- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Kaufberatung 1.2tsi oder 1.6 tdi?
Kaufberatung 1.2tsi oder 1.6 tdi?
Hallo will mir gerne einen gebrauchten Polo kaufen.
Ich weiß jedoch noch nicht welches der passende Motor für mich ist.
Ich schwanke zwischen 1.2tsi (105ps) und dem 1.6tdi (90ps) Motor.
Ich fahre im Jahr gute 15000km die setzen sich aus 2x16km am tag (arbeitsweg) und kleineren Strecken nach der arbeit zusammen. Hinzu kommt mal eine fahrt in urlaub oder ab und an etwas längere strecken (130km).
Habe mal grob die kosten für Versicherung Steuer und Sprit bei 15000km im jahr gerechnet beim 1.2tsi komm ich auf 1940€ und beim 1.6tdi auf 1640€. Kann mir jemand sagen wie es zum thema wartung und reperatur bei den Motoren aussieht? Liegen sie etwar gleich oder ist einer merklich teurer als der andere?
Außerdem stellt sich mir die frage ob sich ein diesel bei meinen strecken lohnt zwecks zusetzen des filters und nicht warm werden und so hoher mehr verbrauch. Oder brauch ich mir da keine sorgen machen?
MfG Gaupp
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der TDI macht mir Spass auf der Autobahn, im Stadtverkehr würde ich TSI nehmen.
Beide Motoren haben ihre Stärken und vor allem Risiko wegen ihrer Schwächen.
Risiko TDI: Ab September soll er wegen NOx umgebaut werden, genaueres weiss man noch nicht
Risiko TSI: Steuerkette kann Tausch nötig werdeñ, Rußausstoss könnte mal Thema werden.
Der Auspuff vom TSI ist verrußt, der vom TDI glänzt wie am ersten Tag.
Wären die Rsiken nicht wären beude Varianten uneingeschränkt empfehlenswert,
ist ein richtig erwachsener Kleinwagen, kein Vergleich mit Corsa und co
Die meiste Strecke die gefahren wird sind die 32km Landstraße am tag und ab und an mal autobahn.
Mir geht es hauptsächlich darum ob die strecke für den disel schlecht ist oder es ihm nichts ausmacht...
Außerdem sind die kosten über die jahre entscheidend wenn sie ungefähr gleich teuer sind und es der diesel abkann würd ich den diesel nehmen denke er ist auch in sachen langlebigkeit die bessere wahl oder denke ich da falsch?
Habe nur angst den diesel zu kaufen und ihn dann mit meinen strecken kaputt zu machen in form von partikel filter verstopfen und nicht richtig warm werden....
Hoffe mir kann da jemand helfen.
NoX Problem. Niemand kann sagen was am 1.6TDI umgebaut werden muss.
wenn es noch der alte 1,2TSI ist, würde ich grundsätzlich davon abraten, egal welche Strecke du fährst.
Wenn es ein neuer 1,2TSI ist, würde ich den dem kleinen Diesel bei 32km am Tag in jedem Fall vorziehen...
Kann mir nicht vorstellen dass der TDI bei dem Streckenprofil Probleme mit dem DPF
bekommt. Ich denke due Probleme gabs eher bei den ersten DPF als man die neue Technik
plötzlich auf den Markt werfen wollte.
16km ist jedoch schon recht wenig, um den Wagen auch so weit auf Betriebstemperatur zu bekommen, dass bei der Strecke die Regeneration komplett abläuft. Und für eine passive Regeneration ist die Strecke auch zu kurz. Wenn die "längeren Strecken" selten vorkommen und zudem noch unter 15tkm liegen, würde ich wohl eher zum Benziner greifen.
Fahre den 1.6 TDI jetzt seit 40 tkm. Die meisten Strecken liegen bei mir bei 10 - 15 km. Manchmal kommt es auch vor, dass es für 2 Wochen täglich nur 5km Strecken sind. Natürlich hat man dann hier und da mal ne längere Strecke dabei, aber das ist nicht die Regel. Habe nie Probleme mit dem DPF gehabt. Was mich am 1.6 TDI aber stört, ist das langübersetzte 5 Ganggetriebe. Der TSI ist durch die 6 Gänge deutlich spritziger. (beides mal von der 105 PS Version ausgegangen)
Mein Verbrauch über die gesamt Distanz liegt bei 5,75 l/100km. Das ist viel mehr als ich erwartet habe. Ich weiß natürlich nicht wie sich der TSI im Vergleich schlagen würde.
So unterschiedlich können Wünsche sein,
ich find das Getriebe gerade wegen dem lange übersetzten 5.Gang toll
Auf der Autobahn rollt er dann ohne viel Getöse dahin,
zum Beschleunigen kann ich ja noch 4 Stufen runter schalten.
Eine Probefahrt hat mich vom Umstieg von Passat zum Polo überzeugt.
So eine Probefahrt kann ich nur empfehlen denn jeder hat andere Wünsche
und Vorlieben.
Mein Spritmonitor Verbrauch über die letzten 70tkm liegt bei <4.7Liter/100km,
Langstrecke Berufsverkehr 20% Stadt / 35% Landstraße und der Rest Autobahn.
Wegen Berufsverkehr ist vmax selten über 130km/h möglich
Ohne Langstrecke wäre Verbraucu im Winter höher da er lange braucht bis der
Motor warm wird. Innenraum wird wegen Elektroheizung wahrscheinlich sogar
schneller frostfrei als beim TSI.
@mkfsns:
Zitat:
du fährst also im (lang übersetzten) 5. Gang und könntest dann noch mal kurz 4 Stufen runter schalten und im 1. Gang beschleunigen...welchen Motor hast du dir denn da einbauen lassen?
Gell, da schaust
ja, da schau ich, wieviel Schwachsinn so geschrieben wird...
Zitat:
@mkfsns schrieb am 13. November 2015 um 19:32:44 Uhr:
So unterschiedlich können Wünsche sein,
ich find das Getriebe gerade wegen dem lange übersetzten 5.Gang toll
Auf der Autobahn rollt er dann ohne viel Getöse dahin,
Dass der letzte Gang schön lang ist, begrüße ich ebenfalls. Die Spreizung zwischen den Gängen ist aber einfach unglücklich lang geraten. Da fehlt einfach ein zusätzlicher Gang zwischen dem zweiten und dritten.
Und allgemein finde ich, dass der Polo ab 130 km/h sehr laut wird, das stört mich aber nur auf langen Urlaubsfahren. Ich weiß nicht ob das Standart in dieser Fahrzeugklasse ist, habe davor Passat, Octavia und 5er BMW gefahren und die waren allesamt sehr viel leiser. Liegt jetzt auch garnicht unbedingt am Motor, sondern Abroll- und Windgeräusche nehmen ab da stark zu.
Der 1.2 TSI ist ein sehr ruhiger und vibrationsarmer, ja fast schon vibrationfreier Motor. Da muss man im Stand schonmal auf den Drehzahlmesser gucken um sich zu vergewissern, dass er noch an ist.
Ein Kleinwagen mit Diesel ist selten ein akustischer Genuss und den dann auch noch u.a. mit einem 5er-BMW zu vergleichen, relativ daneben.