1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. kaufberatun E200

kaufberatun E200

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

Ich bin grad am schauen nach nen neuen Gebrauchtwagen es soll auf alle Fälle ein W213 werden. Bin mir aber unsicher welcher Motor es werden soll. Zur Auswahl stehen der E200 mit 184PS, der E200 mit 197PS oder ein E220d.

Ich fahre so ca. 10tkm im Jahr davon sicher 80% Landstraße der Rest ist dann Stadt und Autobahn.

Mein Täglicher weg zur Arbeit beträgt ca. 15km.

Es sollte auf alle Fälle ein Euro 6 d Temp sein damit ich die Umweltprämie mitnehmen kann.

Ich hab mir da ein Modell aus 06.2019 oder jünger vorgestellt.

Meine Befürchtung beim Diesel ist das der Partikelfilter Probleme machen könnte? Und das er sich bei den wenigen KM nicht rechnet.

Gibt es Erfahrungen zu dem E200 EQ mit 197PS?

Was mich besonders interessiert ist wie sich die Motoren fahren lassen (Durchzug und überholen auf der Landstr.) Und ob die Motoren Probleme machen? Auf was man achten soll und ob es eine Alternative gibt t an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank schon mal LG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2020 um 7:46

Hallo Thomas,

kann den E 200 m. 184 PS sehr empfehlen. Motor und Abgas-Technik ausgereift, guter Durchzug, leiser Lauf. Verbrauch: Kurz- und Mittelstrecke ca. 6 - 7 ltr. (fahre immer auf "C"), bin ihn im Urlaub mit meist Autobahn und nicht mehr als 150-160 km/h auch schon mit knapp unter 5 ltr. gefahren. Für mich als Durchschnitts-Autofahrer mit 17 TKM pro Jahr ideal und auch in der Wartung recht günstig.

Grüße und viel Erfolg beim Kauf!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, kann Dir den 200d T sehr empfehlen. Sehr guter Durchzug bei wenig Verbrauch. Reicht völlig.

Bin mit meiner Familie (Papa,Mama+Kind 1.4 Jahre)heute 510km von Dresden nach Lübeck In den Urlaub gefahren.

Der Wagen war voll, also richtig bis unters Dach inkl. Beifahrersitz und Fussräume beladen.

Meine Frau saß bei meiner Tochter mit auf dem Rücksitz.

Da wir zeitig früh los sind war kaum Verkehr.

Was soll ich sagen, 220km/h laut Tacho waren drin. Und sonst immer Tempo 160-190 bis der Verkehr dichter und das Wetter schlechter wurde. Zwischen Schwerin und Wismar mussten wir fast Schritt fahren da es so geschüttet hatte ... was soll ich sagen. Trotz der hohen Geschwindigkeit und der Vollbeladung wurden nur 6.1 l/100km verbraucht ... Respekt an Mercedes da der Bomber schon leer 1.825kg wiegt !!!

Fbcbd60f-18c2-4759-b8a2-4d00d2776084
570a9053-11ec-4c38-91b8-3b93e3396304
Eadd3ecc-4dae-4c40-afcd-9aae28d7b0e2

Hallo Thomas,

beim Benziner würde ich Dir zum E200 mit EQ Boost/197PS raten. Ist der neuere.

Ich fahre ihn seit 08/2019, habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du und bin sehr zufrieden.

Fährt sich sehr komfortabel und hat einen recht guten Verbrauch. Bis 200 km/h auch guter Durchzug. Überholen auf Landstraßen kein Problem, allerdings kein Sportwagen :-).

Verbrauch bei mir: Durchschnitt 7,3. Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 80km hin und zurück, überwiegend Landstraße) im Sommer auch 6,8 bzw. im Winter 7,2 möglich.

Grüße,

GoethePuschkin

am 14. Juni 2020 um 7:46

Hallo Thomas,

kann den E 200 m. 184 PS sehr empfehlen. Motor und Abgas-Technik ausgereift, guter Durchzug, leiser Lauf. Verbrauch: Kurz- und Mittelstrecke ca. 6 - 7 ltr. (fahre immer auf "C"), bin ihn im Urlaub mit meist Autobahn und nicht mehr als 150-160 km/h auch schon mit knapp unter 5 ltr. gefahren. Für mich als Durchschnitts-Autofahrer mit 17 TKM pro Jahr ideal und auch in der Wartung recht günstig.

Grüße und viel Erfolg beim Kauf!

Ein E200 braucht bei 150-160km/h auf der Autobahn unter 6 Liter auf 100km ?

Das ist krass. Da verbraucht er soviel wie mein Diesel ...

E250 t-Modell mir 275er Bereifung hinten und m274 (selber Grundmotor wie E200 184PS).

Es kommt halt auf die Fahrweise drauf an. Im Schnitt haben ich 8,5 Liter/100km, der Gasfuss kann sehr viel beeinflussen. Motor sonst schön, aber dank Direkteinspritzung von außen nicht der leiseste. Innen hört man nichts.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:54

Ja der E250 hört sich nicht schlecht an aber ich denke der hat nicht die Abgasnorm 6d Temp oder?

Was mich noch interessieren würde wie ist es mt dem Widescreen Ja oder Nein? Gefühlt haben mehr die Rundinstrumente?

Und wie wie ist es mit dem Navi? Muss es unbedingt Comand sein oder ist das Audio 20 auch ganz gut?

Irgendwie gibt's hier in Bayern nicht sooo viel Auswahl?

Keine Ahnung wie ihr den 200er Benziner fahrt, aber ich komme selten mal unter 8 Liter bei dem Motor - habe den 200er mit EQ Boost.

Im Schnitt halten sich seit 10.000km die 9,1l hartnäckig als Durchschnittsverbrauch, und das kommt laut Zapfsäule auch gut hin.

Ne 6d Temp hat der nicht, hab ja gleich am Anfang bestellt, da gab es nur 3 Motoren. Aber du musst mal bei dem 184PS Motor nachforschen, ob der dann 6d Temp hat. Alles eine Frage des Geschmacks mit dem Widescreen. Comand macht halt vor allem Sinn, wenn du Distronic und Co hast, da nur dann das erweiterte Wiederanfahren und solche Sachen.

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 14. Juni 2020 um 10:54:58 Uhr:

Ja der E250 hört sich nicht schlecht an aber ich denke der hat nicht die Abgasnorm 6d Temp oder?

Was mich noch interessieren würde wie ist es mt dem Widescreen Ja oder Nein? Gefühlt haben mehr die Rundinstrumente?

Und wie wie ist es mit dem Navi? Muss es unbedingt Comand sein oder ist das Audio 20 auch ganz gut?

am 14. Juni 2020 um 11:57

Zitat:

@Kujko schrieb am 14. Juni 2020 um 11:26:19 Uhr:

Keine Ahnung wie ihr den 200er Benziner fahrt, aber ich komme selten mal unter 8 Liter bei dem Motor - habe den 200er mit EQ Boost.

Im Schnitt halten sich seit 10.000km die 9,1l hartnäckig als Durchschnittsverbrauch, und das kommt laut Zapfsäule auch gut hin.

Habe den letzten E200 T und habe auf Langstrecke mit 4 Personen 7l Verbrauch, innerorts ist man mit 8-9l dabei. Kann da nicht meckern. Mein alter E220 CDI war nur auf Langstrecke mit 6l sparsamer. Durchzug ist auch ganz okay, nicht vergleichbar mit den lahmen alten E200er.

Zitat:

@Kupferpaste schrieb am 14. Juni 2020 um 13:57:44 Uhr:

Zitat:

@Kujko schrieb am 14. Juni 2020 um 11:26:19 Uhr:

Habe den letzten E200 T und habe auf Langstrecke mit 4 Personen 7l Verbrauch, innerorts ist man mit 8-9l dabei. Kann da nicht meckern. Mein alter E220 CDI war nur auf Langstrecke mit 6l sparsamer. Durchzug ist auch ganz okay, nicht vergleichbar mit den lahmen alten E200er.

Selbst auf Urlaubsfahrten mit zwei Personen kam ich nicht unter 8,5l.

Mein alter S500 hatte sich hier auch gerade mal einen knappen Liter mehr gegönnt.

am 14. Juni 2020 um 12:23

Zum Verbrauch: Das was ich oben geschrieben habe, sind echte Werte, keine Phantasiewerte. Natürlich braucht er bei ausschließlich Kurzstrecke und im Winter dann seine 8 - 9 ltr. Aber auf der Langstrecke ist der Motor hinsichtlich Verbrauch echt Spitze, wenn man nicht ständig 200 km/h und mehr fährt. Das Auto ist Bj. 12/2017 (Modelljahrgang 2018) und kein 6d TEMP, sondern ein 6b, was mich aber nicht stört, da ich denke, dass man mit Euro 6 bis auf weiteres so oder so auf der sicheren Seite ist. Zudem bin ich absoluter Elektrogegner, diese Antriebe sind Quatsch und werden in die Sackgasse führen. Ich habe auch kein Comand und keinen Wide Screen, bin da ziemlich anspruchslos und komme sehr gut damit klar. Zumal ich beim Wide Screen schon von vielen Problemen gehört habe (Pixelfehler, weiße Flecken, Ausfälle, Austausch erforderlich... usw.). Aber das muss jeder für sich entscheiden.

am 14. Juni 2020 um 12:39

Zitat:

@Kujko schrieb am 14. Juni 2020 um 14:10:10 Uhr:

Zitat:

Mein alter S500 hatte sich hier auch gerade mal einen knappen Liter mehr gegönnt.

Dann stimmt was mit deiner Fahrweise oder deinem Wagen nicht. Meiner hat jetzt 40k km runter und ist von 2019 (neueste Euro6 blabla Norm). Vielleicht gabs da mal ein Update der Motorsteuerung? Mein Rekord waren 770km bis die Reserve angegangen ist. Bei dem 60l (oder 66?) Tank für mich ein absolut akzeptabler Wert.

Habe erst im Februar von Stuttgart nach Frankfurt 7-7,5l verbraucht, 4 Erwachsene an Bord. Auf dem Rückweg öfters die linke Spur benutzt und kam rechnerisch auf ca 7,9 (8l) hin. Hängt viel vom vorausschauenden Fahren ab.

Wie gesagt alles eine Frage der Fahrweise. Mein niedrigster Wert war mal 6,2Liter/100km bin ca 80km gefahren, und im Winter mit Sport Plus und Driften am Flugplatz waren es mal 19Liter/100km bin 50km gefahren. Die Fotos von mir oben zeigen ja was geht. Und das T-Modell ist auch mit recht schweren SAs von mir bestellt worden. AirBodyControl, Schiebedach, Akh, Standheizung usw. Wie gesagt 8,5Liter im Schnitt brauche ich, wenn ich bisschen Landstraße und Stadt fahre im Kurzstreckenbetrieb fahre.

Zitat:

@Kujko schrieb am 14. Juni 2020 um 14:10:10 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 14. Juni 2020 um 10:54:58 Uhr:

Hallo

Ich habe auch kein Comand und keinen Wide Screen,mit dem Audio 20 GPS bin ich immer super gut ans Ziel gekommen,mag sein das es etwas langsamer zum Comand online ist aber he,das ist minimal.

Teste es am besten mal,gesamt Optik ist natürlich besser beim Großen Display(Innenraum bezogen)aber der Aufpreis muss es einem auch wert sein.

Schau lieber das ne GPS Antenne,Tote Winkel Assist und LTE an Bord hast.

Gruß

Deine Antwort