- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Kaufberatung 1.2 ode 1.4
Kaufberatung 1.2 ode 1.4
Da ich grad überleg mein neu erworbnenen Audi wieder abzugeben, zwecks nervigen mängeln und ich vorher jahrelang einigermaßen sorgenfrei Opel fuhr überleg ich einen der letzten c corsas zu kaufen.
Könnte ihr mir was zu Fahrleistung und durst der 1.2 und 1.4er benziner sagen mit und ohne automatik?
gibt es unterschiedl. 1.2er?Mit 75Ps und 80Ps?Und gab´s beim corsa c tatsache schon easytronic?
oder ist generell eher der corsa d zu empfehlen?Aber der ist mir mit Moterisierung um 100Ps eigentl. noch zu teuer.
Ähnliche Themen
19 Antworten
wenn du unbedingt schalten lassen willst, dann suche nach nem 1,2er. den gabs mit der easytronic, die ist besser und sparsamer als der olle 4 Gang Automat im 1,4er
Die 80PS Version des 1,2er verfügt über Twinport, dadurch soll der Motor sparsamer sein, wobei man auch die 75PS Version sher sparsam bewegen kann.
Soll es ein 1,4er werden dann schau das du die Twinportversion bekommst, der alte 1,4er (hat auch 90PS) ist im Vergleich zum normalen 1,2er und Twinport 1,4er träger und nicht sehr sparsam
Zitat:
.......der alte 1,4er (hat auch 90PS) ist im Vergleich zum normalen 1,2er und Twinport 1,4er träger und nicht sehr sparsam
Das ist eine glatte 6, weil Fehlinformation Der alte 1.4 ist spürbar drehfreudiger und durchzugskräftiger als der 1.4 Twinport, der im Vergleich zugeschnürter wirkt! Vom 1.2 spreche ich erst gar nicht- der hat 10 bis 15 PS weniger und kaum Durchzug.
Zu den groben Spritschluckern gehört der alte 1.4 bei normaler Fahrweise mit 7,2 - 8,3 L (Sommer - Winter) Verbrauch auch nicht
Aber mit gut 6l schon nen deutlicher Unterschied.
jut schalten lassen wollte ich nicht unbedingt, aber die in frage kommenden Corsas in der nähe hatten nun Halb oder ganze automatik!
Wie schnell ist man dann mit so ein 75Ps Ciorsa unterwegs? Ist der sehr träge?Der 80Pser wikl. spürbar besser?
Zitat:
Original geschrieben von blurboy
Wie schnell ist man dann mit so ein 75Ps Ciorsa unterwegs? Ist der sehr träge?Der 80Pser wikl. spürbar besser?
ich zitiere mal ein paar fred darüber:
"Der alte 1.4 ist spürbar drehfreudiger und durchzugskräftiger als der 1.4 Twinport, der im Vergleich zugeschnürter wirkt!"
du kannst die 1.4 problemlos durch 1.2 ersetzen. durch die twinport geschichte, verbrauchen die rund 1 liter weniger, sind aber genau dadurch auch träger. versuch beide probezufahren. wenn du nicht jeden tag wechselst, dann merkst du aber auch nicht wirklich den unterschied.
ach ja: schau, dass du nen wagen mit lederlenkrad dir anschaffst. das fühlt sich einfach genialer an, als so ein plastikkreis
Ich würde einen 1.4 Twinport nehmen! Mit dem bist Du souveräner unterwegs, und er ist ziemlich exakt genauso sparsam wie der 1.2 Twinport. Dummerweise wird der 1.4 nicht so oft als Gebrauchtwagen angeboten
Viele Grüße
Also ich denke es lohnt sich eher nen 1.2 zu nehmen, da da das Gebrauchtwagenangebot sehr viel größer ist und man so eher genau den Corsa findet den man sich vorstellt.
Außerdem is da kaum nen Unterscheid zwischen den beiden Motoren von Leistung her, zumal ja wohl beide keine Rennmotoren sind und von daher ist die Diskussion über den Durchzug der beiden ziemlich überflüssig ist.
Wenn man nen schnellen will, muss man die spritschluckenden 1.8 nehmen.
Ich frage mich allerdings wieso hier behauptet wird der 1.2 ohne Twinport sei spritziger. Versteh ich nicht da laut Datenblatt der Twinport 1 Sekunde schneller ist auf Hundert???
........ja- und genau so wie der 1.2 TP 1 Sekunde schneller auf 100 als der alte 1.2 ist, ist der 1.4 1 Sekunde schneller als der 1.2 TP. Klar- das ist kein Megaunterschied, aber in jedem Geschwindigkeitsbereich fällt das Überholen mit einem 1.4 spürbar leichter. Diese 10 PS Unterschied lassen sich in der Kleinwagenklasse nun mal nicht wegdisskutieren, auch fällt hier bisher der größere Hubraum untern Tisch, der ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist ! Es wäre was anderes, wenn irgendein ein fetter Benz XY mit 310 PS 10 PS weniger als irgendein noch fetterer BMWichtig hätte. Das würde wohl in den Fahrleistungen so gut wie gar nicht auffallen.
Viele Grüße
Zitat:
Außerdem is da kaum nen Unterscheid zwischen den beiden Motoren von Leistung her, zumal ja wohl beide keine Rennmotoren sind und von daher ist die Diskussion über den Durchzug der beiden ziemlich überflüssig ist.
was fürn blödsinn. es geht ums entspannte fahren. da ist es immer ein unterschied, ob ich gemütlich rollen kann und dann jedesmal herabschalten muss, um angemessen zu beschleunigen, oder ob ich im gang bleiben kann.
weiß wovon ich rede:bin früher corsa a 1.2 gefahren. da musste ich bei jeden 15kmh schalten, weil der motor entweder nicht zog (und bluberte) oder weil er zu laut wurde
Zitat:
Ich frage mich allerdings wieso hier behauptet wird der 1.2 ohne Twinport sei spritziger. Versteh ich nicht da laut Datenblatt der Twinport 1 Sekunde schneller ist auf Hundert???
der twinport arbeitet nur um teillastbereich mit dieser technologie und ist nur dort spritsparender. beim beschleunigungstest wird ja immer draufgehalten....
Zitat:
Original geschrieben von blurboy
Da ich grad überleg mein neu erworbnenen Audi wieder abzugeben, zwecks nervigen mängeln und ich vorher jahrelang einigermaßen sorgenfrei Opel fuhr überleg ich einen der letzten c corsas zu kaufen.
Nichts für ungut, aber dass dürfte Jahrzehnte !! her sein. Lese mal dieses Forum aufmerksam durch....dann wirst Du fest stellen, dass dieses leider nicht mehr so ist.
LG
Andreas
Also ich fahre einen 1.2er und mit dem ist man im Stadtgefähr ruck zuck auf den Standardgeschwindigkeiten (30-50-70). Er zieht meines erachtens auch für die Landstraße ausreichend. Ich konnte bisher ausser einem Cayenne alles überholen
Wenn man immer mit Vollgas beschleunigt verbraucht er ziemlich wenig, und im Drehzahlbereich von 2500 bis 4000 rpm kann man ihn agil und trotzdem sparsam bewegen wie ich finde.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
...
Hast du deinen Mini immer noch nicht? Das ist ja nervig. Obwohl ich fast vermute, dass deine Stimmungmache hier auch dann noch nicht so schnell enden wird.
Als würde hier jemand posten und sein Auto in den Himmel loben. *kopfschüttel* Das machen immer nur Poster fremder Marken.
@Topic: ich kenne sowohl den 1.2er mit 75 (manuell und Easytronic) als auch mit 80 PS (manuell). Der Twinport kommt mir schon ein Stück ruhiger vor und hat untenrum subjektiv gesehen mehr Power. Meinem Empfinden nach ist das aber größtenteils durch eine andere Gaspedalkennlinie begründet. Bei 100% Gas bzw. in der tatsächlichen Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit nehmen sie sich dann doch nicht sehr viel.
Die Easytronic ist schon eine feine Sache. Wenn man über die etwas langsamen Schaltvorgänge (meine Meinung) hinwegsieht, kann man eigentlich nichts negatives darüber sagen, oder? Selbst hier im Forum ist mir selten etwas Negatives aufgefallen...
Schönen Abend!
Zitat:
was fürn blödsinn. es geht ums entspannte fahren. da ist es immer ein unterschied, ob ich gemütlich rollen kann und dann jedesmal herabschalten muss, um angemessen zu beschleunigen, oder ob ich im gang bleiben kann.
weiß wovon ich rede:bin früher corsa a 1.2 gefahren. da musste ich bei jeden 15kmh schalten, weil der motor entweder nicht zog (und bluberte) oder weil er zu laut wurde
Naja den 1.2 ausm A zu vergleichen is scho sehr weit hergeholt
Naja egal ob 1.4 oder 1.2. bei beiden muss man ordentlich schalten udn hochdrehen sonst kommt da nich wirklich viel
Aber da ganze hier hat irgendwie nich mehr richtig was mit dem Thema zu tun....
Im endeffekt is es ziemlich egal wlechen man sich holt, die unterscheide sind marginal. Für mcih der einzige nennbare Vorteil fürn 1.2 is dass man aufm Gebrauchtwagenmarkt VIEL mehr Auswahl hat.
Zitat:
Original geschrieben von Gobble-G
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
...
Hast du deinen Mini immer noch nicht? Das ist ja nervig. Obwohl ich fast vermute, dass deine Stimmungmache hier auch dann noch nicht so schnell enden wird.
Als würde hier jemand posten und sein Auto in den Himmel loben. *kopfschüttel* Das machen immer nur Poster fremder Marken.
Der Mini wird kommendenFreitag ausgeliefert !! An der Lieferzeit kann ich auch nix machen (leider). Stimmungsmache ?? Also ich wäre froh und glücklich gewesen, wenn ich vor Kauf dieses "Produktes" aufgeklärt worden wäre. Was ein jeder tut...ist seine ganz persönliche Einstellung !! Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten...und dafür ist ein Forum doch da oder siehst Du das anders ??
Aber, ich kann noch folgendes dazu abgeben.... der Porsche läuft einwandfrei....die C-Klasse mit mittlerweile über 200 tds km auf dem Tacho...ohne vorkommnisse !! Sogar der asbach uralte Fiesta meines Sohnes (BJ. 95, 130.tsd /km ) tuckert ohne Probleme durch die Gegend.
Nur der Corsa bereitet seit Tachostand 20 tsd. Probleme....Kupplung rubbelte massiv (ich durfte bezahlen)...Hinterachse ächzt vor sich hin (man bekommt es nicht in den Griff). Und dann noch die Freundlichkeiten aus der Werkstatt und aus Rüsselsheim...., und wie dumm auch noch, ich bin da kein Einzelfall !! Das Forum ist voll von den Problemen ( mein Thread --Kupplungsruckeln Corsa 1.2 TP wurde 3500 aufgerufen mit über 100 !! Beiträgen), aber Du hast Recht.... perfekte und Sorgenfreie Autos sind halt mal so.
Hätte ich früher von dieser Problematik gewusst....wäre die Entscheidung anders gefallen. Heute lese und schreibe ich hier intensiv, nicht nur bei Opel, bilde mir meine Meinung und tausche mich aus. Durch dieses, am Rande bemerkt geniale Forum -- ich bin sehr dankbar dass es Euch gibt--, ist die Entscheidung zum Mini gefallen....dafür sind Foren da !! ...und wenn, nicht nur von mir, so viele Probleme einer Marke beschrieben werden ( Lenkung, Kupplung, Schaltung, Oeldruckschalter, waklige Kontakte am Instrumententräger ect. p.p. ) dann wirst Du mir sicherlich recht geben, daß hier einiges im Argen liegt.
Wenn Du keine Probleme hast, schätze Dich glücklich und ich wünsche Dir von Herzen dass es dabei bleibt.