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Kaufberatung 1,2L 80 PS oder 1,4 L 90PS. Welche Schwachstellen gibts?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. September 2012 um 20:21

Hallo zusammen,

da meine Freundin und ich beide ein neues Auto möchten, haben wir entschieden dass Sie einen Corsa D bekommt. Allerdings ist eben die Frage ob 1,2 L oder 1,4 L. Welche Schwachstellen hat ein Corsa D?

Beim Corsa C kenne ich mich aus, jedoch beim D nicht. Gibts hier Beiträge zu den bekannten Schwachstellen? In der Suche finde ich nichts.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schmadjahu

Nein, macht keine Geräusche, hält die Tür nicht. Ist einfach zu schwach. Mit Long Life Service könntest Du 25 000 schaffen, falls der Bordcomputer Dich nicht früher reinruft......

du muss bei Opel Corsa D 30.000 km oder 1 Jahr ... was zu erst eintrifft und dass ist verdammt gut für ein kleinwagen. Die meisten Hersteller sagen alle 15.000 km Öl wechseln ... egal wei die es nennen Inspektion, fitness check oder sonst irgendwie.

Von welchen Hersteller redest du z.B.?

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Weit über 500 Beiträge, irgendwas brauchbares sollte dabei stehen!

http://www.motor-talk.de/.../...gen-habt-ihr-gemacht-t2192710.html?...

Ich persönlich finde C viel besser als D. Der Verbrauch ist einfach zu hoch bei den 1.2l und 1.4l wegen dem hochem Gewicht. Ich der Stadt kannst du locker auf 9l kommen. Der Verbrauch selber zwischen 1.2l und 1.4l ist jetzt nicht so groß.

Welche Schwachstellen? Naja da der D schon seit 2007? oder so produziert wird, sollt der keine so großen Schwachstellen haben.

Kommt eigentlich immer auf das Bj an.

Also die heftiges Sache was ich über den Opel Corsa D gelesen habe, ist dass das bis 2009 Wasser in den Kabelbaum eindringen und sich dann verteilt hat. so da die Elektronik verrückt gespielt hat. Man musste den Kompletten Kabelbaum zum teil tauschen und gibt bis 4000 euro.

Es wurdem Teil schlechte Entlüftung Schläuche verbaut, so dass diese gerne platzen. Keine Ahnung ob der Fehler behoben wurden.

Die Hydros klappern ganz gerne.

wir selber hat bis jetzt:

- Aufhängung von Klima Kompressor war defekt 30.000

- Zündspule 50.000

- ABS Steuergerät Kabel korrosion. 80.000

Wir haben uns 2008 für den 1,4 Liter mit 90 PS entschieden. Ich war von der Motorleistung sehr enttäuscht. Du musst den Wagen pemanent über 4000 Umdrehungen halten um zügig mitfahren zu können. Trotz der 90 PS ist der Wagen einfach zu schwer und der Motor ziemlich schlapp. Mit dem Verbrauch kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. der liegt zur Zeit im Stadtverkehr bei 9,5 Liter, nachgetankt nicht laut Bordcomputer. Falls ihr Kinder habt siind die Gurte für die Kindersitzbefestigung ziemlich kurz, immer Fummelarbeit. Beim Corsa selbst gefällt mir das Platzangebot und der Komfort (Federung).

Folgende Defekte hatten wir bis jetzt:

10.000 Km Klimaregelung defekt Türfangband defekt (beides Garantie),

22.500 Lichtmaschine defekt, nach Kulanzantrag muißten wir anstatt 600 Euro nur 180 Euro zahlen.

25.000 Km Türfangband vorne links wieder defekt, keine Kulanz

33.500 Pendelstange vorne links defekt

Schon aufgrund der jährlich oder nach 15 000 Km geforderten Inspektion würde ich mich nicht wieder für dieses Auto entscheiden. Da gibt es andere Kleinwagenhersteller die die Fahrzeuge erst nach 2 Jahren in die Werkstatt rufen. Die iNspektionen kosten zwischen120 und 300 Euro, je nachdem was gemacht wird. Ich habe die ersten 4 Inspektionen gemacht. dann wurde ein Kulanzantrag abgelehnt, so dass mich die Werkstatt nun nicht wiedersehen wird.

Welcher klein wagen hat man den Inspektion alle 2 Jahre = Keines.

Die Fitness Check oder wie die bei Kia, Toyota usw. heißen sind alles inspektion und werden auch ganz normal Öl gewechselt und kosten zwischen 120 -250 euro.

Was habt ihr mit den Türfangband? Ok macht geräusche und?

Nein, macht keine Geräusche, hält die Tür nicht. Ist einfach zu schwach. Mit Long Life Service könntest Du 25 000 schaffen, falls der Bordcomputer Dich nicht früher reinruft......

Zitat:

Original geschrieben von Schmadjahu

Nein, macht keine Geräusche, hält die Tür nicht. Ist einfach zu schwach. Mit Long Life Service könntest Du 25 000 schaffen, falls der Bordcomputer Dich nicht früher reinruft......

du muss bei Opel Corsa D 30.000 km oder 1 Jahr ... was zu erst eintrifft und dass ist verdammt gut für ein kleinwagen. Die meisten Hersteller sagen alle 15.000 km Öl wechseln ... egal wei die es nennen Inspektion, fitness check oder sonst irgendwie.

Von welchen Hersteller redest du z.B.?

Das mit den 30.000 km wäre dann aber recht neu, würde mich auch wundern. Bei uns steht in den Papieren 15.000 km oder 1 Jahr, was halt zuerst eintrifft. Kann ja sein das Opel es bei den aktuellen Fahrzeugen geändert hat. 2008 aber garantiert noch nicht. Ich will das Auto nicht schlecht reden, fahren es schließlich seit 4,5 Jahren und werden es solange fahren bis das der Rost uns irgendwann scheidet, aber speziell der Kraftstoffverbrauch ist bei diesem Fahrzeug mit dem 1,4 Liter Motor definitiv zu hoch. Und das man 90 PS hat, merkt man leider nicht. Da sind die Konkurrenzmodelle von allen anderen Herstellern genügsamer und flotter. Unser Corsa B, den wir 13 Jahre hatten, war mit seinen 60 PS flotter unterwegs, er war ja glaube ich auch 200 Kilo leichter. Die Hersteller versprechen halt zuviel und der Gesetzgeber unterstützt die Lügenabteilungen der Hersteller mit seiner total veralteten Norm, bei der die Normverbräuche in der Regel 2 Liter niedriger sind als in der Realität.

die grösste Schwachstelle ist der Motor, nach Möglichkeit den 90 PS nehmen.

-Fahrersitz vor- und zurückstellen: rieselt Schaumstoff ?

-Die Windschutzscheibe verkratzt schnell, unbedingt prüfen

-funktioniert die Lüftung geräuschlos (Gebläsemotor)

-Radlager

-Bremsen verschleissen schnell, bremst der Wagen ohne Vibrationen (Scheiben verzogen)

-unbedingt nachfragen ob die Rückrufaktion in 2008 (diverse Abdichtungen im Motorraum) vorgenommen wurde

-ist das Sitzgestell in Ordnung ?, Fahrersitz rütteln, sitzt der fest ?

Beim Dreitürer : Parkpiepser absolut sinnvoll, bei EZ 2006,2007 ff. darauf achten ob der Wagen ESP hat.

(hatten viele noch nicht)

So das waren meine Erfahrungswerte :-)

Ich bin mir ziemlich sicher das auch bereits 2008 das Inspektionsintervall von 30.000km oder 1 Jahr galt.

Beim Vectra C gab es eine zeitlang ein Intervall von 2 Jahren oder 30.000km meine ich. Da aber kaum noch jemand in die Werkstatt gefahren ist, wurde dieses Intervall wieder runtergesetzt!

war da nicht mal was mit den pedallagern und nach unten gestellter heizung und daraus resultierende fast unmerkliche dauerbremsung bei den ersten modelljahren :confused:

moin,

ich hake mich jetzt auch mal in das thema ein, ich fahre zwar einen D GSI aber mein verbrauch liegt bei 8,6 litern auf 100km;)

UND

ich hatte bis jetzt keine mängel an meinem Auto, bis auf scheibenwischanlagenschlach der abgegangen ist:rolleyes: wieder draufstecken fertig:D

ich bringe mein auto jedes jahr in die werkstatt, zum öl wechsel ect. mich kostet das 200 Euro:D

Das einzige was doof ist, liegt aber auch an mir, sind die reifen fahre im sommer bzw im winter contis 215/45 r 17 da kostet einer 230 tacken, etwas viel finde ich aber die contis wurden mir entfohlen:cool:

es muss auch jedem der eine kleine maschine im auto hat klar sein das man den Motor tretten muss das etwas kommt, es ist auch logisch das die neuen autos alle schwerer sind als die alten weil mehr technik in den autos steckt, für die sicherheit und für den komfor zb klima, sitzheizung usw.

ich bin auf eine LKWwage mit meinem gefahren und mein kleiner bringt satte 1250kg auf die wage:eek:

Gruß Isthaboy91

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Ich bin mir ziemlich sicher das auch bereits 2008 das Inspektionsintervall von 30.000km oder 1 Jahr galt.

Beim Vectra C gab es eine zeitlang ein Intervall von 2 Jahren oder 30.000km meine ich. Da aber kaum noch jemand in die Werkstatt gefahren ist, wurde dieses Intervall wieder runtergesetzt!

Bei uns war das definitiv nicht der Fall und was soll das auch bringen. Welcher Privatnutzer fährt schon 30.000 km im Jahr heißt also, Du mußt auf jeden Fall einmal im Jahr zur Inspektion ob Du nun 12 000 km wie wir oder mehr fährst. Die Öle von heute schaffen auch locker 50.000 km oder mehr ohne gewechselt zu werden. Auffüllen würde da vollkommen reichen. Mit unserem Corsa B hatten wir in 13 Jahren und 155.000 km nur ein einziges Mal das Steuergerät defekt (800 Euro) das wars.Inspektionen habe ich selber gemacht und das Wägelchen ist gefahren. Gerade ist unser Corsa wieder in der Werkstatt. Beide Koppelstangen vorne ausgeschlagen bei 34.000 km. Und Opel wundert sich, das sie Absatzprobleme haben. Der Sparzwang von GM macht die Marke kaputt und kostet den Menschen hier Arbeitsplätze. Ich fahre beruflich VW, mittlerweile schon den dritten hintereinander. Jedes Fahrzeug zwischen 160.000 und 200.000 km. Bis jetzt ein einziges Mal eine Servopumpe defekt, bei 120.000 km. Das war es. Keine defekte Birne, einfach nur fahren und alle 30.000 zur Inspektion. Ich weiß, es gibt auch viele andere, die andere Erfahrungen gemacht haben. Ich mag die Marke Opel, aber bei der Qualität war das garantiert unser letzter.

Zitat:

Original geschrieben von corsaBRV

Hallo zusammen,

da meine Freundin und ich beide ein neues Auto möchten, haben wir entschieden dass Sie einen Corsa D bekommt. Allerdings ist eben die Frage ob 1,2 L oder 1,4 L. Welche Schwachstellen hat ein Corsa D?

Beim Corsa C kenne ich mich aus, jedoch beim D nicht. Gibts hier Beiträge zu den bekannten Schwachstellen? In der Suche finde ich nichts.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß Oliver

Kauf dir lieber keinen 1,2L oder 1,4L, die verbauchen beide einfach zuviel. Ich würde lieber einen Polo oder einen Corsa C nehmen, der Corsa D ist einfach zu schwer für einen Kleinwagen und man fährt dadurch immer mit viel Drehzahl.

Ich würde dir zum 1.4 mit 87 Ps raten. Ja der Corsa D ist nicht der Leichteste man kann es langsam nicht mehr hören aber es wird auch etwas übertrieben. Setze in einen Corsa C noch eine Person und du weist wie der D fährt.:D

Der 3 Türer ist immerhin auch 45 Kg leichter als der 5 Türer laut Wikipedia.

Mir ist beim Wechsel vom C auf D besonders der bessere Ferderungskomfort aufgefallen und er ist besser gedämmt. Er ist immerhin auch auch 17 cm gewachsen und die sind auch teilweise im Innenraum angekommen der Kofferaum blieb gleich groß.

Edit: Der Polo V 1.4 mit 85 PS ist ne halbe Sekunde schneller auf 100 Km/h und fährt 177 statt 173 Km/h davon dürfte die Welt nicht untergehen.

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