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Kaufberatung 1.2 TSI

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:57

Hallo!

Ich fahre heute Nachmittag einen Skoda Octavia 1.2 TSI (1Z) Probe. Das Angebot klingt sehr vielversprechend: Baujahr 1/2013, EZ 04/2013, Ausstattung Ambition/Best of, 60.000 Kilometer (war ein geleastes Firmenfahrzeug).

Die Steuerkettenproblematik hat sich mit diesem Baujahr ja erledigt, ich bin mittlerweile aber trotzdem recht verunsichert, was die Haltbarkeit des Motors angeht (Alumotor, Turbolader etc...). Klarer Fall von "zu viel in den Foren gelesen".

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte bei der Probefahrt? Eigentlich kann doch bei einem 2 Jahre alten Octavia nicht zu viel im Argen liegen, was mir beim Kauf verborgen bleiben könnte, oder?

Und wie schätzt ihr die Langlebigkeit ein? Ca. 5 Jahre und 60.000 Kilometer sollte er schon halten...

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2015 um 16:32

Lass lieber die Finger davon.

Außerdem hat sich das Steuerkettenproblem angeblich! erst ab dem Octavia 5E erledigt. Ob es an dem ist, wird sich heraustellen.

Beim Octavia 1Z würde ich den 1.6er MPi bevorzugen, wenn die 100 PS-Klasse ausreicht. Ansonsten auf gut Glück setzen und einen 1.4er oder 1.8er TSI nehmen.

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Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:59

Eine Sache, die mir bei der ersten Besichtigung prompt aufgefallen ist: Beim ersten Kaltstart war für 2-3 Sekunden ein metallisches Klackern zu hören - dann war es weg und nicht reproduzierbar. Da die Steuerketten-Problematik ausscheidet, was könnte das sein?

am 23. Juli 2015 um 15:14

Zitat:

Da die Steuerketten-Problematik ausscheidet

sagt wer? :rolleyes:

-----------------------------------

Eventuelle Ursachen:

- fehlende Schmierung (der Kette) so kurz nach dem Start?

am 23. Juli 2015 um 16:32

Lass lieber die Finger davon.

Außerdem hat sich das Steuerkettenproblem angeblich! erst ab dem Octavia 5E erledigt. Ob es an dem ist, wird sich heraustellen.

Beim Octavia 1Z würde ich den 1.6er MPi bevorzugen, wenn die 100 PS-Klasse ausreicht. Ansonsten auf gut Glück setzen und einen 1.4er oder 1.8er TSI nehmen.

1.2 TSI aus diesem Baujahr sind unproblematisch,das kurze Rasseln nach Kaltstart ist normal.

Die Kette wird mit Federn und Öldruck gespannt,bis dieser sich aufgebaut hat rasselt es kurz.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:54

So, die Probefahrt war im Prinzip unauffällig, allerdings hatte ich allgemein kein gutes Gefühl bei dem Wagen. Reifen hinten waren schon sehr abgefahren, wahrscheinlich hat er irgendwann die Reifen von vorne nach hinten gewechselt. Außerdem hat er laut eigener Aussage öfter einen nicht gerade leichten Anhänger gezogen, Bremsen waren leicht angelaufen und auch noch nie erneuert (bei 60.000 km).

Insgesamt wäre es zwar vielleicht ein Schnäppchen gewesen, vielleicht aber auch ein Reinfall. War mir zu viel Risiko, aber danke für eure Antworten. Jetzt überlege ich noch einmal, ob es wirklich ein Octavia sein muss. Die MPIs sind mir zu alt (wurden glaube ich nur bis 2010 gebaut), ein Diesel lohnt sich nicht für mich (ca. 10.000km/Jahr) und die TSIs erscheinen mir nicht sehr vertrauenswürdig.

Steuerkettenlose TSIs gibts erst mit dem MQB, bei Skoda als erst mit dem Octavia 3.

Ich habe mir ganz bewusst den 1.6 MPI gekauft, den gabs auch 2012 noch im O2.

am 24. Juli 2015 um 6:30

Zitat:

@Rob_sen schrieb am 23. Juli 2015 um 20:54:08 Uhr:

...Bremsen waren leicht angelaufen und auch noch nie erneuert (bei 60.000 km).

War mir zu Jetzt überlege ich noch einmal, ob es wirklich ein Octavia sein muss. Die MPIs sind mir zu alt (wurden glaube ich nur bis 2010 gebaut)...

Die Bremsen halten je nach Fahrweise unterschiedlich lang. Ich habe bei nunmehr fast 74.000 Km immer noch die Erste vorn und durch Unterforderung des Vorbesitzers hinten die Zweite.

Der 1.6l MPi wurde bis zum Modellwechsel Ende 2012 im 1Z angeboten. Es ist richtig, dass dieser Motor zum alten Eisen gehört aber er ist zuverlässig, problemlos und langlebig. Mit etwas Feingefühl und vernünftiger Fahrweise bewegt man diesen Motor mit 7l/100 Km. Ein TSI braucht bei gleichen Bedingungen ca. 1l weniger, ist zwar etwas flotter aber auch um einiges anfälliger. Und wie lange die Burschen letztendlich wirklich durchhalten, weiß bisher auch noch niemand.

Eine weitere Variante: ein 1Z vFL mit dem 2.0l FSI.

am 24. Juli 2015 um 6:59

Zitat:

@racer4679 schrieb am 24. Juli 2015 um 08:30:46 Uhr:

Eine weitere Variante: ein 1Z vFL mit dem 2.0l FSI.

Ich habe mir einen 1Z vFL mit genau diesem Motor gekauft, das AGR und die Ventile mussten aufgrund starker Verrußung getauscht werden. Aber seitdem läuft der Motor so unglaublich ruhig, dass ich bereits an einer Ampel dachte er wäre aus.

Verbrauchstechnisch habe ich ihn letzten mit 130-140 auf der Autobahn mit ~8l/100 bewegt.

Also im Rahmen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:46

Ich denke, ich schaue auch mal nach einem 1.6 MPI. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Spritzigkeit? Ich fahre ca. 2 mal im Jahr vollbepackt in den Urlaub, und da sollte man bergauf schon auch mal überholen können (dass er dann ordentlich säuft, ist mir bewusst).

Das geht schon. Wir fahren auch 2 x im Jahr mit den Kids in Urlaub. Sind immer so um die 1tkm.

Vmax mit 190km/h ist dann auch noch drin, und das Überholen aus 140-160 km/h schafft er auch problemlos.

Ist aber mein subjektiver Eindruck. Am besten mal Probefahren. Habe ihn jetzt 6 Jahre und bin sehr zufrieden.

der_Nordmann

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:35

Ist der 1.6 Benziner beim Golf 6 Variant eigentlich der gleiche Motor? Dann würde ich auch VW zusätzlich in Erwägung ziehen, da die 1.6er allgemein recht selten zu bekommen sind, erst recht mit einer vernünftigen Ausstattung.

Müßte der gleiche sein.

Gibt es aber seit dem MJ 2011 nicht mehr im Golf.

Falls interressant, den 1.6´er gab es aber nach 2011 noch als BiFuel.

Vielleicht ja ne Option?

Ja, den 1.6 MPI 102PS (MKB: BSE) gibts auch im Golf5/6 und im Passat. Habe den im O2 und im Passat ;)

Im O2 ist er durch die geringere Fahrzeugmasse und die kürzere Übersetzung merklich spritziger. Aber selbst im lang übersetzten schweren Passat erreicht der wenns sein muss echte 189 km/h (Tacho knapp 200) und hält die 140 km/h Tempomat vollbeladen an jeder mir bekannten deutschen Autobahnsteigung.

Was gegen den Golf 5/6 Variant spricht ist "hecha en mexico" mit bekannten Verarbeitungsmängeln und dem Gerücht, dass die BSE Motoren aus Mexico gasuntaugliche Zylinderköpfe haben sollen.

@Käfer1500:

kommt dein 1.6BiFuel im Passerti nicht auch aus Mexico?

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