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Kaufberatung: 1.5 TSI oder 2.0 TSI (Haltbarkeit+Getriebe)

Skoda Karoq
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:06

Guten Tag liebe Leute,

 

Ich möchte einen gebrauchten Karoq ab 2021 kaufen - lieber den 1.5 oder 2.0 Liter Motor?

 

Auch in Hinblick auf die Getriebe DQ200/DQ381.

 

Welcher ist denn haltbarer und warum?

 

LG

Nixo

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9 Antworten

ich rate dir dringend beide Motoren Probe zu fahren. Ich habe eine Probefahrt mit dem 1,5l gemacht und war sehr zufrieden.

Dann habe ich erfahren das er nur (mir wichtig) 1500kg ziehen kann.

Weitere Probefahrt mit dem 2L TSI und jepp es ist ein 2L geworden.

Warum: mehr Durchzug, besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben. (plus 1900kg) an der Anhänger Kupplung.

Zum DSG kann ich nix sagen weil kein Vergleich möglich auf Dauer. Aber 1.5L ist ein Trockengetriebe das 2L ist ein in Öl gelagerte Kupplung. Was im Endeffekt besser ist keinen Plan, denke das trockene wird weniger kosten und weniger Inspektionskosten verursachen

Ich habe mich beim Kauf für den 1,5 TSi entschieden. Hatte vorher den 1,8 TSI und das DQ200 im Octavia 3 (Frontantrieb). Hatte weder im O3 noch beim Karop damit Probleme.

Beim Nasskupplungs-DSG muß alle 60.000km das Getriebe-Öl gewechselt werden. Beim Trockenkupplung-DSG ist kein Ölwechsel-Intervall vorgesehen.

Der Verbrauch spielte für mich auch eine Rolle. Der 2,0TSi mit DSG und Allrad ist mir einfach zu durstig. Der Verbrauch soll zwischen 9 und 11 Liter liegen. Beim 1,5 TSi ist man bei 6,5 bis 8,5 Liter je nach Fahrstiel und Region (Flachland/Bergland)

Was den Verbrauch betrifft meiner 2.0 TSI/4X4/DSG hat sich letztes Jahr im Durchschnitt laut der App 8,7l/13 tkm gegönnt.

Dabei wahren auch Autobahnfahrten mit 180-200 km/h. Dabei gönnt er sich die 11l Benzin.

Ansonsten täglich der Weg zur Arbeit 40km(hin und zurück) liegt der Verbrauch zwischen 7,4-8,9l.

Natürlich verbraucht dieser mehr wie der 1.5 l Motor schließlich hat er Allrad und mehr Gewicht.

Der Ölwechsel beim „nassen“ DSG erfolgt übrigens alle 120 000 km.

Beim Octavia (2016) 1,8 TSi und DSG(Trocken): Zur Vorbereitung auf die 60.000km-Inspektion, hatte ich einen Kostenvoranschlag beim Skodaservice eingeholt. Da die Vertragswerkstatt keine Termine frei hatte. Der Skodaservice war nicht sicher, welches DSG verbaut ist, hat daher den Ölwechsel für das DSG als Option mit aufgeführt. Die Werstatt hatte keine Fahrgestellnummer.

Der Service-Intervalle wird durch den Hersteller je nach Erfahrung auch mal geändert.

Hallo,

ich hatte mich für den 1.5 TSI aus 2 Gründen entschieden.

1. der 2.0 TSI sollte meine ich um die 4-5000 € mehr kosten. Für ca. 40 PS mehr, war es mir die Sache nicht wert. Gut dort wäre dann auch Allrad mit dabei, benötige ich aber nicht.

Einen 6 Zylinder gibt es ja nicht ;-)

2. Firmenwagen und 1% Regelung.

Der Wagen wurde ca. 3000€ km gefahren und dann wurde eine LPG Gasanlage verbaut.

Habe jetzt 79.000 km auf der der Uhr. Alles ohne Probleme. Der TÜV stellte einen undichten Dämpfer vorne fest. Auf Kulanz wurde beide erneuert, Teile 70% bekommen inkl. kostenlosen PKW für die Reparaturzeit.

@Nixo

Kein Mensch kann Dir hier sagen und begründen, welches Fahrzeug haltbarer ist.

Um überhaupt ansatzweise eine Empfehlung aussprechen zu können, sind Fahr- und Streckenprofil ebenso von Bedeutung, wie die Topographie. Wohnst Du im Gebirge, fährst Du im Gespannbetrieb mit Caravan oder Trailer am Haken? Fragen über Fragen…

Zitat:

Dabei wahren auch Autobahnfahrten mit 180-200 km/h. Dabei gönnt er sich die 11l Benzin.

Ansonsten täglich der Weg zur Arbeit 40km(hin und zurück) liegt der Verbrauch zwischen 7,4-8,9l.

Natürlich verbraucht dieser mehr wie der 1.5 l Motor schließlich hat er Allrad und mehr Gewicht.

11 Liter bei konstant 180-200 km/h? Da muss es aber ziemlich bergab gegangen sein ... oder er hat 20 km Tachovorlauf.

@Nixo

Bist Du überhaupt noch dabei, oder ist das hier für die Katz?

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