ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung 1.6/2.0 Diesel Automatik

Kaufberatung 1.6/2.0 Diesel Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. September 2019 um 18:38

Heyho Leute,

hab gesehen die Opels 1.6/2.0 Diesel im Insignia haben eigentlich keine großen Probleme oder?

Generell scheint mit der Insignia A ST nicht sonderlich anfällig zu sein.. hm ?

Wie findet ihr z.B. den

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich will lange fahren ohne große Werkstattbesuche, welchen könntet ihr mir da empfehlen?

Fahrprofil ist sehr entspannt mit Tempomat wo es nur geht und AB 130 und gut ist.

Automatik ist ein muss. Reichweite/Verbrauch liegt mir auch am Herzen :P.

Das soll es erstmal gewesen sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahre seit etwas über drei Jahren den 1.6er Diesel mit 136PS, allerdings ohne Automatik, dafür als Innovation. Übrigens auch beim selben Händler gekauft. Bislang keine Probleme, 1x im Jahr zum üblichen Kundendienst, das wars.

Fahre ähnliche Geschwindigkeiten, also 120-130 auf der Autobahn, wo es geht mit Tempomat. Der Verbrauch könnte für den kleinen Motor niedriger sein, im Schnitt sind es bei mir (berechnete) 6-6,5 Liter. Ist aber wohl dem hohen Gewicht und den 18 Zöllern geschuldet. Durch den großen Tank sind aber rund 1100km drin.

Mit dem Fahrprofil ist auch mit Automatik eine Reichweite von 1000km+ drin.

Ich weiß nicht wie viel Kilometer du insgesamt bzw. auf der Autobahn fährst. Davon abhängig ist ACC sinnvoll. Auch bei weniger Kilometer sind die AGR-Sitze zu empfehlen.

Themenstarteram 14. September 2019 um 5:50

Zitat:

@be-si schrieb am 12. September 2019 um 21:03:05 Uhr:

Fahre seit etwas über drei Jahren den 1.6er Diesel mit 136PS, allerdings ohne Automatik, dafür als Innovation. Übrigens auch beim selben Händler gekauft. Bislang keine Probleme, 1x im Jahr zum üblichen Kundendienst, das wars.

Fahre ähnliche Geschwindigkeiten, also 120-130 auf der Autobahn, wo es geht mit Tempomat. Der Verbrauch könnte für den kleinen Motor niedriger sein, im Schnitt sind es bei mir (berechnete) 6-6,5 Liter. Ist aber wohl dem hohen Gewicht und den 18 Zöllern geschuldet. Durch den großen Tank sind aber rund 1100km drin.

Ist schonmal gut zu hören, hast du ihn neu gekauft oder ald Gebrauchten?

Ne 5 vor dem Komma hätte ich mir schon gewünscht.. Hehe..

Themenstarteram 14. September 2019 um 6:08

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 12. September 2019 um 21:50:44 Uhr:

Mit dem Fahrprofil ist auch mit Automatik eine Reichweite von 1000km+ drin.

Ich weiß nicht wie viel Kilometer du insgesamt bzw. auf der Autobahn fährst. Davon abhängig ist ACC sinnvoll. Auch bei weniger Kilometer sind die AGR-Sitze zu empfehlen.

15-20 k im Jahr.

Dein 2 Liter braucht ja eig genau so viel wie der 1.6 anscheinend. Also nehmen sich die 2 Motoren nicht viel hm..?

Zitat:

@MiloMilan schrieb am 14. September 2019 um 07:50:51 Uhr:

Ne 5 vor dem Komma hätte ich mir schon gewünscht.. Hehe..

Das ist abhängig vom Fahrer und dessen Fahrprofil. Wie man anhand meiner Aufzeichnung auf spritmonitor sieht (Link siehe Signatur) sind einzelne Etappen mit 5,X Litern auf 100km machbar. Im Winter mit Kaltlaufphasen komme ich dann teilweise auf über 7l, obwohl die Strecken und Fahrweise ähnlich ist.

Ich liege mit meinem Verbrauch auch sehr weit vorne bei Spritmonitor. Da kannste selber mal schauen, um dir ein Bild vom Verbrauch zu machen, was möglich und was realistisch erwartbar ist.

 

Die Insignia wiegt leer als ST AT ohne Sonderausstattung 1701kg (1.6 CDTI) bzw. 1743kg (2.0 CDTI). Das Gewicht will halt beschleunigt werden.

Dazu ist die AT auch nicht förderlich für den Verbrauch.

Mit Automatik würde ich den 2.0 nehmen, der überholt dann auch auf Landstraßen schön zügig.

Zitat:

Ne 5 vor dem Komma hätte ich mir schon gewünscht.. Hehe..

Habe meinen 2,0 mit AT auch schon mit 4,2L "bewegt"

Real ist aber so eher 6,5- 7 L

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/yuAAAOSwwXJdfKVd/$_10.JPG

Bester Wert aber, nicht praxis!

Zitat:

Ist schonmal gut zu hören, hast du ihn neu gekauft oder ald Gebrauchten?

Ne 5 vor dem Komma hätte ich mir schon gewünscht.. Hehe..

Als Jahreswagen (Ex-Mietwagen). Die 5 vor dem Komma ist schon zu schaffen, wenn ich gemütlich Autobahn oder Landstraße fahre, geht das schon.

Im gesamten Mittel (also auch Stadtfahrten oder Urlaube mit Dachbox und Wohnwagen oder Fahrradträger) komme ich auf 6,5 Liter. Andererseits habe ich trotz Wohnwagen auch nie mehr als 8,5 Liter geschafft.

Zitat:

@be-si schrieb am 12. September 2019 um 21:03:05 Uhr:

Fahre seit etwas über drei Jahren den 1.6er Diesel mit 136PS, allerdings ohne Automatik, dafür als Innovation. Übrigens auch beim selben Händler gekauft. Bislang keine Probleme, 1x im Jahr zum üblichen Kundendienst, das wars.

Fahre ähnliche Geschwindigkeiten, also 120-130 auf der Autobahn, wo es geht mit Tempomat. Der Verbrauch könnte für den kleinen Motor niedriger sein, im Schnitt sind es bei mir (berechnete) 6-6,5 Liter. Ist aber wohl dem hohen Gewicht und den 18 Zöllern geschuldet. Durch den großen Tank sind aber rund 1100km drin.

Trotz nur Land und Dorf habe ich ca den selben Verbrauch, fahre 20 Zoll auf meinem. Bin auch sehr zufrieden mit dem kleinen Diesel.

2.0, AT

245/19" Sommer, 225/17" Winter

Autobahn 100-120 km/h, Landstraße und Stadt gut verteilt

7.2 - 7,5 Liter berechnet.

Ich fahre den 1.6 CDTI Innovation mit Automatik (Leasingrückläufer) seit ziemlich genau zwei Jahren zu 90% Autobahn, meist Richtgeschwindigkeit 130km/h (wo es geht). Der Insignia hat jetzt 70000km auf der Uhr, der Verbrauch hat sich bei 6,1 Litern eingependelt (errechnet). Es waren ringsrum die Bremsen fällig (Scheiben und Beläge, hinten zuerst), was ich auf ACC und Automatik zurückführe. Nervig, weil außerplanmäßiger Werkstattbesuch fällig, aber kein wirkliches Problem. Ansonsten ein zuverlässiges Fahrzeug.

Fahre ein A ST bj 2017 märz 2,0 170ps Diesel schalter 6 Gang voll Ausstattung, bis auf automatik...

Bin knappe 17tkm mit dem unterwegs. Was so nervt alle 5k 7tkm add blue nachtanken.

 

Für die 400nnm geht der St vernünftig ab, also mall auf der Landstraße überholen ist kein Problem, aber keine Weltmacht:)

 

Verbrauch liegt bei 6,2 liter Bereifung 18zoller 245/45

 

Bis jetzt nur der Noxsensor defekt wurde auf Garantie gemacht ...

 

 

Finde der Insignia A St hat eine sehr gute Größe.

 

Würde jeden es weiterempfehlen.

Kann ich bestätigen. Fahre ebenfalls einen ST von März 2017 mit dem 170PS Diesel, allerdings Automatik. Verbrauch je nach Strecke zwischen 5.5 und 6.5L mit 17 Zoll Felgen. Meiner hat jetzt 110tkm gelaufen und bisher keine Defekte. Getriebespülung habe ich vorsorglich machen lassen und die berühmte Tüte um den Lichtsensor habe ich selbst angebracht.

AdBlue habe ich immer in der Garage und so ist das schnell mal eben aufgefüllt, das Auto meldet sich ja rechtzeitig bzw ich habe mir die Anzeige dafür freischalten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung 1.6/2.0 Diesel Automatik