Kaufberatumg Babybenz
Guten Tag Community,
Ich hab ein 190er besichtigt und wollte mal hier fragen ob der Preis in Ordnung ist oder nicht.
Das Auto würde mich 5000€ kosten aber es hat paar Sachen was gemacht werden muss.
Und zwar fehlt hinten rechts die Türverkleidung, hinten sind die Fußmatten beide Seiten nass ( ich vermute Schiebedach ist undicht ) und der Leerlaufregler muss auch erneuert werden. Beim starten muss man Gas geben damit der Motor läuft. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem guten Zustand trotz 3300000km.
Was sagt ihr dazu? Der Verkäufer will 5000€.
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11 Antworten
Stehen lassen...
Fußmatten hinten nass...Heckscheibe undicht...eventuell sehr große Baustelle...
Zitat:
@glkamg schrieb am 23. März 2024 um 12:25:26 Uhr:
Stehen lassen...
Fußmatten hinten nass...Heckscheibe undicht...eventuell sehr große Baustelle...
Das bedeutet? Also was könnte auf mich zu kommen?
Zitat:
@benzclub77 schrieb am 23. März 2024 um 11:45:45 Uhr:
[...] hinten sind die Fußmatten beide Seiten nass ( ich vermute Schiebedach ist undicht )
Mein erster Gedanke bei nassen Fußmatten bzw. nassem Teppich in den hinteren Fußräumen sind undichte Türfolien zwischen Tür und Türverkleidung. Das Wasser läuft an der Unterseite zwischen Tür und Türverkleidung heraus und von dort auf den Teppich. Das ist ein Klassiker.
Das Schiebedach kann einen Wassereinbruch verursachen, wenn die Ablaufschläuche am Schiebedachrahmen abgezogen sind oder die Stutzen am Schiebedachrahmen, auf die die Schläuche aufgeschoben sind, rosten und undicht sind. Rostige Schlauchstutzen sind nicht selten, werden aber in den wenigsten Fällen bemerkt, da man den Himmel lösen muss, um sie zu sehen. Die vorderen Ablaufschläuche des Schiebedachs enden auf halber Höhe zwischen Kotflügel und Tür. Die hinteren Abläufe enden in den Gummitüllen der Entlüftung in der C-Säule. Wenn die Schläuche dort herausgerutscht sind, läuft das Wasser nicht nach außen sondern auch in den Innen- bzw. den Kofferraum.
Die erwähnte Heckscheibe ist eine 190er-Krankheit. Mit der Zeit wird sie undicht und Wasser läuft in den Kofferraum (tropft in der Regel von oben auf die Radhäuser), das Ergebnis ist ein Feuchtbiotop im Kofferraum und (je nach Außentemperatur) beschlagene Scheiben im Innenraum. Wenn man Glück hat, ist es lediglich die ausgetrocknete und rissige Dichtmase (erinnert dann an uralten Fensterkitt), die das Wasser durchlässt. Mittlerweile ist oftmals aber auch der Rahmen angegriffen, dann sind Blecharbeiten notwendig und das ist dann in der Regel keine Arbeit, die innerhalb eines Nachmittags fertig ist.
Zitat:
und der Leerlaufregler muss auch erneuert werden. Beim starten muss man Gas geben damit der Motor läuft.
Die Leerlaufregler sind eigentlich robust und wenig anfällig. In der Regel ist die Ansteuerung das Problem, genau genommen die Eingangssignale des Motorsteuergeräts, auf deren Basis dann der Leerlaufregler angesteuert wird. Es gibt einige mögliche Ursachen dafür, dass der Motor im Kaltlauf ohne Gasgeben ausgeht.
Hast du dir die einschlägigen Kaufberatungen im Internet durchgelesen? Wie sieht es in Sachen Rost an den Dämpferbeindomen, den Federaufnahmen in den vorderen Radhäusern, den Wagenheber- und Hebebühnenaufnahmen, den Wasserabläufen am Unterboden, den Seitentaschen des Kofferraums, der hinteren Abschleppöse an der Ersatzradmulde sowie im Bereich um (bzw. unter) den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels und den Behälter für das Scheibenwaschwasser aus? Die jüngsten 190er werden im August diesen Jahres 31 Jahre alt, das geht an vielen Exemplaren nicht spurlos vorbei und wenn man bei Blech- und Karosseriearbeiten auf fremde Hilfe angewiesen ist, kann das einem schnell die Freude am Auto nehmen.
Gruß
Innensechskant
PS: Welcher Motor steckt unter der Haube?
Zitat:
@Innensechskant schrieb am 23. März 2024 um 15:58:24 Uhr:
Zitat:
@benzclub77 schrieb am 23. März 2024 um 11:45:45 Uhr:
[...] hinten sind die Fußmatten beide Seiten nass ( ich vermute Schiebedach ist undicht )
Mein erster Gedanke bei nassen Fußmatten bzw. nassem Teppich in den hinteren Fußräumen sind undichte Türfolien zwischen Tür und Türverkleidung. Das Wasser läuft an der Unterseite zwischen Tür und Türverkleidung heraus und von dort auf den Teppich. Das ist ein Klassiker.
Das Schiebedach kann einen Wassereinbruch verursachen, wenn die Ablaufschläuche am Schiebedachrahmen abgezogen sind oder die Stutzen am Schiebedachrahmen, auf die die Schläuche aufgeschoben sind, rosten und undicht sind. Rostige Schlauchstutzen sind nicht selten, werden aber in den wenigsten Fällen bemerkt, da man den Himmel lösen muss, um sie zu sehen. Die vorderen Ablaufschläuche des Schiebedachs enden auf halber Höhe zwischen Kotflügel und Tür. Die hinteren Abläufe enden in den Gummitüllen der Entlüftung in der C-Säule. Wenn die Schläuche dort herausgerutscht sind, läuft das Wasser nicht nach außen sondern auch in den Innen- bzw. den Kofferraum.
Die erwähnte Heckscheibe ist eine 190er-Krankheit. Mit der Zeit wird sie undicht und Wasser läuft in den Kofferraum (tropft in der Regel von oben auf die Radhäuser), das Ergebnis ist ein Feuchtbiotop im Kofferraum und (je nach Außentemperatur) beschlagene Scheiben im Innenraum. Wenn man Glück hat, ist es lediglich die ausgetrocknete und rissige Dichtmase (erinnert dann an uralten Fensterkitt), die das Wasser durchlässt. Mittlerweile ist oftmals aber auch der Rahmen angegriffen, dann sind Blecharbeiten notwendig und das ist dann in der Regel keine Arbeit, die innerhalb eines Nachmittags fertig ist.
Zitat:
@Innensechskant schrieb am 23. März 2024 um 15:58:24 Uhr:
Zitat:
und der Leerlaufregler muss auch erneuert werden. Beim starten muss man Gas geben damit der Motor läuft.
Die Leerlaufregler sind eigentlich robust und wenig anfällig. In der Regel ist die Ansteuerung das Problem, genau genommen die Eingangssignale des Motorsteuergeräts, auf deren Basis dann der Leerlaufregler angesteuert wird. Es gibt einige mögliche Ursachen dafür, dass der Motor im Kaltlauf ohne Gasgeben ausgeht.
Hast du dir die einschlägigen Kaufberatungen im Internet durchgelesen? Wie sieht es in Sachen Rost an den Dämpferbeindomen, den Federaufnahmen in den vorderen Radhäusern, den Wagenheber- und Hebebühnenaufnahmen, den Wasserabläufen am Unterboden, den Seitentaschen des Kofferraums, der hinteren Abschleppöse an der Ersatzradmulde sowie im Bereich um (bzw. unter) den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels und den Behälter für das Scheibenwaschwasser aus? Die jüngsten 190er werden im August diesen Jahres 31 Jahre alt, das geht an vielen Exemplaren nicht spurlos vorbei und wenn man bei Blech- und Karosseriearbeiten auf fremde Hilfe angewiesen ist, kann das einem schnell die Freude am Auto nehmen.
Gruß
Innensechskant
PS: Welcher Motor steckt unter der Haube?
Alles klar Meister dann weiß ich Bescheid!
Eine kleine Ergänzung, um nicht missverstanden zu werden. Je nachdem, wo die Heckscheibe undicht ist, kann das unter Umständen auch zu einem nassen Fußraum im Fond führen. Allerdings sind bei diesem Szenario die undichten Türfolien ein heißer Kandidat, den man auf jeden Fall prüfen sollte.
Das wäre dann zumindest keine aufwendige Reperatur. (Türfolien)
Die Farbe ist schön! Bornit? Sind das AMG Felgen? Die sind doch auch einiges wert. Die weißen Blinker gefallen mir nicht so gut.
Zitat:
@artiversal schrieb am 23. März 2024 um 22:00:21 Uhr:
Das wäre dann zumindest keine aufwendige Reperatur. (Türfolien)
Die Farbe ist schön! Bornit? Sind das AMG Felgen? Die sind doch auch einiges wert. Die weißen Blinker gefallen mir nicht so gut.
Ist Bornit, ja. Die Felgen sind leider keine amg sonder rh glaub.
Ajajaj 5000€ für so ne Schüssel… was kostet denn einer der in ordnung ist 2000€ mehr ?
Zitat:
@Brumm19 schrieb am 24. März 2024 um 14:15:26 Uhr:
Ajajaj 5000€ für so ne Schüssel… was kostet denn einer der in ordnung ist 2000€ mehr ?
Die Preise sind leider in den letzten Jahren extrem gestiegen. Meiner hat 7000 gekostet und
es gab immer noch genug Dinge, die zum Reparieren waren. Wenn ein 30-40 Jahre altes Auto,
täglich gefahren wird und regelmäßig gewartet wird, dann hat es wahrscheinlich 400.000 oder mehr Kilometer drauf - ist aber technisch - wahrscheinlich - in einem sehr guten Zustand.
Wenn so ein Auto mit diesem Alter 200.000 oder weniger Kilometer drauf hat - dann ist die Chance
groß, dass es in den letzten 10 Jahren wenig benutzt wurde, vielleicht lange gestanden hatte und
dann gibt es immer einiges zu reparieren, bevor du wieder stressfrei damit unterwegs sein kannst.
Bornit ist eine tolle seltene Farbe bei einem Baby Benz, wenn er wirklich keinen Rost hat dann sind 5000.-
ein guter Preis. Die nassen Fussmatten dürften wirklich nicht von dem Heckscheibenrahmen kommen - da wäre es im Kofferraum nass - war bei mir so, weil die Dichtung alt war - zum Glück noch kein Rost an dem Rahmen.
Den Ursprung der Feuchtigkeit finden kann schnell gehen, kann aber auch dauern - aber man wird es finden und beheben können.
Was hat er sonst für eine Ausstattung und Motor? Schick mal die VIN Nummer. LG.
Sehe ich anderes, ich habe vor zwei Jahren meinen 190d mit 70tkm nachweislich für 4000€ gekauft. Den 2.0 mit karositzen und 137tkm für 4500€ beide haben nach Kauf alle Öle neu bekommen. Wer 5000€ für einen 190er mit 330tkm ausgibt ist selbst schuld. Ab 6000€ gibt es einige
Für 5k muss ein normaler schon gut dastehen.
Verkleidung fehlt und Wassereinbruch sagen eher was von 2k .
Im Zustand 2- kann ein Standart Benz wohl um die 7 bringen.
Bessere Ausstattungen noch etwas mehr.
Erst die großen, Evo, Turbodiesel, 16v gehen höher.
Eventuell noch die Avantgarde-Modelle.