ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung 1,5 TSI 150 PS Schalter oder doch gleich GTI?

Kaufberatung 1,5 TSI 150 PS Schalter oder doch gleich GTI?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 8:09

Hallo,

nachdem mein Gefährt die 80000 km hinter sich hat und allerlei Tauschware auf auf Garantie drin hat, bin ich am überlegen, das Geld in einen neuen G7 Highline mit dem 150 PS TSI zu stecken. Es scheint ja zur Zeit eine zusätzliche (4% ?) Inzahlungnahmepräme für VW's (auch Benziner) zu geben.

Folgende Wunschkonfig habe ich für den 1,5er: VKP55PAM

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:

1) Beheizbare Frontscheibe sinnvoll? Durch die zusätzliche UV-Beschichtung sollte es sich im Sommer weniger aufheizen.

2) LED Rückleuchten? Spielerei oder sinnvoll? Ich habe Sorgen, falls mal was kaputt geht...

3) Wenn 1+2 verzichtbar, dann eher die Rückfahrkamera? Hatte ich bisher noch nicht...

4) Verkehrszeichenerkennung eher nur ein "Gadget"?

5) hat der 1,5 TSI einen Zuheizer? Mein G6 kommt in Sachen Heizung überhaupt nicht auf Touren...

Da es beim GTI wohl sogar bis zu 8 % Inzahlungnahmeprämie gibt, habe ich auch einen GTI Schalter ins Auge gefasst. Das wäre ein richtiges Spaßauto....:D

Die Differenz nach Abzug der Rabatte wären ca. 4000€

Das wäre folgende Konfig: VH9RR9C9

Fragen wären hier:

- hat der GTI einen Zuheizer?

- kann man den Zusatzsound irgendwie dauerhaft abschalten?

- passt man mit ~100 kg auf Dauer in die Sportsitze oder sind die dann eher wie ein Schraubstock? Die Highline-Sitze sind für mich passend.

Fahrleistung wäre so um die 10tkm/Jahr. Der Unterschied in der Versicherung GTI-TSI ist nicht so groß (für mich <200€ Jahr). Beim Verbrauch müsste ich beim GTI wohl so um 9l/100km kalkulieren - passt das?

Ich fürchte aber, dass die Inspektionen doch eine ganze Ecke teurer sind, als beim 1,5er. Insbesondere Bremsen und das Öl für die Sperre gehen wohl ins Geld.

Daher wird es wohl eher der bezahlbare Vernunft-Golf;)

Ich habe vor, die Autos 8-10 Jahre zu fahren.

Bin trotz des langen Textes auf eure Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thomasedds schrieb am 10. Februar 2019 um 09:43:37 Uhr:

Also einen GTI würde ich mir wohl nie gebraucht kaufen, da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Beim 1,5er könnte man es sich überlegen.

Bei dem 1.5 weißt Du aber genausowenig drüber wie der gefahren wurde.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Kommt nur ein Golf in Frage? Es gibt in der Klasse noch allerlei anderes, was teilweise spassiger ums Eck geht als der Golf. Und dazu preiswerter ist.

Ansonsten wäre es für mich wenn es nur diese beiden zur Auswahl gibt ein voller 1.5. 1. kann ich nix zu sagen, hatte ich noch nie. 2. könnte ich hinten drauf verzichten - aber vorne müssen LED-Lichter rein. 3. ist beim Einparken immer nett, würde ich wählen. Zumal das bei VW ja mal wirklich elegant gelöst ist (solange es nicht kaputt geht). 4. ist ganz nett, manchmal fragt man sich ja ob da was war ...

1) Für den Winter kommt es darauf an wie du parkst. Kann neben vor 2-4 das sinnvollste Extra sein, oder eben nicht. Wobei ich die günstigere Drahtversion bevorzuge.

2) Sind so oder so LED Rückleuchten.

3) Habe ich, nutze ich zum rückwärts ausparken, nicht beim Einparken. Aber ist eher unserem häuslichen Parkplatz geschuldet, man kommt eigentlich ohne klar. Zusätzlich habe ich sogar den Toten-Winkel Assi bestellt, der erkennt sogar radelnde Kinder wenn ich rückwärts ausparke! Finde ich sehr gut.

4) keine Erfahrung, ich halte es für ein Gadget

5) Hat er nicht, braucht er nicht. Der Motor gibt aufgrund einer neuen Konstruktion so gut Abwärme wie ein Zuheizer es kaum besser könnte.

Da ich eher ein Freund von weniger Ausstattung, dafür mehr Motor bin, empfehle ich den GTI.

Gründe: mehr Leistung fährt sich prinzipiell angenehmer. Der GTI hat mal eben 120Nm mehr Drehmoment als der schwächere 1.5 TSI mit 150PS. Auch wenn man tendenziell eher mit genügsamen Tempo unterwegs ist, animiert gerade das hohe Drehmoment des 2.0 TSI zu einer sehr schaltfaulen Fahrweise, die am Ende auch mit akzeptablen Verbräuchen belohnt. Natürlich ist der 150PS TSI eine mehr als ausreichende Motorisierung. Ich empfehle: Fahr beide Probe und lass das innere Vernunft und Spaßzentrum eine Lösung im guten Kompromiss finden.

Was den Spritverbrauch angeht, so sind 9 Liter pro 100km für den GTI sicher eine gute Basis. Kann später in der Realität etwas weniger (7,5 bis 8 Liter) oder eben auch etwas mehr werden. Bei aber nur 10tsd km pro Jahr spielt ein Mehrverbrauch von etwa 1 Liter pro 100km = 100 Liter pro Jahr jetzt keine kriegsentscheidende Rolle ... Denke ich mal;)

Zu den Fragen:

1) Beiheizbare Frontscheibe: Mein jetziger GTI hat sie, die anderen 3 Gölfe davor nicht. Ja funktioniert gut (etwa 2...4min bis Frostfrei). Nein wäre mir beim Neuwagen den Aufpreis nicht wert. Eine einfache Isomatte für 5 Euro tut's auch. (auch wenn das mit Arbeit verbunden ist)

2) LED Rülis sehen gut aus. Beim GTI dürften sie m.E. Serie sein. Defektanfälligkeit ist sicher ein Thema auf lange Sicht, würde mich aber nicht daran hindern sie zu bestellen, wenn sie mir gut gefallen.

3) RüFaKamera ist für meine Begriffe überflüssig. Ein Golf ist kurz, kompakt und mit der normalen Einparkhilfe überall leicht einzuparken.

4) VZE für mich ein Gadget.

5) Die Benziner im Golf 7 kommen recht fix auf Temperatur. Um 0 Grad Celsius kommt tlw schon nach 2..3 km erste warme Luft aus den Ausströmern im Innenraum. Deutlich besser als noch beim Golf 6. (zumindest aus meiner Vergleichsperspektive Golf 6 GTI versus Golf 7R und Golf 7 GTI)

Die Frage nach den Sitzen. Im 6er GTI (hatte ich von 2010-14) konnte ich mit damals 93kg Körpergewicht gut sitzen. Auch auf Langstrecke. Die Sportsitze im Golf 7 GTI sind m.E. etwas breiter. (Habe ich aber nie nachgemessen... vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur noch 78kg wiege:D)

Nimm die Anschlussgarantie 5 Jahre 50tsd oder 100tsd km. Dann hast du von der geplanten Nutzdauer wenigstens die Hälfte der Zeit eine gewisse Ruhe vor teuren technischen Defekten. Die Jahre danach musst du sehen. Wenn ein Auto die ersten 4-5 Jahre keinen Stress gemacht hat, wird es in den nächsten Jahren nicht schlagartig Probleme bekommen. Vieles liegt am Fahrer und seinem Nutzungsverhalten.

Eines noch.... Thema Wiederverkauf: Auch wenn man aus heutiger Sicht nicht großartig spekulieren kann, so hat sich aber zumindest in der Vergangenheit gezeigt, dass ein gut gepflegter Golf GTI immer ein sehr gefragter Wagen am Gebrauchtwagenmarkt war, für den es gute Preise zu erzielen gab. Sprich die 4tsd Aufpreis ggü dem 1.5 TSI könntest Du nach Jahren zu einem guten Stück beim Wiederverkauf zurück bekommen.

Wenn Du mit den Sitzen zurecht kommst, auf jeden Fall dem GTI nehmen. Der Motor hat schon massiv mehr Punch.

Rückfahrkamera und Blindspot sind echt Klasse.

MEINE MEINUNG :

1. Quatsch

2. 1 A Optik = Must Have

3. Sehr sinnvoll. Nicht nur bei Suizid Rentnern auf den Supermarkt Parkplatz

4. Sinnvoll bei den vielen Tempolimits

5. Hat er glaube ich gar nicht

Ein GTI hat im ersten Jahr ca. 1000€ Wertverlust im Monat. Soviel Spaß bringt er mir dann doch nicht.

Wie lange muss ich für 1000€ monatlich arbeiten?

Wann kann ich den GTI ausfahren?

Selbst die kleinen Motoren 115 Ps laufen heute üner 200 km/h.

Ich finde Preis/ Leistung bei "Vollausstattung" eher schlecht, da gibt es Alternativen für 40 k€!

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 8. Februar 2019 um 13:00:55 Uhr:

Ein GTI hat im ersten Jahr ca. 1000€ Wertverlust im Monat. Soviel Spaß bringt er mir dann doch nicht.

Wie lange muss ich für 1000€ monatlich arbeiten?

Wann kann ich den GTI ausfahren?

Selbst die kleinen Motoren 115 Ps laufen heute üner 200 km/h.

Ich finde Preis/ Leistung bei "Vollausstattung" eher schlecht, da gibt es Alternativen für 40 k€!

Der anfänglich hohe Wertverlust innerhalb der ersten 12-24 Monate ist nicht ausschließlich beim GTI so der Fall. Das trifft auf jedes herkömmliche Auto zu.

Da hier der geplante Nutzungshorizont bei 8-10 Jahren liegt, ist folglich der Wertverlust innerhalb des ersten Jahres völlig irrelevant. Nach 8 Jahren hat ein 40tsd Euro Auto (Listenpreis, den eh keiner zahlt) mit unter 100tsd km und gutem Zustand sicher noch 25% Restwert des ehem Listenpreises. Grob: 40tsd Euro minus Rabatt= 33 bis 35tsd Euro Barpreis minus ca 8 bis 10tsd Euro Restwert = 23 bis 27tsd Euro Wertverlust/96 Monate ( 120Monate=10Jahre ) = ~250 Euro ( ~200-220 Euro ). Und schon ist so GTI bezahlbar in Sachen Wertverlust:)

Und natürlich laufen die kleinen Benziner auch 200km/h. Darum wird es den meisten Interessenten für leistungsstärkere Fahrzeuge aber eher selten gehen.

Zumindest kann ich das für mich so festlegen. Die paar mal die ich im Jahr über 200km/h fahre, kann ich an 2 Händen abzählen. Beschleunigung und Elastizität ist das Interessante an diesen Motoren.

Eben, und selbst wenn man nur ein Jahr fährt, allein der Rabatt fängt mindestens die Hälfte vom Wertverlust auf.

Also ist immer ein Neuwagen 1 Jahr fahren quasi doppelt so teuer wie 10 Jahre fahren, aber eben nicht 4 Fach... und berücksichtigt nicht Verschleißkosten etc. in späterer Zeit.

Ganz kurz meine Meinungen:

1) kann ich nichts dazu sagen. Mit Garage eher nicht nötig. Ich kenne aber Straßenparker, die drauf schwören. Der Vorteil im Sommer halte ich für gering.

2) Brauche ich nicht, so lange das Aufpreis kostet.

3) Rückfahrkamera möchte ich nie wieder missen.

4) Hab ich in meinem Golf VII. Nice to have, aber erkennt in ca. 5% aller Fälle das Schild nicht korrekt. Man kann sich nicht sicher darauf verlassen.

5) der G7 1.5 TSI wird aus eigener Erfahrung wesentlich schneller warm als der 1.4 TSI im G6. Zuheizer hat er meines Wissens nicht.

Patrick

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:47

Vielen Dank für all eure Antworten. Vielleicht könnte man sogar auf die Standheizung verzichten. Die Heizung im G6 ist echt ne Katastrophe, daher die Überlegung. In der Garage kann ich sie ja eh nicht nutzen.

Egal welcher Golf es evtl. wird, ohne Garantieverlängerung auf 5 Jahre geht eh nix - trotz Schaltgetriebe.... hatte ich beim jetzigen auch und habe Sie immer noch

Leider gibt's ja beim GTI Silber nur gegen 2200€ Aufpreis...:rolleyes: Und ja, Silber ist tatsächlich auch eine Farbe:)

Als Alternative gäbe es für mich noch den Astra und den Focus. Das Design ist zwar schicker und beide sind auch preiswerter, dafür ist der Golf aber quadratisch, praktisch und gut;)

Selbst hinten kann man gut sitzen, ohne sich zu sehr eingemauert zu fühlen. Das Infotainment im Astra ist ja leider etwas veraltet, ob sich das irgendwann mit einem Facelift ändert - wer weiß. Dafür sind die AGR-Sitze für meine Größe hervorragend.

Soll er neu oder gebraucht sein? Gebraucht wäre der GTE eine gute Alternative. Den kannst du auch in der Garage elektrisch vorheizen.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:56

Neu.

Die Garage hat leider keinerlei Möglichkeit des Stromanschlusses.

Der GTE kann auch aus dem Akku heizen.

@thomasedds

Vor einem Jahr stand ich exakt vor der gleichen Frage, der 1.5er war gar schon bestellt...

Vor einem Jahr gab's zum Glück noch GTI ohne Performance, das ist quasi fast wie ein Golf Highline, nur halt mit einem Bomben-Motor.

Für mich lägen die einzigsten Vorteile eines G7 Highline bei den Sitzen und des, etwas, günstigerem Preis.

Ansonsten hat der User gttom schon alles vortrefflich beschrieben und geschrieben, und dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung 1,5 TSI 150 PS Schalter oder doch gleich GTI?