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Kaufberatung 1.5TSI oder 2.0 TDI
Hi ihr Lieben,
ich bräuchte mal eine Kaufberatung.
Zur Wahl stehen ein 2.0TDI 150PS, BJ 2021, Highline mit 83tkm 24940€
https://m.mobile.de/.../399368618.html
gegen einen 1.5TSI 150PS, BJ 2019, Comfortline mit 110tkm, 18990€
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=397795255
Den highline bin ich heute gefahren und war eigentlich vollauf zufrieden. Jetzt redet man natürlich mit der Verwandtschaft die sagt, der Benziner kostet weniger Steuern, der Diesel ist nicht gerade ein tolles Angebot, der Benziner ist nur unwesentlich älter und 30tkm sind nicht die Welt, 6000€ weniger aber schon, der Benziner hat Standheizung…
Jetzt bin ich total verunsichert. Ich war für den highline heute 5 std unterwegs Inkl Probefahrt und müsste für den comfortline wieder mind 3h investieren.
Würdet ihr den noch angucken fahren? War eigentlich schon so weit, am Montag den Kaufvertrag für den highline zu machen.
Könnt ihr mir helfen?
Ich fahre ca 15-20tkm im Jahr, alles dabei, Stadt, Landstraße, 450 Autobahn km Pro Woche, Urlaub geht meist 800-1500km in den Norden. Ich bin kein Raser mit zwei Kindern und Hund dabei, aber mag es schon, wenn das Auto ordentlich zieht und ich beim Überholen nicht schwitzen muss. Schneller als 140-150km/h fahr ich eigentlich nie, vor allem nicht mit den Kids ans Bord.
Danke schon mal und liebe Grüße
Laura
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12 Antworten
Eindeutig der Benziner, fahre selbst den Vorgängermotor im Touran (1,4 TSI) und bin voll auf zufrieden.
Das sage ich nicht weil ich den Diesel nicht mag, aber die Autoindustrie oder besser gesagt unsere Gesetzgeber meinen ein immer bessere Abgasnorm erschaffen zu müssen. Und dieser ganze Müll, tut den neuen Diesel nicht mehr gut mit Abgasrückführung etc. Deswegen Benziner und gut. Jedes Jahr oder bei max. 15.000 Kilometer ein Ölwechsel und spätestens bei 80 tkm das DSG Öl neu (ja auch wenn es von VW nicht vorgesehen ist), dann solltest du lange was von dem Touran auch als Benziner was haben.
Ach sehe gerade das es ein Schalter ist, dann vergiss was ich über den DSG Ölwechsel geschrieben habe.
Was auch zu bedenken wäre, der Highline hat die besseren Scheinwerfer. Der Comfortline hat nur Halogescheinwerfer.
Und der Highline ist 2 Jahre jünger.
Diesel: mehr Drehmoment, größere Reichweite, günstiger an der Tankstelle. Bei 15000-20000 km im Jahr ist die höhere Steuer dadurch längst kompensiert. Und die Ausstattung ist auch besser.
@LauraLou
Mein Grund für den TSI und gegen den TDI war unser hoher Kurzstreckenanteil und die damit verbundene Belastung für den DPF. Hätte ich, wie Du in Deiner Fahrprofil beschreibst wöchentliche 450km Autobahnfahrten, dann wäre es der TDI geworden.
Hinzu kommt, dass alleine die <400km AB wöchentlich ja schon Deine max geschätzte Jahresfahrleistung von 20Tkm bequem voll machen - Urlaubsfahrten, restliche Fahrten dabei außer Acht gelassen.
Da du sehr unterschiedliche Fahrzeuge zum Vergleich verlinkt hast ist meine Empfehlung, zunächst mal folgendes entscheiden:
- Benzin oder Diesel
- DSG oder Schaltgetriebe
Dann erst macht es meiner Meinung nach Sinn, Fahrzeuge zu vergleichen. Bei nur 15 bis 20 TKM im Jahr (wobei allein die 450 km Autobahn pro Wochen schon mehr ergeben) wird der Benziner vermutlich die bessere Wahl sein. Bei dem aktuellen Modell und meiner Versicherung ist der Benziner gut 100 € pro Jahr günstiger; Steuer auch nochmal gut 100 € pro Jahr. Dann der in der Regel günstigere Anschaffungspreis eines Benziners. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sollten bei beiden gleich sein; beide haben ja 110 kw.
Der Preisunterschied erscheint mir gefühlt eigentlich zu gering. Diesel und DSG kosten bei einem Neuwagen schon 6000 € mehr. Dann noch HighLine zu ComfortLine und zwei Jahre Altersunterschied. Da fühlt sich für mich der Diesel entweder günstig oder der Benziner teuer an. Liegt aber vielleicht auch daran, dass aktuell viele Vorbehalte gegenüber Diesel haben.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich das richtige Fahrzeuge auswählst und dann viel Spaß und unfallfreie Fahrt damit.
Zitat:
@hoggen schrieb am 9. September 2024 um 20:59:00 Uhr:
Da du sehr unterschiedliche Fahrzeuge zum Vergleich verlinkt hast ist meine Empfehlung, zunächst mal folgendes entscheiden:
- Benzin oder Diesel
- DSG oder Schaltgetriebe
Dann erst macht es meiner Meinung nach Sinn, Fahrzeuge zu vergleichen. Bei nur 15 bis 20 TKM im Jahr (wobei allein die 450 km Autobahn pro Wochen schon mehr ergeben) wird der Benziner vermutlich die bessere Wahl sein. Bei dem aktuellen Modell und meiner Versicherung ist der Benziner gut 100 € pro Jahr günstiger; Steuer auch nochmal gut 100 € pro Jahr. Dann der in der Regel günstigere Anschaffungspreis eines Benziners. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sollten bei beiden gleich sein; beide haben ja 110 kw.
Der Preisunterschied erscheint mir gefühlt eigentlich zu gering. Diesel und DSG kosten bei einem Neuwagen schon 6000 € mehr. Dann noch HighLine zu ComfortLine und zwei Jahre Altersunterschied. Da fühlt sich für mich der Diesel entweder günstig oder der Benziner teuer an. Liegt aber vielleicht auch daran, dass aktuell viele Vorbehalte gegenüber Diesel haben.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich das richtige Fahrzeuge auswählst und dann viel Spaß und unfallfreie Fahrt damit.
Benzin oder Diesel ist tatsächlich unentschieden. Im Endeffekt gibt es hier im Umkreis von 200km sowieso kaum Angebote (76829) und man muss nehmen was man bekommt.
Generell verstehe ich aber eure Argumente und würde dann wohl eher einen Benziner bevorzugen.
Beide sind Schalter, kein DSG dabei. Das sollte auch so sein. Bin noch nie Automatik gefahren und weiß nicht, ob’s ich mich damit wohlfühlen würde.
Fakt ist, es sollte nicht mehr lange aufgeschoben werden. Die Tage des Audi sind gezählt.
Aber auf jeden Fall danke für euren Input
Aus meiner Sicht: Einmal DSG immer wieder DSG.
DSG am besten mal ausgiebig Probefahren. Es gibt viele, denen es so geht wie Stony52 geschrieben hat. Dann wäre es schade weiterhin einen Schalter zu fahren.
Mir geht es da jedoch ganz anders. Ich kann mich einfach nicht an das hochtourige Fahren des DSG gewöhnen und auch das zögerliche Hochschalten nach einem Überholvorgang mag ich gar nicht.
Zitat:
@hoggen schrieb am 10. September 2024 um 20:08:32 Uhr:
DSG am besten mal ausgiebig Probefahren. Es gibt viele, denen es so geht wie Stony52 geschrieben hat. Dann wäre es schade weiterhin einen Schalter zu fahren.
Mir geht es da jedoch ganz anders. Ich kann mich einfach nicht an das hochtourige Fahren des DSG gewöhnen und auch das zögerliche Hochschalten nach einem Überholvorgang mag ich gar nicht.
Ja, ich schalte auch unheimlich gern und früh
Wir hatten vorher ein Fahrzeug mit DSG und nun wieder ein Fahrzeug mit Handschaltung. Das DQ381 im Octavia 3 RS TSI gefiel uns wirklich gut, jedoch konnten wir uns nicht mit dem DQ200 des 1.5 TSI im Touran anfreunden. Uns gefällt das Schaltverhalten einfach nicht. Zudem trauen wir dem Getriebe nicht wirklich über den Weg (auch nach negativen Erfahrungen in der Familie).
Ich hab dem 2.0 tdi jetzt zugesagt. Der highline hat mir abschließend besser gefallen und ich denke mit meinem Fahrprofil mache ich mit einem Diesel auch nichts falsch.
Zitat:
@LauraLou schrieb am 13. September 2024 um 05:37:27 Uhr:
Ich hab dem 2.0 tdi jetzt zugesagt. Der highline hat mir abschließend besser gefallen und ich denke mit meinem Fahrprofil mache ich mit einem Diesel auch nichts falsch.
Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Auto.