort im Thema

Naja,wer alle sechs Monate ein neues Moped kauft dürfte kaum ein Problem mit der Zuverlässigkeit haben....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Marcel,

die 1200er GS, egal welche Ausführung, ist sicher ein gutes Motorrad, sonst würde sie nicht seit Jahren die Zulassungsstatistik anführen. Ebenso die F800.

Als Führerscheinneuling hast du da nicht eine Leistungsbegrenzung???

Wenn ja, dann such dir lieber eine Maschine die von Haus aus auf die 48PS ausgelegt ist. Nach der Wartezeit, die es nicht umsonst gibt, kannst du dann ja auf eine Leistungsstärkere umsteigen

suzuki 650 v strom als anfangsmoped auch emphlenswert

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:53:07 Uhr:

suzuki 650 v strom als anfangsmoped auch emphlenswert

Naja,als Anfängermoped okay,aber mit Sozia...???

Falls der unbegrenzte Einstieg möglich ist,wäre eine R1200R(bis BJ 2014,die luftgekühlte)auch noch zu empfehlen,da sind die Preise im Moment am purzeln weil jetzt jeder die wassergekühlte haben will.

Da hat man dann einen schönen Allrounder,ob Autobahn,Kurvenreiche Strecken,mit oder ohne Sozia,einfach zu fahren und pflegeleicht wegen Kardanantrieb und 10000Km Inspektionsintervallen.

Kawasaki Versys. Kostet die Hälfte

Ducati Multistrada

Nö, die Multistrada hat zuwenig Bumms. KTM 1290 GT oder Sperrung.

160 ps?!? Ahja zu wenig. Und was hat dann die BMW?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:58

ich habe mir heute die GS live angeschaut. ich empfand sie als sehr hoch/groß. habe bedenken das ich mit meinem 1,8 nicht auf den bock gescheit draufkomme wenn ich meine steife mottorradhose anhabe. die F800GT ist da schon wesentlich niedriger. NACHTEIL IST bei der F800 GT das Windschild. Man sitzt halt im vergleich zur gs voll im wind...

hmm... gar nicht so einfach...

Das Windschild der F800GT nimmt dir schon den kompletten Wind vom Oberkörper. Lediglich der Helm ist noch strömungsgünstig im Wind. Außerdem gibt es noch entsprechende Zubehörscheiben. Mir persönlich war die Scheibe der GT gegenüber der F800ST schon zuviel.

Auch die Scheibe der GS nimmt dir nur den Wind vom Oberkörper.

Der Wind macht doch gerade einen Teil vom Motorradfahren aus. Wenn du natürlich stundenlang mit hoher Geschwindigkeit über die Bahn hetzen willst, ist das was anderes.

Dann nimm lieber eine RT, LT oder die Dose. Nur die sind noch höher/größer.

Für jede Schrittlänge/Größe gibt es die passende Sitzbank. Es gibt auch Leute mit 1,65m die eine GS fahren.

Mit 1,80 m machst dir echt Sorgen??? Oder bist du so steif?? Also, wenn du da nicht drauf kommst dann solltest du vielleicht lieber einen AOK Chopper holen;) oder Auto fahren.

Aber probiere es doch einfach mit der Büx aus.

Zitat:

@novaar schrieb am 18. Juli 2016 um 23:58:50 Uhr:

ich habe mir heute die GS live angeschaut. ich empfand sie als sehr hoch/groß. habe bedenken das ich mit meinem 1,8 nicht auf den bock gescheit draufkomme wenn ich meine steife mottorradhose anhabe. die F800GT ist da schon wesentlich niedriger. NACHTEIL IST bei der F800 GT das Windschild. Man sitzt halt im vergleich zur gs voll im wind...

hmm... gar nicht so einfach...

Also es gibt m.E. keine Alternative zur R 1200 GS. Ausser die R 1200 GS Adventure :p

Mal Spass bei Seite: Ich bin 1.75 und fahre problemlos damit, ebenso mit der Adventure, welche nochmals 20 mm höher ist.

Gibt ja auch 2 einstellbare Höhen beim Sitz. War der evt. auf "hoch" eingestellt?

Ansonsten kannst du auch mal den Sitzhöhenkonfigurator von BMW ausprobieren, da wird dir geholfen...

Von der 800er GT würde ich dir abraten. Der Motor ist zu langweilig, die Sitzposition hochgradig unentspannt und mit Sozia weder für dich noch für sie für richtig lange Touren geeignet. Durch die sportlichere Sitzposition rutscht sie dir beim Bremsen oder Abfahrten immer auf den Rücken und du hast das Gewicht von 2 Personen auf den Handgelenken.

Das mit dem Windschild wurde schon angesprochen: Ist für mich fast das grösste Ärgernis an dem Motorrad, da der ganze Wind direkt an den Helm geht...

Wie wäre es denn mit der F800GS? Der Motor ist so schlecht nicht und das ist nicht ganz so ein Brocken wie die R1200GS.

Alternativ Honda Affentwin oder Crosstourer, Kawasaki Versys 1000 oder Suzuki V-Strom 1000.

am 19. Juli 2016 um 12:31

Einfach mal damit fahren?

Das ESA Fahrwerk ist runterfahrbar.

Danach ist es für dich locker zu bewerkstelligen.

Ich bin auch 180 und habe Hüfte und Knie!

Denkt dran er ist Fahranfänger, und macht gerade seinen Führerschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberaten - Alternative zur GS1200?