ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung: 1.2 TSI DSG

Kaufberatung: 1.2 TSI DSG

Skoda
Themenstarteram 17. September 2015 um 16:34

Kaufberatung:

Bj. 2010

70.000 km

Ein freundliches Hallo in die Runde :)

Weil mein alter Passat nach 24 Jahren wohl langsam aber sicher das Zeitliche segnet und seit Montag stur still bleibt, bin ich relativ dringend auf der Suche nach einem "neuen".

Einen Octavia hatte ich - ehrlich erwähnt - echt nicht auf dem Radar, bin aber gezwungen schnell zu handeln und muss mich bald entscheiden. Einen 1.2 TSI mit recht jungen 5 Jahren aber schon reifen 70.000 Km könnte ich bekommen. Und irgendwie gefällt er mir auch immer besser. Keine Ahnung, weswegen :)

Ich soll 12.000 € zahlen. Doch Garantie und Winterreifen sind da noch nicht dabei. Auch trumpft er kaum mit Ausstattung auf, gehört aber der "Impuls Edition" an. Er ist recht gepflegt und für das Alter und die Laufleistung steht er optisch gut da. Aber wie realistisch sind diese 12.000 €?

Keine Alus und irgenwie nackt steht er da. Aber rational eben auch nicht unattraktiv. Und wenn ich ihn habe, dann behalte ich ihn auch definitiv minimum 5 Jahre, sofern das Schicksal es so möchte.

Ich selber würde ihn gar nicht mal so mit Kilometern belasten ... maximal vielleicht mit 10.000 Km im Jahr.

Wäre das einer für mich? Und: Was könnte denn "letzte Preis" sein? ;)

Danke für eure Zeit und Unterstützung!

Kaiserschmarrn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frage Steuerkette sollte ganz oben stehen.

also für einen 1,2er mit Bj2010 und 70000 auf der uhr sind 12000,- viel zu viel.

schau mal bei mobile rein, da kannst du recht gut vergleichen.

hier mal ein Beispiel

http://www.suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zum Preisvergleich: mein nagelneuer gleich starker und robusterer Octavia 1.6 Combi (Sondermodell Tour Trumf+) kostete mit Klima, Alus, metallic, Radio und allen Airbags 2012 neu unter 13500€ bei Selbstimport aus CZ. Bei Verzicht auf Vorfaceliftlook und ohne Eigenimport hätte ich einen vergleichbaren für ca. 15t€ neu hier bekommen können (EU Sondermodell).

Bei Deinem Budget und geplant langer Haltedauer würde ich mich nach einem Neuwagen umschauen, der Seat Leon ST ist aktuell als EU Import mit vergleichbarem Motor und Ausstattung sogar ca. 1000€ günstiger als ein Octavia 3 Combi und auch schon als 1.2TSI (mit dem neuen MQB Motor mit Zahnriemen!) fast nackt (aber schon mit Klima und Radio) ab unter 13t€ zu haben.

Ich habe es 2012 durchgerechnet, für mich hätte sich 2012 ein Jahreswagen oder junger Gebrauchter einfach nicht gelohnt, Neukauf mit hohem Rabatt ist bei etwas Kompromissbereitschaft/Flexibilität bzgl. Ausstattung möglich und kommt billiger als die IMHO aktuell überteuerten Gebrauchtpreise.

Der Octavia 2 ist innen wirklich vergleichbar groß mit dem Passat B6/B7, ich habe den Vergleich, habe beide ;)

Themenstarteram 18. September 2015 um 20:46

Hallo, meine lieben Berater :)

Steuerkette: Gemerkt für immer und für alle Autos!

Re-Importe: An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht, danke dafür! Allerdings habe ich das Seat-Angebot nicht gefunden.

Zu "meinem" Octavia: Hab herausgefunden, dass es ein Leasingrückläufer von Sixt ist (Carpark.de). Wenn der Octavia nun ne One-Man Autolette gewesen ist - Ok. Wenn aber hunderte von Leute über die Kupplung gerutscht sind, dann finde ich das Angebot umso unverschämter.

Danke und Grüße

Kaiserschmarrn

:)

Unser o2 ist aus Verleih und es hat ihn nicht geschadet, denn alles was war, wurde gemacht ohne Rückfragen. Wenn er was hatte, wurde es gemacht.das ist s gute am Verleih Auto.

Beim Mietwagen besteht halt das Risiko, dass da schon mal "Beschleunigungstests" bei einer Überführungsfahrt bzw. durch den "ist ja nicht meins" Mieter stattgefunden haben. Positiv daran ist hingegen: wenn dadurch was beschädigt wurde, ist es höchstwahrscheinlich schon kaputt gewesen und wurde repariert... ;)

Wobei so ein 1.2er wenig zu Extremtests einlädt.

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 18. September 2015 um 22:46:52 Uhr:

Steuerkette: Gemerkt für immer und für alle Autos!

Neee... ganz falsch :)

Es gibt auch im VW-Konzern Motoren mit Steuerkette, die unauffällig bleiben. Es sind halt nicht so viele. Aber für "immer und alle Autos" kannst du das nicht gelten lassen, die moderneren Mercedes-Motoren z.B. (es gab da in den 80ern Ausnahmen mit einer Simplex-Kette) haben mit der Kette keine Probleme.

Also nur weil VW das nicht immer im Griff hat, gibt's hier keinen Grund zur Verallgemeinerung ;)

 

Ach so: Die Ladegröße des B6/B7-Passats zu übertreffen ist nun auch keine allzu große Kunst, musste ich feststellen :D Bei einem Umzug (mit den "Normkartons" von DMS, Stinnes, Aldi etc.) krieg ich in einen B5 2 Schichten hochkant, im B6 muss ich die obere Schicht flachlegen.

Themenstarteram 18. September 2015 um 22:24

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 18. September 2015 um 22:49:25 Uhr:

Unser o2 ist aus Verleih und es hat ihn nicht geschadet, denn alles was war, wurde gemacht ohne Rückfragen. Wenn er was hatte, wurde es gemacht.das ist s gute am Verleih Auto.

Also doch Probe fahren und im Scheckheft schauen, was alles gemacht wurde.

Wie sind eigentlich die Serviceintervalle beim Octavia ausgelegt und was ist bei diesen alles zu machen?

In seinen ersten drei Jahren hat er 35.000 km zurückgelegt und hatte somit in 01/2014 seine letzte Inspektion. Seit dieser Inspektion hat er in zwei Jahren nochmal 35.000 km zurückgelegt.

Steht da denn womöglich bald eine Inspektion an? Die kommt doch auch ein paar Mark, oder?

PS Wie viele Normkartons passen in einen B3? :)

Die Intervalle sind entweder 1 Jahr und ... je nach Motor Kilometer, oder (Standard bei deutscher Auslieferung) flexibel nach Longlife-Anzeige.

Letztere rechnet mit max. 2 Jahren und kann aber auch schon früher kommen, z.B. bei extremer Kurzstrecke o.ä., daher ist das nicht eindeutig vorauszusagen.

Ich meine aber, dass das im Display angezeigt werden kann.

 

Nach Bordbuch 2007-05 Seite 13: Zündung ein, Reset-Taste über 2 Sekunden drücken.

Nach Bordbuch 2012-05 Seite 12/13: Druckknopf im Tacho drehen, bis Serviceanzeige erscheint. "Bei Fahrzeugen mit dem Informationsdisplay können Sie diese Anzeige im Menü Settings (Einstellungen) aufrufen" -> also mit großem Display geht's hier bequemer.

In Ausgabe 2009-05 steht das nicht so eindeutig, aber auch hier dürfte die 2012er Variante greifen. Man sollte nur nicht gleich auf Service Reset gehen ;)

 

Was das kostet... tja, welcher Service ist denn da wohl dran? Mir liegt leider kein Serviceplan eines Facelifts vor, bei mir war's noch ein A-B-A-B-Rhythmus (klein, groß, ...). Der B-Service (bei mir recht zielgenau nach je 4 Jahren und 60.000km erreicht) umfasst dabei mehr und teurere Posten (Pollenfilter, Zündkerzen...).

Und je nach KM/Alter kommen Zusatzarbeiten, die sich nicht ins A-B-Schema pressen ließen, wie (bei meinem 2.0FSI, da hat aber jeder Motor wieder eigene Wünsche, das Serviceheft sagt dazu viel aus) Luftfilter und Zahnriemen.

 

Das Fassungsvermögen eines B3 Nasenbär konnte ich bisher nicht testen, weil der letzte im Bekanntenkreis lang vor meinem Führerscheinerwerb verscherbelt wurde, das musst du also selber gucken :D (Stell einfach 2 solcher Dinger aufeinander...)

Unser o2 bekommt Öl nach festem Intervall.

 

Rest wenn's nötig ist.

 

Läuft und wird selbst gemacht.

 

Jetzt, bei 215000 ist am hosenrohr wat undicht, die ql buchsen wurden/werden getauscht.

 

Die Achse ist mega geil zu reparieren, finde ich.

Themenstarteram 19. September 2015 um 9:47

Gute Tipps von guten Menschen ;)

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 19. September 2015 um 00:24:52 Uhr:

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 18. September 2015 um 22:49:25 Uhr:

Unser o2 ist aus Verleih und es hat ihn nicht geschadet, denn alles was war, wurde gemacht ohne Rückfragen. Wenn er was hatte, wurde es gemacht.das ist s gute am Verleih Auto.

Wie sind eigentlich die Serviceintervalle beim Octavia ausgelegt und was ist bei diesen alles zu machen?

In seinen ersten drei Jahren hat er 35.000 km zurückgelegt und hatte somit in 01/2014 seine letzte Inspektion. Seit dieser Inspektion hat er in zwei Jahren nochmal 35.000 km zurückgelegt.

Steht da denn womöglich bald eine Inspektion an? Die kommt doch auch ein paar Mark, oder?

Die erste Inspektion wurde deutlich überzogen und die 2. ist auch überfällig.

Eigentlich muß der alle 2 Jahre oder alle max. 30tkm zur Inspektion! Wobei die km Fahrprofilabhängig sind, unser Kurzstrecken-Octavia rief bisher alle 3500km (nach 15 Monaten) zur Inspektion auf.

Rechne für die überfällige 4-Jahres/60tkm Inspektion mal mit gut 600€, da dabei AFAIK auch Zündkerzenwechsel und DSG Getriebölwechsel fällig sind.

Ehrlich gesagt: einen schlecht ausgestatteten, überteuerten ex-Leihwagen mit 2x überzogenem Service käme für mich erst gar nicht in Betracht!

Moment, da steht dass in 2014 die letzte Inspektion war. Ich lese da nachdrücklich nicht raus, dass das die erste war.

Der jetzige steht aber spätestens 01/2016 an, das ist sicher.

Ob der (von der Laufleistung) bereits überzogen ist? Weiß ich nicht. Sind immer noch 30.000 als Obergrenze gültig (in meinem Serviceheft brauch ich nicht nachschlagen, da stehen nur VFL Motoren), dann stimmt da (bei gefahrenen 35.000) tatsächlich was nicht.

Ja,Inspektion/Ölwechsel nach Anzeige spätestens bei 30.000.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 22. September 2015 um 15:41:50 Uhr:

Ja,Inspektion/Ölwechsel nach Anzeige spätestens bei 30.000.

Richtig, gilt auch nach Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen